Beiträge von psla

    F?r mich ist jede Mischung ungesund ;)


    aber zumindest die meisten 2-Takt Motoren w?rden, glaube ich, mit weniger ?l auskommen, als ihre Besitzer meinen. Ich kannte mal einen der fuhr 1/200 in einer Adler, allerdings mit einem 100 Euro Spezial?l, hab den Namen des ?ls leider vergessen. Meine MZ lief mit BayWa ?l und Dauervollgas problemlos mit 1/70. Die GasGas ebenso, nat?rlich kein Dauervollgas. Die Beta bekam entsprechend Vorschrift 1,5% ?l beigemischt. Das Kolbenspiel war nach 4 Jahren wie neu. Die Italjet bekommt auch eine 1,5% Mischung, bis jetzt ohne Probleme, die liegen eher woanders. Kolbensch?den aufgrund mangelhafter Schmierung hab ich noch nie gesehen. Ich bleib trotzdem lieber bei 1/66 bis 1/70. Man muss den Viertaktfahrern wenigstens einen Angriffspunkt bieten.


    edit: ich vergass meine antwort auf die frage: ich glaube ziemlich lang

    Zitat

    Original von schwarzfahrer
    Wie ist es, wenn es sich um dein eigenes Gel?nde am Waldrand handelt???


    da gibt es bereits einen Thread:
    Privates Trialgel?nde


    Und es kommt darauf an, ob das Gel?nde umfriedet ist. Exkurs: Auf einem Supermarkt-Parkplatz, der ja auch sozusagen Privateigentum ist, darf man z.B. auch nicht ohne F?hrerschein fahren, da ja nicht umfriedet und somit ?ffentlicher Verkehrsgrund. Was wiederum ?hnlich wie bei einem privaten Waldgrundst?ck sein k?nnte ?

    Zitat

    Original von OXE666
    Hat jemand Erfahrung mit welchen Strafen man rechnen muss, wenn es hart auf hart kommt?
    OXE666


    ?Das Befahren eines Feldweges oder Waldweges, der nicht f?r den ?ffentlichen Stra?enverkehr freigegeben ist (Durchfahrt verboten Schild) ist eine Ordnungswidrigkeit und wird mit einer Geldbu?e von 20? bestraft.?


    Wenn ihr nicht denn Weg befahrt, sondern im Wald, k?nnte sein, dass es sich um Sachbesch?digung handelt, evtl. mit entsprechenden Forderungen seitens des F?rsters.


    Naja, dann kommen noch die Punkte:
    zugelassenes Fahrzeug, entspricht das Fahrzeug der StVO (?Keine Blinker am Kfz kostet 15? Strafe.?) passender F?hrerschein und das Thema ?Kennzeichen? am Fahrzeug ist dann nochmal ein besonderes ?



    Meine Meinung: Wenn ihr zulasst dass Crosser dort herumfahren, ist das Gel?nde bald dicht.


    So demn?chst ist es mal wieder soweit:


    DMV?Biberttaltrial des MSC Gro?habersdorf am 16. Mai 2009 in Gro?habersdorf
    Jugend-Trial und lizenzfreies Trial
    Wertungslauf zum Jura-Trial-Pokal und zur Bayerischen Meisterschaft


    Zeitplan: Papierabnahme: 12.00, Startzeit: 13.00 Uhr
    Die Auschreibung, Anfahrt et.c findet ihr hier:
    http://www.jura-trial-pokal.de…site=clubkontakt&club=gro


    Und am Sonntag, den 17. Mai, findet dann bei Wintersdorf (10 km entfernt) das Jugendtrial des AMC Zirndorf statt und f?r die aus nah und fern anreisenden Trialsportfreunde gibt es hierzu auf dem Gel?nde des AMC Zirndorf ?bernachtungsm?glichkeiten.


    Gr??e,
    Peter

    Die Richtlininen gelten f?r folgende Veranstaltungen (siehe unter Punkt 1.4)


    a) Jugendtrial-Veranstaltung
    offen f?r Jugendliche von 8?18 Jahren.
    b) Lizenzfreie-Trial-Veranstaltung
    offen f?r Fahrer ab 18 Jahren
    c) Jugend- und Lizenzfreie-Trial-Veranstaltung
    Startberechtigung entsprechend Punkt a und b.



    und ?Motor aus? unter Punkt 9.1.2
    hat Rudi schon vollst?ndig erkl?rt



    aber, wenn dir das alles bereits bekannt ist, versteh ich deine Frage nicht?

    Die ADAC/DMV Trialrichtlinien 2009 geben folgende Hubraumklassen-Einteilung f?r Jugendtrials vor:
    Bis Geburtsjahrgang 1997: 125 ccm (1997 ? 2001)
    Bis Geburtsjahrgang 1995: 200 ccm (1995 ? 1996)
    ?lter als Geburtsjahrgang 1994: ist der Hubraum freigestellt


    In den ADAC/DMV Trialrichtlinien steht ?berhaupt so manches interessantes ?

    Zitat

    Original von pit
    Ohne Luft keine Drehzahl...
    Pit


    ? kann mich da nur anschlie?en. hab das mehrmals miterlebt und jedesmal war der Schieber aus irgendeinem Grund offen. Einmal ging der F?hrungstift verloren, daraufhin hat sich der Schieber, w?hrend der Fahrt, gedreht und blieb offen stehen. Es reicht auch ein Gaszug der unter Spannung steht durch eine verdrehte Bremsarmatur oder eingeklemmt am Lenkkopf oder ein Knick in der Bowdenzugh?lle oder ?

    ist mir auch passiert, allerdings ist das Steuerrohr unten gebrochen, w?hrend der Fahrt, bergab, der Lenkkopfwinkel wurde pl?tzlich sehr steil. Ist aber gl?cklicherweise nix weiter passiert. Das Vorderradschutzblech musste noch dran glauben, es blieb am hei?en Auspuff kleben.


    Ein GasGas H?ndler (Michas Enduroshop) hat es f?r kleines Geld repariert. Das Steuerrohr muss eingepresst werden. also wenn du keine Presse hast, lass es einfach machen.

    ich hatte meine REV mal zum Trialwandern in den Alpen dabei, das K?hlwasser hat gekocht und die Bremsen sind blau angelaufen, aber sie hat?s ?berstanden.


    Falls ich das nochmal mach, w?rde ich vorher das K?hlwasser und die Bremsfl?ssigkeiten erneuern und aufpassen, dass die Kette nirgends schleift und so weiter ?


    Und Beta UK empfiehlt f?r die SSDT vorne ein gr??eres Ritzel (13er) einzubauen, das senkt die Drehzahlen, bei schnelleren Zwischenstrecken.

    Hier ist eine englischsprachige Anleitung um eine Motoplat-Z?ndung zu testen.
    http://www.uk-motoplat.com/testing.html


    Ich hatte mal bei meiner Beta-Zero das Problem, dass sich ein einzelner, winziger Draht durch die Kabelisolierung gearbeitet hat und so immer wieder die Z?ndung kurzschlo?, bzw. st?rte. War kaum zu sehen. Ich hab damals sehr, sehr lange nach der Ursache gesucht und sogar (im nachhinein sinnloserweise) die teure Motoplat-Z?ndspule ausgetauscht.


    Gr??e,
    Peter


    p.s. ich will damit aber nicht behaupten an der techno w?re eine motoplat-z?ndung verbaut, ich hatte nie eine techno und wei? es somit nicht ? ich mein nur: erstmal Verkabelung pr?fen, aber ganz genau.

    Zitat

    Original von techno99
    Ein Strebenlenker hat nicht zwingend 22mm Durchmesser!


    nicht zwingend, aber hier:
    http://www.futuretrial.com/wp-content/uploads/prodotti.jpg
    http://www.futuretrial.com/wp-content/uploads/a-010.jpg
    und hier:
    http://www.futuretrial.com/wp-…_future_300_1680x1050.jpg
    kann man gut erkennen, da? es ein 22mm Lenker ist.
    (und ein 22mm lenker mit strebe ist ja nicht unbedingt schlechter als ein konifizierter)



    Dellorto ist zwar Sponsor des Future-Trial-Teams, aber auf der Webseite steht:
    ?The bike is equipped with the HRC fuel injection?
    Ist Dellorto der Hersteller der HRC fuel injection oder schm?ckt sich hier jemand mit fremden Federn?

    Soweit ich wei?, kann man an der Einspritzung von Honda auch alles m?gliche verstellen. Das war zumindest mal bei der Repsol Variante so. Wozu also eine Dellorto Einspritzung


    Aber wenn das Team Future wieder klassische 22mm Lenker mit Querstrebe montiert, wer wei?, vielleicht montieren sie dann auch wieder gut einstellbare PHBH Vergaser?



    und klugschei?ern muss ich auch noch (sorry schon mal):
    bitte verwechselt nicht immer ?Design? mit ?Dekor/Styling/Look?


    Denn was ist ganz anders? Was sich ge?ndert hat sind die Aufkleber/Farben und sicherlich auch ein paar technische Details, aber das Design der Honda ist seit ihrem Erscheinen im Wesentlichen unver?ndert.

    Ja stimmt schon, die k?nnen Qualit?t, wenn es sich lohnt, sogar massenhaft.


    Trotzdem warum sollte ein asiatischer Massenhersteller eine defizit?re europ?ische Motorradmanufaktur, die au?erhalb Europas niemand kennt, kaufen? Aus Altruismus? Sind die Chinesen noch echte Sozialisten die sich um unser Wohl sorgen und nicht an Profit interessiert sind?

    Zitat

    Original von kleiner Feigling
    Unbestritten - und wo Du gerade einige gro?e japanische Hersteller erw?hnst:
    ?ber die hat sich die etablierte europ?ische Motorradindustrie in den 60er Jahren auch noch lustig gemacht. Wie die Geschichte ausging, ist bekannt.


    Ich denke, man darf die Japaner nicht mit den Chinesen in einen Topf werfen. Die Japaner haben viel kopiert, aber immer mit dem Anspruch es besser zu machen. Die Japaner haben den Ehrgeiz perfekte Produkte zu entwickeln. Bei Produkten aus China, egal ob Spielzeug, Lebensmittel oder sonstiges, ist dies so nicht erkennbar.


    Kurzer Exkurs zu Italjet, weil es erw?hnt wurde. Italjet hat zwar Personal und somit Know-How von der Pleite gegangenen Firma Bultaco ?bernommen, der Motor stammt aber aus Bologna (Sitz von Italjet/Ducati), genauer gesagt wurde das Grundkonzept von Ducati ?bernommen. Der Rahmen ist eine Eigenentwicklung. Fahrwerksteile wie Gabel, Federbeine etc. stammen, wie heute auch noch, von Zulieferen. Der Zylinder wiederum war mit Bultaco identisch, sogar die ersten GasGas (Haley) waren angeblich noch damit ausgestattet. Somit schlie?t sich f?r Bultaco/GasGas der Kreis.


    Und warum es mit Italjet nicht geklappt hat? Meine Meinung ist, die waren einfach zu sp?t dran. Damit kommen wir wieder zu Xispa. Die kopieren ein (zwar gutes) Motorrad, dass aber schon seit Jahren auf dem Markt ist. Mag sein, dass die Chinesen auch anders (besser) k?nnten, aber ich kann nicht sehen dass sie auch anders wollen ?


    Da ist Greeves vielversprechender.

    Wieviel K?hlfl?ssigkeit hast du aus deinem Motor noch ablassen k?nnen?


    Wenn sich das Rad nicht dreht, entsteht trotzdem ?berdruck, das Wasser m?sste ?berkochen, au?er es ist zuwenig drin, bzw. es ist durch einen defekten Zylinderkopf zum Auspuff entschwunden. Gibt?s leider alles ?


    Wasser im ?l ergibt er eine eher wei?/graue Emulsion.
    Deine Spezialk?hlfl?ssigkeit ist aber etwas br?unlich. Unverbrannte Abgase?

    Wenn man das Fl?gelrad bei stehenden Motor drehen kann, ist es defekt. Sieht auch, soweit man das auf den Fotos erkennen kann, ausgeschlagen aus.


    D. h. es dreht sich bei laufendem Motor nicht oder nicht richtig. Das wiederum bedeutet, dass K?hlsystem funktioniert nicht. Was wiederum zu Defekten im Bereich Zylinderkopf f?hren kann. Z. B. Risse im Kopf etc.


    Also ich w?rde jetzt mal den Kopf runtermachen ?
    Die Wasserpumpe sieht super aus.



    Woher das ?l kommt? Das ?l kommt vermischt mit Benzin (welches wiederum aus ?l raffiniert wird) in den Tank, somit in den Vergaser, in den Kurbelwellenraum, nur nicht im Brennraum, da verschwindet es kurz vorher und im Auspuff materialisiert es sich wieder. Hui, ein Paradoxon oder wird es gebeamt? Ruf Scotty an! ( ;) Sorry)


    Tatsache ist, in der K?hlfl?ssigkeit ist etwas ?liges, was da nicht hingeh?rt. Vielleicht eben ?l bzw. unverbranntes Gemisch ? ;)

    Wenn im Kurbelgeh?use kein ?l w?re, w?rde auch ein Zweitakter nicht lange laufen. Schmierungsfreie Kugellager sind noch nicht erfunden worden. Und das ?l, das bei den meisten aus dem Auspuff tropft, wo wird das vorher gewesen sein?

    Bei einer ?lteren Beta ist das Wasserpumpengeh?use mit Sicherheit korrodiert bzw. durch Kavitation (hatten wir schon mal) besch?digt. Muss dann aber noch nicht undicht sein ?


    Denn wie kann es sein, dass ?l in die K?hlfl?ssigkeit gelangt, aber gleichzeitig kein Wasser ins Getriebe. Im K?hlkreislauf herrscht ?berdruck und das Getriebe ist entl?ftet, also m?sste es die K?hlfl?ssigkeit ins Getriebe dr?cken, oder?


    Interessant w?re noch, warum beim 2-Takter die Kopfdichtung unm?glich ist ?