Beiträge von Oskar

    Was mir noch einfällt wäre eine rissige Gummimuffe zwischen Versager und Zylinder - das lässt sich ja einfach mit Bremsenreiniger testen.
    Meine Fantic reagiert auch ganz empfindlich auf einen schmutzigen Luftfilter - und der ist - da er recht klein ist - bei dem trockenen, staubigen Wetter ruckzuck voll mit Staub.
    Der Dellorto Vergaser neigt im übrigen zu einem verklemmten Schwimmer - laut Aussage Kivo ein Fehler der damals schon öfter vorgekommen ist.


    Zum besseren Verständnis:
    die Leute hier (wie z.B. Mattes Hafen) die immer hilfsbereit sind und auf bei allen möglichen Problemen helfen, erleben es leider immer wieder, dass Leute die sich hier neu anmelden alles Fragen und dann auch alles in Frage stellen.
    Das macht - verständlicherweise - leider manchmal dünnhäutig...
    Schön dass du die Hilfe die du hier erhältst so zu schätzen weißt - da macht das Ganze gleich doppelt soviel Spaß



    .

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen....
    Wenn du da zu lange wartest dann machst du gleich noch die KW-Lager mit <X
    Allein schon das Polrad ist eine Herausforderung - es sitzt zumeist bombenfest und der Abzieher hat ein absolut exotisches Maß.
    Den bekommst du übrigens bei Kivo für kleines Geld.
    Such dir auf jeden Fall jemand der Ahnung von dem hat was er tut - sonst machst du das ganze zweimal.


    Und wenn alle Stricke reißen pack den Motor gut ein und schick ihn zu Kivo

    Soweit ich das auf deinen Fotos erkennen kann ist das der originale Dämpfer - weiße Feder, gelb verzinktes Gewinde zum Einstellen.
    Gut daran zu erkennen dass er nix macht....
    Ich meine es gibt und gab es da nix passendes von Drittanbietern. Oder Frank?


    So sollte der aussehen:



    So wie du deinen verlängerten Kupplungshebel beschreibst ist das die typische Art wie das in den 80ern gelöst wurde.


    @Frank F: Danke für die Erklärung für den "wandernden Druckpunkt", ich hab auch nen verlängerten Kupplungshebel und der wandernde Druckpunkt nervt mich schon lange. War mir nur nicht klar woher der kommt. Lass uns doch mal in Ölbronn reden.

    Nachtrag:
    - oft ist auch der Deckel des Luftfiltergehäuses undicht oder völlig hinüber.
    Dicht bekommst du ihn mit aufgeklebtem Neoprengummi - falls du einen neuen Deckel brauchst sag bescheid - ich hab mir die Nachgefertigt

    Ich hab exakt das gleiche Modell - 243 Serie 1
    Die Maßhaltigkeit lässt stark zu wünschen übrig - da gibt es einige Ecken zum Nacharbeiten
    Der Lenkanschlag ist auch nicht der Beste - das kann dazu führen dass die Gabel an den Tank schlägt.


    Für Ersatzteile und technische Unterstützung ist KiVo die erste Adresse - er hat die Motorräder damals verkauft


    PS. Kontrolliere mal die Lagerung und Umlenkung der Schwinge auf Gangbarkeit und Spiel - die ist oft fest oder Ausgeschlagen.

    Nochmal langsam zum Mitschreiben:


    Wenn ich die Zylinderkopfdichtung 2mm dünner mache - dann verkleinert sich der Brennraum, die Kompression erhöht sich und die Quetschkante wird kleiner.


    Warum soll das Gemisch vor OT zünden?
    Damit die maximale Verbrennungswirkung (das Gemisch durchzündet) dann entsteht wenn der Kolben kurz nach OT ist und den Kolben mit möglichst viel Kraft nach unten drückt.


    In einem durch die dünnere ZKD verkleinerter Brennraum befindet sich ein höher verdichtetes Gemisch, das jetzt, in einem jetzt kleineren Brennraum, eine andere Zeit zum Durchzünden braucht.
    Das steht zumindest in der mir zugänglichen Literatur und entspricht den Erfahrungen die ich mit diesem Thema gemacht habe.


    Eine mögliche Ursache für das beschriebene Problem könnte sein dass das Gemisch jetzt bereits vor erreichen des OT völlig durchgezündet hat und den Kolben "abbremst".


    Klar hat sich der OT des Kolben nicht verändert - aber wohl das was über dem Kolben ist - und darum könnte sich der optimale ZZP verändert haben.
    Zudem wäre es eine relativ einfach zu überprüfende Möglichkeit ob dies die Ursache ist.

    Ich transportiere mein Motorrad seit einigen Jahren in einem VW Caddy - die kurze Version - mit einem 2,0l Diesel mit 140 PS - da kann von untermotorisiert keine Rede sein.


    Da muss lediglich der Lenker etwas runter oder die Gabel in die Federn gezogen werden - hinter dem Fahrersitz hab ich eine Platte an der das Vorderrad ansteht. So passt noch ein Einzelsitz hinten rein. Oder ein zweites Motorrad 8o - da muss dann allerdings das Vorderrad und das vordere Schutzblech raus.
    Auf dem Boden habe ich eine Anti-Rutschmatte aus dem Profi-Bereich - kostet in der Bucht 30€ - da verrutscht nichts mehr.
    In den Caddy Maxi geht das Moped ohne etwas zu verändern.

    Ich meine Bernhard Ruh aus Baden Baden hat eine Suzuki, ich meine es wäre eine Beamish.
    Wenn ich mich recht erinnere wollte er auch eine Suzuki bei Kivos letzem Weihnachtsmarkt verkaufen.
    Die Kontaktdaten findet man bei Google, Bernhard ist Restaurator: http://www.derrestaurator.de/
    Fragen kost ja nix...


    Übrigens bedeutet Suzuki:
    Selten
    Unsinnige
    Zusammenstellung
    Unzähliger
    Konstruktions
    Irrtümer

    Hallo Zusammen,
    ich hab lange überlegt ob ich auch meinen Senf dazu gebe – meistens geling es mir mich zurück zu halten – diesmal nicht…


    Reglementsdiskussion – ich sehe das auch so – wie Weihnachten. Nur leider ohne Geschenke…..


    Ich kenne das Classic-Trial aus 3 Perspektiven.
    Als Teilnehmer, als Mitglied eines Vereins der Classic-Trial Veranstaltungen ausrichtet und als Organisator.


    Als Organisator.
    Dir gefallen die Regeln nicht?
    Dann mach doch mit – die Satzung der DTSG macht es dir ganz einfach.
    Du brauchst 10.-€ für die Mitgliedsgebühr, ein Blatt Papier für deinen Antrag und etwas Zeit.
    Bei einer JHV der DTSG sind meistens so circa 50 Mitglieder, du brauchst also nur 25 Menschen die deinen Antrag unterstützen und in der nächsten Saison ist alles wie du es willst.
    Völlig Easy.
    Eine Bitte:
    Du magst Gewichtsklassen?
    Übernimmst du dann bitte eine Saison lang das Wiegen? Mit allen dazugehörigen Diskussionen und Streitereien?
    Du magst eine strengere Auslegung der pre65 Klasse?
    Übernimmst du dann in der ersten Saison bitte die Abnahme und technische Kontrolle? Inklusive aller Proteste, Diskussionen und Auseinandersetzungen?


    Du willst keine Pokale mehr?
    So könnte ein solcher Antrag aussehen:„ Ich beantrage das Punkt 20 der Austragungsbedingungen wie folgt geändert wird: Der Veranstalter kann Ehrenpreise vergeben, er führt je Starter Summe xx an die Vereinigung xx ab“
    Fertig.
    Ist das so schwer?


    Das geht nicht?
    Macht eh keiner mit?
    Wer die JHV 2015 der DTSG aufmerksam verfolgt hat weiß dass es geht. Da haben 2 Fahrer mit einem Antrag und einer PowerPoint Präsentation die Austragungsbedingungen und die Satzung ganz schön auf Vordermann gebracht.
    Übrigens einstimmig, bzw. mit einer Enthaltung.


    Als Veranstalter.
    Sektionen überlegen, aufbauen, bei der Veranstaltung helfen, abbauen.
    Jede Menge Zeit und Arbeit – und als Lohn jede Menge zufriedene Gesichter.
    Und sowieso jede Menge Spaß…


    Als Teilnehmer.
    Klar gibt es bei jeder Veranstaltung Teilnehmer mit dem Messer zwischen den Zähnen – oder Fahrer die unbedingt einen Pokal wollen.
    Wie viel Prozent sind das? 5% ?10% ?
    Ich finde da jedenfalls immer jede Menge Leute mit denen es mir Spaß macht so eine Veranstaltung zu fahren.
    Klar wird aufs Tor geschossen.
    Sportlich fair. Das geht mit fast allen.
    Und dabei ist es egal ob der Ball von Adidas oder Puma ist, ob er klein oder groß, aus Leder oder Gummi ist.
    Spaß macht es Miteinander – darum geht’s!


    Und überhaupt.


    Wer ist denn bitte der richtige Classic-Trialer?


    Derjenige der einen originalen Eisenhaufen bewegen mag?
    Oder derjenige dem es Freude macht so einen Eisenhaufen zu optimieren? Der Wochenlang an einer guten Lösung für seine Zündung feilt.
    Oder derjenige der den Eisenhaufen so lange optimiert bis er blaue Spur damit fahren kann?
    Oder derjenige der mit dem Messer zwischen den Zähnen um jeden Punkt kämpft?
    Oder derjenige dem es einfach Spaß macht ein selbstgebautes Motorrad zu fahren?
    Oder derjenige der mit viel Herzblut seine Montesas am Laufen hält?
    Oder derjenige der hier im Forum alles ganz genau weiß – aber auf keiner Veranstaltung zu sehen ist?
    Oder derjenige der sich über für ihn zu moderne pre65 Motorräder aufregt und gleichzeitig die Geometrie von Fanticrahmen verändert?
    Oder derjenige der sich in der blauen Spur nur fünfen einfängt – aber übers ganze Gesicht grinst weil ihm die Veranstaltung so gut gefällt?
    Oder derjenige für den auch Pokal Nummer 300 wichtig ist?
    Oder derjenige für den die geselligen Abende im Mittelpunkt stehen?


    Sagts mir bitte – wer ist der richtige Classic-Trialer?


    Oder hat es vielleicht Platz für alle?


    Wie wäre es denn mal mit etwas Toleranz und etwas vorsichtigerem Umgang miteinander?


    Wenn für jemand ein HVM-Rahmen das höchste ist – dann lasst ihn doch,
    genauso wie den der die alten Mopeds hauptsächlich sammelt – oder den der sich über sein selbstgebautes Motorrad freut.


    Würde uns vielleicht allen besser zu Gesicht stehen.