Beiträge von WeberWarrior

    Hallo zusammen und ein gesundes neues Jahr.


    Ich fahre ja jetzt meine BETA REV3 125 noch a bissle weiter daher würde ich diese gerne an mein Fahrgewicht von ca. 85kg anpassen. (was die Federn angeht)
    Ich denke die jetzigen Federn sind etwas zu schwach.
    Die Gabel habe ich kpl. vorgespannt wobei sie mir vom Ansprechen fast zu hart ist aber trotzdem kpl. einfedert beo stärkerer Belastung.
    Hinten ist es eigentlich ähnlich wobei ich da mit dem Ansprechen als solches keine Probleme habe.
    Aber es ist ja so das man eigentlich durch das Vorspannen ja zwar die Härte beeinflussen kann aber nicht die Federkennlinie als solches.


    Wie gehe ich da vor um Federn zu finden die für mich und meine kleene Beta passen, gibt es da direkt von Beta andere Federn oder direkte Fahrwerksspezialisten.
    Habe mit Googlen noch nichtts verwertbares gefunden.


    Da ich (noch :-)) kein Wettbewerb fahre sollte es nicht ein spezielles Tuning werden sondern nur ne Anpassung.


    Danke für Tips und Hinweise
    Thomas

    hab mir mal das Probeabo bestellt und werde nachlesen :)


    Gestern 26km und heute 32km mit meiner kleenen trailwandern gewesen, muss sagen hat auch mit meiner 125iger ne Menge Spass gehabt und ging richtig gut. Wir waren zu dritt, 2 Enduros und ich und bis auf paar Wiesenetappen kam ich mir kaum untermotorisiert vor. (hab immer noch das Grinsen im Gesicht)
    Als Abschluss hatte ich versucht nen Baum hoch zu fahren (hatte heute früh noch Video von Toni Bou angeschaut)- Ich war gut den Baum hochgekommen nur daa abspringen wollte nicht so klappen, war wohl vor meinem eigenen Mut a bissle erschrocken und eingefroren. Na ja musste dann der Kotflügel im Rucksack nach Hause, zum Glück war er schon ziemlich eingerissen und nen neuen hatte ich dieser Tage schon bestellt.


    Kann mir als noch a bissle Zeit lassen mit der Entscheidung, will voher auch mal noch ne 4t mal probefahren um dann mal in Ruhe zu schauen womit ich die nächsten Jahre so rumtriale.
    Sollte nähmlich ne längere Beziehung werden, da ich mich von meinen Mopeds ziemlich schwer trennen kann.


    Thomas

    Hallo Sportsfreunde,


    danke Euch für die schnellen Antworten. Die Richtung scheint ja jetzt klar zu sein :)
    Es ist so, dass aus Zeitgründen wahrscheinlich kein aktiver Wettkampfbetrieb mehr in Frage kommt, es geht einfach um etwas Spaß zu haben. Bin jetzt 46, da hätte ich wahrscheinlich auch zeitiger anfangen müssen.


    Muss jetzt mal noch a bissle in mich gehen und mit dem Händler noch ein wenig dealen, da die 2013er doch recht günstig teilweise zu haben sind da die 2014er rauskommen. (bei mobile für etwa 5.200 als Neue)


    Mal schauen, wenn ichs durchziehe melde ich mich.


    Thomas

    Hallo Leute,


    seit Frühjahr bin ich ja infiziert und fahre fast jedes Wochenende mit meiner 125iger BETA Rev rum, was mir sehr viel Spass bereitet.
    Die Beta hatte ich in erster Linie so klein gewählt um damit auch mit meiner Tochter(15) zu üben und ihr das fahren bei zu bringen. Hat so auch gut funktioniert, macht Ihr Spass allerdings beschränkt es sich doch auf gelegentliche 30min am Wochenende, aber wenigsten was.
    Ich freue mich wenn ich sie so fahren sehe und ihre Fortschritte seit dem Beginn.


    Seit dem ich die Beta habe steht (bis auf mal 2 Ausritte) meine 450iger Husky allerdings in der Ecke, da ich mit der Trialer einfach bei mir in der Nähe auf engerem Raum mehr Spass habe und trainieren kann.
    Für mein üben an Hinternissen oder auch im schwierigen Gelände ist die 125iger absolut ausreichend, einzigst bei den Verbindungsetappen komme ich mir manchmal etwas veralbert vor :-), da ist es dann doch eine ganz schöne Zwiebacksäge.



    Jetzt zu meinen Gedankenspielen, mein Händler hat eine 300 Evo 2t (2013) stehen und würde meine 10 Jahre alte Husky zu einem guten Preis in Zahlung nehmen. Ich würde dann halt erst mal 2 Trialer haben solange meine Tochter Interesse zeigt.



    Nun muss ich aber nach dem Studium des Forums schon auch sagen, dass mir die 300er ne Nummer zu mächtig erscheint für mein noch dürftiges Können.
    Und ich weiß, dass das Thema schon oft duchgekaut wurde aber für mich ergibt es halt noch keine richtige Aussage.


    Wo liegen denn eigentlich die Hauptprobleme wenn man mit einem zu starken Motor unterwegs ist, ich habe zwar viel gelesen, dass abgeraten wird, aber was sind denn die Schwierigkeiten die da zu erwarten sind?


    Ach so Probe gefahren bin ich natürlich allerdings halt nicht im schwierigerem Gelände, auf den Feldwegen war die 300er natürlich schon toller als meine kleene, schon der Sound an sich :)


    Was meint Ihr allgemein zu meinen Überlegungen, was größeres als zweites Trialmoped (hätte da eher an 200er max 250iger gedacht) oder halt erst mal weiter mit der 125iger und für gelegenliches Dorf umrunden die Husky behalten. (ohne die irgendwo in Zahlung zu geben wird es wahrscheinlich schwer die vernünftig zu verkaufen)


    Viele Grüße
    Thomas
    der irgenwie die Kauf-Stimmen im Kopf nicht los wird :)

    Hallo,


    danke erst einmal für die Hinweise, ich werde das jetzt mal als Familienprojekt mit einer 125 iger angehen.


    Ich kann alle Mal sehen was ich nächstes Jahr dann mache, entweder 2 wenn meine Tochter Gefallen findet und und Ausdauer zeigt oder halt dann der Wechsel auf eine Stärkere für mich.
    (Noch habe ich ja meine Husky zu toben :)


    Also viele Grüße
    Thomas

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Thomas, ich bin 46 Jahre und wohne im Erzgebirge.
    Fahrergröße 1,87, Fahrergewicht 80kg.


    Seid einigen Jahren (bzw. als Jugendlicher auch) fahre ich zu meinem Vergnügen etwas Enduro, (Husqvarna 450) ansonsten ne 1200 GS auf Straße und leichtem Gelände. Mit der Enduro ist es allerdings weniger geworden, da ich kaum die Zeit finde auf Strecke zu gehen und außer im Frühjahr/Herbst dann die Möglichkeiten bei mir in der Umgebung eingeschränkt sind. Dann nervt mich etwas die Lautstärke man geht halt sehr schnell anderen auf den Geist und für das ranführen meiner Tochter (15) an das Motorradfahren ist sie etwas groß.


    Daher trage ich mich seid etwa einem Jahr mit dem Gedanken die Enduro zu veräußern und ein Trialmotorrad zu holen. Dieses Wochenende noch in Scheibenberg bei uns zu einer Meisterschaft gewesen und nun ist es wieder akut, und meiner Tochter hat auch Gefallen und sie hätte Lust zu. (wie lange anhaltend muss sich zeigen :-))


    Und ich möchte was haben wo ich einfach halt a bissle Spass mit paar Baumstämme, Steine und Auffahrten haben kann (dies finde ich bei mir in der Nähe, für kurz mal ne Stunde raus)
    Bin nicht auf Wettbewerb aus. Event. im Herbst kleines Wandern rund um unseren Ort.


    Jetzt habe ich mal bei Mobile geschaut und bei mir in der Nähe 2 in Frage kommende Beta's gefunden:


    125iger Rev3 06/2009 2.700€
    250iger Rev3 03/2001 1.800€


    Bei der 125iger mache ich mir etwas Sorgen, dass sie für mich etwas klein/schwachbrüstig ist.


    Bei der 250iger bin ich mir unsicher was das Alter / technischen Fortschritt angeht und ob es dann nicht für meine Tochter zum ranführen event. ne Nummer zu groß wäre.


    Wäre schön, wenn Ihr mir paar Tips und Meinungen zukommen lassen würdet.


    Danke
    Thomas


    PS: Beta soll's sein, da ein Kumpel von mir Beta-Händler im Endurobereich ist und unsere Firma da auch Sponsormäßig etwas fördert.
    Gefallen mir außerdem ganz gut. (als Unwissender Einsteiger)