Beiträge von Hornisse68

    Hi Werni,


    ne 250er habe ich garnicht zur Probe gefahren. Schlicht und einfach deshalb, weil ich von der Motorcharateristik der 280er Pro total überzeugt war. Bei uns im Club sind aber viele auf der 250er Pro unterwegs, da machst du bestimmt auch nix falsch.
    Das Beste bleibt aber immer die Probefahrt um sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen.


    Viele Grüße
    Frank

    Hi Werni,


    ich habe erst dieses Jahr im April mit dem Trail begonnen (bin 44 Jahre alt) und echter Neuling. Angefangen habe ich mit ner alten Fantic für 250.- € bis zum September diesen Jahres. Dann hab ich mir, nachdem ich verschiedenen Modelle zur Probe gefahren bin (Beta, Gas Gas Raga, 280er Pro), eine neue Gas Gas 280TXT Pro gegönnt - und NIX bereut!
    Klar, die Fantic ist oft und hart gefallen und auch die Gas Gas wird nicht geschont, aber so schlimm ist es nimmer! ;) Ist ja auch ein Sportgerät!
    Die 280er Pro kann ich absolut empfehlen, super Motor mit angenehmer Leistungscharakteristik, prima Fahrwerk!


    Gruß
    Frank

    Hallo thesophia,


    ich habs noch nicht getestet! Hintergrund: Einige Kollegen haben die ähnliche/gleiche Gabel drin und nach Rückfrage haben die gesagt, dass das bei denen auch so ist! Seltsam, seltsam...


    Vielleicht mag sich schraubenfuchs doch mal dazu äußern... Würde mich freuen!


    Gruß
    Frank

    Sehe das wie mein Vorredner ;)


    Habe den Händler angeschrieben und nach dem Gewicht des Trägers gefragt. Wenns einigermaßen passt bestelle ich das Teil!


    Die AHK fällt deshalb nicht ab und mein Skoda Yeti wird auch nicht hinten über kippen ;)


    Gruß
    Frank

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Also ich hab jetzt 5er drin, so wie es in der Anleitung steht! Ich merk wirklich nix bis gar nix! Egal ob Zug- oder Druckstufe komplett auf oder zu!
    Ich bin ja von den Spaniern schon einiges gewöhnt, z.B. dass meine Fußbremspumpe nach ner halben Betriebsstunde komplett fest ging, weil Späne im Zylinder waren. Aber dass die gleich beide Gabelrohre falsch zusammenbauen ist doch recht unwahrscheinlich, oder...!?


    Vom Gewicht her dürfte ich im "Normbereich" sein - 73 Kilo ohne viel an ;)


    Was denkt ihr, soll ich mal ein Gabelrohr ziehen, z.B. Duckstufe und die ganze Plörre rauslaufen lassen und testweise 10er Gabelöl einfüllen??


    Danke & viele Grüße
    Frank

    Hallo zusammen,


    bin neu hier und mag mich kurz vorstellen bevor ich mit meinem Anliegen komme! Heiße Frank, bin mit 44 Jahren Späteinsteiger im Trail aber sehr begeistert! Angefangen habe ich im Mai mit ner alten Fantic 243 von 1987, die ich mittlerweile an einen Kollegen abgegeben habe. Als "Entschädigung" habe ich mir ne GasGas 280TXT Pro aus 2012 angeschafft - Vorführer.
    Ein gutes Teil, komme prima damit zurecht!
    Nun ist mir aufgefallen, dass weder die Zug- noch Druckstufeneinstellschraube irgendeine Auswirkung auf die Gabelfunktion hat. Die KLicks sind deutlich zu spüren und zu hören, das wars aber auch schon...
    Habe kontrolliert ob genug Öl in der Gabel drin ist und in der Tat hat welches gefehlt (unterschiedlich hoher Ölstand). Das habe ich nun angeglichen. Wirkung = null!


    Da ich das Moped in den neuen Bundesländern gekauft habe, und ich im Südschwarzwald wohne, habe ich keine Lust die Kiste da hin zu bringen. Klar hat die noch Garantie, ist mir aber zu aufwändig!
    Bevor ich mich ans Zerlegen der Gabel mache, wäre ich über Tipps dankbar!


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo zusammen,


    bin ganz neu hier und melde mich gleich mit nem echt seltsamen Problem.
    Ein Freund von mir hat eine Fantic Trail 243 Pro (Typ 450) Bj. 1987, die bis heute noch nie zugelassen wurde. Die originalen Zulassungsunterlagen (Blankobrief und Schein) sind vorhanden :-)! So weit so gut!
    Jetzt wirds seltsam: Beim Versuch der "Neuzulassung" war alles problemlos, bis die nette Dame auf der Zulassungsstelle auf die Idee gekommen ist, dass das Moped ja keine Einstufung in eine Schadstoffklasse hätte. So könnte man das Fahrzeug ja nicht zulassen...
    Um die Sache vom Eis zu bringen wäre eine Briefkopie einer bereits zugelassenen Maschine des selben Typs äußerst hilfreich. Kann mir da jemand aushelfen?


    Oder weiß jemand nen anderen Trick??


    Danke & viele Grüße
    Frank G.