Beiträge von talentfrei

    Wenn ich das richtig verstehe, gibt Investor Torrot das Geld, und GasGas baut weiter die Motorräder.
    Da wäre ich erstmal entspannt... ;) Zumal es sich mit 44 Mio. weniger Ballast wohl leichter leben lässt.

    @drumwer


    Danke für Dein Angebot.
    Das betroffene Getriebe ist inzwischen versorgt (habe mich "überzeugen" lassen und mich für eins der weiter oben genannten Öle entschieden).


    Die Zwei-Meter-Stufe (s.o.) lockt zwar, aber mit unlauteren Mitteln ...?!? Nee, nee, lieber nicht... ;-).


    Gruß
    talentfrei

    In Anbetracht des von kattho geschilderten Umstands ( Danke Dir: 8o an die Möglichkeit hatte ich noch garnicht gedacht... 8o )trage ich mich nun ebenfalls mit dem Gedanken, durch Wahl des entsprechenden Öls der fehlenden Fahrtechnik auf die Sprünge zu helfen :D .


    Hier ein Link, der auch dem, wie mir, technisch weniger Gebildeten Einblicke in das Thema "Viskosität", "Viskositätsindex" sowie "SAE-Klassen für Getriebeöle" ermöglicht (vielleicht fällt die Beurteilung des vorliegenden Öls damit etwas leichter...):


    https://www.oelcheck.de/wissen…lchecker-sommer-2012.html


    Gruß
    talentfrei

    Ich greife die Frage und insbesondere den letzten Einwand von MaikPaul nochmal auf, da bei mir ebenfalls der erste Ölwechsel bei meiner TXT 280 Pro (Bj.2011) ansteht:


    Nun ist m.E. der Preis für den Liter Öl im Motorsport nicht gerade das entscheidende Kriterium, jedoch stellt sich auch mir die Frage, warum die sonst per Betriebsanleitung empfohlenen Öle nicht ausreichen sollten.


    Z.B. empfahl GasGas in 2011 noch das GRO Gear Trans 10W30 SAE 75 (Viskosität lt. Herstellerangabe 100 Zentistokes (cst oder mm²/s) bei 40°C sowie 12cst bei 100°C), selbstverständlich ausdrücklich nasskupplungsgeeignet.


    Das gemäß offenbar einhelliger Forenmeinung empfohlene Öl der Wahl, GRO Gear Extrem 75W ist mit 20cst (bei 40°C) sowie 5,2cst (bei 100°C) deutlich dünnflüssiger. (inzwischen die User Manual-Empfehlung von GasGas: kennt jemand den Grund für die Empfehlungsänderung?)


    Auch häufig empfohlen wird ELF HTX 740: ebenfalls extrem dünn mit 21cst (bei 40°C) und 4,7cst (bei 100°C) und -lt. Datenblatt des Herstellers- ausdrücklich nicht für Ölbadkupplungen geeignet. Offenbar machen da zahlreiche User eine andere Erfahrung, sonst ließe sich die Empfehlung nicht begründen...


    Es scheint mir wirklich "wie beim Bier" zu sein, so dass auch andere Nicht-Hyper-High-End-Öle, wie z.B. das Liqui Moly ATV Axle 10W30 aus deutschen Landen (60cst/40°C und 9,8cst/100°C, nasskupplungsgeeignet) gemäß der Herstellerangaben völlig ausreichend ihren Dienst tun dürften - regelmäßigen Wechsel vorausgesetzt .


    Vielleicht gibt es im Forum ja jemanden mit entsprechendem Fachwissen, der die grundsätzlichen Anforderungen an ein für Trialmotorräder geeignetes Getriebeöl erläutern kann...


    Danke und Gruß


    talentfrei

    War 'ne geile Veranstaltung. Durch die Lage der Sektionen entlang der Straße auch für Fußgänger gut zu machen. Klasse! Leider war die Beschilderung für Anreisende wohl etwas "dürftig" -wie man hörte-, jedoch war unsereiner dank der exzellenten Vorarbeit von sewo01 bestens informiert :) . Nochmal besten Dank!


    @ sewo01: da hatten wir wohl den ziemlich identischen ersten Tag in Bezug auf die Sektionswahl... . Aber: welche Sektion ist die Dritte im 2. Film, welche der Ferrer dort in Angriff nimmt?


    Gruß
    talentfrei

    Danke Dir für die Info.


    Dann werden wir wohl auch "per Zufuß" gen ausgewählte Sektionen pilgern. Von DM-Läufen kenne ich, dass "alles sehen zu wollen" eine elendige Rennerei ist und letztendlich unbefriedigend endet...


    Bis denne


    Gruß
    talentfrei

    Der Trick bei einem Neckbrace ist, dass der Helmrand sich bei Bodenkontakt darauf abstützt und somit die Wirbelsäule im Nacken entlastet. Bei einem Crosshelm ist das durch den Kinnschutz gegeben, ein Trialhelm ist dafür eher nicht so geeignet, bzw. verliert das Neckbrace größtenteils seine schützende Wirkung.


    Gruß
    talentfrei

    Ich nehme die Frage von weiter oben nochmal auf: welcher Ortskundige kann weiterhelfen?


    kann man die Sektionen vom Fahrerlager aus gut zu Fuß erreichen, oder muß ich ein Mopped einpacken? Gibt es Shuttles etc.? Fährt man mit dem Auto in die Nähe der Sektionen und dann weiter zu Fuß? Mein Weibchen kommt mit und da möchte ich, wenn es geht, die zweiten Fußrasten an der EXC vermeiden...


    Helft einem Trial-WM-Zuschauer-Neuling mal auf die Sprünge ;) .


    Ich sage schon mal: DANKE im voraus.

    Hallo Kay,


    ich hätte eine Montesa 315, Bj. 2000, anzubieten. Sie läuft einwandfrei und hat mir seit dem Gebraucht-Erwerb in 09.2006 keinen Ärger bereitet. Derzeit ist das Mopped zugelassen, also mit allen Papieren und Handbuch, jedoch ist TÜV seit einigen Jahren abgelaufen. Zu besichtigen wäre die Montesa in 32257 Bünde. Näheres bei Interesse.


    Gruß Joachim