Beiträge von Heizgriff

    Die Kupplung hab ich auch, funzt seit 2 Jahren deutlich besser als das Original!
    Allerdings musste ich auch am Umfang außen auch was abfeilen, (abdrehen wär besser gewesen) sonst knirschten die äußeren Scheiben im Deckel.
    Viel Spaß mit dem Teil!

    War echt super, in Grauen, wirklich fein gesteckte Sektionen in der leichten Spur!
    Alles gut fahrbar mit der richtigen Technik!
    Tolles Wetter, leckere Würstchen und nette Mitfahrer mit teilweise tollen Maschinen.
    Vielen Dank an die Organisatoren und auch an die Mitfahrer!
    Frank

    Auch von meiner Seite - Danke für das tolle Trial!
    tolles Gelände inkl. Zwischenstrecke, leckere Verpflegung, nette Leute in Schwemlitz!
    Der Regen hielt sich bis zur Siegerehrung zurück, den Schweiß konnte ich danach abduschen.
    Für meinen Geschmack ("leichte Spur") ideal gesteckte Sektionen.
    Vor allem ohne Verletzungsrisiko! Hatte eine weiche Landung im Sand,
    der sich erst noch an meine Fahrkünste gewöhnen musste ( Vorderradbremse war nicht gut).
    Die 2 Bremsenstiche jucken auch fast nicht mehr.
    ich hoffe ihr wiederholt das nächstes Jahr, und ich kann wieder dabei sein!

    Hi Trialfreunde,


    Meine Fanni wünscht sich so einen ovalen Alu Endtopf.
    Hat hier noch einer einen gebrauchten?
    Ich dachte, ich frag hier mal, bevor ich Tanja konsultiere...
    Den Deckel fürs Werkzeugfach such ich übrigens immer noch.


    Bis demnächst mal, vielleicht schon in Grauen
    Frank ( der gerade die Bultaco schont )

    Ich will dieses Jahr auch zum ersten Mal dahin, bin grade am packen...
    Hab schon viel gehört, hoffentlich spielt das Wetter mit und die leichte Spur wird nicht zu schwer..
    Wie ist die Verpflegungslage dort?
    Wir sehn uns...

    Wenns nur für'n TÜV ist, reicht es, alles ausser dem Licht über eine gut geladene, gegenüber dem Endschalldämper im Kasten angebrachte 6V Batterie zu versorgen, du baust es dann ja gleich wieder ab.
    Da würde ich mir um Ladung keinen Kopf machen.
    Sonst kannst du bei Motoplat Zündung auch den Pfahlerschen ERF Wechselstromblinkgeber verwenden, dann kommst du ganz ohne Batterie aus, ob der Tüv bei der Wechsestromschnarre mitspielt, ist fraglich (Die Jungingeniöre bestimmt nicht).
    Meine Beschreibung bezog sich übrigens auf die bei mir verbaute Femsa Zündung.
    Bezeichnung steht meist auf dem Polrad.


    Daumen hoch!

    Hallo Georg,


    Lüsterklemmen unterm Tank waren original bei Bultaco. Die Spanier haben dafür sogar einen formschönen Halter gebaut.
    Anschlüsse bei meiner (mit Femsa Zündanlage)
    Das rote Kabel wird nicht angeschlossen.
    Das schwarze kommt vom Unterbrecher und der Primärspule, geht zur Zündspule.
    Gelb geht zum Lichtschalter.
    Grün geht zum Bremslicht, hier war original ein Spannungsbegrenzer und Widerstand gegen Masse am Luftfilterkasten parallel geschaltet, der Bremslichtschalter schaltet gegen Masse.
    Grün kommt übrigens von einer Anzapfung der Zündspule, deshalb legt man die auch auf Masse, wenn kein Bremslicht angeschlossen wird, sonst wird der Zündfunke zu schwach.
    die Beleuchtung verbreitet übrigens eher Dunkelheit, für die Blinker und Hupe hab ich eine "ULO-Box" installiert.
    Den Schaltplan kann man auch online bei Pfahler unter http://www.bultaco.de einsehen.


    Gutes Gelingen!

    Schau mal, ob der Chokekolben unten ankommt, und ob der Gummi am unteren Ende richtig dichtet.
    Hatte ich mal an der Bultaco, da hab ich mir auch nen Wolf gesucht, ein neuer Gummiproppen sorgte dann für Abhilfe.
    Ist eine Leerlaufdüse drin? Wenn ja, die richtige Größe? (Ist nicht immer die, die draufsteht).
    beim Dellorto soll auch ein fehlender O-Ring am überlauf für Probleme sorgen, check das mal mit ner Explosionszeichnung im Netz ...
    Dann Schwimmer wiegen, mitunter saugen sich die voll Sprit.
    Dellorto Teile und technische Angaben bekommst du bei Stein-Dinse.

    Ja, klar, mach ich auch nicht prophilaktisch, sondern nur, wenn der Reifen immer wieder rein rutscht, hängt ja auch vom Luftdruck ab.... und was willste dann sonst machen? ?(
    Und klar, am Reifen schleifen, nicht an der Felge 8| .
    Die Reifen haben laut Hans halt je nach Herkunft auch Toleranzen im Umfang innen.
    Meine Fanny und die Bulto haben übrigens beide die selben Akront Felgenringe.

    Kenne das Problem, dass der TL Reifen auf der Schlauchfelge ins Felgenbett rutscht auch.
    So geschehen mit dem Vee Rubber auf der Bultaco und aktuell mit dem X-Light auf der Fantic.
    Da hilft ein Trick vom Hans Reiter:
    Man schleift mit der Fächerscheibe auf der kleinen Flex den kleinen Buckel am inneren Rand der Felgenkante und evtl. etwas mehr Gummi weg. Dabei kann man auch den Winkel etwas korrigieren. Aber Vorsicht, 1mm reicht meist.
    Stinkt etwas, macht Dreck, aber hilft!

    Hi, Gebrauchtkauf von Privat und Import aus EU ist unkritisch, aber lass dir keine geklaute andrehen. Falls du sie zulassen willst, sollte sie im EU Ausland schonmal zugelassen sein, oder den aktuellen Abgasbestimmungen entsprechen, und du musst das COC Dokument haben, dazu Kaufvertrag.
    Beim TÜV kanns dann spassig werden, die meisten Inschenöre können mit Motorrädern ohne Sitz wenig anfangen und verweigern die Abnahme, da hilft nur vorher anrufen und solange fragen, bis du zu einem Trialkundigen durchgestellt wirst. Am besten fragst du den Trialhändler deines Vertrauens, dort kommt der mobile Prüfdienst vorbei. Für Abnahme und Brief kannst du 200.- veranschlagen. Beim Neukauf sollte beim Händler keine UST anfallen, die holt sich das deutsche Finanzamt bei Zulassung dann bei dir, das kann dann kompliziert werden.

    Bestellt bei Gondolafilms.com 17.- + 6.- Versand, also recht günstig.
    Allerdings war es etwas tricky die englische Bestellseite zu finden,
    über irgendeinen Link bei Google gings dann...
    DVD kam am Samstag schon an. Spanisch und Englisch übers Menu wählbar.
    10 Lektionen und einiges an Zusatzmaterial (Motorrad einstellen, Wartung, Reifen flicken, Fittness etc.)
    Die Lektionen sind eher knapp gehalten, für Anfänger fehlen viele wertvolle Tipps.
    Im letzten Drittel der Lektion zeigt dann Jordi Pasquet, wie er es beherrscht.


    Aber: Es ist alles in der traumhaften Pyrenähenlandschaft gedreht, das macht die DVD ist wirklich sehenswert.
    Besser fahren werde ich mit der DVD kaum, behalten tu ich sie trotzdem...

    Sieht echt gut gelungen und stimmig aus, Glückwunsch!


    Bin mal gespannt, ob sie sich auch so gut fährt, wie sie aussieht?
    Ich finde besonders den vordern Bremsadapter und die Fussrastenausleger interessant, mal was anderes, da wäre ich auch an Detailfotos interessiert.


    Viele Grüße aus Bielefeld
    Frank (dem der Hans auch grade die Fussrasten weggeflext hat)