Beiträge von Kobold

    Hallo Bergfex,


    ich wollte auch mal einen Gepäckträger für meine Reflex bauen und habe Bilder davon gesammelt. Viele gibt es aber nicht, vielleicht aus gutem Grund.


    Das Heck der Reflex ist nicht sonderlich stabil, es wackelt wie ein Lämmerschwanz. Allein das fette Rücklicht ist schon fast zu schwer, deshalb habe ich auf einen Träger verzichtet und fahre lieber mit Rucksack.


    Gruß Reinhard

    Hallo,


    ich bin immer wieder fasziniert, mit welchen Mitteln solche Menschen arbeiten. Da werden die tollsten Dinge gedreht, Hauptsache, das Futter geht irgendwie rund. Und hierzulande kaufen sich die Leute eine 60 Jahre alte Maschine, dann wird alles tuschiert und mit der Messuhr abgefahren. Am Ende finden sie auf einem halben Meter 4 Hundertstel Abweichung und fragen sich, ob man damit noch arbeiten kann...


    Übrigens: Ich war 25 Jahre lang Fachkraft für Arbeitssicherheit und Umweltbeauftragter in einer Maschinenfabrik. Dabei habe ich eines gelernt - wenn man alles narrensicher macht, braucht man sich nicht wundern, wenn man irgendwann nur noch mit Idioten zu tun hat.


    Gruß Reinhard

    Hallo Marco,


    ich hatte lange schon keinen Kontakt mehr mit Snezzy. Habe aber schon gehört, dass es Probleme mit Mailverkehr gibt.

    Versuch es mal mit dem Telefon, Tanja spricht gut deutsch.


    Gruß Reinhard

    Hallo,


    wenn der Brief noch existiert und die Montesa "vorübergehend stillgelegt" wurde, wäre das ein Volltreffer!

    Dann brauchst Du nur eine normale Hauptuntersuchung und kannst anmelden.


    Gruß Reinhard

    Hallo Hans-Werner,


    wen Du dieses Moped für 600 Euro bekommen kannst, würde ich sofort zuschlagen: Geld auf den Tisch und mitnehmen. Die Preise haben in letzter Zeit stark angezogen, und meistens werden vierstellige Beträge aufgerufen.

    Mit dem Kauf ist es aber nicht getan, und die Schätzung vom kleinen Feigling ist leider realistisch. Wenn Du eine Vollabnahme brauchst, ist es nur mit neuen Reifen nicht getan, weil der Prüfer einen guten Allgemeinzustand sehen will. Wende Dich mal anden nächsten Händler oder Verein. Dort kennt man bestimmt einen Prüfer, der weiß, was ein Trialmoped ist. Die meißten wissen das leider nicht und können mit so einem komischen Gerät nichts anfangen.


    Bei einer Zulassung als Leichtkraftrad sind keine Blinker erforderlich. Musst Du selbst entscheiden, ob Du das willst . Manchmal lebt man länger, wenn man blinken kann. Ich glaube auch, dass viele Autofahrer gar nicht mehr wissen, was ich ihnen sagen will, wenn ich einen Arm ausstrecke.


    Grundsätzlich waren diese Cotas immer zulassungsfähig. Sie hatten im Auslieferungszustand ein Lenkerschloss, eine komplette Lichtmaschine, einen Bremslichtschalter und ein Typenschild. Eine Briefkopie sollte ich haben, muss ich mal suchen.


    Mal eben um die Ecke knattern kann man damit, aber mehr auch nicht. Auf der Autobahn überrollt Dich jeder Laster, und Gepäck geht nur im Rucksack. Aber das Mopedle ist billig zu halten (kostet weniger als ein Mofa) und man kann damit einen Versicherungsvertrag für die Kinder runterfahren.


    Gruß Reinhard

    Hallo Hein,


    diese technischen Merkblätter kann man kaufen. Am "günstigsten" ist der TÜV Süd, die verlangen nur 200 Euro dafür.


    Gerüchteweise soll es auch Prüfer geben, die willens und in der Lage sind, das richtige Merkblatt aus irgendeinem Archiv zu fischen. Manchmal hilft freundlich nachfragen. Vielleicht hast Du auch Glück und Jemand aus dem Forum hat die Daten. Falls nicht, probier mal eine Suche bei eBay Kleinanzeigen. Dort hat mein Sohn ein Datenblatt für seinen LandCruiser gefunden.


    Gruß Reinhard

    Hallo Bernd,


    Deine ursprüngliche Frage hat Mattes Hafen eigentlich im Beitrag 11 beantwortet: Das Moped ist einfach noch zu jung, um für Veteranenfahrer interessant zu sein.

    Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als die Twinshocker im Klassiktrial auftauchten. Wer etwas auf sich hielt, fuhr Pre65 und wollte von dem neumodischen Kram nix wissen.

    Zur Zeit wird die Veteranenszene von den Twinshockern beherrscht und die alten Eisenhaufen werden immer weniger. Dafür tauchen immer mehr luftgekühlte Monoshocker auf. Ist auch verständlich, die Mopeds stehen noch zu tausenden rum und laufen tadellos.

    Vielleicht kommt die Zeit für Dein Moped in 10 bis 15 Jahren? Momentan ist es für Klassiktrial zu jung und für modernes Trial zu alt.

    Aber trotzdem wird sich Jemand finden, der es kauft. Entweder als Trainingsgerät oder zum Wandern - die Preisvorstellung scheint mir auch in Ordnung.


    Gruß Reinhard

    Hallo,


    ich habe schon mal Teile für die TLR 200 Reflex bei Ralf Krug in Pohlheim gekauft (IG XL 185).

    Wie weit die Sachen auch auf eine TL 125 passen, kann ich nicht beurteilen. Aber bei den kleinen Hondas hat man sich gerne aus dem großen Baukasten bedient.


    Gruß Reinhard

    Karl war immer freundlich, ruhig und sachlich.

    Wenn er als Punktrichter an einer Sektion saß und seine Pfeife schmauchte, gab es nie Stress oder Diskussionen.


    Gruß Reinhard