Beiträge von Enduroreisende

    Zitat

    Original von verreiber


    Beste Erfolge hab ich mit der Messingdrahtbürste und Petroleum gemacht. Anschließend Bremsenreiniger, dann beissen sie wieder.
    Schlimm ist halt, dass Sand im Motor war. Sowas kann zum Totalschaden führen, wenn sogar die Getrieberäder auf den Wellen eingelaufen sind. Da rentiert sich dann ein endoskopisch inspizierter Gebrauchtmotor...


    Gruß
    Hans


    Hi Hans,


    nee Sand war gottlob nicht drin. Ich meinte mit "sandig" nur die leichte Rauigkeit des Lagers. Guter Tipp mit der Kupplungsreinigung - danke!

    So, hier mal der aktuelle Stand:


    Motor komplett zerlegt, dabei an erschreckend vielen Lagern deutlicher Verschleiß spürbar! Eigentlich bin ich aber ganz froh darüber, denn nun weiß ich das meine Arbeit und Kosten voll gerechtfertigt sind ;)


    Ein Getriebelager, fragt mich nicht welches, ist kräftig am rattern. Ein anderes ist !noch! nur leicht sandig. Ein Stütz-Nadellager ist schwergängig. Das linke Kurbelwellenlager beginnt zu verschleißen usw. Also schon gut einmal ALLES frisch zu machen!


    Erschreckt war ich über den fiesen Schmierschlamm der sich im Gehäuse angesammelt hatte. Da hätte ich noch sehr, sehr oft spülen können und es doch nie wegbekommen.


    Gestern Abend haben wir zu zweit nur etwa 2h gebraucht (Motor ohne Anbauteile auf dem Tisch) dann lag die Kw in unseren Händen. Erstaunlich einfach eigentlich. Das einzig kniffelige war (und wird es vor allem beim Wiedereinbau) die verdammten, geschruabten Federn beim Schaltmechanismus. Gruselig!


    Womit kann ich denn die Kupplungsscheiben ölfrei kriegen? Damit der alte Siff da runter kommt und die hoffentlich mal besser funzt!


    Wen es interessiert: Ich habe für alle Instandsetzungsteile (alle Dichtungen, Lager, etc.) sowie ein komplettes Pleuelkit, einen neuen Kickstarter und eine Kickstarterwelle und ein Umlenkhebelei-Lagerkit zusammen 570€ bezahlt. Wenn jetzt noch die Zylinderbearbeitung, der neue Kolben und die KW trennen, Pleuel drauf, verpressen 4-500€ zusammen kommen, dann wäre ich mit 'nem 1000er dabei. Ist doch okay, meine ich.


    BTW: Kickstarterwelle ist aktuell wohl nicht lieferbar.... Hat jemand 'ne Idee wo ich eine herbekommen könnte. Hat jemand eine rumliegen in Topzustand?


    Dank euch
    der Christian

    Hallo,


    ich hoffe das hier jemand 'nen Tipp für mich hat.


    1. Fußrastenposition:
    Meines Erachtens sind die Fußrasten meiner Pampera 250, Bj. 96 deutlich zu weit vorne und ich würde sie gerne ein gutes Stück zurücklegen. Einfach neue Bohrungen in das Rahmenrohr taugt nicht, da das Rahmenprofil nach hinten abkippt, die originalen Fußrasten also schräg nach hinten zeigen würden und außerdem auch noch mal 2cm weiter außen wären. Passt überhaupt nicht gut. Tipps für andere Fußrastenhalter, bzw. -aufnahmen? Gibt's da was passenderes?


    2. Feder des Federbein:
    Ich würde hinten gerne etwas härter abstimmen (Fahrergewicht grenz-optimal), also eine stärkere Feder verbauen aber meine Händler des Vertrauens können da nix anbieten.... Hat da jemand 'nen Tipp wo ich eine stärkere Feder bekommen könnte?


    Danke euch!

    Hei Kiam,


    deine Fleißarbeit ist Gold wert für mich, denn mein Motor liegt auch grad traurig auf der Werkbank und wartet auf die Zerlegung.
    Dein pdf wird ausgedruckt in die Werkstatt wandern und mir sicherlich sehr weiterhelfen. DANKE!!!

    Hi,


    wir waren dieses Jahr dort, 4 Tage.


    Das Essen fanden wir dort nicht soooo super.... Das geht auch 'ne Ecke besser.
    Camping direkt am Hotel? Glaube eher nicht.
    Direkt am Hotel is nix mit einkaufen, da musste runter in den Ort. 2-3km.
    Ob Hund geht weiß ich nicht.
    ICH würde meinen Trialer auch ohne Nummernschild in Italien fahren, da ist man doch 'ne ganze Ecke entspannter.


    Insgesamt 'ne schöne Ecke dort, aber das Hotel, den Service und die Freundlichkeit fanden wir alle eher unterdurchschnittlich. Ich würde nicht noch mal dorthin...


    Wir waren im Juni dort und hatten bestes Wetter.


    Nicht grad anspruchsvoll aber sehr schön ist die Dosso-Alto Höhenstrasse. Aber links und rechts davon beginnt der Spaß :)


    Hoffe ETWAS geholfen zu haben.
    der Christian

    Hi,
    Farbe der Kerze ist zwar schwarz aber nicht verölt und auch kaum Rückstände.
    LL ist die originale 36er drin.


    Wie gesagt die läuft gut, springt supergut an, nimmt sich allerdings ganz schön viel Zeit bis der Gasbefehl umgesetzt wird. DAS könnte eigentlich echt besser sein. Fühlt sich an wie 'ne halbe Sekunde bis Vortrieb kommt. Blöd vor Stufen und Bäumen...

    Hallo,


    hat jemand 'ne Pampera und kann mir weiterhelfen? Meine ist 'ne 96er 250.
    In den Listen von GasGas.es ist angegeben original eine 110er Hauptdüse und Nadelclip auf 2. Rille von oben.
    Bei mir ist aber eine 114er drin und Clip gaaaaanz unten.


    Wenn ich das richtig verstehe, bekommt sie durch die größere Hauptdüse mehr Sprit und durch den Clip gaanz unten nochmal mehr. Also sehr, sehr fett. Hab ich so richtig verstanden?


    Sie springt IMMER super an und ist nicht abbockbar, läuft also auch in den tiefsten Tiefen der Drehzahl gut genug.
    Aaaaber sie wird schnell sehr heiß - in der Regel springt nach 5min. Laufzeit das erste mal der Lüfter an.


    Ich will nix verschlechtern und der Vorbesitzer hatte am Vergaser nix gemacht, kann mir also auch nix sagen, deswegen bin ich nun etwas ratlos. Am liebsten wär mir sie liefe weiter so gut, würde aber kühler laufen. Alles rund ums Kühlsystem hab ich schon gecheckt.


    Ratschläge, Tipps, Erfahrungen vorhanden?


    Dank euch

    Hi,
    also heute mal das Polrad hin und her gedreht. Und: KLACK immer an der selben Stelle :(
    Also heute schon mal den Motor rausoperiert und nun begebe ich mich erstmals selbst an eine komplette Motorrevision. Ich hab Bock drauf und schrauberisches Verständnis bin aber beileibe kein Profi. Bin sehr gespannt, wie das so wird...


    Machen muss ich auf alle Fälle:
    Kickstarterwelle und Kicker neu (Zähne fast weg)
    Entweder Kurbelwellenlager und/oder Pleuellager (besser gleich beides machen? Was meint ihr?)
    Zylinder neu honen oder ggf. sogar neu beschichten, neuen Kolbenkit


    Ich hoffe das wars....


    Habt ihr spezielle Tipps worauf ich besonders achten muss oder was ich unbedingt gleich mitmachen sollte????
    Moped ist 'ne 96er GasGas Pampera


    Super fände ich auch 'ne gute Ersatzteiladresse, falls es da Tipps gibt....


    Danke euch erstmal!

    Danke erstmal für die schnellen Antworten! Das es von anderswo aus dem Motorinneren stammt kann ich klar ausschließen, hab schon alles rumprobiert. Das klackern tritt IMMER bei laufendem Motor auf, wenn ich plötzlich unter Last Gas aufziehe. Sobald die Drehzahl entsprechend der Gasgriffstellung erreicht ist, ist wieder Ruhe!


    Ich denke da an so was wie defekte Pleuellager, Kw-lager und ähnliche Gruseligkeiten.... :( Will ich nicht, brauch ich nicht, ist aber da... Irgendwie Zweitakt-typisch bei altem Baujahr?

    Hallo Leute,
    bin hier der Newbie, sage hallo, habe schon tagelang alte threads studiert und bin ein glücklicher neuer Anfängertrialer. Auch die Suchfunktion ist nicht kalt geworden.


    Meine brandneue, uralte 96er GasGas Pampera 250 ist super und ich bin sehr zufrieden damit, da ich nicht so sehr Fahrtechnik-orientiert bin sondern einfach nur schön mit dem Ding klettern und wandern will. Das geht damit super und ich war in weniger als 10 Betriebsstunden schon an Plätzen an die ich mich mit meinen aktuellen und früheren Sportenduros nie rangetraut hätte :) Geiler neuer Spaß.


    Jetzt das Problem: Gebe ich aus dem normalen Fahrbetrieb heraus plötzlich ordentlich Gas, klackert es sehr vernehmlich aus dem Maschinenraum. Habt ihr Tipps, Ideen?