Beiträge von knöterich

    Verkaufe meine Beta Evo 300 4-Takter, Bj 09.
    Sie hat alle Papiere (Brief, Rechnung, TÜV-bericht usw), Straßenkit (nicht angebaut). Tüv hat sie auch noch bi 04.2014, kann also für die Vers. zugelassen werden.


    Es ist eine KIVO Spezial. Läuft wie ein Uhrwerk und ist so leise, dass ich bei mir im Garten damit fahren konnte.
    Mit mir sind es zwei Vorbesitzer, aber es ist nur einer im Brief eingetragen.
    Die Beta ist nur anfängermäßig bewegt worden und gelegentlich vom Vorbesitze beim Senioren-Trial in der Klasse 8, oder als Wasserträger. Ein Jahr wurde sie gar nicht gefahren.
    Laut Aussage des Vorbesitzers und einem Anfrage meinerseits bei Kivo, ist jedes Jahr der Service von Kivo gemacht worden.
    Optisch hat sie die trialtypischen Spuren. Die Lager der Hebelei sind ohne Spiel und Rad- und Lenkopflager ebenfalls.
    Es ist ein größeres Kettenrad verbaut (original dabei).
    Dazu gibt es noch ein neuen Satz hintere Bremsbeläge und ein neues Ritzel.


    Ich hab sie im Juni diesen Jahres gekauft und sofort Ölwechel und Filterwechsel gemacht und einen Stundenzähler drangebaut.
    Seitdem bin ich gerademal 4,2 Std gefahren ;(
    Aus gesundheitlichen Gründen muss ich mit dem Trial wieder aufhören, daher wird sie wieder verkauft. Das tut richtig weh, da es sehr viel Spaß gemacht hat und die Beta 4takt einfach ein echt tolles Mopped ist.


    Preis 3500,-.


    Wenn Du Interesse hast melde Dich per PN.

    Hallo Leute,


    meine 09er EVO 4t startet sehr gut, ob heiß oder kalt, so lange sie nicht auf der Seite gelegen hat, was ja durchaus beim trialen mal vorkommt ;)


    Sie springt partout nicht an, da kann ich kicken und kicken, mit Heißstartknopf, mit Kaltstartknopf, mit Gas geben, ohne Gasgeben, mit Benzinhahn auf und zu, blah, blah.


    Irgendwann kommt sie dann doch und tut so, als wäre nichts gewesen. Dafür bin ich dann fix und alle.


    Ist das ein Phänomen der EVO 4t oder gibt es da besondere Rituale, die man durchführen muss.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Hallo Betatreiber,


    bei meiner 09er EVO gibt es so ein Drahtkörbchen in Form des Luffis, das zuerst in die Öffnung der Airbox gesetzt wird, dann der Schaumstoffluffi und dann der Rahmen.


    Ist dieses Körbchen serienmäßig drinnen? Wozu soll das gut sein?


    Ich meine, dass dieses Drahtdingens zur Undichtigkeit zwischen SchaumLuffi und der Airbox führt.
    Das Drahtdingens hat zwar eine festgeklebte Schaumstoffdichtung oben und unten auf den Auflagedflächen, aber die sieht alles andere als vertrauenswürdig aus (total platt). Dazwischen ist das Drahtgeflecht.


    Andere Frage:
    Der Rahmen der den Luffi auf die Airbox drückt, oder es zumindest soll, ist ja nur aus Plastik und hat bei mir inzwischen eine Wölbung. Somit drückt er vorn und hinten alles schön dicht, aber zur Mitte hin sieht das gar nicht so dicht aus.
    Gibt es so ein Teil aus Metall, damit man über die ganze Dichtfläche ordentlich Druck machen kann?
    Wie habt Ihr das gelöst? Ich habe jetzt erstmals ordentlich Fett auf die Dichtränder geschmiert, aber das kann ja wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein.


    Für Tipps bin ich dankbar.

    Hi Elmar,


    Dein Kurs hat mich wirklich ganz schön angefixt. Vielleicht bin ich im Aug auch noch mal einen Tag dabei. Auf jeden Fall ist Spanien im Frühjahr in der Grobplanung.
    Das mit der Montesa hat sich dann erstmal erledigt, mal schauen wie sich die Beta macht und hoffentlich nicht gleich unter den Füßen auseinander fliegt.
    Elektro reizt mich aber nach wie vor gewaltig.


    See you ...

    Zitat

    Original von thias
    das einzige was vom 09 zum 10 Modell anders ist, ist der Kühler und das Maping.
    Das 09 Modell hat noch den Kühler der REV montiert, also Auffülstutzen auf der linken Seite. Ab 2010 haben sie den Stutzen vorne.
    das Maping wurde etwas angepasst. Ab 2011 wurde noch ein anderer Krümmer verbaut und nochmals das Maping verändert...
    Es gibt jedoch keinerlei technische Vor / Nachteile von 09 bis 2013.


    Danke. Gut zu wissen, dann halte ich nach allem Ausschau und nehme das, was in meinen finanziellen Rahmen passt.

    Hallo Trialsprotte,
    eine Montesa fände ich gut, auf der habe ich am WE meinen Trialkurs absolviert.
    Aber sie ist mir entschieden zu laut. Ich habe einen riesen Garten in dem ich trainieren könnte und das würde mit der Montesa nicht gehen. Die Nachbarn würden mich steinigen.
    Auch zum Trialwandern ist sie mir zu laut.


    Hallo thias,
    da mir Zweifel gekommen sind, sind mir eben auch 200km zu weit. Für ein ehrliches und gutes Moped, bei der ich vertraue, dass sie auch so ist wie beschrieben, würde ich auch bedeutend weiter fahren.


    Ja, der Verkäufer sagt die Maschine sei max 10 Std gelaufen und zwar als Anfängermoped für seine Frau, als Vorbereitung zum Endurofahren. Jetzt hat sie eine Enduro, und weil die Beta nur rumstand, soll sie nun weg.
    Es ist in der Tat die, von der ich schon geschrieben habe. Es ist eine normale EVO mit den ganzen Zubehörteilen der Factory. Er hat sie so neu beim Händler gekauft.


    Grüße,
    der Knöterich

    Hallo Leuts,


    ich wollte mir eine EVO 300 4T MY10 anschauen, muss dafür aber fast 200km fahren.


    Nun habe ich mir mal das Bild vom Motor genauer angesehen und da fällt mir ein dunkler Fleck am Zylinderfuß auf, der sehr nach einem Ölaustritt aussieht.
    Ich habe den Besitzer gebeten mir mal detaillierte Fotos zu schicken.


    Was meint Ihr zu diesem Fleck? Die Maschine soll gerade mal 10 Stunden gelaufen sein.
    Wie kann eine Zylinderfußdichtung undicht werden?
    Kann so was durch zu hohes Drehen des Motors kommen?


    Grüße,
    der Knöterich