Beiträge von odeur53

    Hallo Miteinander


    die Alpina schnurrt und fährt zauberhaft, insbesondere durch die vorangegangene Hilfe im Forum

    leider verliere ich aktuell ein wenig Öl

    dieses scheint an der Kupplungsstange Lima.seitig herauszulaufen

    Fotos anbei

    die Kupplungsstange war auch etwas verbogen (auf der Seite des Kupplungshebels ) und lies sich kaum drehen, habe dies wieder gerichtet und sie dreht sich mit Spiel frei

    bei laufenden Motor dreht sich die Stange im Ritzel mit (Ritzel steht hierbei.Leerlauf) sehe dies am drehenden Filz

    schalten funktioniert wunderbar, zuvor auch auf die Honda.scheiben umgebaut (ein Traum)

    kommt das auslaufende Öl von Kupplung oder Getriebe?

    was kann ich tun oder ist hier Ölverlust normal (gibt ja auch den Filz), Menge wäre für mein Verständnis aber zu hoch


    Lieben Dank

    Christian aus Erfurt

    hallo
    nun ein kleines update
    habe den motoplatkondensator aus der grundplatte entfernt
    im netz konnte ich eine empfehlung für folienkondensatoren (preislich fast verwerflich günstig) gefunden und diesen nun parallel zur zündspule geschalten


    kommt nun beim ersten kicken kalt als auch warm
    läuft wie bolle und hat keine zündaussetzer oder fehlzündungen


    mal sehen wie es weitergeht
    sollten die fehler wieder auftreten, habe ich keine Idee, warum es mir die kondensatoren zerschiesst


    euch allen ein schönes wochenende


    ps: jede minute die sie läuft ist ein fest für mich und es macht dann auch eine menge spass

    hallo und vielen dank für die antworten
    ich würde jetzt gern einen neuen Kondensator testen
    kann ich diesen hierfür auch direkt an der Zündspule testen oder sollte ich gleich neu einbauen ?
    über die Qualität der alten/neuen Kondensatoren habe ich hier nun einiges erfahren
    bin mir trotz alledem ein wenig unsicher ob der Kondensator vom Pfahler (danke für die stets freundliche Unterstützung)defekt ankam
    gibt es evtl. ein Szenarium bei dem mir meine alpina nach kurzer zeit immer die Kondensatoren zerschiesst ? (beim letzten hatte das Schwungrad die Isolierung am Kabel abgerieben- habe diesmal aber aufgepasst)
    lieben dank
    christian

    Hallo alle miteinander
    Bin mir nicht sicher ob ich erneut ein neues Thema beginnen muss, oder ob ich hier weiterschreiben kann


    leider beginnt der Spass von neuem
    habe nach den letzten Ratschlägen einen neuen Unterbrecher (original Motoplat) von Herrn Pfahler und einen neuen Unterbrecher verbaut
    alle Flüssigkeiten wurden nach Forumsinfo angepasst (Sprit und Öl- denke man merkt auch etwas)
    die Alpina lief dann auch sehr schick


    nun habe ich momentan erneut das Problem, dass sie im kalten Zustand Fehlzündungen und die damit einhergehende Stotterfahrt abliefert


    sobald ich mich damit eine Weile herumgequält habe (zum Leidwesen aller Nachbarn in den umliegenden Strassen- deren Interesse bisher äusserst positiv war-noch) fährt sie dann 1A und ich kann ewig auf dem Acker und im Wald herumgurken
    sie lässt sich auch super im Kaltstart als auch im Warmstart antreten und nach dem Umbau auf die Kupplungsscheiben aus der Forumsempfehlung (Vielen Dank b-joe) macht sie richtig Spass


    Den Vergaser habe ich erneut gereinigt, die Düsen freigeblasen, Zündzeitpunkt und Unterbrecher geprüft.
    Leider habe ich auch wieder Dauerfunken am Unterbrecher. Diesmal aber nicht abgehackt sondern durchweg.
    ich hätte jetzt noch einen Motoplatunterbrecher liegen - kann man diesen einfach an der Zündspule testen?


    bitte vielmals um Hilfe

    merke, ich war in der falschen rubrik und würde es gern verschieben. weiss leider nicht was ich hierfür machen muss. entschuldigt dies bitte




    hallo und vielen dank für die letzte hilfe




    ich habe meine alpina nun wieder zum laufen gebracht. sie war leider hoffnungslos abgesoffen.
    leider kann ich aber nun nicht sorgenlos fahren, denn sie hat barbarische fehlzündungen.
    sie springt gut an und läuft auch im leerlauf gut. probleme gibt es dann beim fahren wenn ich gas gebe und die drehzahl steigt. sie stottert dann und knallt wie irre.
    habe zuvor den vergaser gereinigt, den zündzeitpunkt (mit dem Werkzeug von inmotion.uk) als auch kerzenelektroden und unterbrecherabstand geprüft.
    den Unterbrecher und Kondensator hatte ich gewechselt, als ich die alpina neu aufgebaut habe.
    trotzallem und der hinweise bei andere forumsteilnehmern habe ich mal den limadeckel abgebaut und nach funken am unterbrecher geschaut.
    anbei ein videolink-muss das so sein oder ist der kondensator defekt ?
    das gelegentliche hochdrehen (völlig irre) des motors konnte ich mit der kupplungseinstellung am hebelgriff abstellen


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    sprit und öl habe ich auch nach eurem anraten gewechselt


    bitte um hilfe


    danke und grüße aus erfurt
    christian

    hallo und vielen dank für die letzte hilfe


    ich habe meine alpina nun wieder zum laufen gebracht. sie war leider hoffnungslos abgesoffen.
    leider kann ich aber nun nicht sorgenlos fahren, denn sie hat barbarische fehlzündungen.
    sie springt gut an und läuft auch im leerlauf gut. probleme gibt es dann beim fahren wenn ich gas gebe und die drehzahl steigt. sie stottert dann und knallt wie irre.
    habe zuvor den vergaser gereinigt, den zündzeitpunkt (mit dem Werkzeug von inmotion.uk) als auch kerzenelektroden und unterbrecherabstand geprüft.
    den Unterbrecher und Kondensator hatte ich gewechselt, als ich die alpina neu aufgebaut habe.
    trotzallem und der hinweise bei andere forumsteilnehmern habe ich mal den limadeckel abgebaut und nach funken am unterbrecher geschaut.
    anbei ein videolink-muss das so sein oder ist der kondensator defekt ?
    das gelegentliche hochdrehen (völlig irre) des motors konnte ich mit der kupplungseinstellung am hebelgriff abstellen


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    sprit und öl habe ich auch nach eurem anraten gewechselt


    bitte um hilfe


    danke und grüße aus erfurt
    christian

    Vielen Dank Allen
    Werde beim nächsten Einkauf nach den ölen schauen.
    Die Alpina lief heute ganz gut, zuckelte aber bei höheren Drehzahlen/Geschwindigkeit, besonders im 2. und 3. Gang.
    Wollte aber nicht gleich wieder so viel rumschrauben.
    Am Vergaser hatte ich im Vorfeld bei der Fehlersuche rumgeschraubt, bin dann heute ersteinmal mit einer 1 1/2 Umdrehung an der Gemischschraube raus.


    Einen schönen Abend Euch Allen

    "Vielleicht ist sie ja auch hoffnungslos abgesoffen. Schraub mal die Kerze raus, mach den Benzinhahn zu, leer die Schwimmerkammer aus hau den zweiten Gang rein und schieb sie mal mit Vollgas ein paar Meter durch den Hof, dann könnte die ganze Plörre wieder draußen ein. Dann die Kerze wieder rein, Benzinhahn öffnen, Choke rein und schauen ob sie dann wieder anspringt."


    Danke, das war es wahrscheinlich.
    Beim Antreten nach diesem Procedere kam sie sofort und ich konnte heute ein paar Runden um den Block drehen.
    Will es ja nicht gleich übertreiben.
    Vielen Dank für die Ratschläge.
    Hab auch ein wenig von der Kupplungsspannung genommen, da sie gelegentlich wie irre hochdreht.


    Noch eine wichtige Frage:


    Habe die Bultaco Reparaturanleitung von Bucheli (nr.534) bekommen. Zuvor hatte ich immer das Haynes Manual.
    Nun das Problem: laut Hansjörg Pfahler muss ich im Mischungsverhältnis 1/50 tanken nun steht aber im Bucheli ein Verhältnis von 1/20.
    Was empfehlt Ihr hierbei ?

    hallo alle miteinander
    leider startet meine alpina zur zeit nicht.
    die kerze funkt und wird nass.
    starthilfespray habe ich erfolglos versucht.
    sie lief im letzten jahr und der spri
    t ist auch aus 2017.
    zündung wurde nicht verstellt.
    die kerze wurde zum test gewechselt.
    bitte um hilfe.danke