Also alle großen Museen sind sich einig, dass Fahrzeuge so weit wie möglich mit ihrer Patina erhalten bleiben, weil sie über die Geschichte des Fahrzeugs erzählt. Längerfristig sind also die Originalen wertvoller...
... doch da wir uns in unserem Sport weiterentwickelt haben und nun Fahrtechniken beherrschen, die früher nur die Besten hatten, und dies mit den Modernen einfach besser geht, passen viele von Steuerkopf über Motor bis Fussrasten ihre "Klassiker" "angeblichen" Klassiksektionen an. Unser Problem ist dabei, dass wir nahezu überhaupt keine klassischen Sektionen mehr fahren, sondern meist Einsteigerspuren für Moderne mit den engen Kehren usw..
Auch sieht man Motorräder, die früher eher gemieden wurden, wie die Honda Viertakter oder völlig umgepfriemelte pre 65er (Bantams, Jawas, BSA, Triumph), die nichts und garnichts mit den damaligen Mopeds anheim haben. Gerade diese sind an Gewicht, Motor und Geometrie extrem verändert und kaum Rückbaubar. Einige sehen gerade darin den Wert und wollen sich den Erfolg erkaufen und zahlen dafür, doch wenn die Klassikwettbewerber nachlassen und die Reihen sich lichten, wird sich um diese kaum jemand mehr bemühen. Dann wird die Suche nach Luftfilterkästen, Lampen, Schaltern usw. los gehen, um sie wieder auf die Straße zu bringen.
Meine Entscheidung war daher, kein pre 65 zu fahren, weil ich kein seriennahes Moped fahren und gleichzeitig in den schwereren Spuren mithalten kann. Und schließlich will man ja auch was von seiner Jugend mitfühlen..
Somit beschränke ich mich auf späte Twinshocker und modifiziere sie genauso, wie ich es früher gemacht habe. Damit geht dann schon etwas. Patina bleibt erhalten, es sei denn, das Ding kommt in allen Einzelteilen daher....
Leider weichen die originalen Federbeine zu oft den üblichen Nachbauten, weil sie nach ein paar Betriebsstunden auseinanderfallen--- natürlich "altersbedingt"...aber das ist ja gleichzeitig auch deren Geschichte, bevor sie in einem Karton aufbewahrt werden. Abgebrochene Speichen, verbogene Lenker, alte Lager... werden selbstverständlich zum Schrott in die Wiederverwertung getragen und bleiben im Kreislauf der Materie. Kaputte Kondensatoren darf ich dagegen feierlich mit dem Hammer bearbeiten, um denen mal zu zeigen, wie man sich fühlt, wenn man deswegen hin- und ausfällt.