Beiträge von Kobold

    Hallo Yordi,


    mir scheint auch der Zündzeitpunkt etwas daneben zu liegen. Der stärkste Funke nützt nichts, wenn er im falschen Moment kommt.

    Die Aktion mit dem steilen Berg im 2. gang solltest Du besser nicht durchführen, sondern den Vorschlag von enova62 mal umsetzen.


    Dafür aber nicht den Dorfschrauber bemühen, der hat nicht überzeugt mit seinem Können. Lieber Jemand fragen, der Ahnung hat.


    Gruß Reinhard

    Normalerweise fahre ich nicht so weit zum Trial, bin aber froh, dass ich dabei war.

    Der Rundkurs war schon anspruchsvoll. Erst wollte ich mit dem Fahrrad die Sektionen erkunden, das ging gar nicht. Am Sonntag wollte ich zu Fuß den Rundkurs abgehen, das ging auch nicht. Höchstens auf allen Vieren, dafür war mir der Matsch zu tief.

    Die Sektionen waren liebevoll gemacht, stellenweise wirkten sie wie Feng-Shui-Steingärten.


    Gruß Reinhard

    Hallo Fred,


    das hört sich alles gut an!


    Normalerweise wäre mir Augsburg zu weit, aber weil die nahen Läufe (Hergenroth, Hermannstein) leider ausgefallen sind, wird Augsburg interessant.

    Wir planen Anfang Oktober einen Campingausflug am Bodensee, da läge Augsburg fast auf dem Weg. Vielleicht nehme ich eine Montesa mit und fahre einen kleinen Umweg...


    Gruß Reinhard

    Hallo Michael,


    Danke für die Info.

    Ich fahre immer gerne in Gressenich und finde es schön, dass jeder Teilnehmer eine Kleinigkeit als Andenken erhält. Schade ist es, wenn man die Fahrer extra bitten muss, bis zur Siegerehrung zu bleiben.

    Peter Hallenberger hat vor Jahren schon davon gesprochen, es sei eine Frage der Höflichkeit, den Sieger zu ehren und für seine Leistung Applaus zu spenden. Das ist wohl nicht Jedem bewusst.

    Nach meiner Einschätzung gibt es beim Euro- oder D-Cup nur sehr wenige Teilnehmer, die einem anderen Fahrer einen Pokal oder Podestplatz missgönnen. Deshalb sollte es kein Problem sein, eine Siegerehrung mit starker Beteiligung durchzuführen.


    Gruß Reinhard

    Deshalb benutze ich so gerne Rohlinge. Da muss man keine Durchbrüche verschließen, weil erst gar keine drin sind.

    Und um die paar Gramm Material mache ich mir keine Sorgen, weil ich selbst locker 50 Pfund zuviel auf den Rippen habe.


    Gruß Reinhard

    Hallo,


    ich mache das wie Mattes Hafen: Kaufe einen Rohling und mache ihn passend. Hat den Vorteil, dass man für die technische Abnahme keine Löcher im Kettenblatt verdecken muss.

    Auf meiner Cota 123 sind hinten auch 60 Zähne, und ich fahre fast nur im 2. Gang. In kniffligen Ecken hat man dann noch den 1. und alles geht ohne Kupplung. Nachteil: Im 1. Gang reagiert das Moped völlig anders. Wenn man einen Gasstoß gibt, bleibt bei der kurzen Übersetzung die erwünschte Beschleunigung aus und der Motor dreht nur ohnmächtig hoch. Da muss man sich erst mal dran gewöhnen.

    Und bei den Montesas passen dann die Halter der Kettenführungsrohre nicht mehr. Bei anderen Mopeds könnte etwas anderes nicht mehr passen.


    Gruß Reinhard

    Hallo,


    mein Sohn und ich hatten uns auch für Leopoldshöhe angemeldet. Wollten heute Nachmittag schon starten, der Bus war bereits gepackt, da hat die Einspritzpumpe den Dienst quittiert. Ärgerlich, aber besser hier, als abends im Kalletal liegen bleiben.

    Jetzt findet Leopoldshöhe ohne uns statt. Schade, wir hatten uns darauf gefreut.


    Gruß Reinhard, der sich extra einen neuen Helm gekauft hat.

    Hallo,


    Kondensatoren altern, auch bei Nichtgebrauch. Deshalb sollte man auch für Klassik-Trialer keine "Original-Kondensatoren" kaufen, die schon 30 Jahre in einem Regal geschlummert haben. Sie sind manchmal schon vor dem Einbau defekt (ausgetrocknet) oder geben nach 4 Wochen den Geist auf.


    Ich benutze nur noch Kondensatoren wie auf dem nachstehenden Bild, aus dem einschlägigen Versandhandel (Conrad, Pollin..). Man muss sich halt die Mühe machen, 2 Kabel anzulöten. Dafür kosten sie aber nur 66 Cent und funktionieren tadellos.


    Gruß Reinhard

    Hallo Hans-Werner,


    üblich waren 52 bis 56 Zähne hinten. Wenn man mehr oder weniger montieren will, passen die Kettenschutzrohre nicht mehr. Den Halter umzubauen ist eine blöde Arbeit. Mit weniger Zähnen hinten könnte sie etwas schneller laufen, aber nicht wesentlich - da fehlt dann die Leistung.


    Schaltplan sende ich per PN, die Datei ist zu groß als Anhang hier..


    Gruß Reinhard

    Hallo,


    der rechte Gabelfuß von meiner Montesa ist auch geschweißt. Ich war damit bei einem Anhängerbauer aus dem Nachbardorf. Der macht den halben Tag nix anderes als Alu schweißen und weiß, was er tut.


    Gruß Reinhard