Beiträge von kudo

    Viele Klemmer im Rennsport passieren nicht bei Vollgas, sondern bei Geschwindigkeitsreduzierungen aus Vollgas in den Teillastbereich hinein ohne dass runtergeschaltet wird!


    Racepa

    haro,


    leider ist im Umgang mit Trommelbremsen sehr viel Wissen verlorengegangen!


    Erstens f?r Trial die weichesten Bel?ge nehmen, die man bekommen kann.


    Schau mal, ob bei Euch in der N?he eine Bremsenwerkstatt ist, die haben eventl. noch aus Urzeiten Belagmaterial, das man dann nat?rlich selbst aufnieten mu?!


    Zweitens die Bremse genau kontrollieren. Diese hat normalerweise einen auflaufenden und einen ablaufenden Backen.
    Konstruktionsbedingt durch die Drehrichtung des Nockens kann es sein, dass sich der ablaufende Backen geringf?gig eher anlegt als der auflaufende!


    Lach nicht, ist so!


    Der ablaufende Backen bringt bei weitem nicht die Bremskraft auf wie der sich selbstverst?rkende auflaufende.


    Also ganz vorsichtig am Nocken dort etwas abfeilen, wo dieser gegen den ablaufenden Backen dr?ckt.


    Um das erst einmal zu probieren, mach Dir aus Konservendosenblech einen d?nnen Schuh und schiebe diesen ?ber den Backenkopf des auflaufenden Backens und dann probieren. Wenn dies nicht gen?gt, etwas dickeres Blech oder 2 Lagen Konservendose nehmen.


    Die Bremswirkung d?rfte deutlich besser sein!


    Achte auch darauf, dass bis zum Anliegen der Backen an der Trommel die Nocken nicht zu weit gedreht werden m?ssen, die Bremse l?st sonst schlecht.
    Sollte sich max. 20? drehen lassen, bis die Backen anliegen.


    Kannst Du sehen, wenn Du die Bremse ziehst und am Bremsschl?ssel mit einem Filzschreiber eine Markierung anbringst.


    Wenn Du dann die ausgebaute Ankerplatte in der Hand hast und den Schl?ssel auf die Markierung stellst, siehst Du, wie weit der Nocken gedreht ist!


    Wenn alle Ma?nahmen wie leichtg?ngige Z?ge, gefettete Bremsschl?ssel usw. immer noch eine etwas zu hohe Handkraft ergeben, kann man vom Umfang des Nocken 1 mm und eventl. nach einem Versuch noch 1 mm abnehmen, dann wird die Hebelwirkung etwas besser!


    Aber Vorsicht, Bremse l?st u. U. etwas schlechter!


    Ich gehe mal davon aus, das die Bremstrommel rund und riefenfrei ist.


    Wenn nicht, eine gr??ere Drehbank suchen, wo man am Futter ein Teil des Bettes ausbauen kann.


    Dort das Rad, Voraussetzung einwandfreie Radlager, mit durchgesteckter Achse einspannen.
    Die Achse ins Futter, die Seite, wo die Mutter draufkommt und die eine Aufnahme f?r eine Reitstockspitze hat, in diesen.


    Das Rad kann jetzt von Hand gedreht und mit einem feinem Stahl kann die Trommel vorsichtig ausgedreht werden! Aber wirklich nur ein Hauch!
    Wenn man auf dem Support eine kleine Rundschleifmaschine festmachen kann, kann ma nat?rlich mit dieser die Trommel ausschleifen.


    Ist viel Arbeit, aber alles Tricks aus vergangenen Tagen, um Bremsen leistungsf?hig zu machen!


    Ach ja, vorher noch die Speichen kontrollieren und eventl. Rad zentrieren, denn bei Speichenr?dern kann es passieren, dass unrunde Bremstrommeln von unterschiedlich gespannten Speichen herr?hren!


    Und die Bremsbel?ge vorn etwas anschr?gen und dann noch mit einer guten Flachfeile die Bremsbel?ge ganz vorsichtig anrauhen.


    Wenn man danach einige Bremsungen gemacht hat, Bremse noch mal ausbauen und kontrollieren, ob die Bel?ge auf voller Lange tragen!
    Vermutlich nicht, oder? Dann die blanken Stellen der Bel?ge mit Gef?hl abfeilen und das Ganze nochmal von vorn.
    Wer die Geduld hat, so lange zu feilen, bis die Bel?ge auf voller L?nge tragen, hat sich die gute Bremswirkung redlich verdient und auch die h?chste Bewunderung!


    Racepa

    Also ich habe noch keine Situation beim Trial erlebt, wo eine gut gepflegte Standard-Bremse ?berfordert gewesen ist!


    Preisfrage: Warum soll ein Trial-Fahrer beim Bergauf-Fahren die Vorderrad-Bremse ziehen (nicht zum Anhalten, das z?hlt nicht!).


    Axel, es wird nicht verraten!


    Racepa

    Eine sehr gelungene Definition!


    Zu Pkt. 5 die Anmekung, dass man mit einer Sechskolbenzange eine bessere Bremswirkung erzielen kann.
    Wenn das Vorderrad aber keine gr??eren Kr?fte auf den Untergrund ?bertragen kann, n?tzt das nichts!


    Bei intakter Standard-Bremse kann man mit einer modernen Trial-Maschine jederzeit einen Stoppie machen und damit ausreichend verz?gern!


    Racepa

    Hallo Axel,


    aber eine gro?e Schwachstelle hast Du ?bersehen!


    Der Mann im Hintergrund schaut so uninteressiert auf die falsche Seite!


    Racepa

    Schrauberfuchs, es hat ihm die Sprache verschlagen!


    Andererseits dieses dekadente "OK" dahinter? Starker westlicher Einflu??!


    Ei verbibsch!


    Racepa

    1,5 mm ist schon viel, aber auf der anderen Seite hat man damit vermutlich einen weicheren Verbrennungsverlauf erzielt und damit die eigentlich trialtypischen Laufeigenschaften des Motors.


    40 mm Hub ist auch sehr kurzhubig und deutet auf hohe Drehzahlen bei allerdings gro?en m?glichen Ventilen.
    Man sollte eigentlich meinen, das f?r Drehmoment eine langhubigere Ausf?hrung besser w?re.


    Vier- oder Zweiventiler? Habe ich ?berlesen!


    Racepa

    Ja, bekommt man nicht an der Tankstelle!


    Das ELF HTX 976 wird von Honda vorgeschrieben und gibt im Gegegensatz zu dem auch hervorragenden Motul ein gutes lesbares Kolbenbild.


    Motul verbrennt noch sauberer und ergibt deshalb kein ausreichendes Kolbenbild!


    Es wird nach jedem Training der Kopf heruntergenommen und der Kolben kontrolliert und damit R?ckschl?sse auf die Vergasereinstellungen gezogen.


    Der Kolben wird ?brigens vor jedem Rennen gewechselt und im warm up vor dem Rennen ?ber 3 Runden eingefahren.


    Was ist Trial doch f?r ein kosteng?nstiger Motorsport!


    Racepa

    1: 30 ist in der schnellen Szene Standard.
    Das reicht f?r ?ber 14.000 U/Min.


    Allerdings wird da schon sehr auf das richtige ?l geachtet!


    Racepa

    Besorg Dir zum Fahren ?ben 2 alte Motorradreifen (m?glichst schmale) und 4 Holzpaletten.


    Dann eine ebene Fl?che, ca. 10 x 10 m gen?gen. Es wird alles im Stehen gefahren!


    Dann ein Viereck mit den Paletten in obiger Gr??e auslegen, also an jede Ecke eine.
    Die Paletten mit Band oder Schnur miteinander verbinden, sodass ein Quadrat oder Rechteck entsteht.
    In dem f?hrst Du dann spazieren.
    Zun?chst einfach kreuz und quer, dann immer an der Schnur lang, mal rechts rum, mal links rum, immer ganz knapp an der Schur entlang, auch die Ecken exakt ausfahren.
    Du musst sp?ter in den Sektionen auch ganz knapp am Band langfahren.
    Dann Kreise fahren, linksrum und rechtsrum. Immer enger werden. Reifen hinlegen und so lange ?ben, bis Dein Hinterrad einen Kreis direkt am Reifen fahren kann.
    Das Vorderrad l?uft dabei in einem etwas gr??erem Kreis um den Reifen.
    2. Reifen hinlegen und Achten fahren.


    Dann versuchen, ?ber eine Palette zu fahren. Dazu das Vorderrad anheben, sonst l?uft das Vorderrad gegen die Palette und schiebt diese weg.
    Dazu in Schrittgeschwindigkeit auf die Palette zufahren, ca. 1 m vor der Palette von oben auf den Lenker dr?cken, sodass die Gabel leicht einfedert. Die Gabel wird sofort wieder ausfedern und in diesem Moment einen kleinen Gasstoss geben. Dadurch wird das Vorderrad etwas angehoben und in der Vorw?rtsbewegung praktisch auf die Palette gestellt. Kurz ehe das Hinterrad an der Palettenkante angekommen ist, einen weiteren kleinen Gasstoss und das Hinterrad ist auch oben.


    Diese Koordination Vorderrad belasten, Gas geben usw. mu? sitzen und ist Grundvoraussetzung f?r das Stufenfahren.


    Dann aus den Paletten Stufen bauen und weiter ?ben!


    Und damit kann man schon in der Anf?gerklasse das erste Trial mitfahren!


    Viel Spa?!


    Racepa

    Die Sicherungslasche ist "eigentlich" ein Einmal-Artikel, aber wer macht das schon?!


    Es gibt mindestens zwei M?glichkeiten f?r mehr Sicherheit.


    Entweder die Sicherungslasche und die darunterliegenden Lasche des Kettengliedes
    mit Bremsenreiniger entfetten und nach dem Zusammenbau mit Silikonpaste bestreichen oder aber einfach zusammenbauen und dann mit Sicherungsdraht beide Teile miteinander verr?deln.


    Racepa