Beiträge von TrialFamily

    1. nun, bin nicht der Elektroprofi, aber was kann man da falsch anbauen? 2 Kabel kommen vom Bike, 2 vom Schalter. Kann man die vertauschen, und wenn ja, würde das Ding dann überhaupt noch funzen?
    2. bin noch nicht gefahren in der Situation, aber wenn der Motor im Leerlauf weiterläuft, dann merkt man keinen Unterschied im Laufverhalten, also nicht bescheiden oder so.

    Moin
    hab so nen magnetischen Abreißschalter an der Sherco. Der aber nicht immer funzt. Insbes. im Leerlauf kann man das Ding oft abziehen, und die Kiste dieselt gemütlich weiter. Bleibt dann nur noch Handbremse + 1. Gang. Ich wage nicht dran zu denken, wenn mir das Teil mal bei Vollgas abhaut.
    Woran kann das liegen? Wie beheben?
    Norbert

    Hallo Martin,


    für meine 2003er habe ich als "Handbuch" auch nur ein Poster mit ein paar Pflegeanweisungen. Auber bei http://www.shercousa.com/?action=9 finden sich eine Menge Anleitungen, leider nur auf Englisch.


    Das mit dem Schleifen hab ich auch. Aber dass der Motor dann abstirbt... Biste schon mal mit dem Teil etwas länger gefahren? Wenn meine länger steht (> 2 Wochen, kommt zum Glück selten vor), kuppelt da gar nichts mehr. Nach 10 min Fahren fluppts dann wieder.
    Aber da du ja eh Getrieböl wechselst, hättest du Option 1 der Fehlerbehebung schon mal abgehakt.


    Gruß
    Norbert

    FREU!!!
    Bis gestern immer noch das Problem. Neuer Vergaserdichtsatz, Falschluft kontrolliert, Tank gereinigt... half alles nichts.
    Der entscheidende (banale) Tip von Peter Schwarz: schau mal hinter die Leerlaufdüse, ist da alles sauber?
    Und genau da saß klebriger Schmutz drin. Konnte man so gar nicht sehen, da die Bohrung nicht durchgehend ist, und musste regelrecht rausgekratzt werden.

    Danke euch allen für die Ratschläge. Es kommt leider nichts in Frage, was aus Kartusche oder Tube kommt: zu zäh. Lötkolben geht auch nicht; die Ecke ist verformt, der Riß klafft 3-4 m auseinander, da muss Zusatzmaterial her.
    Von außen hab ichs ja jetzt abgedichtet und wird auch erst mal halten, lieber wär mir aber noch eine Verstärkung der Stelle von innen. Alles was ich von außen draufpappe, quillt unkontrolliert ins Gehäuse rein. Und die Rissecke ist so weit von der Öffnung weg und so schmal und um die Ecke, dass man von innen nicht drankommt und nichts sieht.
    Werd mal drawin kontaktieren.

    Moin
    aus aktuellem Anlass:
    kennt jemand eine Dichtmasse, die
    - klebt wie die Sau (an Kunststoff)
    - hitzebeständig ist (Nähe Auspuff)
    - und vor allen Dingen im Ausgangszustand so dünnflüssig, dass sie selbständig der Schwerkraft folgt
    - und dann idealerweise dauerelastisch aushärtet


    ??


    Gruß
    Norbert

    Ja, der Klassiker. Bleibt noch die Frage, warum der regelmäßig und zuletzt sofort bei Beginn der ersten Fahrt nach dem Vergaserreinigen auftrat.
    Habe den Vergaser geultraschallt und sorgfältigst ausgepustet, montiert und eingebaut. Befühle testweise mal das Luftfiltergehäuse an der vergaserseitigen Öffnungen und ziehe einen Fingerspitze voll mit Dreckpartikeln raus !!?? Stelle fest, dass an der hintersten Ecke untendrunter ein 1 cm langer Riss ist, aus dem fröhlich die Reinigungsflüssigkeit rausläuft. Da muss die Kiste ja mal ganz unglücklich gelegt worden sein, wer fährt denn die??
    Werde also mal abdichten, und die Hoffnung auf ein zuverlässiges Moped wächst wieder!


    Danke für euer Mitdenken!

    Zitat

    Reinige sorgfältig den Tank und montiere ein Filter


    Filter ist im Schlauch zwischen Tank und Vergaser, und am Vergaser selbst ist auch noch einer. Aber ok, ist ja kein Aufwand, mach ich mal.


    Zitat

    Zündkerzenstecker

    ???

    Wellendichtringe wurden vor kurzem mit Lagern + Kolben erneuert.
    Farbe an Kerze dunkelgrau, kein Russ.
    Leerlaufdüse weiß ich nicht, steht nix drauf. Ist doch die mit dem Miniloch, oder? Ansonsten sind alle Teile an dem DellOrto original, soweit ich das sehe.


    Hab jetzt demontiert: Leerlaufdüse war zu. Mit Pressluft wieder frei gemacht. Werd mir auch mal ein Ultraschallbad besorgen.

    Hi Forum.
    Langsam verzweifel ich mit meiner Sherco 2.0 von 2003.
    Das Ding geht nach 1-2 Stunden gemütlichen Trainings in folgenden Modus:
    Motor geht aus im Leerlauf, bei Gas geben aus dem Leerlauf heraus dreht sie nicht sauber hoch, keine Leistung. Macht man das mit einem Gasdreh, verschluckt sie sich und würgt ab.
    Also im Prinzip das Verhalten, wenn Vergaser verstopft oder Luftfilter zu ist.
    1. Idee: Luftfilter abgebaut - gleiches Verhalten. Letzterer wird trotzdem regelmäßig gesäubert und geölt, jetzt ist sogar mal ein ganz neuer drin.
    2. Idee: Vergaser zu. Aus- und auseinandergebaut, gereinigt mit Druckluft, zusammengebaut. Läuft wunderbar. 1-2 Stunden fahren: wieder das gleiche.
    3. Idee: Membranen am Einlass: hab ich mir grad angeschaut, sehen absolut neu aus, wurden möglicherweise in der Werkstatt letztens miterneuert, muss ich noch nachfragen. Die 4 Kläppchen schließen die Öffnungen aber sauber ab, soweit ich das beurteilen kann, und sind voll beweglich.


    Gestern nochmal komplett Vergaser gereinigt, nach Zusammenbau kurz getestet, absolut in Ordnung.
    Heut morgen auf dem Gelände: sofort Sense.
    Im Prinzip könnt ich mit Choke fahren, das geht noch.


    Hat da noch irgendjemand eine schlaue Idee?

    Moin!
    Hat einer nen Tip, wie man den Motor von einer 2003er Sherco 2.0 ausbaut? Hab alles los, das Ding lässt sich hin- und herbewegen, stößt aber vorne, hinten, oben an. Kann doch wohl nicht sein, dass ich den Zylinderkopf erst noch abbauen muss, damit das Ding rauspasst, oder? Selbst dann wären - glaub ich - noch die Stehbolzen im Weg. ?( ?( ?(


    Hilfeeeee!

    Wieder mal die 2003er Sherco 2.0:


    Gestern hab ich mir mal Zeit genommen, dem Klacken beim Bremsen auf den Grund zu gehen. Und stelle fest, dass die Bremsscheibe vorne lose ist. Bitte nicht lachen: kann es sein, dass das Teil "schwimmend" gelagert ist?
    Wenn das noch Original-Bremsscheibe und Distanzscheiben sind, ist das axiale Spiel gewollt.


    Gruß
    Norbert

    Zitat

    Original von danihehe
    Kann es sein, dass du einen Zylinderkopfeinsatz mit erhöhter Verdichtung drinnen hast?
    Um das Verhalte zu ändern, würde mir zusätzlich noch ein Zusatzschwung einfallen


    öh keine Ahnung, was die Vorbesitzer gemacht haben. Glaub ich aber eher nicht. Oder kann man das irgendwo sehen/prüfen?

    Zitat

    Original von Trialsprotte
    der kleine Motor ist ja eigentlich eher von der sanftmütigen Sorte, fährt sich das im zweiten Gang angenehmer ? ....


    Werd ich mal testen, wär ja logisch.

    Moin!
    Seit letztem Winter bin ich als Neuling auf einer Sherco 2.0 von 2003 unterwegs. Habe leider noch nichts anderes gefahren, um mal einen Vergleich zu haben, aber ist soweit für mich ok. Was mich aber ziemlich nervt, ist die abrupte Gasannahme aus dem Standgas heraus.
    Beispiel:
    Rolle auf gerader oder Gefällstrecke im 1. Gang im Standgas und gebe dann gaaanz vorsichtig etwas Gas. Das Moped greift sofort zu und zieht ruckartig an. Nicht so, dass es ein unfreiwilliger Wheely wird, aber halt mit einem richtigen Ruck, der es schwer macht, den nächsten Meter sauber und kontrolliert zu fahren, insbes. bei starkem Lenkeinschlag.
    Ist das normal bei 2-Takt-Trialern, ein Feature bei Sherco oder einfach Unvermögen von mir? Muss ich da tatsächlich immer mit der Kupplung arbeiten oder lässt da irgendwo was einstellen oder optimieren?


    Gruß
    Norbert

    Moin
    Sohnemann und ich sind gerade erst begeistert in diesen Sport eingestiegen, und schon geistern Ideen für den nächsten Urlaub im Kopf rum. Problem: nur 2 der 5 family members sind Trial-aktiv.


    Vielleicht kann hier jemand Tips geben:
    Ursprüngliche Planung: mit gemietetem Wohnwagen oder Wohnmobil nach Kroatien 14 Tage ans Meer.
    Meine Traumvorstellung: direkt am Campingplatz oder zumindest nahebei ein Gelände, wo man offiziell Trial fahren darf.


    Lassen wir das Transportproblem fürs Bike mal außen vor: Kennt ihr etwas, das dem nahe kommen könnte?


    Gruß
    Norbert