Beiträge von Enduroreisende

    DAS ist genau meine größte Sorge....
    Auch wenn ich nur sehr selten Bodenproben nehme, kann ich einen Sturz natürlich nicht ausschließen und irgendwelche Prellungen sind ja leider auch eher üblich.


    Um auf Nr. Sicher zu gehen sollte ich dann besser 2014 komplett pausieren und erst im April 2015 wieder einsteigen, dann wären bis auf ein lebenslanges Medikament alle abgesetzt und der Stent gut eingewachsen. Ich glaub ich mach's so....

    Jaja, das stimmt schon alles.


    "Normale Mopeds" fahre ich natürlich ganz normal weiter.
    Und Trial tatsächlich erst ein 3/4 Jahr. Nach einem Trainingswochenende in Celle jetzt aber eben auch gerne Stufen, Stämme, etc. statt immer nur wandern im Wald.


    Sorg mich halt um Verletzungen und Stürze...

    Hallo Gemeinde,


    seltsame Frage, ich weiß. Beschäftigt mich - aus gegebenem Anlaß - aber derzeit sehr.


    Nun meine Frage: Hatte hier schon mal jemand 'nen Herzinfarkt der mit 'nem Stent (dieses Röhrchen) oder mit einem oder mehreren Bypässen behandelt wurde und der dann wieder Trial gefahren ist? Nach welchem Zeitraum wieder drauf?


    Der Hintergrund ist, das mir das eben leider passiert ist. Doch da ich noch verhältnismäßig jung und fit bin, der Herzinfarkt mit nur einem Stent behandelt wurde und die Herzleistung noch im Normbereich liegt fühle ich mich nicht wirklich eingeschränkt und würde natürlich denn auch gerne bald wieder aufs Trialmoped.


    Was mich jedoch noch zweifeln lässt sind einerseits die Infos der Ergotherapeuten die sagen: "Vermeiden sie unbedingt inneren Druck wie beim Gurkenglas öffnen, Atem anhalten, Pressatmung, etc. Da entstehen allzu hohe Blutdrücke!" Wenn ich Stufen fahren möchte oder einfach nur was schwieriges vor mir habe, dann halte ich ggf. schon öfter mal die Luft an und bin nicht GANZ so tiefenentspannt, eher das Gegenteil....


    Andererseits muss ich für 12 Monate eine Kombination aus (jetzt noch 3, bald aber nur noch 2) Blutverdünnern einnehmen um zu verhindern das der Stent wieder zuwächst. In diesem Zeitraum ist meine Blutungszeit extrem verlängert, bzw. bei einem saftigen Crash könnte ich mir einen "blauen Fleck" holen, der innerlich immer weiter vor sich hin blutet.....


    Diese beiden Umstände und der Wunsch bald wieder zu trialen beißen sich aktuell so'n bissken. Hat hier jemand schon mal den leidvollen Selbstversuch hinter sich gebracht???? Herzinfarkte sind ja leider nicht soooo selten, deswegen frag ich mal.


    Achja, mein doc meint dazu nur: "Das müssen sie selber wissen. Hängt davon ab wie risikobereit sie sind." Toller Ratschlag!

    "Kenn ich" das Teil. ;) Kumpel von mir, ich durfte letztens mal 'ne Stunde drauf, weil meine Monty grad nicht ganz beieinander ist....


    Ist technisch wirklich allererste Sahne. Springt auf den 1. Tritt an - immer, egal ob kalt ob warm. Motor hat für "nur" 200ccm echt viel Druck. Ganz feines, klassisches Klettereisen. Tolle Gewichtsverteilung!


    Kann ich voll empfehlen!

    Hi,


    ein Long-range Kit ist i.d.R. einfach nur eine Tank/Sitzbank Kombination zum aufstecken in die Mulde. Kostet so 200-300€. Gibt es aber nicht für alle konfektioniert.


    Trialshops findet man schon...
    Google mal nach: Trialshop / Kivo / Peter Schwarz / Trialsportcenter Nord / Trialcenter / Trialstore / Bim Bam Trialsporthandel

    Nachdem ich nun schon Geld für das Federbein, die komplett Umlenklagerung und ein bisschen weiteres ausgebe, möchte ich die Kosten an der Gabel möglichst minimieren. Also auch keine neue Federn.
    Neues Öl und Arbeit soll's gewesen sein.
    Mein Plan: ich würde gerne das Gabelöl gegen "dickeres" 7,5er wechseln und dann noch die Ölmenge dezent erhöhen. 405ml und 410ml ist ja original. Wenn ich nun 10ml mehr pro Holm nehme, wär das wohl okay?
    Mit zusätzlicher Hülse etwas vorspannen ist nicht, macht keinen Sinn oder???? Hab ich an den früheren Enduros immer gemacht, wenn Gabel zu weich und bilde mir auch ein das das was gebracht hatte. ;)
    Aber 'ne Gabel wie an der Monty mit getrennten Systemen pro Holm hatte ich noch nie....


    Danke euch für Tipps und Ratschläge

    So,


    nach euren Tipps fürs Federbein bekomme ich nächste Woche ein prima überarbeitetes Beinchen vom Schwarz zurück. Dann noch die Umlenklagerung frisch und alles ist wieder klar.
    Nur das dann wohl die Front da nicht mehr mitkommt.


    Sagt doch mal an wie ihr die Gabel auf 105kg Fahrer trimmt? Zug,- Druckdämpfung Klicks? Ölstand erhöhen, wie viel? Vorspannung mit ner Hülse erhöhen? Was ist so'ne vernünftige Basis an meiner 2006er 4RT?
    Bin für alle Tipps dankbar!

    Meins ist auch schon in der Post auf dem Weg zum Schwarz :)


    Und was musste ich feststellen als ich alles auseinander nahm..... Wie soll ich bloß den Luftfilterschnorchel da jemals wieder drauf bekommen???


    Und viel schlimmer: 2 von 3 Umlenkhebel-Lagern sind total verrottet. Da bewegte sich von Hand kaum noch was. Also auch da noch alles neu lagern.
    Gut gepflegt wurde sie von meinem Vorreiter jedenfalls nicht :(

    Hallo hilfreiche Gemeinde,


    mein Federbein lahmt doch ganz erheblich. Das Schätzchen ist 7 Jahre alt und da ich sie erst ein paar Monate habe und der Vorbesitzer ein echtes Leichtgewicht war vermute ich das die Feder eine extraweiche bis 60kg ist, bzw. getauscht wurde.
    Ich bring aber ein bisschen was über 100kg mit....


    Die Monty hängt also gewaltig durch :(


    Gibt es eine Feder für meine Gewichtsklasse? Und wenn ja, wo zu bekommen?


    Zweitens: Wenn ich das Federbein eh schon raus hab, könnte man dann nicht selbst die Stickstofffüllung kontrollieren, nachfüllen wenn nötig? Reifendienste sollten doch Stickstoff da haben, oder? Wieviel bar müssen da rein, sollten bei mir rein?


    Ein neues Federbein möchte ich nicht, nur meins behalten das besser für mich passen sollte.


    Danke für eure Hilfe!

    Zitat

    Original von kattho
    Nach den fetten Dividenden Der Dax-Unternehmen ist jetzt der richtige Zeitpunkt zum wechseln. Die Gruppe der "Alibi Trialer" aus der Enduro Ecke braucht jetzt. Eine Freeride. Getreu dem Motto: springt die Kati nicht an, kein Problem das tat die Beta auch :D


    Hallo Kattho,


    da fühle ich mich doch direkt angesprochen mit "Alibi Trialer". Das kommt so geringschätzig daher. Warum eigentlich?
    Auch ich bin jahrelang ausschließlich Enduro gefahren und hab mir dann im vergangenen Spätsommer "endlich" meine erste Trial geholt. Wollte ich immer schon mal haben - und bin nun mehr als begeistert über die neue Leichtigkeit der Fortbewegung.
    Ja ich würde mich als typischen Wandertrialer betiteln. Mit über 40 will und werde ich kein begnadeter Steinstufen-Bespringer mehr werden. Das ist für mich auch völlig okay - man sollte wissen wo die eigenen Fähigkeiten enden.


    Aaaaaber ich traue mir nun offroad Sachen zu, die ich mit der schweren, hochbeinigen Enduro nie im Leben gemacht hätte. Da tut sich eine neue Welt auf. Und das ist einfach nur herrlich!


    Ist das nun schlechter oder weniger wert als derjenige der die ganz große Akrobatiknummer drauf hat und ausschließlich Sektionen fährt?


    Vielleicht hab ich dich ja falsch verstanden...?

    Beileid. Ich kann dir leider nicht helfen bei deinem Problem. Es klingt aber sehr danach das da eine Kugel angedrückt werden soll, wo nun nix mehr drückt....