Beiträge von www.TRIAL-E.de

    Hi @ all


    Vorab ja wir sind Importeur der Marke Mecatecno und wen es stört bitte einfach diesen Beitrag überspringen....


    Ich möchte in diesem Beitrag einige Sachen erklären.

    Vieles wird auch in den Videos von Jordi Mila erklärt, hier die links:


    Video Mecatecno Lightness concept. The 4 main features about it and how it feels. https://youtu.be/LgrYPQpD7kM

    Video Mecatecno Dragonfly - Torque concept. 7 features related to the electric propulsion https://youtu.be/-NXrv4El8_Y

    Video Trial-Tube https://youtu.be/ICLqSknKu4E

    Video Oriol Noguera https://youtu.be/iQy2HbwITkU


    Da wir nun schon mit meinem Sohn Colin, seit 2019 elektrisch unterwegs sind (2019-2021 auf EM und seit 2022 auf Mecatecno) haben wir viele Erfahrungen sammeln können.


    Generell ist zu erwähnen das Mecatecno keinen Verbrenner imitieren möchten, den hierdurch würden viele Vorteile die der elektrische Antrieb bietet verlorengehen.

    Direktes Ansprechverhalten und sofortige Umsetzung der vom Fahrer geforderten Leistung ( Positiv wie Negativ) ein großes Drehzahl/ Geschwindigkeit Spektrum sind positive Aspekte.

    Natürlich muss sich ein Fahrer der einen Verbrenner gewohnt ist sich vom Timing und Bedienung des Gasgriffes und Kupplung umstellen, auch das geringe Gewicht (60KG) erfordert etwas Eingewöhnung.


    Das heißt z.B.

    Vor einer Stufe kleinere Gasstöse zu einem späterem Zeitpunkt, Gas länger offen lassen da der Motor die Schwungmasse ersetzt, durch das geringe Gewicht der Mecatecno ist es wichtig für die Traktion etwas weiter hinten zu stehen und auf einer Stufenspitze etwas mehr durch zu schieben, generell wird die Kupplung weniger genutzt und dies bei deutlich niedriger Drehzahl. Durch das geringe Gewicht der Mecatecno werden Körperbewegungen schneller und intensiver umgesetzt.


    Solche intuitiv ablaufende Bewegungsabläufe kann man nicht in 2-3 Stunden umstellen, erste gravierende Umstellungen stellen sich meist nach einer längeren Nutzung der Bikes nach ca. 1-2 Wochenenden ein, dies kann jeder der den umstieg auf ein elektrisches Trial Motorrad gemacht hat bestätigen.

    Erwähnen möchte ich auch das Mecatecno nach dem Bericht in der Trialsport noch einiges an der Abstimmung geändert hat; z.B. wurde auf Vector Steuerung umgestellt was die Leistung im oberen Bereich und Drehzahl um schätzungsweise 30 % gesteigert hat.


    Dementieren möchte ich '' für den ambitionierten Fahrer nein... nicht vernünftig nutzbar nach gemeinsamen Auswertungen kamen wir zu dem Ergebnis das das Fahrzeug max bis in Klasse 4 nutzbar ist wenn man sich darauf eingeschossen hat''

    Fahrer wie.: Alex Ferrer, Oriol Noguera, Enzo Rossi, haben gezeigt das hiermit auch Klasse 1 zu fahren ist. Colin Müller ist bereits im letzten Jahr alle Läufe in Klasse 3 gefahren und wird auch in diesem Jahr wieder JDM, DM, HTJM in der Klasse 3 mit diesem Fahrzeug starten.


    Hier: die Instagam Links von @mecatecnomotorcycles  @nogueragas  @colinmueller_trial dort gibt es einige Videos zu den Fahrern.


    Colin ist Testfahrer von Mecatecno wir arbeiten eng mit Mecatecno zusammen und sollten noch Fragen oder Anregungen bestehen könnt ihr mich gerne kontaktieren, natürlich besteht auch die Möglichkeit nach Absprache eine Mecatecno Dragonfly Probe zu fahren.

    veranstaltungmtcr2021final2.jpg


    Nennung: HTJM / HT-TC / Tageswertung nur Online (www.TRIAL-LIVE.de) bis zum 08.09.2021

    Ausscheibung: Download


    Zeitplan:

    Freitag: Öffnung Fahrerlager: ab 15.00 Technische Abnahme: 19.00 Uhr - 20.00 Uhr


    Samstag:

    Technische Abnahme: 10.00 Uhr - 12.00 Uhr

    Fahrerbesprechung: 12.30 Uhr

    Warmfahrzeit: Nach der Fahrerbesprechung

    Startzeit: 13.00 Uhr

    Endzeit: 19.00 Uhr

    Siegerehrung: 19.30 Uhr

    Technische Abnahme: 20.00 Uhr - 21.00 Uhr


    Sonntag:

    Technische Abnahme: 8.00 Uhr - 9.00 Uhr

    Fahrerbesprechung: 9.30 Uhr

    Warmfahrzeit: Nach der Fahrerbesprechung

    Startzeit: 10.00 Uhr

    Endzeit: 16.00 Uhr

    Siegerehrung: 16.30 Uhr


    Helferaufruf:


    Eine große Sportveranstaltung ist immer eine besondere Herausforderung und ohne Hilfe ist ein solches Ereignis nicht zu realisieren. Da das Zusammenspiel unserer MTC-R Abteilungen immer super funktioniert hat, bitten wir Euch, uns an den beiden Tagen tatkräftig zu unterstützen.


    Einsatzzeiten sind Samstag 11Uhr bis ca. 19:30Uhr und

    Sonntag 9Uhr bis ca. 16:30Uhr.

    Auch in den 2 Wochen vor der Veranstaltung gibt es einiges zu tun.


    Gesucht werden folgende Helferpositionen


    •Geländevorbereitung / Sektionsbau

    •Logistik

    •Auf-, Um- und Abbau

    •Punktrichter (für ungeübte gibt es eine Schulung)

    •Knipser

    •Allrounder Helfer/Springer

    •Besucher- und Gästeservice

    •Wettkampforganisation / Auswertung

    •Sicherheits- und Ordnungsdienst

    •Verpflegung


    Jede Hilfe ist herzlich willkommen, egal ob eins, zwei Stunden oder die komplette Zeit.


    Bitte gebt Rückmeldung per Telefon oder WhatsApp an: 0172/9750902

    oder per Email an: maria.mueller@mtcr.de



    Sportliche Grüße

    Maria Müller

    Hallo @ ALL


    Bei den 2021 Modellen gab es eine Änderung.


    Ausgeliefert wird:


    Comp, Race, Sport ,Lite und Escape "R" , Escape, Escape Lite, mit Offroad-Kit montiert auf dem Motorrad.



    Race HOMOLOGATED Version, und Escape "R" HOMOLOGATED Version mit Offroad-Kit montiert auf dem Motorrad und Onroad-Kit zusätzlich dabei.



    Sport HOMOLOGATED ,Lite HOMOLOGATED und Escape HOMOLOGATED , Escape Lite HOMOLOGATED Version mit Onroad-Kit montiert auf dem Motorrad. Offroad-Kit ist nicht dabei kann aber als Zubehör mit bestellt werden.




    Für die Sport heißt das:


    Off Road Kit


    (montiert am Motorrad bei Standard Version und als Zubehör erhältlich bei HOMOLOGATED Version)


    On Road Kit


    (montiert am Motorrad bei HOMOLOGATED Version und als Zubehör erhältlich bei Standard Version)



    Auf unser Seite http://www.Trial-E.de ist. ist dies unter Technische Daten / Beleuchtungskits beschrieben.

    Bei einer Probefahrt kann man mehr ERFAHREN :)


    Das die Leistungsentfaltung bei einem elektrisch angetrieben Fahrzeug anders (nicht schlechter !) ist als bei einem Benzinfahrzeug ist klar.
    Es bedarf etwas Zeit die Unterschiede zu erkennen und für sich zu nutzen und seinen Fahrstil zu entwickeln, auch bei einem Wechsel von 2T auf 4T Bedarf es ein wenig Übung.
    Ich denke es wäre falsch wenn die E-Trial Motorrad Hersteller das Setup so verändern würden das es sich genauso verhält wie ein Benzinfahrzeug, dadurch würde man die Vorteile des E-Antriebes vernichten.
    Mit dem Gasgriff und der Kupplung ist eine perfekte Dosierung möglich.


    Es ist Schwierig diese Einzelheiten in Worte zu packen, wer Interesse an dieser Technologie hat sollte es selbst testen, gerne auch bei uns

    Wie kommst du auf den Preis ?
    Hier in Deutschland kostet sie 10.382,75 + Fracht und Verpackung
    Da Sie im Juli kommt ist wird der tatsächliche Kaufpreis auf Grund der MwSt. Senkung bei 10.121.-€ + Fracht und Verpackung liegen.


    Du kannst ja deine Händler in Österreich anfragen ob jemand welche geordert hat, nachbestellen ist definitiv nicht möglich.

    Wann ist die Comp bei Dir lieferbar?


    Im Juli sollte die Comp bei uns eintreffen, jedoch sind bei uns nur noch 2 vom 5 verfügbar, eine Nachbestellung der Comp ist nicht möglich.
    Wenn Sie ausverkauft ist besteht die Möglichkeit die Race mit TECH Gabel und Reiger zu bestellen der Preis liegt aber über dem der Comp.
    Eine Lieferung ist bei Vorbestellung Deutschland weit möglich.

    Die Comp. wird mit COC und zusätzlichen ON Road Kit geliefert.


    EPURE Race mit COC und zusätzlichen optionalen ON Road Kit liegt bei ab 9.675,89 € inkl. MwSt. + Verpackung und Versandkosten
    EPURE Comp.wird mit COC und zusätzlichen ON Road Kit geliefert 10.382,75 ‬+ Verpackung und Versandkosten