Beiträge von Fantic Trial

    Servus Kollegen,


    bei unserer 2003 er 125 er Sherco hatte es 2013 die Kurbelwellenlager zerlegt. Hab die dann samt Simmerringen beim Trialhändler unseres Vertrauens erneuern lassen und dann lief sie erstmal wieder tadellos.


    Seit Februar 2014 pumpt sie aber relativ viel Öl aus genau dieser Motorentlüftung! Hab schon den Schlauch nach oben verlegt und in Schlaufen aber sie pumpt dort weiterhin das Öl raus. Nun hab ich gelesen, dass beim Zusammenbau nicht zuwenig Dichtmasse verwendet worden sein kann, da keine drauf gehört, aber das löst ja das Problem nicht. Kann ich irgendwie feststellen, ob da bei der Kurbelwellenlagererneuerung was schiefgelaufen ist, oder ob die Ursache woanders liegt?


    Grüße,


    Reinhard

    Servus Kollegen,


    Wir verkaufen die Minitrial unserer Tochter. ( das ist nicht die mit der wir so viel Ärger hatten, sondern die, die wir danach gekauft haben.) Die lief tadellos. Da sie Bj 2012 ist, kann man bei der auch das Gemisch einstellen und sie hat im Gegensatz zur alten auch nen vernünftigen Luftfilter und Scheibenbremsen. Service ist komplett neu mit Ölwechsel, Auspuff neu gestopft etc. Sofort einsatzfähig. Nichts verbogen oder gebrochen. Wegen Aufstieg in Klasse 6.


    1.200, € soll sie kosten. Sie steht in München.


    Grüße,


    Reinhard

    Servus Kollegen,


    es wird ja grad ne Fantic Trial mit Papieren angeboten. In der Briefkopie steht, dass sie einen ULO Beleuchtungskit hat. Ausgstattet wäre sie mit Blinkern und Batterie.
    Ob die das jemals hatte sei dahingestellt, jedenfalls hat sie es jetzt nicht.


    Um die TÜV fahren zu können, müsste man das aber alles nachrüsten. Original Lichter sind da, Schalter und Blinker hab ich von der Beta Techno.


    Kann mir einer sagen, was ich als Minimalkabelbaum bauen muss, damit ein Regler den Ladestrom der Batterie regelt und die Blinker blinken? Hat jemand sowas schon mal gemacht und es zu Papier gebracht?


    Gibt es jemanden, der auf so ner Fantic TÜV hat, ohne Blinker und Batterie?


    Grüße,


    Reinhard

    Servus Michael,
    hallo Trialgemeinde,


    wir sind in der nächsten Ausbaustufe. Wir haben uns die Fantic angesehen und mein Sohn war von der nicht mehr zu trennen. Nun haben wir sie da. Also geht es nur noch vorwärts. Im Trialclub hat er heut schon damit am Training teilgenommen.


    Hab nen Rahmen mit Fahrgestellnummer dazubekommen ( aber auch ohne Papiere ) den ich grad lackiere und dann bau ich das Moped darauf neu auf. 16 wird er im Mai und bis dahin hab ich ja Zeit.


    Könnte mir bitte eventuell einer der ne Zulassung hat eine Kopie seines Fahrzeugbriefs zumailen, damit ich ne Basis für die Diskussion mit dem TÜV hab?


    Kann mir evtl. einer eine Anleitung für die Revision eines 125er Minarellimotors zumailen? Ich möchte nämlich die Kurbelwellenlager und Simmerringe erneuern, wenn ich den Motor eh raus hab.


    Dankeschön!


    Grüße,


    Reinhard

    Servus Michael,


    die Fantic hier im Forum hat auch keinen Brief, jedenfalls steht dabei, dass man einen beantragen müsste, wenn man sie zulassen will.


    Würde mir denn jemand mit ner Briefkopie aushelfen?


    Das würde die Zulassung sicher vereinfachen.


    Woher bekommt man denn ein Typenschild?


    Was hatten die denn ab Werk als elektrische Ausstattung?


    Licht, Bremslicht und Hupe ist ja klar. Blinker und Fernlicht? Batterie?


    Grüße,


    Reinhard

    Servus Kollegen,


    da nunmehr viele Alternativen aufgezeigt wurden, mal ne Idee:


    Evtl. habt Ihr´s schon mal auf nem Wettbewerb im Alpenpokal gesehen, ich hab mir nen LT31 von ner Feuerwehr geentert. :D


    Mit kleineren Umbauten ( aus der Originalausstattung der Feuerwehr wg. H - Kennzeichen) passen nun da neben 5 Sitzplätzen, 5 große Trialmopeds und eine Minitrial rein. Dank H-Kennzeichen kostet das ganze weit weniger als ne Garage und man hat auf Wettbewerben immer die Werkstatt mit dabei.


    Grüße,


    Reinhard

    Servus Kollegen,


    ich hatte vor nem Jahr schon mal gafragt, aber leider keine Antwort bekommen: Kann man einen Fantic Trial ab 16 mit Straßenzulassung fahren?


    Ich hab ein Datenblatt gegoogelt, nachdem sie angeblich 12 PS hatte. Das alleine wär wohl mit der neuen Führerscheinregelung kein Problem mehr, aber wenn das Datenblatt stimmt, hätte sie nur 69 kg. Das geht dann nicht.


    Hat das Problem evtl. schon jemand gelöst?


    Für ne kurzfristige Info wär ich dankbar, weil mein Sohn sich nächste Woche ne 125 er Fantic ohne Papiere kaufen möche und das nichts bringt, wenn ich die dann nicht zulassen kann.


    Danke!


    Grüße,


    Reinhard

    Servus Kollegen,


    ich hatte vor nem Jahr schon mal gafragt, aber leider keine Antwort bekommen: Kann man einen Fantic Trial ab 16 mit Straßenzulassung fahren?


    Ich hab ein Datenblatt gegoogelt, nachdem sie angeblich 12 PS hatte. Das alleine wär wohl mit der neuen Führerscheinregelung kein Problem mehr, aber wenn das Datenblatt stimmt, hätte sie nur 69 kg. Das geht dann nicht.


    Hat das Problem evtl. schon jemand gelöst?


    Für ne kurzfristige Info wär ich dankbar, weil mein Sohn sich nächste Woche ne 125 er Fantic ohne Papiere kaufen möche und das nichts bringt, wenn ich die dann nicht zulassen kann.


    Danke!


    Grüße,


    Reinhard

    Servus Trialgemeinde,


    mein Sohn hat heut seine REV 3 nem Mädel geliehen und die ist in voller Fahrt mit der rechten Fußraste an nem Grabstein ( Nö- nicht auf dem örtlichen Freidhof sondern im Trialgelände des MTC) hängen geblieben.


    Nun ist leider die Fußrastenaufnahme des Rahmens verbogen und die Raste steht nach hinten.


    Hat einer nen Tip, wer sowas fachmänisch wieder gerade bekommt? Ich hab Bedenken, dass wenn ich`s selber biege Risse entstehen und es ihn dann in der Folge fürchterlich aufstellt.


    Grüße,


    Reinhard

    Wir verkaufen unsere Beta Minitrial


    Das Moped hat statt des serienmäßigen Kettensägenvergasers einen 15er Dellorto mit Sportluftfilter
    Die komplette Kupplung samt Kupplungskorb und Zahnrädern sind neu
    Bremsen sind leichtgängig und bremsen gut.
    Farbe Candyred, Rahmen grau
    Reifen sind gut
    Ölwechsel vor einer Woche
    Abreißschalter und normaler Killschalter sind montiert.
    Eine kleinere Leerlaufgemischdüse würde ihr noch gut tun


    750,- € soll sie kosten


    Grüße,


    Reinhard

    Hallo Kollegen,


    hab die Beta auf einen 17,5 er Delorto mit Sportluftfilter umgerüstet, aber das Problem blieb. ( Leider nicht lange )
    Nach ca. 30 m Probefahrt stand der Motor plötzlich. Ich dachte an einen Kolbenfresser, aber weit gefehlt: Mein "Standgasproblem" war eine gebrochene Kupplungsfeder! Daher fuhr sie sofort los, als ich das Standgas hoch genug einstellte, dass sie an blieb und ging aus, wenn`s eben eine Viertelumdrehung weniger Standgas war, weil dann die Kupplung den Motor abwürgte.
    Leider hat die abgebrochene Feder das Antriebszahnrad blockiert und dadurch hat`s die Kupplung auf dem Antriebszahnrad abgedreht. Kupplung und Ritzel Kernschrott. Da der Gaser auch sinnfrei war, muss man wohl sagen, dass das die teuerste Variante war, diesen Fehler zu finden.


    Daher: Wenn ein Automtikmoped ein Standgasproblem hat: IMMER NACH DER KUPPLUNG SCHAUEN!


    Grüße,


    Reinhard

    Hallo Kollegen,


    da der Gaser immer wieder Probleme macht, möchte ich einen neuen montieren. Das soll aber einer sein, der einen echten Choke hat und bei dem man auch das Gemisch einstellen kann, also z. B. von der neuen Minitrial.


    Wo bekomm ich so einen zu nem vernünftigen Preis? Da der dann ja nicht mehr zu dem LUFI passt, bräuchte ich wohl auch noch einen K+N Filter der da drauf passt.


    Grüße,


    Reinhard