Beiträge von supermaus

    Zitat

    Habe nun von meinem Händler, wo ich das Teil bestellt habe :


    180 ccm, lieferbar Ende März


    JuJu


    Habe letzte Woche diese Nachricht erhalten:
    "Dear ...,
    first of all, we would like to thank you for the interest in our brand.
    Regarding to your request, we inform you that TX 200cc Randonne would be available for 2014 season. As there isn't a concrete date of production, and it has not been presented yet, we cannot offer any detail of it. We recommend you to be in contact with your importer in order to get any news through them.
    Best regards,..."

    Frage mich was die ende März liefern wollen...-eine vom Importeur selbst umgebaute Version...? Bzw., ab wann beginnt die Season 2014?
    Also, wenn die das Ding im Frühjahr nicht auf die Räder bringen kaufe ich mir definitiv was anderes!!!

    Hi Flintenmacher,
    bei welchem Händler hast du bestellt -wenn ich fragen darf?
    Und für welchen Preis?
    Habe bisher noch keinen Händler aufgesucht.

    Servus!
    Nein, habe auch noch nichts im Netz gefunden.
    Meine letzte handfeste Info ist vom November 12 vom Gas Gas Importeur Deutschland/ Österreich:


    (...Ab Frühling sollte es dann eine 200er Randonnee geben
    das zulässig Gesamtgewicht beträgt 185 kg.
    mit freundlichen Grüßen...
    BLM März-Motorradhandel Gmbh I Tragößerstrasse 53 I 8600 Bruck/Mur I Austria)


    Laut Info eines Händlers wird es eine 175er.

    Das einzige was ich im Netz dazu gefunden habe:


    http://www.google.de/imgres?q=…:8,s:0,i:102&tx=107&ty=74


    Hoffe mal sie kommt bald.
    Bin auch schon sehr ungeduldig.


    Grüße

    Ja, von der Kostenseite her ist die Alp wohl ungeschlagen.
    Weiß wer was für's Modelljahr 13 geändert wurde?
    Schade das Husqvarna nichts kleines, feines, nicht auf Spitzenleistung getrimmt im Programm hat -sollten mal in Richtung Österreich schielen.
    Na ja, bin jetzt erst mal auf die 200er Randonne gespannt...

    beta-d
    Danke für deinen Beitrag. Die Beschreibung gibt gute Antworten auf die eigentliche Fragestellung dieser Foreneröffnung.
    Gibt es die Möglichkeit den Zylindersatz eintragen zu lassen? Dann wäre sie in der Versicherung günstiger und legal beim Straßeneinsatz.
    Anscheinend mögen die Japaner das Teil. Denn auf der Suche nach Videos stößt man meistens auf Beiträge der Japsis (s.u.). Sieht man äußerlich nicht, aber die sind bestimmt aufgebohrt.?


    http://www.youtube.com/watch?v=e2uvIe_wobQ&feature=endscreen


    http://www.youtube.com/watch?v=O9D4u72BWTA&feature=endscreen


    http://www.youtube.com/watch?v=Yudl0SR_Kw4&feature=endscreen



    kattho
    Das Teil geht ja gar nicht. Dann lieber sofort die Alp.


    zmitti
    Auf die explorer hast du mein Interesse schon wecken können. Mir wäre halt wichtig das die offene Leistung eingetragen ist. Da scheint glaube nicht der Fall zu sein.? Mal getestet wie viel sie verbraucht?
    Ja auch schon die x-ride im Blick gehabt. In der Tat zu viel Enduro.


    Die 350 freeride als Zwitter hat eigentlich alle technische Eigenschaften die mir gefallen.
    Dagegen sprechen (noch) die kurzen Wartungsintervalle und der relativ hohe Verbrauch. Aber das wäre die erste Ösi die ich kaufen würde...

    Hi zmitti,
    die "125er" GG hatte ich wenn du gelesen hättest schon mal ausgeschlossen.
    Die Ossa Expl. werde ich auf jeden Fall testen, spielt bei mir im Kopfkino aber leider gerade keine große Rolle -aber mal sehen was draus wird. Bleibt ja noch das orange Ding... und wenn dann alles nix is nehm ich doch die hier so ins Herz geschlossene und viel geliebte Alpi :P

    Bekam gerade die Info von
    GAS GAS Deutschland/Österreich:


    "Die neue Randonnee wird es ab frühestens Mitte Dezember geben
    Eine Probefahrt kann man am besten bei ... machen
    ...
    Ab Frühling sollte es dann eine 200er Randonnee geben
    das zulässig Gesamtgewicht beträgt 185 kg."


    Das es eine 200er wird war mir neu, aber um so besser. Und wenn das Teil dann nicht viel schwerer als 90kg wird, wär's von der Vorstellung
    und Preisrahmen mein Wunschmoped.

    Hallo Thomas,
    danke für die ausführliche und aufschlussreiche Beschreibung. Bin ja dann mal gespannt für welchen Wandertrialer du dich entscheidest.
    O.k., das negative der GG ist simpel gesagt Motorleistung/ Getriebe -würde also den Spaßfaktor im Keim erwirken. Schade, finde sie vom anschauen her sehr schick.
    Wäre dann als aktuelle Version bei mir ausgeschlossen. Wenn es sich ergibt fahre ich das Teil trotzdem mal.
    Bin bisher noch kein Trail Moped gefahren, außer halt 'ne Alp 200 die mir einfach zu schwer ist. Komme eher aus der Enduro-Franktion (Moto TM 80, Husqvarna TE 350). Habe aber mittlerweile 15 Jahre pausiert und möchte jetzt wieder angreifen -nein, ganz gechillt durch die Wälder/ Steinbrüche ziehen und sie gelegentlich mit in den Urlaub in den Süden einpacken zum Semmel holen/ Espressi trinken ;), und das ganze mit Straßenzulassung. War eine ganze Weile nicht mehr in der Motorradszene unterwegs und beginne gerade zu schauen was es so für Spaßzeuge gibt -also sorry Redcat das ich noch nicht alle Foren der letzten 10 Jahre durchstöbert habe. Na dann rege doch mal im Werk an was weiteres nettes auf die Räder zu stellen -aber jetzt nicht gleich sich angegriffen fühlen... und stimmt, die Scorpa habe ich ganz vergessen aufzuführen.


    Grüße und schönen Sonntag

    Redcat:
    Du bist nicht zufällig Beta Verkäufer?
    Ja, das Moped meiner Vorstellungen gibt es (noch) nicht. Aber Weihnachten steht ja vor der Türe...
    Wenn der Suzuki Motor der Alp so standfest ist, um so besser -wäre ja ein positives Kaufargument für die Alp. Trotzdem würde mich der Vergleich mit der GG interessieren. Mal ganz ausgenommen der Faktoren: Händlernetz, Ersatzteilversorgung, Wiederverkaufswert etc.. Sondern interessant ist die Frage des Spaßfaktors und der Qualität.
    Der Suzuki Motor scheint sehr haltbar zu sein, dem habe ich nichts entgegen zu setzen und in Japan montiert -auch gut -hoffentlich nicht radioaktiv kontaminiert...
    Der GG Motor -übrigens ein Minarelli (ja klar, mit Yamaha Beteiligung, wo gebaut kene Ahnung) ist wie ja schon erwähnt 100000-fach gebaut (ob bewährt wäre eine Frage), übrigens auch in der Alp 125 verbaut, die da kostet stolze 4119,-EUR uvp.


    Der Minarelli ist übrigens in folgenden mir bekannten Modellen verbaut:
    Beta Alp 125
    Beta RE 125 4T
    Beta RR 125 4T Motard
    Beta RR Enduro 4T 125 (NICHT LC)
    Beta Urban 125 (und Special)
    CH Racing WXE 125
    CH Racing WXE 125 Sparta
    CH Racing WSM 125
    Gas Gas Pampera 125 (mit Nikasil-Beschichtung)
    Gas Gas TX Randonné (125 mit Nikasil-Beschichtung)
    Rieju MRX 125
    Rieju SMX 125
    Rieju RS-2 125
    Rieju Tango 125
    Sherco CityCorp 125 4T SM
    Sherco SM 1.25 F
    Sherco SE 1.25 F
    Sherco 125 4T Supermotard
    Sherco 125 4T Enduro
    Yamaha Gladiator Type SS - Indien
    Yamaha Gladiator Type RS - Indien
    Yamaha SS125 - Indien
    Yamaha TT-R125 (2000-2012)
    Yamaha XT125X/R (2005-2008)
    Yamaha XTZ 125 (2003-2011) - Brasilien
    Yamaha YBR125 (2005-2011)
    Yamaha YFM125 Raptor (2011-2012)


    Wäre toll von einigen Meinungen zu lesen die beide Mopeds bewegt haben.

    Woher kommt die Info das 2014 eine neue Alp kommt? Aber so lange kann und will ich nicht mehr warten.


    Das mit dem zulässigen Gesamtgewicht von 127 kg der Gas Gas Randonne ist doch wohl ein Witz -oder?


    Zitat von Redcat: "Die Randonnée ist preiswert, weil der Motor in Asien gefertigt wird".
    Ja, und wo wird der Motor der Alp gefertigt? Wohl kaum in Europa... Viele Teile der 350er Freeride kommen aus Indien, aber preiswert ist sie keineswegs. Ich wäre auch bereit 5000,- für eine 200er (lieber 250er) Alp mit ordentlichen Teilen u etwas leichter auszugeben.

    Ja die Alp 200 ist schon ein Allrounder und hat ja auch eine kleine Fangemeinde, die von ihr begeistert sind. Das die meisten Besitzer sie mehr oder weniger umbauen, hat ja auch damit zu tun das sie vom Serienzustand her unzufrieden sind... teuer wird 's aber erst dann wenn man etwas am Fahrwerk machen möchte... (so viel ich weiß ist die Gabel nicht mal einstellbar).
    Die Gas Gas Randonne ist serienmäßig wertiger, leichter und auch noch günstiger. Eine 2 Personen Zulassung benötige ich nicht.
    Würde mich mal interessieren ob einige Alp 200 Besitzer zur kleinen Spanierin rüber schielen ;) ??
    Die Ossa Explorer ist mir auch schon ins Auge gefallen. Die hat etwas! Dagegen spricht für mich der wesentlich höhere Preis, der vermutlich höhere Verbrauch und wahrscheinlich durch den 2-takter wäre sie mir zu laut. Ich finde klasse möglichst unauffällig zu bleiben...


    Würde mich freuen hier noch einige Meinungen zur Gas Gas Ranonne zu lesen.
    Grußi

    Hi Günni,
    bin schon eher ein Leicht- bis Mittelgewicht. D.h., als GasGas Händler kennst du die Randonne im Detail? Gibt oder gab es Probleme mit der Stabilität? Habe einige Videos gesehen in dem die Randonne im krassen Trail-Terrain bewegt wurde. Habe übrigens nichts gegen Alp-Fahrer -diese wünschten sich bestimmt auch feinere Teile serienmäßig wie Aluschwinge, Aluendtopf, gefräste Gabelbrücken, Motorschutzblech,
    Krümmerhitzeschutz und natürlich einige Kilos weniger. Aber denke das Beta demnächst einen größeren Schritt der Modellpflege vornimmt und dann könnte ich mir die Alp 200 auch gut vorstellen.


    Gruß
    supermaus

    Hallo Thomas,
    darauf habe ich auch schon gewartet -vergeblich. Laut GasGas ist der 230er Motor von den Abmaßen nicht passend. Aber: Ab Frühjahr 2013 soll es eine Version mit größerem Zylinder (irgendetwas zwischen 150-170 ccm) von Werk ab geben, also basierend auf gleichem Grundmotor. Über die Zulassungsfähigkeit weiß ich allerdings noch nichts -würde mich auch mal interessieren.
    Tendiere zwischen Alp 200 und der Gas Gas. Die letztere gefällt mir besser, hat aus meiner Sicht feinere Komponenten verbaut und ist um einiges leichter. Perfekt wäre sie für mich mit dem 200er Suzuki Motor der Alp. Was mich stört ist auch die höhere Versicherung der 125er...


    Grüße