So, hier mal der aktuelle Stand:
Motor komplett zerlegt, dabei an erschreckend vielen Lagern deutlicher Verschleiß spürbar! Eigentlich bin ich aber ganz froh darüber, denn nun weiß ich das meine Arbeit und Kosten voll gerechtfertigt sind
Ein Getriebelager, fragt mich nicht welches, ist kräftig am rattern. Ein anderes ist !noch! nur leicht sandig. Ein Stütz-Nadellager ist schwergängig. Das linke Kurbelwellenlager beginnt zu verschleißen usw. Also schon gut einmal ALLES frisch zu machen!
Erschreckt war ich über den fiesen Schmierschlamm der sich im Gehäuse angesammelt hatte. Da hätte ich noch sehr, sehr oft spülen können und es doch nie wegbekommen.
Gestern Abend haben wir zu zweit nur etwa 2h gebraucht (Motor ohne Anbauteile auf dem Tisch) dann lag die Kw in unseren Händen. Erstaunlich einfach eigentlich. Das einzig kniffelige war (und wird es vor allem beim Wiedereinbau) die verdammten, geschruabten Federn beim Schaltmechanismus. Gruselig!
Womit kann ich denn die Kupplungsscheiben ölfrei kriegen? Damit der alte Siff da runter kommt und die hoffentlich mal besser funzt!
Wen es interessiert: Ich habe für alle Instandsetzungsteile (alle Dichtungen, Lager, etc.) sowie ein komplettes Pleuelkit, einen neuen Kickstarter und eine Kickstarterwelle und ein Umlenkhebelei-Lagerkit zusammen 570€ bezahlt. Wenn jetzt noch die Zylinderbearbeitung, der neue Kolben und die KW trennen, Pleuel drauf, verpressen 4-500€ zusammen kommen, dann wäre ich mit 'nem 1000er dabei. Ist doch okay, meine ich.
BTW: Kickstarterwelle ist aktuell wohl nicht lieferbar.... Hat jemand 'ne Idee wo ich eine herbekommen könnte. Hat jemand eine rumliegen in Topzustand?
Dank euch
der Christian