Hi @ all
Vorab ja wir sind Importeur der Marke Mecatecno und wen es stört bitte einfach diesen Beitrag überspringen....
Ich möchte in diesem Beitrag einige Sachen erklären.
Vieles wird auch in den Videos von Jordi Mila erklärt, hier die links:
Video Mecatecno Lightness concept. The 4 main features about it and how it feels. https://youtu.be/LgrYPQpD7kM
Video Mecatecno Dragonfly - Torque concept. 7 features related to the electric propulsion https://youtu.be/-NXrv4El8_Y
Video Trial-Tube https://youtu.be/ICLqSknKu4E
Video Oriol Noguera https://youtu.be/iQy2HbwITkU
Da wir nun schon mit meinem Sohn Colin, seit 2019 elektrisch unterwegs sind (2019-2021 auf EM und seit 2022 auf Mecatecno) haben wir viele Erfahrungen sammeln können.
Generell ist zu erwähnen das Mecatecno keinen Verbrenner imitieren möchten, den hierdurch würden viele Vorteile die der elektrische Antrieb bietet verlorengehen.
Direktes Ansprechverhalten und sofortige Umsetzung der vom Fahrer geforderten Leistung ( Positiv wie Negativ) ein großes Drehzahl/ Geschwindigkeit Spektrum sind positive Aspekte.
Natürlich muss sich ein Fahrer der einen Verbrenner gewohnt ist sich vom Timing und Bedienung des Gasgriffes und Kupplung umstellen, auch das geringe Gewicht (60KG) erfordert etwas Eingewöhnung.
Das heißt z.B.
Vor einer Stufe kleinere Gasstöse zu einem späterem Zeitpunkt, Gas länger offen lassen da der Motor die Schwungmasse ersetzt, durch das geringe Gewicht der Mecatecno ist es wichtig für die Traktion etwas weiter hinten zu stehen und auf einer Stufenspitze etwas mehr durch zu schieben, generell wird die Kupplung weniger genutzt und dies bei deutlich niedriger Drehzahl. Durch das geringe Gewicht der Mecatecno werden Körperbewegungen schneller und intensiver umgesetzt.
Solche intuitiv ablaufende Bewegungsabläufe kann man nicht in 2-3 Stunden umstellen, erste gravierende Umstellungen stellen sich meist nach einer längeren Nutzung der Bikes nach ca. 1-2 Wochenenden ein, dies kann jeder der den umstieg auf ein elektrisches Trial Motorrad gemacht hat bestätigen.
Erwähnen möchte ich auch das Mecatecno nach dem Bericht in der Trialsport noch einiges an der Abstimmung geändert hat; z.B. wurde auf Vector Steuerung umgestellt was die Leistung im oberen Bereich und Drehzahl um schätzungsweise 30 % gesteigert hat.
Dementieren möchte ich '' für den ambitionierten Fahrer nein... nicht vernünftig nutzbar nach gemeinsamen Auswertungen kamen wir zu dem Ergebnis das das Fahrzeug max bis in Klasse 4 nutzbar ist wenn man sich darauf eingeschossen hat''
Fahrer wie.: Alex Ferrer, Oriol Noguera, Enzo Rossi, haben gezeigt das hiermit auch Klasse 1 zu fahren ist. Colin Müller ist bereits im letzten Jahr alle Läufe in Klasse 3 gefahren und wird auch in diesem Jahr wieder JDM, DM, HTJM in der Klasse 3 mit diesem Fahrzeug starten.
Hier: die Instagam Links von @mecatecnomotorcycles @nogueragas @colinmueller_trial dort gibt es einige Videos zu den Fahrern.
Colin ist Testfahrer von Mecatecno wir arbeiten eng mit Mecatecno zusammen und sollten noch Fragen oder Anregungen bestehen könnt ihr mich gerne kontaktieren, natürlich besteht auch die Möglichkeit nach Absprache eine Mecatecno Dragonfly Probe zu fahren.