Beiträge von Aufsteiger

    Hallo Gemeinde,


    ich will 2014 mit meinem Trialer definitiv alpin wandern. Piemont wäre cool. Ist alles noch in der Brainstorming-Phase. Fahrtstrecke ca. 3.000 km hin+zurück.


    Da ich nur einen normalen PKW mit AHK (50kg Stützlast) habe, überlege ich, wie ich mein Moped transportiere.


    Optionen:

    • Mit ungebremstem Hänger (vorhanden) mit 80 km/h auf der Autonbahn
    • Transporter o.ä. mieten (wegen der Gesamtstrecke vermutlich zu teuer)
    • Spedition beauftragen (Moped verschicken)

    Gibt's andere Möglichkeiten?


    Danke & Gruß,
    der Aufsteiger

    Moin Joe,


    Euer Dirtdigger Vergleichstest war mit entscheidend dafür, daß ich mir nun endlich einen Wandertrialer geholt habe.


    Bei der 250er hatte ich echt überlegt, mich aber von der komplizierteren Technik (Wasserkühlung) abschrecken lassen. Wenn ich unterwegs bin gilt immer: Was nicht voranden ist, kann nicht kaputt gehen.


    Darum ist es am Ende die SY200 geworden. Ich fahre aber nur hier im Mecklenburger Sand rum und ohne solche Hardenduro-Spiele wie in Euren Videos. Muß in meinem Alter die Knochen schonen und ich kenne zu viele, die gar nicht mehr fahren (können), weil sie's übertrieben haben. Umsomehr Respekt vor Euren Oldies.


    Letzte Frage: Wo machst Du die Kamera fest, wenn der Lenker mit im Bild ist?


    Gruß aus dem Nieselregen,


    der Aufsteiger

    Hallo Joe,


    bin beeindruckt! Besonders der Trailer GrenzRfahrung. Warst Du da auch mit der Scorpa mit?


    Wie steckt die Scorpa Eure Spielereien weg? Kann die das ab, oder schmeißen nur die anderen ihre Mopeds weg?


    Gruß aus dem Sandkasten der Nation,


    der Aufsteiger

    Hallo Trialsprotte & P-Schrauber,


    richtig, viele potentielle Käufer sind sich des Spaßes, den man mit einem Trialer haben kann, gar nicht bewußt.


    Welcher beinharte Endurist oder Straßenbiker würde freiwillig auf ein 20 PS-Moped steigen?


    Die Freeride-Kampagne von KTM und die Werbevideos für die 125er Scorpa und die Randonnee sind Dinge, auf denen die Trialimporteure aufbauen können. Sicherlich gibt es auch schon Vereine, die zusammen mit Importeuren und Händlern Vorführungen bei Bikertreffen, Enduro- oder Crossrennen oder Volksfesten machen.


    Ich selbst als langjähriger Endurofahrer bin auch nur durch Zufall auf die straßenzugelassenen Trialer gestoßen. Diese Gattung war die ganze Zeit in meinem Toten Winkel. Ist ja auch regional sehr unterschiedlich. Hier im Nordosten fährt kaum jemand Trial.


    Im Unterbewußtsein manches Endurofahrers dämmert vielleicht schon die Erkenntnis, daß es mehr Spaß macht, entspannt in der Pampa zu spielen und sich auszuprobieren, als ständig mit einem Bike zu ringen, das einem die Arme abreißen will, um es mal etwas überspitzt auszudrücken. Mal etwas leiser die Gegend zu erkunden ohne überall Frässpuren zu hinterlassen, hilft Bikern und Nichtbikern.


    Straßenzulassung der Trialer ist für diese Zielgruppe mE. Pflicht. Und auch der härteste Endurist will sich mal setzen. Das sollte auf den ersten Blick zu sehen sein. Hängt den Jungs eine Möhre vor die Nase und sie werden zuschnappen. So wie ich.


    Oder denkt Euch für die 10 stärksten Argumente gegen einen Trialer Gegenargumente aus.


    Euch allen einen schönen Advent und Zeit zum Basteln, ähem, Schrauben.


    der Aufsteiger.

    N' Abend,


    ich tippe mal auf Einzelabnahme beim TÜV.


    Killschalter oder selbsteinklappenden Seitenständer nicht vergessen!


    Ich habe eine Scorpa SY200, die der Vorbesitzer per Einzelabnahme auf die Straße gebracht hat. Er hatte den Zulassungskit von Scorpa gekauft.


    Blöd ist bei uns im Kreis, daß man mit mehr als 125 ccm ein Motorradkennzeichen braucht, was sich an der Heckflosse eines Trialers ungünstig macht. Mein Heck (Acerbis OEM für Scorpa) wackelt wie ein Lämmerschwanz.


    Sicher kann man sich das Kennzeichen am Rucksack befestigen, wenn man will.


    Ist man halblegal auf der Straße unterwegs, macht es nach meiner Erfahrung schon was aus, wenn man nicht so martialisch wie ein Crosser oder Hardendurist angezogen ist. Ein offener Helm und dazu der gemäßigte Auspuffsound wirken Wunder. Außerdem sind Polizisten von Natur aus neugierig und schauen sich gern mal so einen exotischen Trialer aus der Nähe an. Den Fluchtreflex sollte man allerdings unter Kontrolle haben...


    Gruß aus dem Nordosten,
    der Aufsteiger

    Diese hier steht in Oldenburg: Mobile.


    Beim Fahren müsste ich dann erstmal schwarze Lackschuhe anziehen. Die würden zu dem Teil super passen.


    Wenn sie technsch so solide ist, wie ich das rauslese, wäre es zumindest eine Basis, auf der man aufbauen kann und der Preis scheint im Rahmen zu sein.


    Ist das vielleicht jemand aus dem Forum?


    Gruß,

    He, die ist was für's Wohnzimmer!


    So ein schönes Stück kann man doch nur wie eine Harley bei Sonnenschein rausholen.


    Das würde mir ja echt wehtun, wenn die mal auf die Seite fällt. Nicht nur wegen der Blinker.


    Welches Modell ist denn das?


    Gruß,


    Edit: Eine 1975er TL250, aber mit welchem Tank? Mir gefällt mir die originale Tank-Sitzbank-Kombi besser. Ist der Batteriedeckel beschaffbar?

    Hallo zusammen,


    ich habe mich im Forum registriert, weil ich mit dem Gedanken spiele, mir eine klassische Trial-Maschine zum hobbymäßigen Motorwandern zuzulegen. Bin bisher Enduro gefahren, finde aber mehr und mehr Spaß an dem Gedanken, gemächlich und unauffällig in der Gegend herumzuwandern und mich an schwierigen Passagen auszuprobieren.


    Ich will definitiv nicht an Wettbewerben teilnehmen.


    Bisher hatte ich nach neuen Bikes á la GG TX125 Randonnée oder Beta Alp 200 geschaut, bin aber auf die wunderschönen Honda Trialer der 80er gestoßen, da die ja durch den großen Tank allein Long-Range-tauglich sind. Das ggü. neuen Bikes etwas höhere Gewicht wäre für mich ok.


    Nun suche ich eine geeignete Straßenzugelassene TL, TLR, RTL o.ä. mit mind. 200er 4Takter. 2T geht für mich gar nicht (Erspart Euch bitte meine MZ-Erinnerungen aus alten Tagen).


    Was außer einer TL 200 Reflex käme in Frage und wer muß seine Sammlung verkleinern? ;)


    Ich freue mich drauf!