Beiträge von Fantic Trial

    Hallo Kollegen,


    bei der Kleinrad 80er meiner Tochter ist heute bei eienm Sturz die Kupplungsleitung direkt an der Verschraubung am Griff abgebrochen.
    Bei der Beta Kleinrad ist das so clever gelöst, dass der Lenker den Stutzen abbricht, wenn sich der Griff verdreht.


    Bevor ich nun 65,- € in ein gleiches Teil mit dem selben Problem investiere wollte ich mal fragen, ob man das evtl. reparieren lassen kann und ob es dabei möglich ist einen anderen Stutzen anzubringen der evtl. schräg oder rechtwinklig vom Griff abgeht.


    Grüße,


    Reinhard

    Zur Vollständigkeit hier die 125 er:


    nagelneue Reifen drauf


    Marzocci Federbeine


    Läuft gut.


    Die Lichter sind nicht angeschlossen, da sie bisher nicht zugelassen wurde und wir die zwecks extremer Seltenheit unbeschädigter Lampenmasken im Gelände immer abgebaut hatten. Bremslichtschalter, Tacho usw. ist aber dran.


    Wir haben dazu noch nen zweiten Rahmen, eine Doppelsitzbank ( die man aber überziehen müsste), nen hinteren Kotflügel und noch ein paar Kleinigkeiten.


    Hab grad noch die originalen Stoßdämpfer gefunden!


    1.750,- € sollte sie kosten


    Im Paket mit der 80er könnten wir aber schon was machen.


    Grüße,


    Reinhard


    PS. Hab grad keine besseren Bilder aufm Rechner. Bei Interesse melden, dann mach ich welche

    Servus,


    der Auspuff scheint sauber zu sein.


    Das Reduzierstück hab ich aus dem Originalkrümmer in den S3 Krümmer verpflanzt, das passt prima, wobei ich vom Internetfoto den Eindruck hab, dass das Reduzierstück dass die zum S3 Krümmer vertreiben eine etwas kleinere Bohrung hat.


    Den S3 Kopf hab ich auch erstmal gelassen wo er ist, da ich ja eh nur Einsätze für die 290er ( 270) ccm ) hab. Außerdem läuft meine auch mit der Originalverdichtung am besten.


    Es ist der Serienvergaser drauf. Wir haben das Moped 2013 neu gekauft und nie dran gezangelt.


    Moped steht wie erwähnt nun beim Händler.


    Grüße,


    Reinhard

    So als Fantic 80 musst Du sie doch fast kaufen :D


    Wir hätten auch noch ne 125 er. Die kostet allerdings etwas mehr. Denn die wollten wir eigentlich strassenzulassen und haben nagelneue Reifen montieren lassen, Lichtmaske, Rücklicht Bremslichtschalter und den ganzen Kram gekauft und daher sollte die eigentlích 1.800,- kosten, aber bisserl was geht ja immer ......


    Man könnte zum Beispiel beide kaufen - dann rentiert sich die Fahrerei


    Grüße,


    Reinhard

    Servus Kollegen,


    mein Schwager verkauft seine 80 er Fantic Trial.


    Hat er vor rund 1,5 Jahren gekauft und ist noch keinen Meter damit gefahren. Wir probieren sie gelegentlich und sie springt immer gleich an und läuft auch ganz ordentlich.


    Nen Tausender soll sie kosten.


    Steht in Solalinden, südöstlich von München


    Grüße,


    Reinhard

    Servus Kollegen,


    die 2013 er 125 er Sherco von meinem Sohn hat kaum Drehmoment und verschluckt sich beim Gasgeben. Wir hatten von Anfang an immer das Problem, dass die beim bergabfahren sehr oft ausging. Die Benzinpumpe hatte die Schwimmerkammer geflutet und dann ist sie bergab abgesoffen. Wir haben das jetzt richten lassen indem eine Rücklaufleitung zum Tank nachgerüstet wurde. Seitdem ist wenigstens das Problem weg.


    Leider hat das Moped dennoch keine vernünftige Leistung. Hab mir heut sagen lassen, dass das Moped wenn man im 3. Gang langsam fährt und das Gas aufdreht sauber hochbeschleunigen sollte.


    Mit unserer kann man das nicht mal im 1. bringen. Wenn man da schnell das Gas aufreißt, geht sie aus.


    Lufi und Vergaser etc. blitzeblank. War ja wie gesagt auch grad erst in der Werkstatt.


    Meine 290 er hat ja den ganzen S3 Kram dran. Da ich aber demnächst nen 300erter Zylinder bekomme ist das bei der denk ich entbehrlich. Nun überlege ich ob ich nicht das Reduzierstück für den S3 Krümmmer für die 125 er und nen Einsatz für den Zylinderkopf mit höherer Verdichtung kaufe und das alles auf die 125er baue. Den Zusatzschwung könnt er wegen mir auch haben. Hat das bei ner 125 er Sherco einer von Euch schon gemacht? Bringt das was?


    Grüße,


    Reinhard

    Servus Kollegen,


    wieder mal ne Diskussion um das Sommerloch zu schließen:


    Dank der unglaublichen handwerklichen Fähigkeiten vom Hans ( verreiber ) läuft die Sherco tatsächlich wieder. Ich kann aktuell nicht feststellen, dass die irgendwelche Einschränkungen hätte. Läuft super, Kompression top, Vibrationen weg!


    Der Hans hat mir aber aufgegeben, Geld beiseite zu legen, denn der neue Zylinder würde schon irgendwann Sinn machen.


    Nun hab ich ja ne Suchanfrage eingestellt und prompt preisgleich den Satz mit 272 ccm und 300 ccm angeboten bekommen. Angeblich passen die beide!


    Mir langt die 2.9 er Sherco leistungsmäßig wahrscheinlich noch Jahre, denn so gut fahr ich nicht. :whistling:


    Aber die Frage die sich mir stellt ist, ob nicht ein Motor mit mehr Leistung / Drehmoment länger hält, da er ja nicht so stark beansprucht ist.


    Welcher wäre denn zu empfehlen?


    Grüße,


    Reinhard

    Servus Kollegen,


    leider ist das nun auch geklärt: Bei 146 Zugriffen wollte ich Euch aber das Ergebnis nicht vorenthalten und da ich nicht der Typ bin der sowas zusammenschraubt und weiterverkauft, ist es auch wurscht:


    Bei der Montage des S3 Zylinderkopfes hatte mein Vorbesitzer mehrere Wasserdichtringe und die Zylinderkopfdichtungen zerquetscht, weil sie aus der Nut gefallen waren. In der Folge gab`s dann wohl mehrere Kolbenklemmer in Folge Wassermangel und sowas führt dann halt zu Vibrationen ;(


    Durch den ebenfalls fachmännisch montierten und dann abgefallenen Schwung war ich bei der Suche aber leider auf dem Holzweg.


    Mit Hilfe vom Hans ( Verreiber ) der sein Wochenende investiert hat ( Nochmals vielen Dank!!! :thumbup: ) ist nun aber klar, woran es lag.


    Grüße,


    Reinhard

    Servus Kollegen,


    der Ölverlust über die Motorentlüftung hat dermaßen zugenommen, dass man nicht mehr fahren kann. Also muss der Motor raus. Ich hatte ihn schon mal ausgebaut, aber bekam ihn damals obwohl komplett gelöst, kaum aus dem Rahmen. Das war echt eine Viecherei. ?(


    Daher wollte ich diesmal fragen, ob jemand evtl. ein Reparaturhandbuch für die 2003 er Sherco hat und mir die Seiten über den Motorausbau zumailen könnte, bzw. es schon mal vernünftig gemacht hat und mir dazu Tips geben könnte.


    Vielen Dank!


    Reinhard

    Servus Klaus,
    schau mal unter xt500.org


    Im Werkstattforum in die Suchfunktion Alutank und Beule eingeben. Bei den 1U6 ist der Alutank poliert und daher haben viele XT Fahrer da Erfahrungen. Ich weiß ja nicht aus welcher Ecke Du kommst, daher einfach selber einen nahegelegenen aussuchen.


    Ich hab`s bei unseren XT`s selber gemacht indem ich zwei Beilagscheiben senkrecht aufeinander geschweißt hab und das mit 2 Komponenten Kleber auf die Delle geklebt hab. Dann erwärmt und mit einem Zughammer vorsichtig rausgezogen. ( Von innnen ging nicht, da man da nicht hinkam) Aber wenn man das nicht dauernd macht, braucht man da ewig bis das wieder so ist, dass man das polieren kann.


    Grüße,


    Reinhard

    Servus Kollegen,


    ich hab mir ja hier im Forum eine 2013er Sherco geschossen, die komplett mit S3 Zubehör ausgestattet ist. :)
    Aus dem Kurbelwellenbereich kamen nach 2 Tagen Geräusche ähnlich einem KW Schaden, =O wobei sich herausstellte, dass der Vorbesitzer die Gewindehülsen nicht von innen durch den Schwung sondern von außen in den Schwung gesteckt hat und das hat sich natürlich gelöst und gerappelt. :thumbdown:


    Wir haben das Polrad abgezogen und den Zusatzschwung fest verschraubt. Ich hab aber das Problem, dass das Moped zeitweise starke Vibrationen bekommt, die man zwar durch kurzes Gasgeben wieder wegbekommt, aber ich denke das kann ja für die Lager nicht so gesund sein.


    Kann es sein, dass der S3 Zusatzschwung bzw die originale Schwungscheibe durch den abgefallenen S3 Schwung eine Unwucht bekommen hat? Wie bekomm ich das in den Griff?


    PS: Bitte schaut auch mal in den Olverlust bei 2003 er Sherco Eintrag. Ich hab das Problem immer noch aber leider keinen guten Rat....... ?(


    Grüße,


    Reinhard

    Den Link hab ich schon verfolgt, aber da gibt`s nix für Sherco. Das ist auch nur ein dünnes Messingröhrchen das aus dem Gehäuse raussteht. Da kann man nix einschrauben. Ich hab schon überlegt, einen Schlauch senkrecht nach oben zu führen und einen Benzinfilter draufzustecken. In der Theorie müsste die Entlüftung trotzdem funktionieren und ( hoffentlich) das Öl wieder zurücklaufen.......... ?(


    Grüße,


    Reinhard