Beiträge von Kobold

    Hallo Marco, dazu gibt es einen alten Beitrag hier im Forum:


    Gabel dünner, 12V statt 6V, Bremsen größer, Stahlfelgen, anderer Auspuff und Vergaserbedüsung (ist ja ein US-Modell), für Zulassung teilweise auf 10PS per Gasanschlag gedrosselt.

    Beim Getriebe streiten sich die Geister ob das nun anders ist oder nicht, auf jeden Fall lässt sich das über Ritzel / Kettenrad trialtauglich machen....

    (Trialsprotte, 07. Sep 2015)


    Gruß Reinhard

    Helmi und der Bultacoopa haben sicher Recht: Der Unterschied zwischen einem alten und einem neuen Reifen ist wesentlich größer als der Unterschied zwischen den Reifen verschiedener Hersteller.


    Gruß Reinhard

    IRC und Dunlop wären auch meine Favoriten.

    Pirellis sind sicher besser als ihr Ruf, das Preis-Leistungs-Verhältnis passt. Aber sie fallen irgendwie breiter aus als andere, ich habe das Gefühl, dass man mit Pirelli vorne schwerer lenken kann.

    Goodyear kenne ich nicht, Heidenau finde ich nicht so doll und mit Mitas habe ich schlechte Erfahrungen gemacht - allerdings war der Reifen schon ein paar Jahre alt, vielleicht lag es daran.


    Gruß Reinhard

    Hallo Dirk,


    diese alten Cotas findet man meistens in 2 Zuständen. Entweder um 500 Euro, dann sind sie ziemlich abgerockt, und man steckt einen Tausender rein zum runderneuern. Oder um 1500 Euro, dann muss man nur auftanken, die Kette ölen und den Luftdruck kontrollieren.

    Das von shubaka gezeigte Moped ist irgendwo dazwischen, aber nicht uninteressant. Auf den ersten Blick fehlen nur die Kettenschutzrohre. Die gibt es noch zu kaufen, und meistens sind sie eh nur alt und spröde. Der hintere Kotflügel sieht unpassend aus, erfüllt aber erst mal seinen Zweck.

    Die Cota 123 ist eine gute Wahl, wenn man nichts ausgefallenes sucht, sondern mit einem Brot und Butter-Moped zufrieden ist. Dafür sind sie ausgereift, die Ersatzteilversorgung geht noch und man findet immer Jemand, der sich damit auskennt.

    Die nach 1980 bis 1987 gebauten sind besser als die aus den 70ern.


    Gruß Reinhard

    Hallo,

    ich war in Gießen (damals "Stadt Lahn") beim Bund, das nannte sich heimatnah...


    Es sind knapp 80 km bis zu uns, über Wetzlar und Limburg. Bei Interesse könntet ihr hier eine Montesa Cota 123 und 200 ausprobieren, außerdem eine Honda TLR 200 Reflex. Die bietet immerhin echtes Fourstroke-Feeling.

    Ein Trialgelände habe ich leider nicht, nur eine Wiese am Waldrand, wo man ein paar Kringel fahren kann.


    Gruß Reinhard

    Hallo Kauli,


    ich bin 178 cm groß und 110 kg schwer, das passt. Habe mit Mitte 50 das trialen angefangen auf einem 125er 2Takter mit 12 PS. Habe oft auf der Schnauze gelegen, weil ich mit der Leistung nicht zurecht kam! Trial fahren ist halt nicht so einfach, wie es bei anderen Leuten immer aussieht.

    Hatte dann Gelegenheit, eine 125er mit 7 PS zu fahren. Siehe da: Ich kam gut damit zurecht und habe sie gekauft. Damit habe ich plötzlich ein wenig fahren gelernt, so dass ich bei gelegentlichen Einsätzen in der Anfängerspur zurecht komme.

    Deshalb der dringende Rat: Fahre so viele Mopeds wie möglich zur Probe, damit du merkst, was dir liegt.


    Gruß Reinhard

    Klar kenne ich den Verein. Bin dort schon gefahren beim D-Cup. Die haben eine Homepage mit Kontaktdaten, aber die hast du ja schon gefunden. Dort gibt es auch eine Wegbeschreibung für die Anfahrt. Fahrt einfach am Wochenende mal hin und sagt Hallo. Da wird (wenn es nicht gerade schüttet) bestimmt Jemand trainieren.


    Gruß Reinhard

    Hallo Alex,


    frag 10 Leute nach einem Moped, und du hast 11Meinungen...

    Mein Rat: Nimm Kontakt auf mit einem Trialclub in eurer Nähe. Das musst du früher oder später sowieso machen, wenn ihr legal fahren wollt. Fahrt hin, wenn die Kollegen dort trainieren. Dann stellt euch vor und fragt freundlich, ob ihr mal verschiedene Mopeds zur Probe fahren dürft. Auf manchen fühlt man sich sofort wie zuhause, und andere "passen" einfach nicht.

    Das man ein altes Krad nicht so bewegen kann, wie ein modernes, ist nebensächlich. Das spielt nur eine Rolle, wenn du noch deutscher Meister werden willst...

    Und mach dich frei von der Vorstellung, dass du dem Junior lange etwas vormachen kannst, selbst wenn du schon 30 Jahre Mopeds fährst. Irgendwann fährst du mal als Wasserträger hinter ihm her, und das ist gut so.


    Gruß Reinhard


    Ah, Guzzigas war schon schneller...

    Hallo,


    da bin ich auch mal auf Antworten gespannt.


    Solche "Zündchips" werden auch für alte Kettensägen angeboten, siehe Anhang. Ich habe mir vor 6 Jahren mal so ein Ding gegönnt (kostet nur 21 Euro) und in meine Montesa eingebaut. Sie ist auf den ersten Kick angesprungen, hat einmal aufgeheult, dann war das Teil tot und mein Interesse vorerst erloschen.


    Gruß Reinhard


    AR1880 (saegenspezi.de)

    Hallo,


    vor der Deckelmontage prüfen, ob das Zwischenrad vom Kickstarterantrieb an seinem Platz sitzt und auch dort bleibt! Im Deckel sitzt ein kleiner Bronzepilz zur Kupplungsbetätigung, der gerne rausfällt und verschwindet - den kann man mit einem Klecks Fett an seinen Platz kleben.

    Dann den Deckel montieren und den Kickstarter auf die Welle setzten, aber maximal nur halb. Den Kickstarter nach hinten bewegen, bis es dreimal Klick gemacht hat. In dieser Stellung die Kickstarterwelle festhalten (zwischen Deckel und Starter, mit einer schmalen Zange und stark geriffelten Backen), den Kickstarter abziehen und richtig draufstecken.

    Jetzt ist die Feder richtig vorgespannt.


    Gruß Reinhard

    Hallo,


    ein Maico-Rahmen aus der Zeit der Cinemascope-Zylinder (1964 - 67) scheint es jedenfalls nicht zu sein.

    Diese waren ähnlich (sind sie das nicht alle irgendwie?), aber nicht gleich.

    Die jüngeren Maico-Rahmen hatten die Unterzüge dichter nebeneinander, weil der Auslass jetzt mittig war.


    Gruß Reinhard

    Hallo Gerd,


    siehe DMSB-Trial-Relement, 2.2 Helfer:


    "Der Helfer darf sich nicht innerhalb der Sektionsbegrenzung aufhalten, es sei denn, dies wird ihm zu Sicherheit des Fahrers von einem Sportwart ausdrücklich gestattet (Helmtragepflicht)."


    Gruß Reinhard

    Hallo Janis,


    ich kann meinen Abzieher gerade nicht finden.

    Aber frag einfach mal in der nächsten Rollerbude, da bekommt man solche Abzieher für weniger als 10 Euro, weil es auch Vespa-Roller mit Motoplat-Zündungen gibt.


    Gruß Reinhard