Beiträge von kudo

    Das ist einer 250er mit ca. 100 mageren PS, 270 Spitze mit einem 60 kg-Fahrer und 100 kg Kampf- u. Mindestgewicht!
    Daran ist eine Sechskolbenbremse verbaut und sogar auf beiden Seiten vom Vorderrad!
    Und war mal in der IDM unter den ersten 3!


    Die 125er laufen, bis auf wenige Ausnahmen, nur mit Bremse auf einer Seite!
    Mindestgewicht 70 kg Maschine und Mindestgesamtgewicht Maschine, Fahrer u. dessen Ausr?stung 136 kg.
    Da r?stet man schon mal eher auf 6-Kolben-Bremse um, vor allem, wenn man einen Leichtgewichtsfahrer zwischen 38 u. 50 kg hat und dann sowieso Ballast fahren mu?!


    Unser ehemaliges Team hat das wegen des Mehrgewichtes aber immer abgelehnt!


    Racepa

    Pit,


    der Vorbesitzer der Beta vom Pa war immerhin Klasse 1-Fahrer und hatte sicherlich als Spitzenfahrer keine fahrerischen Defizite!


    Trotzdem jede Menge Titan! Warum?


    Weil sich in vielen Situationen 3 kg weniger Gewicht leichter dirigieren lassen!


    Nat?rlich ist weniger Fahrergewicht auch hilfreich und der Motor tut sich mit einem Leichtgewicht nicht so schwer wie mit einem Schwergewicht.


    Ist m. E. aber wie mit ungefederter Masse und gefederter Masse am Fahrgestell.
    Im Verh?ltnis/ System Fahrer/Maschine ist die Maschine die ungefederte Masse!


    Racepa

    Der "Pa" baut auch immer in eigener Verantwortung Sektionen, wenn Veranstaltungen sind.


    Die R?hrnbacher bauen schwierig, aber fair! Und immer fl?ssig zu fahren!


    Bei der JDM ist man in Reisersberg auf dem abgeschlossenen Cross-Gel?nde.


    Die DM wird in verschiedenen Waldst?cken rund um R?hrnbach gefahren und man braucht deshalb F?hrerschein und zugelassene Maschinen.


    Racepa

    Das Problem der R?hrnbacher ist halt, dass sie nur zur Miete auf dem Cross-Gel?nde Reisersberg und Umbauten f?r Trial deshalb nur "am Rande" m?glich sind!
    Auch ist Training nur an einem Tag der Woche m?glich, am Wochenende sind die Crosser drauf oder die Enduro-Fahrer, die auch mehr oder weniger verkappte Crosser sind!


    Racepa

    Es ist aber oft so, dass eine gut gepflegte Standard-Bremse mit den richtigen Bel?gen genau so gut bremst wie eine Vierkolben-Bremse.


    Mit etwas ?bung sollte mit jeder Trialmaschine mit Scheibenbremse ein Stoppi m?glich sein.


    Mehr braucht es bei den niedrigen Geschwindigkeiten normalerweise nicht!


    Frag mal den Axel, wie oft die fr?her bei ihren Rennmaschinen die R?der rausgebaut und die Bremsen gereinigt haben!
    Alles wegen der Leichtg?ngigkeit und der Bremswirkung, obwohl auf einer Rennstrecke sicherlich weniger Dreck ist als beim Trial!


    Wer baut nach einer Veranstaltung sein Vorderrad aus und reinigt auch die Bremse?


    Jan,


    wie alt ist Deine Bremsfl?ssigkeit?


    Racepa

    Im Grunde sollte man sich ?ber die Wirksamkeit der Schaumstoff-Filter aber keine Illusionen machen.
    Die sind so gro?porig, dass ein Teil der Luft durch die gro?en L?cher pfeift und den darin enthaltenen Staub mitnimmt, ohne mit der getr?nkten Oberfl?che des Filters in Ber?hrung zu kommen.


    Besser w?ren die Papierfilter, die aber bei hohem Staubanfall sehr schnell "zu" sind und damit die "Atmung" des Motors beeintr?chtigen w?rden und deshalb u. U. selbst bei einer Tagesveranstaltung zwischendurch gewechselt werden m?ssten!


    Es ist aber auf jeden Fall erforderlich, zu impr?gnieren. Der Staub, der sich sonst im Gewebe f?ngt, wird nicht gebunden und pfeift irgendwann doch durch den Vergaser in den Motor!


    Die Wirkung ist ganz schnell verheerend, Kolben und Zylinder und auch alle Lager im Kurbelhaus sind Ruck-Zuck zum Teufel!


    Racepa

    Ja, Titanschrauben f?r teures Geld einbauen reduziert das zus?tzliche Gewicht dann wieder!


    800 Euro w?re der Mehrpreis gewesen, wenn die Titanschrauben an dem ehemaligen Klasse 1 Motorrad drangeblieben w?ren!


    Und ich wette, die Gewichtseinsparung durch die Titanschrauben macht nicht das Mehrgewicht des 4-Kolben-Sattels +ebenfalls schwererer Bel?ge aus.


    Selbst an 230 km/h schnellen 125er Strassenrennmaschinen mit ebenfalls ca. 70 kg Gewicht verzichtet man aus Gewichtsgr?nden auf 4-Kolbenzangen!


    Racepa

    Also mit dem "blauen Teufelszeug" haben wir keine Probleme!


    Den Luftfilter reinigen u. trocknen wie oben beschrieben, dann eine kleine Plastikt?te nehmen, Luftfilter rein und mit der T?te festhalten.


    Dann Filter?l auf den Filter spr?hen, T?te zu und kr?ftig durchkneten!


    Wenn genug geknetet und damit gleichzeitig etwas f?r die Kondition getan, Filter aus T?te nehmen und mit sauberen Fingern einbauen!


    Racepa

    Axel,


    besorg Dir eine runde Keksdose, Diesel rein und die Kette dazu, einweichen lassen und ofter mal die "Schlange" drehen.


    Dann aufh?ngen, Keksdose drunter und abtropfen lassen.


    Wenn genug getropft, mit Luft ausblasen und dann mit Kettenspray anspr?hen.


    Wenn Du anstatt teure O-Ring zu kaufen, die ordentlich Leistung kostet, eine zweite Kette kaufst und diese am Ende des ersten Tages auflegst, kommst Du insgesamt auf die gleiche Laufleistung wie mit einer O-Ring-Kette.


    Und die zwei Ketten reinigst Du in fast der gleichen Zeit wie eine!


    Racepa

    Und diese Prozedur, wie vom Chef beschrieben, nach l?ngeren Standzeiten, wie z. B. die Winterpause, ebenfalls durchf?hren (es geht anstatt Waschbenzin auch Bremsenreiniger).


    Oft ist n?mlich im Vergaser der Sprit verdunstet, das darin enthaltene ?l aber nicht und dieses verklebt mit Vorliebe die kleinen D?sen.


    Maschine springt entweder nicht oder nur sehr schlecht an und hat auch Probleme im Leerlauf!


    Racepa

    Wenn man viel f?hrt und Geh?r daf?r hat, sollte man 2 x j?hrlich stopfen.


    Dabei, und das ist ganz wichtig f?r die Leistungsentfaltung, auch den vorderen Schalld?mpfer ausbrennen.


    Achtung, ist oft aus Alu! Vorsicht, nicht zusammenschmelzen!


    Racepa

    Entscheidungshilfe:


    Gewicht der 2-Kolben mit der 4-Kolben vergleichen!


    Eine gute 2-Kolben mu? bei den niedrigen Trial-Geschwindigkeiten nicht unbedingt schlechter sein als eine 4-Kolben!


    Frag mal nach weichen Bremsbel?gen. Lieber ?fter diese wechseln als zu harte fahren!


    Racepa

    Eine Erfahrung aus dem Rennsport: Habe fr?her Motul-?l im Gemisch gefahren.
    Ist aber schlecht, weil es auf Grund der guten Verbrennung kein gutes Kolbenbild ergibt, also wenig Ablagerungen auf dem Kobenboden und damit die Einstellerei des Vergasers schwierig ist.


    Elf HTX ergibt ein gut lesbares Kolbenbild, weil leichte Ablagerungen auf dem Kolbenboden!


    Im Umkehrschluss also: Motul verbrennt fast r?ckstandsfrei und bildet deshalb auch wenig Ablagerungen auf Kolben und im Brennraum.


    Racepa