Hallo Trialsprotte & P-Schrauber,
richtig, viele potentielle Käufer sind sich des Spaßes, den man mit einem Trialer haben kann, gar nicht bewußt.
Welcher beinharte Endurist oder Straßenbiker würde freiwillig auf ein 20 PS-Moped steigen?
Die Freeride-Kampagne von KTM und die Werbevideos für die 125er Scorpa und die Randonnee sind Dinge, auf denen die Trialimporteure aufbauen können. Sicherlich gibt es auch schon Vereine, die zusammen mit Importeuren und Händlern Vorführungen bei Bikertreffen, Enduro- oder Crossrennen oder Volksfesten machen.
Ich selbst als langjähriger Endurofahrer bin auch nur durch Zufall auf die straßenzugelassenen Trialer gestoßen. Diese Gattung war die ganze Zeit in meinem Toten Winkel. Ist ja auch regional sehr unterschiedlich. Hier im Nordosten fährt kaum jemand Trial.
Im Unterbewußtsein manches Endurofahrers dämmert vielleicht schon die Erkenntnis, daß es mehr Spaß macht, entspannt in der Pampa zu spielen und sich auszuprobieren, als ständig mit einem Bike zu ringen, das einem die Arme abreißen will, um es mal etwas überspitzt auszudrücken. Mal etwas leiser die Gegend zu erkunden ohne überall Frässpuren zu hinterlassen, hilft Bikern und Nichtbikern.
Straßenzulassung der Trialer ist für diese Zielgruppe mE. Pflicht. Und auch der härteste Endurist will sich mal setzen. Das sollte auf den ersten Blick zu sehen sein. Hängt den Jungs eine Möhre vor die Nase und sie werden zuschnappen. So wie ich.
Oder denkt Euch für die 10 stärksten Argumente gegen einen Trialer Gegenargumente aus.
Euch allen einen schönen Advent und Zeit zum Basteln, ähem, Schrauben.
der Aufsteiger.