Beiträge von Aufsteiger

    Hallo 18zoll,


    ich kenne zwar keine Alte Naive zum Kotflügel und sollte darum hier gar nichts posten, aber es wundert mich schon, daß es eingerissen ist. Wo denn genau und welchen hast Du? Den weichen Racing oder den stabileren mit Glühlampen-Rücklicht + viereckigem Kennzeichenhalter?


    Habe meiner straßenzugelassenen Scorpa (siehe mein Avatar-Bildchen) auch schon Einiges zugemutet, aber den Eindruck, daß der Kotflügel das letzte Teil ist, welches an dem Fahrzeug überhaupt kaputt gehen könnte. Allerdings habe ich die Sacklöcher durchgebohrt, die Rückleuchte dann ordentlich angeschraubt und den Kennzeichenhalter mit der Heißluftpistole etwas hochgebogen, damit das Kennzeichen beim Einfedern nicht vom Reifen gefressen wird .


    Den stabileren zulassungstauglichen Kotflügel für das große Rücklicht gibt es bei Haferkorn für ca. 80 EUR. Falls Du eine Alte Naive findest, wird die vermutlich auch nicht billiger, oder die benötigte Umarbeitung lohnt die Einsparung nicht.


    Falls Du es ausprobieren willst: Das Racing-LED-Rücklicht paßt leider nicht an den stabileren Kotflügel. Die Position der Schrauben ist vollkommen anders.


    meine 2ct, die auch gern ignorieren darfst, s.o.


    Der Aufsteiger

    Noch einer zum Thema deutscher und amerikanischer Bauer:


    Der amerikanische Farmer: Ich brauche einen ganzen Tag, um mit meinem Pickup um meine Farm herumzufahren!


    Der deutsche: Jepp, so eine Karre hatte ich auch mal.

    Die Outakes am Ende machen den Film sympatisch. Sonst könnte man denken, da fahren Götter.


    Und ja, Motorengeräusch muß!


    Guten Rutsch!
    (nur im übertragenen Sinne)


    Der Aufsteiger

    Hallo Leute,


    wer des englischen mächtig ist, mag mal Mats TechMoan Testberichte lesen. Der hat so ziemlich alles getestet und urteilt ganz vernünftig, wägt auch Preis/Leistung ordentlich ab und testet das Zubehör.


    http://www.techmoan.com/


    Ich fand's sehr aufschlußreich und war fast soweit, mir eine ordentlich ActionCam zu kaufen. Bis mir dann folgendes klar wurde:


    Wenn ich vorzeigbare Filmchen produzieren will, muß ich ca. das 4-fache der aufgenommenen Spielzeit nochmal am Rechner dazurechnen. Da erweist sich das neue Hobby schnell als Freizeitkiller ... und Festplattenfüller.


    Und unterschätzt das Thema Ton nicht! Am Ende habt ihr nur Windgeräusche drauf oder Euer Moped klingt wie was anderes. Auf YT gibt's genug schlechte Beispiele.


    Meine 2ct zum Thema...

    Yeppppp!


    Einige Szenen kommen mir sehr bekannt vor. Das ist Jordis Offroad Park in den Pyrenäen. Da war ich mit Elmar im März.


    Ich will da wieder hin!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Schnief!


    PS: Aber der Sprecher übertreibt etwas. Bevor man so fahren kann wie Jordi es vormacht, braucht man mehr als 10 Lektionen. Das ist wie Eiskunstlaufen. Wir Normalsterbliche fallen nicht hin, aber einen dreifachen Rittberger schaffen wir nicht.

    @ Trialsprotte: Ah, daher in dem einen Testbericht immer der Vergleich zur Honda XR250!


    Nette Bikes! Gut daß ich die nicht gefunden habe, bevor ich mir die Scorpa zugelegt habe. Vielleicht wäre ich doch noch schwach geworden.


    Auf alle Fälle gut, daß es diese Kategorie Geländemotorräder noch/wieder gibt. Im Amiland sind die kleinen ja populär, aber bei uns wollen die meisten KTM fahren, laut und brutal. Versuch mal, einem deutschen Enduristen eine TTR125 anzubieten! Ein Wohlstandsproblem?

    Hallo,


    die Motos von AJP machen auch einen guten Eindruck. Interessant der Ansatz, das Modell je nach Körpergröße oder gewünschter Sitzhöhe zu wählen. Auf der USA-Seite sind einige interessante Testbereicht zu finden. Fazit: definitv für den Freizeitbereich, sinnige Motorleistung, Motorcharakteristik ähnlich Trial (Moment/Traktion vs. schiere Power), schwer abzuwürgen (wenig Kupplungseinsatz), pfiffige Detaillösungen, akzeptables Gewicht.


    Hier mal eins der vielen Videos zu AJP: http://youtu.be/tjsSjK8lIEo


    Stellt sich die Frage nach Händlernetz und Support, denn es sind ja keine japanischen Großserienmotoren, die Dir der nächste Suzuki- oder Yamaha-Händler schraubt.

    Die 200er ist eine der letzten einer fast ausgestorbenen Gattung: ein sinnvoll motorisiertes Geländemotorrad mit möglichst simpler Technik zum kleinstmöglichen Preis. Sowas gab's, glaube ich, in den 70er des vorigen Jahrhunderts mal, als Hobbys noch nicht so teuer waren wie heute.


    Der Alp fehlt natürlich der Cooleness-Faktor einer KTM.
    Im Internet gibt's auch div. Berichte und Videos, was mit der Alp alles geht. In den Offrad-Foren und im Beta-Forum stehen einige sehr nette Erfahrungsberichte.
    Ich war selbst kurz davor, eine zu kaufen, denn sie hat durch den 200er Motor gegenüber einer 125er die Extraportion Drehmoment, die mir wichtig war. Wie ich schon weiter oben schrieb: Man sieht ihr die Qualitäten nicht an. Nimm einfach mal die Wartungsintervalle des Motors. Ein bischen mit der Übersetzung experimentieren und Du findest bestimmt den richtigen Kompromiß aus Endgeschwindigkeit und Traktion.


    Mehr Mut zur Nische! Es gibt so viele interessante Bikes.

    Hallo Thomas,


    nach Deiner Beschreibung kommt wirklich nur ein Trialer mit Longrange-Kit in Frage. Bei Deinem Sport hilft dir jedes Kilo weniger, oder wie die Rennsportler sagen: weight is the enemy. Auspuffumbau hat nur Sinn, wenn das Moped dadurch leiser wird. Schau Dir mal die Scorpa SY250 an. Soll sehr robust sein (Quelle: Dirtdiggers).


    Ansonsten unterschreibe ich das, was Trialsprotte geschrieben hat. Denk bitte auch an die, die nach Dir fahren. In der Pampa geht's nur miteinander. Wir sind nur zu Gast und sollten uns auch so benehmen. Heute habe ich mich mit einem Bewohner eines Schlosses unterhalten, in dessen Schlosspark die Enduristen rumheizen und alles kaputt machen, was er kultiviert hat. Da braucht man dann nicht mehr um Interesse für unseren Sport werben...


    Gruß,

    Hallo Reinhard,


    also irgendwie interessant, aber Lenker und Vorbau gehen ja gar nicht! Und dann die billigen Zubehörblinker!


    Mit 88 kg und 15 PS aber nicht uninteressant. Ob die aber wirklich zu mehr als Feldwege fahren taugt?
    Ersatzteilversorgung? z.B.: "The braking system features disc brakes made especially for the model."


    In diesem Video sehe ich eine Menge interessanter Details: http://youtu.be/9c9sa_ZVPpM
    Umbertino will's wissen (Multiuso im Schnee): http://youtu.be/q3VirfCLVn8


    Könnte eines dieser Motorräder sein, bei denen einem das Lachen über das ungewöhnliche Aussehen im Hals stecken belibt, wenn man draufsitzt und merkt, wie gut es sich fährt.


    Wirkt auf mich wie eine Kreuzung aus Honda Monkey und Sachs Madass. An dem skurrilen Vorbau könnte man Smartphone usw. anbauen (Ralleycockpit).

    Hi,


    die 200er Alp wiegt auch um die 100kg. Richte Dich darauf ein, an den Fußrasten herumzubasteln, wenn Du wirklich Trial fahren willst. Der Umbau ist mehrfach beschrieben worden. Es geht dabei um den Schwerpunkt beim Anheben des Vorderrads. Villeicht bekommst Du ja eine gebrauchte, bei der der Umbau schon gemacht wurde.


    Die Anbauteile enstprechen eher dem Stand der 80er Jahre. Hat nebenbei bemerkt den Vorteil, daß alle möglichen Zubehörteile anderer Hersteller passen. Wenn Du damit leben kannst, bekommst Du ein tolles Understatement-Bike. Niemand wird Dir zutrauen, daß Du damit ernsthaft im Gelände fahren kannst, aber da sie Traktion hat, kommst Du ganz entspannt sehr weit.


    Wie es mit den Plasteteilen der 200er bei hartem Geländeeinsatz aussieht, weiß ich nicht. Bei der 4.0er Alp bin ich skeptisch.


    Ich hatte übrigens die gleiche Idee wie Du und bin nach sehr langer und reiflicher Überlegung darauf gekommen, daß die Hybriden wie T-Ride, Alp, Freeride & Co. nur Kompromisse sind und habe mir letztendlich einen gebrauchten 4T Trialer mit Straßenzulassung gekauft und es noch nicht bereut. Alle Hybriden wiegen um die 100kg. Trialer sind idR. ca. 20 kg leichter. Das sind Welten! Ich hatte nie zuvor soviel Spaß in der Pampa. Meine Wahl: Scorpa SY200. Leistungsgewicht ca. 4,5kg/PS (ohne Fahrer).


    Was die Straßengeschwindigkeit angeht, wird die Fuhre bei "höheren" Geschwindigkeiten durch den steileren Lenkkopfwinkel kippelig. Meine Scorpa läuft durchaus ca. 90 km/h, aber 1. will ich dem Motor kein Dauervollgas zumuten und 2. wackelt es dann gewaltig. Üblicherweise düse ich mit 60 durch die Gegend.


    Viel Spaß!

    Hallo Thomas,

    • Also Beta 4.0 hat mit Trial wirklich nicht viel zu tun. Vergleich bitte mal die Gewichte der Geräte. Die Alp wiegt doppelt so viel, wie ein Trialer. Die 200er Alp könnte passen, wirkt aber etwas altbacken.
    • Beta 400RR kenn ich nicht, klingt aber wie etwas, was Dir die Arme abreißen will.
    • Freeride sicher schon, hat aber auch um die 90cm Sitzhöhe.
    • Scorpa T-Ride definitiv ja, ist wie die Freeride als Cross-Over entwickelt worden.
    • DR-Z400 war der verspätete Versuch, eine Hardenduro zu bauen und Anschluß an KTM zu bekommen.

    Mir fallen noch die Ossa Explorer und die GasGas Pampera (beide 2T) ein.
    http://www.ossamotor.es/EN/model.php?idMoto=339
    http://www.gasgas.com/Pages/2000-bikes/Pampera.html
    GasGas hat es scheinbar endlich geschafft, die Randonné auf 200 ccm aufzubohren und die EC CAMI 250 scheint auch in Richtung Freeride und T-Ride zu gehen.


    An Deiner Liste fällt mir auf, daß die Teile alle >300 ccm haben. Soll das so?

    Also Witze aus dem Osten hab' ich auch:


    Kommt ein Polizist zu seiner Frau nach Hause und begrüßt sie:
    "Schatz, ich habe bei der Mathe-Olympiade gewonnen!"
    Sie mißtrauisch "Du und Mathe? Wat wollten die denn wissen?".
    "Na, wieviel 3+3 ist."
    "Und, wieviel isses?"
    "7!"
    "Unsinn! Da kommt 5 raus!"
    "Kann sein, aber ich habe trotzdem gewonnen, weil ich am dichtesten dran war."
    Da fragt sie: "Gab's auch Preise?"
    Und ihr Mann stolz wie Bolle: "Klar, eine Vase! Schau mal." Sprach's und wickelt sie aus der Zeitung aus.
    Seine Frau mustert die Vase und sagt schließlich "Da haste Dich aber übers Ohr hauen lassen; die hat gar keine Öffnung!"
    Er nimmt sie ihr aus der Hand und murmelt: "So'n Mist, n' Boden aber auch nicht!"