Beiträge von bikestyle

    Anfangs ist es völlig egal, was man kauft.. Hauptsache man fühlt sich wohl und die Position auf dem Motorrad passt zur Körpergrösse. Die alten Gasgas Txt und die Zweitaktmontesas sind dabei immer unterbewertet, doch verfügen gerade diese über genügend Schwungmasse und sehr gute Federelemente. Die Beta Revs krabbeln überall hoch und sind nahezu Traktionswunder. Für die sehr sportlichen wären dann die Shercos und Gasgas Pro Modelle und die Beta Evo.


    Dabei zu Anfang lieber zu wenig Hubraum um Spielen zu lernen und man auch in Grenzsituationen über dem Moped steht. Dann wird man weder Angst haben noch sich sinnlos am Hang überschlagen. 250 und mehr sind nur dann sinnvoll, wenn man a ein gutes Händchen für Mopeds hat oder b nicht zu hoch hinaus will oder aber c nur wandert.


    Zugelassene sind prinzipiell 500 Euro teurer doch auf der Strasse schon wegen dem Spritmangel unsinnig.

    Moin, das ist eigentlich ein alter Hut und passende Bronzelager gibt es bei Ebay, da muss man dann nichts aufreiben... Es nimmt jedoch nicht die Probleme der zu weichen und dünnen Hebel weg. Beim Aufsetzen kann da immer noch was Klemmen.


    Was abhilft sind Sherco Umlenkhebel aus 1999-2009, die haben dieselben Maße und sind stabiler.

    Da haben wir sie wieder, die Einzelmeinungen von denen, die gern günstig Trialer kaufen oder Schwierigkeiten sehen, einen ordentliche Marktpreis zu bekommen... 50 Prozent in zwei drei Jahren, wenn man mit einem tadellosen Bike so zum Händler gehen würde, verkaufte der sie gleich mit über nem Tausender mehr..


    Trialmopeds sind in jedem Fall wertstabiler als Enduros oder Crosser, dazu sind die Innovationszyklen viel zu lang und die MXer und Enduros haben noch dazu einen viel viel höheren Verschleiß.. Bei der MX kommt nach zwei Jahren immer was komplett Neues, im Trial können schon mal 6-10 Jahre vergehen..Eine 250er EVO aus 2011 fährt sich kaum anders als eine aus 2015.
    In den letzten Jahren sind die Preise bei den Trialern nur deswegen gefallen, weil es im Ausland günstigere gab. Das ist aber vorbei. Momentan herrscht jahreszeitenbedingt Flaute und im Allgemeinen tut der Trialsport gerade ziemlich stagnieren...

    Also alle großen Museen sind sich einig, dass Fahrzeuge so weit wie möglich mit ihrer Patina erhalten bleiben, weil sie über die Geschichte des Fahrzeugs erzählt. Längerfristig sind also die Originalen wertvoller...


    ... doch da wir uns in unserem Sport weiterentwickelt haben und nun Fahrtechniken beherrschen, die früher nur die Besten hatten, und dies mit den Modernen einfach besser geht, passen viele von Steuerkopf über Motor bis Fussrasten ihre "Klassiker" "angeblichen" Klassiksektionen an. Unser Problem ist dabei, dass wir nahezu überhaupt keine klassischen Sektionen mehr fahren, sondern meist Einsteigerspuren für Moderne mit den engen Kehren usw..


    Auch sieht man Motorräder, die früher eher gemieden wurden, wie die Honda Viertakter oder völlig umgepfriemelte pre 65er (Bantams, Jawas, BSA, Triumph), die nichts und garnichts mit den damaligen Mopeds anheim haben. Gerade diese sind an Gewicht, Motor und Geometrie extrem verändert und kaum Rückbaubar. Einige sehen gerade darin den Wert und wollen sich den Erfolg erkaufen und zahlen dafür, doch wenn die Klassikwettbewerber nachlassen und die Reihen sich lichten, wird sich um diese kaum jemand mehr bemühen. Dann wird die Suche nach Luftfilterkästen, Lampen, Schaltern usw. los gehen, um sie wieder auf die Straße zu bringen.


    Meine Entscheidung war daher, kein pre 65 zu fahren, weil ich kein seriennahes Moped fahren und gleichzeitig in den schwereren Spuren mithalten kann. Und schließlich will man ja auch was von seiner Jugend mitfühlen..


    Somit beschränke ich mich auf späte Twinshocker und modifiziere sie genauso, wie ich es früher gemacht habe. Damit geht dann schon etwas. Patina bleibt erhalten, es sei denn, das Ding kommt in allen Einzelteilen daher....


    Leider weichen die originalen Federbeine zu oft den üblichen Nachbauten, weil sie nach ein paar Betriebsstunden auseinanderfallen--- natürlich "altersbedingt"...aber das ist ja gleichzeitig auch deren Geschichte, bevor sie in einem Karton aufbewahrt werden. Abgebrochene Speichen, verbogene Lenker, alte Lager... werden selbstverständlich zum Schrott in die Wiederverwertung getragen und bleiben im Kreislauf der Materie. Kaputte Kondensatoren darf ich dagegen feierlich mit dem Hammer bearbeiten, um denen mal zu zeigen, wie man sich fühlt, wenn man deswegen hin- und ausfällt.

    Es geht in einem Forum nicht nur darum was macht sagt, sondern auch wie man es sagt. Leider versteckt du dich hinter deinem Profil und da wir uns nicht kennen würde ich niemals jemanden so angehen wie du jetzt und das dann auch noch öffentlich für alle sichtbar...


    Diese "Kleinigkeiten" machen mal schnell 10 Stunden Arbeitszeit und können locker über 1000 Euro an E-Teilen kosten, und dass verringert den Wert dann eindeutig. Und zudem bleibt es dann eine abgefahrene Gurke, weil der Verschleiss einfach offensichtlich an allen anderen Stellen noch da ist. Viele haben aber dafür gar kein Auge und sind dann erstmal eine Weile mit Reparaturen beschäftigt.


    Der Zustand eines Motorrades ist eindeutig höher zu werten wie das Baujahr.


    Auch wenn sich hier natürlich mal wieder die Schnäppchenjäger melden.

    Powerdome: Halte dich mal mit deinen Angriffen zurück... so war das Forum vor Jahren und das hat ihm geschadet. Auf so ein Niveau lasse ich mich nicht ein.


    Beta mag wohl beim EK günstig sein, ist es aber bei den Ersatzteilen nicht-- ein 290er Kolben kostet 200 plus MwST, der Unterbodenschutz ist eine Zumutung. die Gabelbeschichtung geht nach Gebrauch spürbar weg, die Umlenkung ist schlimmer als jede Gasgas und verformt sich bei Steinberührungen, der Anschlaggummi im Federbein bröselt gern zusammen, die Kotflügel sind sensationell überteuert, die Bremsscheibe hinten geht gern krumm, die Kupplung klebt beim ersten Anfahren und bekommt dann innen gerne Rattermarken....... wenn also eine Karre nach einem Jahr klappert und hart genommen wurde, sollte man das berücksichtigen. Und die Modelljahre sind bei der Beta EVO nun wirklich kaum spürbar, da ist eher Neuer besser.


    ...und wenn du der Meinung bist, eine Sherco nach 12 Monaten mit einem Preisverlust fast wie bei einer Moto Cross herzugeben, dann ist das dein Problem. Ich kauf mir keine Neue mehr, denn mit Fahrwerkskosten und anderen Duseleien hat man schon fast Angst, das Ding wegzuwerfen.

    Genau so ist es, ich würde hier im Forum nie was verkaufen oder mir was zerreden kassen.


    und .. ich kenne auch Trialer die nach zwei Jahren keine 3000 Euro mehr Wert sind, aber diese hier ist um ein Vielfaches weniger benutzt und steht gut da. Ab 2011 sind die Rahmen OK und der Unterschied zu den Neueren kaum spürbar. Und das muss einfach etwas Wert sein.


    Verschenken kann man sie natürlich auch... in diesem lieben Forum...