Beiträge von psla

    wie ich die ?berschrift gelesen hab, dachte ich zuerst dass es in diesem Thread ?Jammern? um eine besondere Fahrtechnik geht. Vielleicht nicht wirklich Fahrtechnik, aber doch so eine erfolgreiche Methode f?r den Wettbewerbseinsatz. Gut zu studieren bei WM Fahrern und auch schon bei LF Trials. Exzessives Diskutieren mit den Punktrichern spart doch so manchen Punkt.

    Die Ursache, dass die Sektionen nicht mehr sind wie ?fr?her? ist glaub ich eine andere.


    Einfach im n?chsten Wald und ein paar Sektionen abstecken ist nicht mehr m?glich. Welche Veranstaltung bietet z.B. heute noch Sektionen mit langen Bachdurchfahrten? Rein in den Bach 50m geradeaus und wieder raus. Geht doch nicht mehr!


    Die Wettbewerbe finden heutzutage in der Regel auf einem Trialgel?nde statt, auf denen auch moderne Trials veranstaltet werden. Gab?s vor ?65? Trialgel?nde? Eher nicht. Insofern ist es auch kein Wunder, wenn sich der Sektionscharakter ?ndert, ob gewollt oder nicht.*


    Zitat

    Original von RCT- Rudi
    bei euch gehts doch immer nur ums gewinnen oder ?


    JEDER will mal gewinnen, alles andere ist gelogen. Und wenn es nur der innere Schweinehund ist, der besiegt werden muss. Zum Gl?ck haben die meisten Trialer gelernt zu verlieren und dabei trotzdem Spass zu haben. (sorry Pit, hab den Beitrag zeitgleich geschrieben ...)


    Zitat

    Original von RCT- Rudi
    es gibt karren mit den kannst du locker bei den modernen mitfahren bis klasse 4


    Was zu bewiesen w?re, oder warum macht es dann niemand? So mal eben ganz locker ...


    Peter



    edit: *damit wollte ich sagen, dass (wie Karsten schon geschrieben hat) die alten Motorr?der den heutigen Sektionen und Fahrstil angepa?t werden und nicht umgekehrt.

    anbei ein paar offizielle Bilder gefunden auf http://www.gasgasuk.com


    hier eine technische Illustration des 2009er Pro-4T Motors
    Diagramm


    ein paar sch?ne Bilder der 4t, vorgestellt auf der Mail?nder Messe 2007
    Messe Mailand 2007



    und ja, die Leistung spielt eine Rolle ... nicht bei mir, ich hab ja genug ;) ... aber bei Bou und Co ... bei jedem DM Fahrer ... und bei all den Klasse 5 Fahrern mit ihren 300er Ragas ... aua, nicht wieder schlagen


    Peter

    Den paar Vorteilen eines SV-Motors wie geringe Bauh?he und zumindest theoretisch g?nstige Produktionen aufgrund der geringeren Anzahl an Bauteilen stehen einige handfeste Nachteile gegen?ber ...


    zerkl?ftete Brennraumform,
    damit einhergehend Dichtungsprobleme Zylinderkopf,
    schwierige Schmierung der Ventilsch?fte,
    mangelnde K?hlung des Kolbenbodens,
    verwinkelter Gasstrom
    etc.


    ... sicher kann man durch moderne Technik einiges ausgleichen, aber die konstruktiven Nachteile bleiben immer. So interessant das Motorenkonzept auch sein mag, f?r Originalit?t kann man sich im Wettbewerb nichts kaufen. Oder warum baut BMW einen wassergek?hlten Reihenvierer mit KETTE?


    Und nicht zu vergessen, die ?Soft-Skills?. Der SV-Motor klingt durch den lauten Ventiltrieb einfach nicht gut. Hier mal reinh?ren bei z. B. min. 1.50 Jordi Tarres auf SV GasGas


    Also wenn GasGas trotzdem einen SV Motor baut: Respekt.
    Aber ich glaub nicht daran.

    Zitat

    Original von Mattes Hafen
    der bau ist aber noch sehr roh, aber warum immer diese 4 takte ???


    2 sind doch genug :)


    Klugschei?ermodus an:


    Beim Zweitakter sind 6 Arbeitsschritte
    1. Ansaugen
    2. Vorverdichten
    3. ?berstr?men
    4. Verdichten
    5. Arbeiten
    6. Auslassen


    Beim Viertakter nur deren 4
    1. Ansaugen
    2. Verdichten
    3. Arbeiten
    4. Aussto?en


    Weil die meisten nicht bis drei z?hlen k?nnen und der Zweitakter mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigt, z. B. Verdichten und Ansaugen (Multitasking sozusagen, gilt gemeinhin als modern, nur nicht in diesem Fall), hat man die 6 Takte sprachlich zu zweien zusammengefasst. Der Zweitakter hat den Ruf einer simplen, veralteten Konstruktion. Der Viertakter gilt als h?herwertig, warum nur?


    Klugschei?ermodus aus:


    Andere Frage: Warum mit Anlasser? Oder soll der angeflanschte Elektromotor den 125 ccm bei steilen Auffahrten helfen? ; )


    Klugschei?ermodus ganz aus:

    das Ding hei?t auf Englisch ?Woodruff Key?


    und die Google Bilder Suche findet einige Bauformen:


    hier eine Tabelle mit abgerundeten Keys:


    abgeflachte Keys:


    und ganz spezielle:

    Beim Schwungrad braucht es keine Scheibenfeder und somit auch keine Nut im Schwungrad. Die Kraft?bertragung erfolgt nur ?ber den Konus. Kannst ja mal ausprobieren, ob die winzige Scheibenfeder irgendwelche Kr?fte ?bertragen kann, musst nur die Schwungradmutter nicht so fest anziehen. Aber spar Dir das, hab ich schon ausprobiert ; ). Daher, muss das saubere Schwungrad sehr fest auf dem sauberen Konus sitzen.

    Zitat

    Original von Nordl?nder
    Konnte mir aber meine Frage "Was spendier ich meiner Rev3 Bauj. 2001 f?r ein 2-Takt ?l" nicht beantworten.


    steht doch alles im Handbuch:
    Handbuch Rev


    Auf Seite 43:
    ?operation with unleaded gas. oil fuel mixture: synthetic oil 1,5%?
    und Beta gibt sicher nicht eine zu magere Mischung an.



    Alle Meinungen zum Thema Mischungsverh?ltnis wurden in diesem Forum schon ausgiebig diskutiert. Zum Beispiel hier:
    Gesunde Mischung

    2mal Italjet T350 zu verkaufen


    Nr.1:
    zugelassen, Kolben neuwertig, Rahmen pulverbeschichtet, Edelstahlspeichen, wei?er Tank usw. (wurde in einer Fachwerkstatt ?berholt/neu aufgebaut)
    VB 1350,?


    Nr.2:
    im guten Originalzustand (bis auf das Hinterradschutzblech)
    VB 1350,?


    und demn?chst f?r Fans:
    Italjet T80 (ebenfalls im guten Originalzustand)



    Bilder unter:
    http://www.jura-trial-pokal.de…site=gebrauchtmarkt&id=41
    und hier
    Photobucket


    Bei Interesse PN an mich