Beiträge von Heizgriff

    Zu den Fussrasten:
    Also meine rote 350er Mod 159 aus Barcelona hat auch eine originale 2er Sitzbank und in den spanischen Originalpapieren auch 2 Sitzplätze, aber leider keine Aufnahmen für die hinteren Fussrasten..
    Die gabs in Spanien so zu kaufen...

    Hab hier noch einen Tank (mit Deckel) und einen Luftfilterkasten von einer Sherco 2.9 2004 liegen.
    Passt vermutlich von 2000 - 2006 an 125-290er
    Beides gebraucht aber o.k. Aufkleber am Tank tlw. abgescheuert und verkratzt. Hebel am Benzinhahn fehlt. Farbe blau silber.
    Tank 25.-
    Luftfilterkasten 20.-
    Versand 6.- oder Abholung in Bielefeld, ich kann die Teile auch zum Hallentrial mitbringen.

    Hi, laut Originalanleitung von Pfahler gehört ins Getriebe 140er
    Hatte ich mir dort besorgt, das war so zäh, dass du die Bulto bei Minusgraden kaum schieben konntest, die Schaltung ging auch recht zäh... war wohl eher für spanische Bedingungen gedacht...
    Hab jetzt ein 70er von Putoline drin, eignet sich auch für die Kupplung, alles fein...
    ATF 3 mineralisch geht auch gut inner Kupplung.


    Daumen hoch!
    Frank

    Hallo Martin,


    Ok, jetzt versteh ich's.
    Kopf hoch, das wird schon zu reparieren sein. Zur Not kann man auch auf ein paar Windungen verzichten und den Draht zusammen löten und mit Lack isolieren...(aber bitte fachmänisch).
    Hab in jungen Jahren auch das ein oder andere beim Schrauben zerschrotet, da lernt man draus...
    Nimm dir etwas Zeit beim schrauben (und beim trialen) immerhin gibts inzwischen das Internet, und dort jede Menge Infos und Anleitungen...
    Ich wünsch dir gutes Gelingen


    Frank

    Hallo Martin,


    Schade, das du dich ohne weitere Hilfe und Anleitung an die Zündung gemacht hast.
    Bist du denn inzwischen weiter gekommen?
    Eigentlich sind die Spulen nicht soo empfindlich, dass sie bei Berührung gleich zerfallen.
    Zumindest bei meiner ist das Polrad auch bis auf das 5 mm Loch für den Messdorn komplett geschlossen.
    Wie hast du es denn los und runter bekommen? Hattest du den passenden Polradabzieher?
    Hast du beim Aufsetzen des Polrads auf den kleinen Passkeil in der Achse geachtet?
    Sonst stell doch mal ein Bild von der vermeintlich kaputten spule hier ein, solange die Drähte nicht durchgescheuert, oder abgerissen sind sollte sie noch gehen.

    Hi,


    meine 2.9er Bj 2002 trat auch ordentlich zurück...
    Sie hatte reichlich Frühzündung 3,8mm, hab sie auf 2,8mm reduziert, seither startet sie lammfromm und ist für mich viel fahrbarer.


    Schreib mal dein Baujahr..

    Langer gasgriff und Zündung später (einstellen) machen das Moped auf jeden Fall softer und fahrbarer. Bei meiner Sherco 2.9 hats geholfen.
    Evtl. auch mehr Schwungmasse und kürzere Übersetzung, grössere Leerlaufdüse muss ich selber mal ausprobieren.
    Dazu viel üben, komme leider selber viel zu wenig dazu.

    Hört sich ja super an, da muss ich doch kommen;-)


    Hoffen wir ja mal, das es nur eine Steilauffahrt bleibt, mit Steilabfahrten hatte ich beim Raketentrial schlechte Erfahrungen (Bultaco-Bremse und mangelnde Fahrkünste).
    Auf jeden Fall bin ich positiv nervös gestimmt.
    - Bis morgen!

    Hallo Freunde,


    Hab mir jetzt zur Schonung der Bultaco so ein Schaukelmopped zum trainieren zugelegt.
    Sherco 2.9 2002 - war günstig, braucht etwas Kosmetik.
    Suche deshalb jetzt:
    - ein paar passable Reifen (am liebsten Michelin X11 TL, gebraucht)
    - nen Aufbockständer
    - Das Kickstarteroberteil oder Kicker komplett
    - ne Alurampe (1,50) für'n Hänger
    - lange Domino Gasgriffhülse (schwarz)


    Wenn sonst noch jemand passable Verschleissteile (Tank, Heckflügel, etc) für die Sherco rumliegen hat, einfach per PN anbieten.


    Bis denne
    Frank

    Hallo, du kannst eigentlich jeden halbwegs wassergeschützten Schlüsselschalter parallel zum Stopschalter an Masse anschliesen. Zündung geerdet = aus.
    Allerdings sollten die Kabel nicht so verlegt werden, das man sie einfach abreissen oder durchzwicken kann.
    Fürs gleiche Geld bekommst du allerdings auch einen modernen Magnet-Abreisschalter, den hat auch nicht jeder in derTasche...


    Über Nacht würde ich aber ein stabiles Schloss mit Kette empfehlen...

    Hi, den Schaltplan gibts auf der Seite vom Hansjoerg Pfahler: http://www.bultaco.de
    Aber wie gesagt, grün muss auf Masse, schwarz an die Spule.
    Wenn meine Sherpa keinen Funken hatte lags am verölten Unterbrecherkontakt, kann man mit Bremsenreiniger, Lappen und Schraubenzieher durch das Fenster im Polrad sauber machen.


    Viel Erfolg!

    Hallo,


    Hört sich komisch an aber es könnte am fehlenden Bremslicht liegen. Wenn keins montert ist ,muss bei der Femsa Anlage das grüne Kabel aus der Zündanlage direkt auf Masse gelegt werden.


    Viel Erfolg
    Frank

    Hallöle,


    Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappte es bei meiner 159 auch...
    Habe noch den alten Korb mit Stiften statt Muttern...
    Der Satz aus dem Zubehör (ebä 15.-€) ging erstmal knirscheng in den Korb.
    danach standen die Mitnehmer zuweit raus und schabten innen am Deckel...
    Also alles nochmal auseinander und weiter feilen...


    Aber jetzt ist es doch noch eine echte Zweifingerkupplung geworden, trennt und ist feinfühlig dosierbar - Super und danke für den Vorschlag!


    Gruß vom Heizgriff