Endlich erholt! ja Wetter war nicht so berauschend! Wobei die ersten beiden Tage sehr gut gingen, nur der dritte Tag hielt für uns Dauerregen bereit. Leider mußten wir einen Tag früher abreißen, aber egal. Da hätte übrigens auch mal die Sonne gescheint!
Nun mal zum Anfang. Wir sind in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag angereißt. Fahrstrecke durch Frankreich überwiegend Autobahn und gewohnt leer. Und es sind sehr viele Mautfreie Strecken dabei. Es waren glaube ich nur ca. 30€. Dann endlich angekommen erstmal ein Schläfchen. Danach haben wir uns angemeldet was sehr problemlos und gut organisiert war.
Fahrerlager ist dort sehr einfach geregelt. Man darf einfach überall hinstehen. Es gibt 2 Hotspots zum, ich sag mal komfortablerem Nächtigen. Der eine Platz ist recht nah am Ort, dort gibt es auch Strom und ein Dusch/Toilettenhäuschen. Der andere Platz, aber nur bei Sonnenschein zu empfehlen ist ca. 2km weg von Sardent an einem See, natürlich traumhaft.
Dort gibt es aber kein Strom, dafür eine nette Bar. Da wurde auch das WM Finale übertragen. Da wir Deutschen aber im Starterfeld klar unterlegen waren, haben wir 4 uns heimlich den Fernseher mit den dort 80 in der Bar anwesenden Engländern geteilt.
So jetzt die wichtigen Sachen!!!
Am ersten Tag bin ich noch in S1 gestaret. Muss aber sagen das der Schwierigkeitsgrad deutlich über der Klasse 2 in Deutschland liegt. Aber wann hat man schon die Chance solche Steine zu fahren. Hat aber trotzdem Spaß gemacht sich an den großen Hindernissen zu versuchen. Einige wenige Nuller waren dann doch möglich.
Bin dann aber trotzdem abgestiegen, was organisatorisch sehr einfach ging und zumindest nach dem ersten Tag immer möglich ist.
Die klasse S2 war mir etwas zu einfach wobei man erstmal 10 Stunden sauber fahren muss! Der Schwierigkeitsgrad ist genau wie Klasse 3 in Deutschland.
Die Rundkurse sind in 4 Loops aufgeteilt wobei man nach jedem Loop wieder zurück zum Fahrerlager kommt um zu tanken. Man kann aber auch nur 2 Loops pro Tag fahren wenn man es gerne entpannter hat. Die Sektionen 15-18 Stück pro Runde, heißt 2 Loops, sind sehr offen gestaltet, also die Schwiergkeit kommt nicht oder nur selten durch die Pfeile und Bänder sondern eher durch das Hinderniss selbst. Gut halt wenn man so ein Gelände hat. Und wie Kann es anders sein, jeden Tag andere Sektionen!Sehr Sehr Cool
Die Zwischenstrecke führt 50% über Asphalt/Kies und 50% über schmale Waldwege. Pro Tag ca. 140 km. Jeden Tag anders. Saugeil! Nicht sehr anspruchsvoll, solange es nicht dauerregen gibt, für jeden machbar. Man sollte sich halt das heizen verkneifen was aber schwer fällt.
Was noch besonders aufgefallen ist. Es war alles nahe zu perfekt ausgeschildert, da geben die sich echt Mühe!
Fazit: Anmelden, mitfahren, Spaß haben!!!