Beiträge von Enduroreisende

    Hallo,


    hab jetzt 'ne schöne Montesa und will mich bekannt und vertraut schrauben. Öle tauschen, Ventile checken, etc. Naja da brauch man halt Mengenangaben, Daten usw.


    Hat jemand 'nen Handbuch als pdf oder kann mir ein "richtiges" verkaufen.


    Gibt es da irgendwo was zum runterladen?


    Wär euch sehr verbunden und würde es als mildtätige Gabe zu Weihnachten hoch schätzen (scherz) ;)

    Hallo Leute,


    passend zu Weihnachten hab ich mir vorsorglich schon mal selbst ein fettes Geschenk gemacht und mir 'ne Montesa 4RT geholt :)


    Es passte zufällig grad alles so schön, ihr hattet mich voll überzeugt das zu dem was ich gern fahre, wohl doch eine Cota mit Tank/Siba am besten passen würde. Tja und denn stand auch gleich ein passendes Gerät zu 'nem vernünftigen Kurs in der Nachbarschaft herum. Nach der Probefahrt war ich dann vollends hin und weg!


    Hab jetzt also 'ne 4RT aus 2007, angemeldet, TÜV frisch, ziemlich wenig Gebrauchsspuren, Carbonschützer rundum (und kein Gammel darunter ;) )neue Plastics dabei, Tank/Siba dabei für 3760€. Zustand ist 'ne ordentliche zwei würde ich denken. Hab ein gutes Gefühl zu der schicken Kiste.


    Gut, was meint ihr?


    Tja ja, da bin ich jetzt auch grad in meinen Überlegungen hin gekommen.... Montag morgen schau ich mir eine an: 2007er mit Tank/Siba-Kombi für unter 4000, TÜV neu, Zulassung aktuell, Plastikkit neu dabei - was meint ihr? Fairer Kurs?

    Zitat

    Original von Mattes Hafen
    da ich häufig gelesen habe das die Bremsen für längere Downhills nicht sehr geeignet wären


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    Die Bergabfahrt möchte ich sehen, bei der eine Trialbremse überfordert wird :D :D :D :D


    Das ist einfach vorstellbar. Im Piemont wo ich mich gerne mindestens einmal im Jahr ordentlich rumtreibe. Fahr mal von einem der Forts oben auf dem Grenzkamm wieder runter. x Kilometer nur bergab. Wenn dann auch keine Motorbremse mitmacht, wie beim 2Takter musst du halt richtig viel bremsen. Und zwar laaaange.

    Hallo,


    vielen Dank euch allen. Das Votum scheint ziemlich klar :) Hat mir sehr weiter geholfen und meine Vermutungen bestätigt.


    Nur das ich jetzt auch weiß, das es für Ossa scheinbar richtig gut Teile gibt.

    Zitat

    Original von Wastler
    nur so ein Gedanke
    warum nicht eine Beta Evo 300 4T mit Sitzbank oder Tanksitzbank.
    Leicht, Leistung ausreichend, Verbrauch unschlagbar (brauchst keine 8l mitschleppen ), Sitzhöhe okay, das beste aber ist der 4T Motor absolut entspanntes fahrn.
    meiner Meinung nach das perfekte Moped.
    jetzt ist nur die Frage was man unter Trialwandern versteht


    Hallo Wastler,


    ich hab die reinen Trialer weitgehend ausgeschlossen, da ich häufig gelesen habe das die Bremsen für längere Downhills nicht sehr geeignet wären. Scheiben zu dünn - berichtigt mich wenn ich falsch liege.


    Und die Ossa hätte einen langen letzten Gang. Zwischendurch muß ein Moped bei mir auch mal über Straßen knattern können ohne gleich den Hitzetod zu sterben.


    Spricht irgendwie alles für 'ne Ossa.....


    Grüßle
    vom Christian

    Hi Leute,


    vielleicht könnt ihr mir helfen???


    Ich schwanke nämlich zwischen dem Ankauf einer Ossa Explorer und einer Freeride 250. Ich hab das Trialwandern sehr schätzen gelernt und da vor allem die neue Leichtigkeit des offroad-radelns ;) Stundenlang auf 'ner Palette rumhampeln is und wird nicht meins, ich will flüssig fahren und wenn es mal tricky wird mich am geringen Gewicht und der niedrigen Sitzhöhe erfreuen. Deshalb wäre auch ein reiner Trialer gar nix für mich.


    An der Ossa finde ich die technischen Lösungen, das Gewicht, die Sitzhöhe und das Tankvolumen top. Habe aber leider großen Schiß davor im Schadensfalle die hier womöglich über Wochen nicht in Gang zu bekommen, da Teile schwierig zu bekommen sein könnten. Gibt es hier in Deutschland gut sortierte Ossa Händler? Wo, wer? Falls nicht, ist der (Importeur?) in Österreich zuverlässig und flott?


    An der Freeride finde ich die benannten Ossa Vorzüge eigentlich alle schlechter gelöst, aaaaaaaaaaaaaaaaaaber ich hätte 'nen tipp-topp Superhändler um die Ecke und Teile quasi in Stunden verfügbar.


    Preislich tun die sich nix großartig.


    Tja, was tun? Das scheinbar ideale Moped (Ossa) kaufen, aber Risiko das ich mal Teile-streß bekommen könnte. Oder die nicht ganz so perfekt für mich passende (KTM) kaufen aber dafür bin ich immer mobil....


    Probefahrt Freeride ist in der 2. Januarwoche. Ossa gar nicht, da ist derzeit nix in der Nähe....

    Weder noch, irgendwie ist mir eine hauchdünnde Distanzscheibe aus einer "anderen Baustelle" in die Finger gekommen und da es innen an der Druckplatte so aussah als wenn da genau diese Scheibe hingehören würde.... kam eins zum andern und die Kupplung unter Dauerdruck. Kleiner Fehler, grande Malheur ;)


    So, die Restaurierung ist fertig und ich hab wieder andere Flausen im Kopf, deswegen steht sie ab sofort zum Verkauf!



    Kurz zur Geschichte: Im August gekauft und gleich angefangen sie gründlich herzurichten. Basis war aber schon ziemlich gut - Reifen, Bremsscheiben, Stahlflex, Kabelbaum war schon alles neu!



    Baujahr 1996, das "gute Baujahr" als die Pampi noch einen schicken Chromrahmen hatte und wirklich leicht war (vollgetankt mit 7,5Liter Sprit, kompletter STVO Kit und Nummernschild nur 79kg).
    Alle Papiere, TÜV-Bericht (TüV bis 04/2015) Brief & Schein, angemeldet und sogar 2 Personen-Zulassung. Legal unterwegs!



    Sie ist umfangreich Richtung Trial umgerüstet: Fußrasten nach hinten versetzt, Fußbremshebel entsprechend gekürzt, Lenkanschlag vergrößert, diverse Übersetzungen. Das Vorderrad lässt sich jetzt sehr einfach lupfen.



    Zur Restaurierung gehörte einfach alles: Komplette Motorüberholung, vollständig zerlegt und JEDES Lager und JEDE Dichtung ersetzt. Wasserpumpen-Kit neu.
    Kolben, Pleuel, Zylinder und Kurbelwelle im Motoren-Fachbetrieb (Eckernkamp in Bielefeld) überprüfen lassen. Fazit: Neu lagern, wieder einbauen, alles gut! Der Motor springt stets auf den 1. Tritt an, läuft sämig und absolut rund. Lüfter, Thermoventil - zuverlässig.
    Kabelbaum, Schalter & Taster komplett nagelneu - ALLES funktioniert.
    Alle Öle und Flüssigkeiten neu (Gabel, Kühlsystem, Bremsen, Kupplung, etc.) Umlenkung komplett neu gelagert.
    Kettenkit neu.
    Bremsen mit Kolben neu.

    Fazit: Frag mich und ich kann dir sagen das es neu oder zumindest frisch gemacht wurde. Kann alles mit Dokumentation, Rechnungen und Bildern belegen.


    Winterlicher Festpreis der definitiv nicht verhandelbar ist: 2500Euro


    Ggf. verhandelbar gegen Montesa Cota 4RT ab Mitte 2000 in Topzustand.


    Tel.: 05754-9264487 oder info@motorradcafe-diekurve.de

    Sodele, Problem gefunden und behoben. Ich hatte dann doch nochmal die Kupplung auseinander genommen und eine Scheibe gefunden wo keine hingehört. Tata!


    Scheibe raus, Kupplung zusammen, trennt und überträgt Bombe! Geil!


    Danke euch allen für eure Tipps!

    Hi,


    hab jetzt eben nochmal die Kupplung gecheckt und mehr Spiel eingestellt. Bin jetzt aber fast am Ende des Einstellstifts. Jetzt etwa 2-3mm Spiel.
    Auch den Entlüfternippel nochmal kurz geöffnet um 'nen evtl. Überdruck abzulassen - war aber nicht. Kam ganz normal raus.


    Morgen wird nochmal getestet - bin gespannt.

    Zitat

    Original von Batzbohrer
    Zu wenig Spiel am Kupplungshebel oder die Maße für das Reibscheibenpaket nicht eingehalten


    Alex


    Hi Alex,
    Kupplungspack ist das alte. Spiel hab ich nicht geändert.
    Könnte es denn sein, das die jetzt wochenlang trocken liegenden Beläge erst wieder durch das Ölbad aufquellen müssen oder so?


    Dank dir

    Hallo,


    nachdem wir den Pampera 250 Motor vollständig überholt haben und seit gestern den ganzen Apparat wieder zusammen haben, kam heute der große Moment. Antreten.


    Was soll ich sagen? Der 2. Tritt und sie läuft wie ein Neumoped. Saugeil, bin schwer begeistert! Ganz smooth und wunderbar ruhig und geschmeidig.


    Dann die kleine Proberunde zum abchecken: Schaltet das Getriebe, nimmt sie gut Gas an, Standgas okay, usw.


    Alles super, selbst die Kupplung trennt jetzt RICHTIG gut. Hab ich vorher noch nie gehabt.


    Aaaaaber leider, leider rutscht sie dafür jetzt fies durch! Und ich hab keine Ahnung warum...


    Beim Zusammenbau ist nix liegen geblieben, alles hat einen sinnvollen Platz gefunden. Kleines Rätselraten bei den Kupplungsscheiben dann aber doch, denn eine der Reibscheiben hat nur auf einer Seite Beläge, die andere Seite ist Metall.
    Nach einigen Fehlversuchen haben wir dann: 1. Scheibe (die seltsame) Beläge nach außen, und dann immer abwechselnd Belag, Metall usw. So ist jetzt also nirgends Metall auf Metall sondern immer Belag auf Metall. Auch im Korb je nach außen hin. Das sollte doch wohl so richtig sein?


    Dann die Hydraulik befüllt und auch da kann ich doch eigentlich keinen Überdruck aufbauen, sodaß da jetzt ständig Kupplungsdruck ist, oder?


    Habs mit Schwerkraft gemacht (keine Pumpe, Spritze, Unterdruck - einfach nur reinlaufen, druchpumpen bis Druck kam) und so auch schön die Luft rausbekommen.


    Also, woran kannn es denn jetzt noch liegen?


    Motoröl vielleicht? Hab jetzt erstmals TRANSOIL 10W-30 drin. Oder müssen die Beläge erst wieder gesättigt sein mit Öl....


    Probefahrt dauerte nämlich nur Minuten, da noch ein anderes klitzekleines Problemchen auftauchte. ;)


    Ich wär euch dankbar für Tipps!!!

    Zitat

    Original von schraubenfuchs
    Welche Seite brauchst du den ??Kupplung kostet 22.50 €,Bremse 9.00 € ohne Porto.Kannste bei mir bestellen.


    Hi,


    da du hier was besorgen kannst, vielleicht kannst du auch mir weiterhelfen...???


    Ich würde nämlich sehr gerne alle Dichtungen, O,- und Simmerringe meiner Vorder,- und Hinterradbremszange erneuern.


    Das sind AJP Bremssättel an einer 96er GasGas Pampera 250. Kannst du an so etwas herankommen? Und wenn ja zu welchem Preis? In den Trialshops hab ich nix passendes gefunden....


    Dank sendet dir
    der Christian