Beiträge von kudo

    Dr?cken allen Teilnehmern die Daumen!


    Gen?gend "Fl?ssiges" mitnehmen, es wird wohl sehr warm werden!


    Axel, dr?ck bitte auch, wir sind mit dem Flo bei der EM auf dem Hungaroring!


    Bereits am Donnerstag Mittag das erste Training!


    Racepa

    Hallo Axel,


    ich vermute stark, dass irgendwann noch so ein kleines Pok?lchen bei den 3 Podiumsbesetzern auftaucht!


    Ist doch wohl beim Veranstalter schon registriert!
    Oder habe ich da was falsches gelesen?


    Mei, werde halt alt!


    Racepa

    Ja, die letzte haben wir auch auf Kulanz bekommen.


    Mu? ich wohl mal telefonieren!


    Racepa

    Die Fotos vom Trial-Opening kannst Du ?brigens in der Homepage des MSC R?hrnbach anschauen!


    Racepa

    Der Riss geht von Loch in der Schwinge nach oben!
    Und wenn ich das richtig im Ged?chtnis habe, ist oben eine Blechverst?rkung drauf und der Riss h?rt dort auf!


    Da bricht nichts! Geh?rt aber trotzdem repariert!
    Nur die n?chste Schwinge hat wieder so eine Sollbruchstelle!


    ?berlegen und studieren!


    Racepa

    Die sch?nste Siegerehrung der Trial-Saison 2004 f?r Jugend- und Clubsport-Veranstaltungen des ADAC Gau S?dbayern konnte der MSC R?hrnbach f?r sich verbuchen!


    Den Scheck in H?he von 100 Euro nahm der 2. Clubvorsitzende Max Thoma entgegen und legte ihn in die MSC-Jugendkasse.


    Racepa

    Aber nicht wegwerfen, die alten Dinger!


    Hat sich unser J?ngster mit seiner Meute alte Kleinkinderr?der besorgt und diese neu lackiert und mit Moped-Sitzbank verziert und er ist der einzige, der so einen sch?nen Trial-Lenker drauf hat!


    Und jetzt fahren sie stolz wie die Spanier durchs Dorf!


    Ein Bild f?r die G?tter, 1,8 m-Knaben auf diesen Kleinstfahr?dern!


    Racepa

    Axel,


    stimmt, die Bilder sind wirklich Spitze!


    Aber ich werde mich daf?r einsetzen, dass Du beim Foto-Wettbewerb der V?ter bei der Veranstaltung des MSC R?hrnbach in einer Extra-Klasse starten musst, sonst haben n?mlich die anderen V?ter keine Chance!


    Racepa

    Das sollte nun aber kein Tip f?r die Jugendfahrer sein!


    Obwohl ich das leider selbst in der DM von Jugend-Fahrern schon erlebt habe!


    Talentverschleuderung!


    Racepa

    Super Moto ist ein Sport, wo es die Erzielung der H?chstgeschwindigkeit ankommt!


    Deinen Bremspunkt musst Du m?glichst immer 1 m sp?ter als Dein schnellster Mitstreiter setzen.


    Und dieser Bl?dmann hat die gro?en Scheiben! M?sste man verbieten, kann man aber nicht!


    Und Super Moto findet in der Regel meistens auf Kartbahnen statt. Auf den kurzen Geraden logischerweise volle Pulle, sonst bist Du schnell ganz hinten! Dann voll in die Eisen, sind relativ enge Kurven mit teilweise Geschwindigkeiten von nur 50 % der auf den Geraden erreichten! Dann wieder voll f?r 30, 50 oder 100 m und dann schon wieder bremmssssen! Was mit den kleinen Scheiben passiert, nennt man Fading! Und das bekommst Du bei den Maschinen-Gewichten und den hohen Beanspruchungen!


    Dagegen ist Trial eine gem?tliche Sache wie eine Kutschfahrt! Und die Beanspruchung der Bremse vieeeel geringer!


    Es gibt im Grunde zwischen den Spitzenfahrern und den Amateuren bei der Ausr?stung bzgl. der Bremsen beim Trial kaum gro?e Unterschiede!


    Racepa, dessen J?ngster mit Erfolg ein Jahr Super Moto gefahren ist!

    Aber gleich noch einen hinterher:


    Warum ist bei Zweitagesveranstaltungen in den Erwachsenen-Klassen am Sonntag-Vormittag sehr oft zu beobachten, dass die Ergebnisse schlechter sind als am Samstag?


    Hat was mit Verschiebung des Schwerpunktes zu tun!


    Oftmals 1,70 - 1,90 m ?ber Grund!


    Auf gut Deutsch: Schwerer Kopf!


    Racepa

    Jan,


    Widerspruch!


    Was sich leichter abwinkeln / umlegen l?sst wegen der geringeren Kreiselkr?fte, l?sst sich auch leichter wieder aufrichten aus dem gleichen Grund (Beharrungsverm?gen)!


    Ist im Rennsport so und beim Trial ein leider immer wieder vernachl?ssigter Gesichtspunkt bei den Kreiselkr?ften der Motoren.


    Deshalb l?sst sich eine 125er viel leichter dirigieren als eine 270er, vor allem wenn das K?rpergewicht wie bei Jugendlichen noch in einem ung?stigen Verh?ltnis zum Maschinengewicht steht!