Beiträge von Michael aus D?sseldorf

    Klar, da scheidet Classictrial nat?rlich aus. Dann pass mal auf dass Deine T?chter nicht demn?chst nur noch ein PS benutzen wollen.


    Ich habe mit/f?r meine Kinder entschieden das modernes Trial nicht finanzierbar ist und warte bis die Beine lang genug f?r einen Twinshocker sind. Au?erdem w?re ich dann ?berwiegend Trainer/Transporteur. Ich m?chte weiter selber fahren und modern liegt mir nicht. Mein Sohn ist 11 und bekommt bereits die Zehen auf die Erde. Die letzten 4 Jahren musste er unsere ?bungen alle mit null fahren :).


    Gru? und viel Erfolg beim suchen nach etwas bezahlbarem.
    Michael

    Hallo Zero/Lars
    hast Du schon mal an Classic-Trial gedacht.
    Mit ein bisschen Gl?ck beim Suchen und Schraubergeschick bist Du mit 1000-1500 Euro f?r ein Twin-Shock-Moped dabei.
    Im modernen Lager wird man zwar teilweise bel?chelt, aber Spa? macht es auf jeden Fall und die Geschichte ist bezahlbar. Die Spuren der Classiveranstalter sind auf jeden Fall Anf?ngergeeignet.


    Frank aus D
    Ich habe dir eine Mail geschrieben.


    Gru?
    Michael

    Ich fahre immer mit R?ckenprotektor (H. Gericke, Kombination aus Hartschuppen und Styropur o.?. Ist zwar 20 Jahre alt, aber ich habe bisher keinen anderen leichten f?r meine R?ckenl?nge gefunden) und Knieprotektoren von Louise (2 teilige Hartschalen) ECE Helm und Handschuhe sind selbstverst?ndlich. Ellebogenprotektoren schn?ren mir die Arme ein.
    Gegen Absch?rfungen fahr ich nur lang?rmelig.


    Ganz wichtig finde ich aber sich im Kopf auf den Abstieg vorzubereiten. Lieber konrolliert das Moped weglegen, als unkontrolliert abzufliegen. Bevor das Moped hinter mir herkommt, werfe ich es lieber extra weg.
    Ich habe aber mit 194 cm den Vorteil fast ?berall die F??e auf die Erde zu kriegen. :]


    Bei den Veteranen sieht man von Vollpanzer bis nichts alles. Braincaps und Fahrradhelme finde ich ?berhaupt nicht akzeptabel. Daran erkennt man meist unsere Freunde aus Holland und Belgien.


    Gru?
    Michael

    Hallo Pit,
    habe inzwischen zu Mons was gefunden, ist doch ein bisschen weit f?r einen Tag. (250 km) Ich werde wohl an diesem Wochenende mit meinem Sohn zum Schnuppertrial nach Werl fahren.


    Zu den anderen Terminen w?r es sch?n wenn Du bei Gelegenheit einen Link nennen k?nnstest.
    Arnheim ist sicher Interessant.


    Gru?
    Michael
    (der zwar nicht die Senior-DM als Ziel hat, aber am letzten Wocheende viel von Mick Andrews gelernt hat)

    Hat jemand noch Termine f?r dieses Jahr?


    10.12. Nikolaustrial Gressenich


    Aber was mache ich bis dahin? Kann leider nicht nach ?lbronn kommen.


    Habe am Wochenende von einem Trial in Mons/Belgien geh?rt.
    12.11.2006 ?
    D?rfen da Twinshocker fahren?


    Bin bei Google nicht f?ndig geworden. Wer wei? etwas dazu?


    Gru?
    Michael

    Also, ich bin in Gressenich Super mit 1:50 teilssyntetischem Oel und Liqi Moli Bleiersatz gefahren. Ich hatte das Gef?hl dass der Motor besser rundl?uft und nicht mehr so nagelt. Kaltstartverhalten war besser und Kerzenbild ist o.k.
    Habe das ganze Wochenende keine Kerze gewechselt.


    Kann aber auch an der guten Stimmung und dem tollen Wetter gelegen haben.
    Mal sehen wie es im Winter weitergeht. So ein Fl?schchen Bleiersatz kostet keine 10 Euro und h?lt bei mir wahrscheinlich ein Jahr.


    Gru?
    Michael

    Ist schon eine ?berraschung, wenn in der Spur pl?tztlich ein Loch von halber Radgr??e ist, weil dort ein Gespann gefr?st hat. Das kann in der Sektion mit den losen Basaltsteinen (die dieses Mal nicht dabei war) aber auch Solos passieren.
    Durch die Warteschlange bedingt gab es aber genug Zeit um sich seine Spur nochmal anzuschauen.
    Ich habe einige Male den letzten in der Reihe "Bescheid" gesagt, um dann in Ruhe nochmal von den Aktionen anderer zu lernen oder die Gespannakrobaten zu bewundern. Sich dann wieder Einzureihen sieht nat?rlich nach dr?ngeln aus, aber ist mit Absprache kein Problem. Ich fand das alles Stressfrei, es war genug Zeit, auch f?r den guten Kuchen zwischendurch.
    Gespanne geh?ren dazu und sind sicher auch ein Zuschauermagnet.
    (Bin ?brigens selber Gespannfahrer. Aber mit 1,42 cm Spurweite und 14 cm Bodenfreiheit fahr ich woanders)
    Gru?
    Michael

    Guten Morg?hn,
    versuche gerade meinen t?glichen Pflichten nachzukommen, bin aber noch ziemlich Schlapp.
    Gressenich war mal wieder super. Spuren, Verpflegung, Leute und Wetter lie?en keine W?nsche offen.
    Habe mich am Samstag vom Wetter und der eigenen Selbsteinsch?tzung zur Wei?en Spur verleiten lassen. Nichts gef?hrliches, eng, von 0 bis 5 Punkte war auf meiner Karte alles vertreten und Spa? gemacht hat es trotzdem, auch wenn ich letzter war. Einzig meine Kondition ist noch nicht ausreichend. Am Sonntag habe ich dann zur "Erholung" wieder Rot gew?hlt.


    Schade das Michael mit seiner Hercules wegen der verbogenen Schwinge ausgefallen ist. Es war toll zuzusehen, was mit so einer Zwiebacks?ge machbar ist.


    Gru?
    Michael

    Hallo Schraubenfuchs ,Danke,
    ich werde es einfach mal ausprobieren.
    Bisher fahre ich Super und 1:50 teilsynthetisches Zweitaktoel.


    Ein Erfahrungsbericht kann allerdings noch etwas dauern, da ich in den n?chsten Wochen nicht zum Trialfahren komme und eine Tankf?llung ein Wochenende reicht.


    Gru?
    Michael

    Was genau geht denn an den Kerzen kaputt?


    Beim Starten mit Choke entsteht eine Br?cke zwischen Isolator und Kerzengeh?use. Die Kerze ist dann Schwarznass. Mit einem d?nnen Draht und Bremsenreiniger oder neuer Kerze kriegt man das dann wieder hin.


    Die L?sung ist im Moment: Starten mit Choke (ohne geht nicht), sofort mit Gas losfahren, nach 10 Meter Choke rein und weiter warmfahren. Im Fahrbetrieb ist die Kerzenfarbe i.O. = Rehbraun. Warmlaufen im Stand geht nicht, weil: siehe Oben.


    Im Sommer geht dies so ganz gut, aber im Winter wird es schwierig wenn der Motor beim Warten schnell wieder kalt ist. Aus dem Alter wo ich immer nerv?s mit laufendem Motor vor der Sektion stehe bin raus.


    Wenn es nicht am Sprit und dem W?rmewert der Kerze liegt: Kann es sein dass die Choked?se ge?ndert werden muss? (Amalvergaser) Oder hilft vieleicht ein Anschlag am Chokehebel f?r etwa halben Choke?


    Michael

    @Admins
    Da ich im Veteranenbereich nicht schreiben darf stelle ich die Frage hier.



    Hallo zusammen
    Ich habe in Hergenroth den Tipp bekommen auch im 2-Takter mit Bleiersatz zu fahren, da die Vergaser noch auf Bleisprit abgestimmt sind. Dies soll vor allem ein besseres Kerzenbild ergeben und vorzeitiges Kerzensterben verhindern.


    Ist da was dran? Wer hat Erfahrung?


    Ich wei? das ich vor 20 Jahren mit einer Kerze 30.000Km und mehr gefahren bin.
    Mit Bleifrei geht das nicht mehr.


    Was sagt Ihr dazu?


    Gru? und Danke
    Michael

    Allso ein "Cirtreon" (Berlingo) ist ein kleiner Gro?transporter f?r die ganze Familie aus Frankreich.
    Spa? bei Seite. Das kommt davon wenn man sich auf der Tastatur verdribbelt.


    Au?er der schwierigen Schreibweise ist das Auto ganz praktisch.


    Wenn ich den hinteren linken Sitz ausbaue, an der Montesa Lenker und Vorderrad demontiere und mit Holzrad in eine passende Kiste rolle kann ich immer noch mit 4 Personen fahren.


    Alleine ergibt sich mit einem passenden Holzbrett und vorgeklapptem Beifahrersitz die f?r mich notwendige 2 Meter Schlaffl?che.


    Habe dies in den letzten Jahren so 6-7 mal pro Jahr gemacht und mir dann doch eine Anh?ngerkupplung geg?nnt. Aber die Option z.B. f?r einen Frankreichurlaub ohne Anh?nger bleibt.



    Gru?
    Michael