Beiträge von rayjay

    Hallo zusammen!


    Habe jetzt meinen ersten größen Eingriff (Getriebeschaden) an einer txt 2004er beinahe abgeschlossen.


    Jetzt weis ich aber nicht genau wie fest das Polrad sitzen muss? Ich denke mal sehr fest ;) Wie bekommt man das Teil richtig fest?


    Beim Abziehen waren zwei Mann von Nöten..hab das Gefühl, dass ich das nur mit festschrauben nie so fest bringe wie es vorher war. Deshalb bitte ich euch um ein paar Tipps!


    Danke für eure Antworten!

    Ich kann dir leider auch kein soll maß nennen! Aber das einfachste ist sonst, einfach mal beim gasgas Händler anrufen! Der kann dir die Maße mit sicherheit sagen :)
    Die sind eigentlich immer sehr hilfsbereit. Ich hab da bis jetzt immer gute erfahrungen gemacht.


    He Ashriel!


    Das Maß wurde mir schon hier im Forum mitgeteilt..9,75mm +-0,1


    Hab jetzt nochmal nach gemessen.. mein Packet geht von 9,85mm bis 9,95mm. Wollte jetzt wissen, ob diese Toleranz generell in Ordnung geht? Und was jemand mit Erfahrung zu den Belägen sagt?


    Schöne Grüße
    Lukas

    Hallo Maik!


    Hört sich das Geräusch im Leerlauf wie ein klingeln an und verschwindet bei gezogener Kupplung? Sollte das der Fall sein, brauchst du dir keine Gedanken darüber zu machen! Ist bei allen Gas Gas so ;)


    Empfelungen in Sachen Getriebeöl:
    - GRO Gear Extrem 75W
    - ELF HTX 740


    Schöne Grüße
    Lukas

    Das wirst du vermutlich nicht hören wollen, aber ich hatte bei meiner Sherco den Deckel 2x runter und beide male hats die Dichtung (stark) zerissen... Selbst beim 2. mal, wo die Dichtung kein halbes Jahr alt war
    bestell dir besser vorher eine neue...kost nicht die Welt (10€?) und du kannst danach sicher wieder fahren und musst im Notfall nicht auf eine Dichtung warten


    Danke für den guten Rat! :) Habe mir gerade das selbe gedacht.. Ich sitze gerade neben dem Moped und war beim Überlegen was ich machen soll..da ich diese Woche Urlaub habe, hätte ich zwar etwas Zeit zum Schrauben 8| jedoch hab ich mehr Lust zum Fahren.


    Also werde ich mir zuerst eine Dichtung bestellen. Sicher ist sicher! 8) Wäre nur blöd, wenn dann die Dichtung bekomme, aufmache und sehe, dass ich auch noch neue Beläge brauche..auch das Zahnrad vom Kickstarter hätte ich mir mal gerne angesehen..

    Super! Danke für die Bilder, wirklich sehr nett! Hab mich schon immer gefragt wie GG das mit den Gängen gemacht hat. Nur das Bild mit den Einstellwerten kann ich leider nicht sehen..


    Den Hebelweg des Kupplungshebels hab ich heute wieder etwas verlängert, habe aber keinen Unterschied bemerkt. Sie hat ja auch sauber getrennt..


    Dann werd ich mich morgen mal um das Packetmaß kümmern. Ich hoffe nur die Dichtung bleibt ganz!?! Hab vorhin ein Video gesehen, bei dem hat die Dichtung beim Abnehmen des Kupplungsdeckels nicht gehalten..

    Zitat

    Die Beläge muss man nicht messen. Da gibt es ein Paketmaß gemessen bei eingebauter Kupplung von der Spitze der Feder bis auf den Grund sollen es 17.2mm sein. So war es bei unserer 2004er GG. Wie es bei 2011 er ist ....??Irgentwo gibt es hier in forum auch ne Skizze davon ...


    Danke für die Info! Dann werd ich mal messen! Kann ich es riskieren den Kupplungsdeckel zu öffnen ohne eine neue Kupplungsdeckeldichtung zur Hand zu haben?

    Zunächst mal danke für eure Antworten!!


    Zitat

    Stell mal den Kupplungshebel richtig ein und teste dann. Wenn sich das 2T Öl und die Beläge sich nicht vertragen ist es eh schon zu spät. Wenn's nichts ausmacht kannst du fahren.


    Hätte mir jetzt nicht gedacht, dass das 2takt Öl das anrichten kann. Ich habe aber nicht den geringsten Unterschied zwischen vor und nach dem Ölwechsel feststellen können. Den Kupplungshebel werd ich heute etwas weiter einstellen.


    Zitat

    Hi!Das Gasgas Getriebe ist ja eine recht "spezielle" Konstruktion, daher kann ich aus meiner Erfahrung mit einer TXT 280 nur sagen, das das scheinbar normal ist. Zum Trialen braucht man die hohen Gänge ja meist eh nicht, aber wenn es dann mal in den 4. oder 5. gehen soll ist schon suchen angesagt. Tatsächlich muss man sich daran heftigst gewöhnen...Wenn deine Kupplung trennt ist alles gut, wenn nicht: Raus das Ding und messen. dann ggf. ne neue rein. Mit dem Elf HTX habe ich immer gute Erfahrungen gemacht, bei der TXT war subjektiv aber GRO besser...Just my two cents...GrußFrank


    Irgendwie beruhigend zu hören, dass andere auch suchen müssen.. nur bei mir gehen 4. 5. 6. sauber rein.



    Da werd ich echt mal messen müssen..welches Maß sollten den die Belege haben?


    Schöne Grüße


    Lukas

    Zitat

    wiso anders ... hast du ein neues Getriebe.??Normal lassen sich die Gänge schon gut durchschalten.Der Drang nach vorne mit gezogener Kupplung dürfte nur bei kaltem Öl sein. Warm sollte da nix zu spüren sein.Ist die Kupplung entlüftet ?Ist der Aushebe-weg am Kupplungshebel richtig eingestellt ?Ist die Kupplung schwergängig ?


    Nein, Getriebe ist immer nur dieses drinnen gewesen. Mit anderes meinte ich, dass jedes Getriebe etwas anderes zu schalten ist..nicht so wichtig..


    Die Kupplung ist schön leichtgängig und entlüftet. Du hast recht, der Drang nach vorne ist vor allem bei kaltem Öl. Den Aushebeweg der Kupplung habe ich aufs maximale verkürzt als ich mit dem Trialen anfing, da immer extreme Krämpfe in den Armen hatte.. Muss ich wieder verlängern, dann dürfte sie auch gar nicht mehr nach vorne ziehen. Danke, hab gar nicht mehr daran gedacht


    Und deshalb könnte sie sich nicht richtig schalten lassen?!? Oder soll doch noch mal einen Ölwechsel mach, auch wenn das Öl noch gut aussieht?


    Schöne Grüße


    Lukas

    Zitat

    Hi Lukas
    ging das schalten vor dem Ölwechsel besser ??
    Trennt jetzt die Kupplung gut ??
    Es kann sein dass das 2T Öl die die Beläge aufquellen lassen. Abtropfen reicht da nicht.


    Hi danke für die Antwort!
    Das Schalten ging so in etwa gleich, nur hat mich das früher nicht so genervt bzw. glaubte ich den Dreh mit der Zeit raus habe (jedes Getriebe ist anders..)
    Die Kupplung trennt wie immer. Etwas drang nach vorne bei gezogener Kupplung ist ja normal oder?


    Schöne Grüße
    Lukas

    Hallo zusammen!


    Da ich mit der Forumsuche nicht schlauer geworden bin, brauche mal wieder euren Rat!


    Folgendes Problem..GG txt 300 BJ 2011


    Das Moped läuft soweit super, nur die Schaltung in den unteren Gängen ist ziemlich nervenaufreibend.
    - LL in den 1. oder 2., kein Problem
    - vom 2. bis zum 4. Gang muss ich dann "probieren" (Kupplung, schalten, ist er drinnen? Nein! Also nochmal... usw.)
    - so geht es bis zum 4. (beim Hochschalten, mal besser mal schlechter), dann flutschts!
    - beim runter Schalten besteht dann eigentlich keinen Chance mehr den richtigen Gang ein zu legen (z.B. mit etwas Geschwindigkeit vom 5. und ich bräuchte den 3...)
    - also runter bis in den 1. und wieder "probieren"
    - ist ein Gang eingelegt bleibt er es dann auch


    Soweit ich mich erinnern kann, war es mehr oder weniger immer so. Nur fahre ich jetzt etwas besser und das Problem wird immer mehr zur Spaßbremse!


    Ich fahre zur Zeit Elf HTX 740, ca. 20-30 h alt und hat noch eine gute Farbe. Allerdings habe ich beim letzten Wechsel aus versehen 2takt Öl für die Mischung ins Getriebe gekippt..ich weiß..Heldentat
    Das Missgeschick ist mir sofort aufgefallen, als sie sich bei der Testfahrt (keine 3 min auf Asphalt) so wunderbar schalten ließ. Wieso eigentlich das?!?!
    Also wieder raus mit dem Öl, ließ es über Nacht richtig abtropfen und das richtige Zeug rein.


    Hat jemand von euch hiermit Erfahrung oder sogar einen Lösungsweg?


    Danke im Voraus für eure Antworten!


    Lukas

    Auf eine 50 er Fantic Caballero gehört ein 22 er Dellorto damit sie richtig läuft. Ein 19 er Vergaser der auf den Minarelli Motoren z.B. von einer Aspes Navaho verbaut war
    paßt nur mit 19 er Ansaugstutzen. Die gedrosselten 12 er oder 14 er passen nicht.


    Danke für den Tip! War der Meinung ein 22er wäre schon zu groß.. Dann werd ich mich mal nach einen 22er Ansaugstutzen umsehen. Einen Vergaser zu finden ist ja nicht das Problem..im Auftreiben des Stutzens liegt die Kunst.. ;)

    Hallo allerseits!


    Es geht um eine Fantic Caballero 50 der 80er Jahre eines Arbeitskollegen, die ich noch selbst nicht zu Gesicht bekommen habe. Es soll ein 19er Vergaser (zur Zeit ist ein 14er verbaut) besorgt und montiert werden und dazu jetzt meine Fragen an die, die sich mit solch betagten Mopeds auskennen.. ;)


    Der Stutzen vom 14er Vergaser zum Motor passt nicht auf einen 19er? Wenn nein und ich schaffe es einen 19er Stutzen zu besorgen, passt dann so ziemlich jeder Vergaser (auch von Luftfilterseite her)?


    Ich würde mich auch über eventuelle Angebote (19er Vergaser, passender Stutzen) freuen, sollte jemand etwas Zuhause herumliegen haben und nicht mehr benötigen!


    Danke im Voraus für eure Hilfe!


    Grüße Lukas

    Na dann mach ich mich mal KONZENTRIERT an die Arbeit.. Nur schade, dass sie sich mit dem 2taktöl so fein schalten ließ! Ich hoffe jetzt mal, dass es so bleibt, sobald ich dann endlich mein erstes elf HTX 740 75W im Getriebe habe!!