Beiträge von Suzek

    Ja, so machen wie max.e es beschrienen hat, ausserdem mal überlegen ob am Getriebeöl was geändert wurde und dann ggf. dieses wechseln oder Kupplung nachstellen und ganz generell einfach auch mal studieren wie so eine Kupplung funktioniert und dann selber Lösungen überlegen, ist eventuell eine blöde Antwort aber mir fällt auf das es zunehmend mehr Leute gibt die sich auch sich auch nicht mehr wirklich mit der Technik beschäftgen können oder wollen.
    Das soll kein Vorwurf sein vielmehr eine Anregung !

    schön das es anderen auch gefällt dieses Bild, es ist aus einem Honda Katalog aus den frühen 70igern, das ist ein wirklich schöner DIN A4 Format Katalog mit allen Bikes der Firma zum damaligen Zeitunkt, hinterlegt sind die Motorräder mit den technischen Daten und dann rundherum mit für das Modell typische Zeichnungen im Stil der Zeit. Das Profilbild ist ein Ausschnitt aus der TL125S Seite im Prospekt, da ist so eine typischen Trialszene dargstellt. ich wusste nie was ich mit dem Katalog machen sollte und den ganzen schönen Bildern bis mit die Idee kam mit dem Profilbild. Der Katalog taucht ab und zu bei Ebay auf, ich habe ihn auch als PDF leider ist er zum versenden zu grosse (208MB) habe ich wohl mit zu hoher Auflösung gescannt.

    Verkaufe einen Kickstarter für die TL250 Honda 1975/1976, der Kicker ist in sehr gutem Zustand, die Verzahnung für die Welle ist auf einer Seite 1/3 herum etwas verschlissen, die Verzahnung hält jedoch vollständig fest auf der Welle, der Kicker rutscht nicht durch oder ähnliches - voll verwendungsfähig.


    Preis: 100,- € plus Versand


    Bei Interesse bitte P/N

    Wofür steht die Bezeichnung Clubman ? Ist das eine Klasseneinteilung oder ein spezielles Reglement? Weiss jemand wie es zu der Bezeichnng gekommen ist? Ist das so etwas wie ein Trial für jedermann ?

    Welchen Reifen kann ich im Classic Trail fahren wenn es keine Tubetype Reifen in 4.00x18 mehr gibt. Ich weiss es gibt noch ein paar Hersteller für Schlauchreifen aber ich kaufe eigentlich immer gebrauchte Michelin und da gibt es die Schlauch Variante TT nicht mehr. Kann ich den TL Reifen mit Schlauch fahren oder dann lieber ohne Schlauch auf dem TT Felge ???
    Kann mit ausserdem noch jemand den Unterschied zwischen dem Michelin Trial Competition X Tubeless, dem Trial Competition TT und dem Trial Competition X Light TL erklären ?
    Über Antworten freue ich mich !

    ich find auch das man das auf einer Auktionsplattform machen und hier sich lieber freimachen sollte von den Sammlerpreisen. Ich war jedenfalls froh das mir hier jemand einfach für eine Spender (zu einem guten Zweck) eine DVD mit dem PDF geschickt hat - sowas finde ich richtig klasse !

    Ja also da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen, hinfahren und holen lohnt kaum mehr, die Transporte sind so günstig und funktionieren so toll und gut ! Habe meine TL 250 von München nach Hamburg bringen lassen für 155€,- mit telefonischer Ankündigung kurz vor dem Eintreffen - wirlich toll. Dafür lohnt sich die ganze fahrerei nicht.

    Hallo Kurt,
    die 150er Option bei der TL125 ist ja allgemein weit verbreitet, Du musst mal schauen ob Du das etwas im Netz findest zur Bedüsung, ich kann auch mal schauen. Ich würde davon ausgehen das das vorher lief, da kannst Du ja mal den Veräufer fragen. Den Auspuff kannste meiner Meinung nach ignorieren, die läuft auch gut wenn Du das Rohr absägst würde ich sagen. Ich würde mich fokussieren um den Vergaser und den Spritzulauf und Zündspule, hast Du das Schwimmerniveau eingestellt, den Vergaser mal gereinigt und mal am Flansch geschaut ob es da dicht ist. Wenn der etwas zu doll angezogen wird ist er gleich ballig, war bei mir so. Was ich auch mal hatte war Nebenluft über die Papierdichtung am Flansch, war zu faul ne neue zu nehmen. Auch ging meine immer bei der Gaswegnahme aus wenn man Beschleunigt hat, Leerlauf war aber ok, da habe ich mit totgesucht und es war nur der Kerzenstecker, erstzt und gut war alles. Auf dem Bild sieht es so aus als wäre das Hiteschild zwischen Kopf und Vergaser nicht mit angebaut, musst Du mal schauen, ist so ein Flansch der nach unten verlängert ist und die Strahlungswärem zum Vergaser hin abschirmt.Viel Glück, so was ist immer nervig, dafür freut man sich wenn es dann wieder läuft

    oh aus Corvara, darf ich gleich die Gelegenheit nutzen und ein paar Fragen stellen ? Ich würde so gerne einmal meine TL mit in der Urlaub nach Südtirol nehmen weiss aber nicht wo man dort erlaubterweise fahren kann, habe keine Ansprüche an ein Gelände, bin eh Anfänger, freue mich schon über ein paar Hügel, meine TL und Sonne.
    Ausserdem wäre ich auch an Fotos Deiner TL interessiert, ist das Projekt auf Eis gelegt? Werden evetuell auch Teile verkauft?
    Danke für eventuelle Antworten !

    Eigentlich ist das Thema um dieses Motorrad ja nun erledigt weil sie verkauft ist, ich habe das ganze immer aus der Entfernung verfolgt. Da ich mich in der Szene nicht so auskenne aber neugierig bin wäre es schön wenn sich jemand bereit erklären würde mir zu erklären was eine Van Marvijk Matchless G 3 L nun genau ist, bzw. wer Jan Van Marvijk ist. Habe ich mich damit jetzt vollends zum Laien degradiert?
    Freue mich über Antworten!


    Danke /
    Martin

    Na,ja die passen eventuell aber die haben eine andere Teilenummer als die für die Tl, billiger sind sie übrigens nicht, die Deutschen kosten 99,90 und die aus uk 94.00 alles inklusiv Porto, ausserdem kann man dem in UK ein Angbeot machen beide für 55 pfund, dann wird es nochmal günstiger. Sag einfach Becheid wenn ich die für Dich kaufen soll Kurt.

    Den Besuch habe ich mir für 2015 auch endlich einmal vorgenommen, was mich interessiert wie kann man am besten anreisen? Flug bis wo? Wie mit der Bahn weiter oder gleich mit dem Auto durch den Tunnel oder Miet PKW in UK ?? Hat jemand Erfahrung und kann Tipps geben?
    Danke !

    also ich würde mir nur die günstigere von beiden anschauen und die gesparte Differenz in's Moped stecken, sofern beide ganz gut sind. Da kommt ja eh noch das eine oder andere erst dazu wenn man sie daheim hat. Nach ein paar Monaten oder Jahren bekommt man dann sowieso wieder Lust auf was anderes und wechselt oder hat ne zweite.

    Mit den Iridium Kerzen ist das so: Iridium besitzt einen sehr hohen Schmelzpunkt gehört quasi fast zu den Edelmetallen wie Platin und somit somit ziemlich stabil (Oxidation) zusätzlich ist Iridium relativ hart. Die Iridiumspitze in der Zündkerze hält damit viel länger und der Kontaktabstand veringert sich nicht so stark da kaum Abbrand stattfindet, dadurch können im KfZ Bereich die Wechselintervalle extrem vergrößert werden, deshalb sind die Kerzen dafür eben teurer. Die Iridiumeletrode läßt sich durch den geringen Verschleiss sehr dünn als Spitze ausarbeiten, dadurch entstehen hohe Feldstärken an der Spitze was bedeutet das die Kerze bei geringerer Spannungen der Zündspule schon zündet, man kann also auch kleinere Zündspulenspannungen (KfZ) nehmen. Im Trial ist der Abbrand ja eher Nebensache weil wir ja keine km machen was aber ganz interessant ist der gute Funken bei geringeren Spannungen. Eine alte schlappe Zündspule gibt ja oftmals Zündprobleme zumal die modernen Kerzen alle einen Innenwiderstand von 5KOhm zur Entstörung haben, die Stecker gibts für die moderne Bikes auch nur mit 5KOhm Widerstand. Bei den kräftigen Zündspulen heutzutage interessiert der Innenwiderstand nicht mehr, bei den Classic Fahrer schon. Die höchste Spannung an der Kerze hat man wenn der Widerstand klein ist, also NGK Kerze ohne Innenwiderstand (ohne R in der Bezeichnung) und Kerzenstecker mit 1Kohm statt 5Kohm Innenwiderstand dann ist auch keine Iridiumkerze nötig. Hat man einen grossen Widerstand im Kerzenstecker und ne schwache Spule kann man mit der IR Kerze noch was verbessern. Die IR Kerze gibt es von NGK nur mit Resisitor (Widerstand) also z.b. die DR8EIX, das normale Pondon dazu wäre die DR8ESL und ohne Widerstand hiess die D8ESL - die gibt es aber nicht mehr. Ich habe in meiner alten Kiste einen Kerzenstecker mit 1Kohm,also kleiner Widerstand und ne NGK Kerze ohne R in der Bezeichnung verbaut, damit habe ich gute Zündung weil geringer Widerstand bis zu Kerze - Funkenstörung (darum der Innenwiderstand von Kerze und Stecker) ist ja auf dem Trainingsgelände wurscht - und somit ist wohl bei mir keine Iridium Kerze nötig, ich wechsel lieber die normale billige Kerze öfter.