Beiträge von Powercruiser

    Hallo Volker,


    vielen Dank für die Rückmeldung!


    Kleiner Nachtrag: Das Kettenrad


    Das Kettenrad der XL hat eine andere Teilung als das der TLR. (XL=428; TLR=520)
    Umschrauben geht auch nicht, da die XL einen anderen Loch- und Mittenkreis hat.


    Lösung: Es passt das Kettenrad der Honda XL125V Varadeo (Lochkreis XL und Teilung TLR).


    Bilder folgen


    Viele Grüße


    Volker

    Moin!


    Wie einige vielleicht im Bereich SUCHE gelesen haben, suchte ich für meine TLR 200 für den gelegentlichen Straßeneinsatz ein Satz Laufräder von einer Reflex.Grund: Ich möchte die "Wettbewerbsreifen" nicht auf der Straße verheizen und ich empfinde die TLR (nicht Reflex) 95mm Vorderradbremse für den "schnellen" Straßeneinsatz als sehr ungenügend.


    Daraufhin kam der Tipp: Nehm die XL 185S Räder! Höhere Verfügbarkeit und (somit) leicht zu finden!


    Hier meine Erkenntnisse, für alle die ähnliches planen:
    Die XL185S Räder sind in der Tat sehr gut verfügbar. Für deutlich unter Hundert Euro habe ich ein Satz brauchbarer Laufräder inkl. Achsen, Buchsen, Wellen und Züge bekommen. Für unter 200 Euro gibt es neuwertige Sätze.


    Zum Einbau: Das Vorderrad passt! Sowohl Achsdurchmesser als auch die Breite samt Buchsen können problemlos eingebaut werden.


    Das Hinterrad ist leider nicht "plug and play". Der Achsdurchmesser der XL Räder ist 15mm - die TLR hat (wie vorne) 12mm. Hier ist eine Adapterbuchse (12/15mm) nötig. Alternativ könnte man die Schwinge bearbeiten, würde ich aber nicht empfehlen.


    Die Breite passt auch nicht, die XL- Schwinge ist breiter. Bei der Verwendung der (original 12mm) Vorderradbuchse passt es wieder. Die Adapterbuchse (12/15mm) wird entsprechend kürzer und man hat "automatisch" die richtige Breite.


    Nächste Baustelle: Die Momentabstützung des Bremsankers .


    Die XL hat eine Aufnahme für eine Stange/Stütze, die TLR eine Nut (analog zu vorne)und einen eingeschweißten Block an der Schwinge. Da auch am Hinterrad die XL eine größere Bremse hat, passt der TLR- Anker leider nicht. Hier gibt es verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Der eleganteste, wenn auch aufwendigste Ansatz ist, eine Nut mit Hilfe eines U-Profils am Anker zu schaffen. Hierzu gibt es auch möglich Befestigungspunkte. Dies zieht einen Bremshebelumbau nach sich und, und, und……
    Meine Lösung ist einfacher und nichts für Ästheten: Ich habe in den eingeschweißten Block der Schwinge ein Gewinde geschnitten (Bohrung original vorhanden) und ein 3mm Flachstahl zwischen Schwinge/Block und Anker geschraubt. Eine Seite sollte ein Langloch besitzen, damit das Verdrehen des Ankers beim Kettespannen ausgeglichen werden kann. Der Winkel des Flachstahls zum Bremsanker und damit die Kraftaufnahme ist leider nicht optimal. Ob das langfristig hält, wir empirisch ermittelt.


    Jetzt bau ich alles wieder auseinander, dann reinigen, fetten und ein paar frische Reifen drauf.
    Freue mich auf ein paar herbstliche Trail- Wandertage.


    Viele Grüße
    Volker

    Moin!


    Ich habe im Netz ein Satz xl185 Laufräder mit Ankerplatte, Achsen, Tachoantrieb und Welle sowie Zügen und (angeblich) brauchbaren Reifen gekauft. Inkl. Versand noch deutlich zweistellig :D . Werde in den nächsten Wochen mal "basteln".


    Die Achsmaße an meiner TRL (nicht-Reflex) kenne ich nicht auswendig -werde messen und berichten.


    Sicher ist ein zweites Motorrad zum Trailwandern das beste - Nuuur: Es wäre das 4. (Krad) in der Garage und ich bin mir halt noch nicht sicher ob ich einen Trailer oder doch lieber eine Leichtenduro zum Wandern haben möchte.


    Somit: TRL umbauen und ausgiebig testen. Wenn doof, dann doch eine 250 Enduro (testen) oder wenn klasse, dann nach einen Straßentrailer suchen.


    Viele Grüße


    Volker



    PS.: Die Suche nach Laufrädern ist hiermit beendet.

    Danke dir, für diesen Hinweis!


    Ich habe schon mal nach den XL- Rädern geschaut, konnte aber nicht beurteilen ob diese problemlos passen.


    Zur Erklärung: Ich habe eine angemeldete TLR 200 (ohne Reflex) die ich (bis jetzt) ausschließlich im Gelände und gelegtlich zu Classik-Trail-Veranstaltungen bewege.
    Jetzt möchte ich die Honda auch mal zum "Wandern" testen. Dazu ist mir aber 1.) die 95mm Bremse zu klein und 2.) möchte ich nicht meine "Wettbewerbsreifen" auf den Straßenabschnitten "zerheizen". Darum der 2. Satz und gerne auch in Stahl ;)


    Viele Grüße