Super danke für die Info.
Beiträge von Jojo46
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Hallo,
ich habe seit neuestem immer wieder das Problem das ich Kühlmittel im Getriebeöl habe.
Daraufhin hab ich die Kopfdichtung erneut (die war jedoch wieder eingerissen noch hatte sie sonst eine sichtbare Beschädigung), und auch bei der Wasserpumpe den Simmerring kontrolliert und konnte dort keine Undichtigkeit feststellen (zumindest nicht wenn man nen Gartenschlauch an den Zufluß klemmt).
Jetzt bin ich etwas verunsichert wo das Kühlmittel herkommt.
Das die WaPu Welle gerne mal einläuft ist mir bekannt, aber dann sollte ja bei der Gartenschlauchmethode zumindest minimal wasser am Simmerring kommen oder denk ich da falsch ?
Könnte auch ein defekter Kühlerdeckel mir dauernd z.b. die Kopfdichtung schrotten ? Wenn ja, wie kontrolliere ich ob der Kühlerdeckel funktioniert ?
Die nächste Frage ist, Kopfdichtung sowie die WapuWelle + Simmerring vorsorglich 1x im Jahr wechseln ?Danke
LG
Jojo -
jetzt wo ich es weiß, schau ich halt immer wieder mal, bzw. spätestens einmal im Jahr nach der WaPu.
Ist nur etwas nervig wenn einem erzählt wird, ne die hält, keine probleme, .... -
die welle hat schon etwas spiel und beim drehen klingts auch ned ganz sauber.
auf bekommst das neue teil ja leider ned.
ist grad mal 2 jahre drin .....
naja, montier ich eben die alte pumpe -
Danke euch beiden für die schnelle Antwort.
Die Wasserpumpe am Foto ist die neue (ab 15 oder so) wo es nur das komplette Teil innen gibt, ich werd aber heute mal schauen ob ich hier irgendwas merke, das nen Lager im Eimer ist.
Aufmachen bzw. zerlegen ist bei denen ja nicht möglich.Laut meinem Händler sollte diese Wasserpumpe ja besser als die alten sein. Naja, bisher sieht es nicht so aus
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Auch das Kunststoffflügelrad löst sich schon mal auf.
Ich weiß der Thread is schon etwas älter, aber vielleich tkann mir ja dennoch jemand die Frage beantworten.
Löst sich das Flügelrad aufgrund falscher Kühlflüssigkeit auf ?
Hab in meiner WaPu jetzt auch nur mehr die Überreste eines Flügelrades -
kleines update weil ich es grad herausgefunden hab.
die vermeindliche 250er entpuppte sich beim Messen des Zylinders und Kobens als 280er.
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wössner schmiedekolben:
http://shop.ps-systems.at/Woes…iedekolben-GasGas-TXT-250Originalkolben differieren die Preise zwischen 120-170€
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@fuchs: ich hatte es auch schon vermutet, allerdings hatte ich doch noch gehofft, das es nicht der worst case is.
also nix mehr machbar am zylinder ?
schade.
zum thema kolben: serie (also guss) oder Schmiedekolben ?
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ach ja, noch ne kleine frage hinterher.
nachdem der kolben ja definitiv neu muss, hab ich grad mal bissi geschaut und gesehen das die wössner schmiedekolben teilweise ne ecke billiger sind als die serienkolben von gasgas.
Hat jemand erfahrungen mit wössner kolben in der trial ? Empfehlenswert oder besser den serienkolben nehmen ?
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Puhh,
also so ich würde sagen der ist im A....
Kann man diese beschichteten Zylinder überhaupt schleifen?
Mal schauen was der Schraubenfuchs dazu meint! Er wird Dir sagen was geht und was nicht! So würde ich das auf alle Fälle nicht einfach wieder zusammen bauen...zylinder im arsch würde mir nicht gefallen.
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@fuchs: keine kompression hab ich ja ned, nur kommt es mir vor das ich weniger hab, als vorher.
Hab heute das ganze mal versucht, leider ohne den gewünschten erfolg.
folglich mal krümmer runter und geguckt, was mich da anlacht.
Was soll ich sagen...
es hat mir nicht gefallen.Kolben is definitiv im eck
https://www.dropbox.com/s/vlgw…cy1ck/20140401_191749.jpgHier die auslassseite des Zylinders.
https://www.dropbox.com/s/10yt…aiffl/20140401_205011.jpgHier die einlassseite.
https://www.dropbox.com/s/wpd4…1up8c/20140401_204956.jpgDie Riefen sind einlassseitig nicht wirklich fühlbar, auslassseitig spürt man einen kleinen überstand.
Zylinder neu denk ich muss ich nicht machen, maximal nachschleifen oder was meint ihr ?
gleich auf 1. übermaß schleifen (sofern es das bei denen auch gibt, kenns nur von den mopeds).LG
Jojo -
@fuchs: hast du auch ne begründung zum kolbenklemmer ?
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Ich wette das dein Moped einen Kolbenklemmer hatte.Mach den Krümmer weg und schau durch den Auslaß wie der Kolben aussieht.
danke für den tip, werd ich mal machen.
auch wenn mir das eigentlich ned wirklich gefallen würde.
vorallem weil das nicht das erste mal war, das die trial sich so "schlafen" gelegt hat. -
Gloabl Ultra 5 oder
Magura Bloodaber nur wenn die Pumpe den grünen deckel hat (Mineralöl).
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Durch das Vollgaslaufen ohne Widerstand hat sich glühende Ölkohle im Brennraum und/oder Kerze gebildet.
Das hat das Weiterlaufen ermöglicht. Das passiert öfters.
okay, danke.Zitat von Trialbazsi
Geringer Widerstand am Kickstarter kann eine durchgebrannte Kopfdichtung oder ein Loch im Kolben sein.
Aber rechnen wir mal nicht gleich mit dem Schlimmsten.
Das mit der Kopfdichtung / Kolben hatte ich auch sofort auf der Rechnung.Zitat von Trialbazsi
Probiere mal:
Vielleicht ist Deine GG durch das Liegen total abgesoffen?
Benzinhahn zu, Kerze raus, dann 50 Meter im 2.oder 3, Gang recht flott schieben.
(mit Helfer und achten, daß keine Funken beim Kerzenlich sind))
So legst Du den Motor trocken. Neue Kerze rein, Benzinhahn öffnen, Starten probieren.
danke, werd ich versuchen.
50m im 2. oder 3. Gang schieben, das wird nen spass.
schwitzen ist vorprogrammiert.Denke werde auch mal ne neue Kerze holen, hilfts ned schadts ned
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Hi zusammen,
hab die Suche bemüht, konnte jedoch nichts passendes finden.Hab grad folgendes Problem:
Das Moped is mir heute an einem Lehmhang auf die seite gefallen, durch den Lehm hat sich der gasgriff auf vollgas einbetoniert.
Ich hab dann den killchalter gezogen, allerdings ging das moped ned sofort aus (wie kann das sein ??? Bisher war beim ziehen des Killschalters schlagartig aus).Nachdem ich das moped aus dem Hang hatte, wollte ich es starten, aber keine chance.
kickstarter lässt sich treten, allerdings kommt mir der widerstand zu gering vor.Ich also das Moped nach hause geschoben.
Zu hause mal die Kerze raus (sieht gut aus, rehbraun), Kolben hat, was ich durch die Zündkerzenöffnung sehen konnte auch nix, Zündfunke is auch da.
Ach ja, beim kicken hab ich hin und wieder nen komisches klacken auf den letzten mm.Hat jemand von euch sowas schon mal erlebt ?
Wenn ja, was war es ?Ist mir schon klar, das ne Ferndiagnose auf die Art und Weise schwer bis unmöglich is.
Ich würde nur gerne wissen was es sein könnte, bevor ich den Motor zerbaue.Danke im Voraus
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Zitat
Original von Beta2003
And only use DOT 4 - so wie es auf dem Deckel des Geberzylinders steht.dumme frage, aber was is an der 5.1er denn schlechter als an der 4er Bremsflüssigkeit?
Ich verwende 5.1er Bremsflüssigkeit sowohl in meiner Supermoto als auch in der Trial