Beiträge von R2D2

    Ein Durchfahren von Wasser mit heissen Motoren ist nie sinnvoll.


    Schon klar, aber bei meiner Cota wird der Motor sehr schnell ziemlich heiss nach dem Start und bisher haben Durchfahrten durch's Wasser nichts ausgemacht, wobei es aber keine eiskalten Gebirgsbäche waren, eher aufgewärmte Brühe in überraschend tiefen Pfützen :D auf Baustellen, wo ich ab und an rumgurke.


    Zitat


    Aber deine Zündung liegt ja auch nicht aussen offen, oder fährst
    Du ohne Seitendeckel durchs Wasser, dann hast Du natürlich Recht
    mit deiner Sorge...


    Ne, Deckel ist zu, allerdings ist am LIMA-Gehäuse in Höhe etwas über dem Ritzel vom Anschlag des Kickstarters ein kleines Loch, das ich behelfsmäßig mal zugespachtelt habe mit Kaltmetall. Da dringen sicher keine großen Mengen Wasser ein, hast schon Recht!


    Also wenn eine reduzierte Masse des Polrads vs. Original-Schwungrad nicht kritisch ist und andere Fahrer auch nur gutes berichten, dann probiere ich die PD-Zündung auch mal aus mit der 2kg-Ausführung des Polrads.

    Hallo Andreas,


    das ist interessant - bei mir meldete sich Powerdynamo erst gar nicht auf meine Anfrage per Mail. Ich fragte wegen des Polrads - meines ist die 3kg-Ausführung, die ich bei PD nicht fand. Kann man denn einfach ein 2kg-Polrad verwenden, ohne dass es langfristig Probleme gibt? Ich dachte bisher, das Polrad und das Schwungrad seien aufeinander abgestimmt.


    Dann las ich in der FAQ von PD zu den Polrädern, dass bei Durchfahren von Wasserflächen im Sportbetrieb die Magneten auf dem Polrad aufgrund eines "regelrechten Schockzustands" abgeworfen werden können. Äh, wie bitte? ?(
    Das steht hier: http://www.powerdynamo.biz/deu/info/sport.htm


    Da war ich etwas verunsichert und hatte ich das Vorhaben des Umbaus erst mal auf Eis gelegt, nachdem auf meine Mail mit Anfrage nach 3kg-Polrad bzw. Kompatibilität keine Antwort kam.


    Ist es tatsächlich egal, was das Polrad wiegt oder hast Du auch das gegenüberliegende Schwungrad entsprechend angepasst, um Unwuchten zu vermeiden?


    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo liebe Mitforisten,


    bei der Instandsetzung meiner Montesa Cota 247 bröselte das Dämm-Material aus dem Endtopf des Auspuffs und da sie doch ein bisschen arg laut ist, wollte ich einmal fragen, ob man den Endtopf etwas dämmen kann, ohne ihn dazu auseinander schneiden zu müssen? Ich fand einen Dämmstoff bei einem Anbieter, der sich bei Hitze ausdehnt und sich dadurch fixieren sollte. Ist es sinnvoll, das einmal zu versuchen? Aufflexen und vor allem wieder ordentlich zusammen schweissen kann ich selbst leider nicht ..


    Habe damit (noch) keine Erfahrung und wäre für Tipps sehr dankbar!


    Viele Grüße


    Stefan

    Herzlich willkommen!


    Mir geht's ganz ähnlich, bin auch im Alter wieder auf mein Jugendhobby inkl. Rundum-Grinsen :D gestoßen.
    Was für eine Maschine hast Du denn erworben?


    Viele Grüße


    Stefan


    Leider waren meine Versuche einer Kontaktaufnahme mit PowerDynamo erfolglos. Vor 1,5 Monaten schrieb ich PD an, nachdem bei telefonischem Versuch eine Bandansage kam, dass man nur vormittags das Telefon bediene. Die elektronische Standard-Zündanlage von PD ist für eine Montesa H6 und hat ein leichteres Polrad (wählbar von 1,4 bis 2 kg). Die Cota 247 hat ein 3kg schweres Polrad. Deswegen fragte ich nach, ob auch ein 3kg Polrad verfügbar ist - immerhin wirbt PD mit der Anfragemöglichkeit für Sonderanfertigungen zu geringem Aufpreis.


    Nachdem keine Antwort kam, hatte ich mich durch die FAQ auf der Website gegraben und gesehen, dass PD keine Zündanlagen an Leute verkauft, die sie in ein Trial-Motorrad einbauen wollen, weil angeblich "durch den harten Betrieb die Gefahr besteht, dass die Magnete vom Polrad abfallen". Oha! :)


    Find ich bisschen komisch, denn ein Trial-Motorrad zu fahren heisst ja nicht automatisch, dass man es an sehr heissen Tagen durch eiskalte Bäche fährt, aber sei's drum. Ich habe jetzt den Unterbrecher erneuert und eingestellt, Moped läuft 1a und ich denke, ich bleibe erstmal bei der mechanischen Unterbrecher-Zündanlage.

    Ne, hat nichts mit Senilität zu tun - ich habe in einem anderen Thread, wo es um Polradabzieher und Einstellung der Zündung ging, den Fehler beschrieben, vielleicht hattest Du das gelesen. :)


    Oder es war Telepathie, das kommt ab und an mal vor. ;)

    Der moderne Sprit (mit heutzutage mindestens 5% Bioanteil) kippt erfahrungsgemäß bereits nach ca. 3 Monaten um, d.h. das im Ethanol gebundene Wasser wird freigesetzt. Das gilt für ein Gemisch genau so wie für ungemischten Sprit. Ein Bekannter von mir ist Chemiker und empfahl mir bei längeren Standzeiten die Verwendung von hochwertigem, Ethanol-freien Sprit bzw. diesem Zeugs einer bekannten Marke mit höherer Oktanzahl und chemischen Zusätzen, die die Freisetzung von Wasser vermeiden. Altes Benzin (> 3 Monate) würde ich nur noch zum Kette reinigen nutzen, aber das muss jeder selbst entscheiden.

    Ich hab mir ein Flacheisen 10x50 mit passendem Loch für die Nuss und einem Stift der in das Langloch des Polrad greift gebaut.


    Sehr gute Idee, danke, auch für den Tipp bzgl. der Kurbelwellenfestigkeit. Mein Schrauber ist da etwas, äh, wenig sensibel. :S Aber er baut gerne Spezialwerkzeuge, vielleicht kann ich ihn überreden.

    Hallo zusammen,


    weiss jemand von euch, ob es für die Montesa Cota 247 eine elektronische Zündanlage gibt? Ich fand eine in einem französischen Trial-Shop für die Modelle Cota 123, 172, 200 und 242, die noch dazu eine 12V-Lichtspule hat, aber auf Anfrage sagte man mir, dass für die Cota 247 keine lieferbar wäre. Auch für die Cota 348/349 gibt es eine Zündanlage in einem englischen Shop - die soll angeblich auch für die 247 passen, hat jedoch zum einen ein 0.7kg schwereres Polrad und gar keine Lichtspule. Aber genau darauf kommt es mir an - es würde gleich drei Probleme lösen: wiederkehrende Einstellung Zündzeitpunkt, Bordnetz pimp-up sowie Ersatz des schon ziemlich entmagnetisierten Polrads - und etwas zusammenschustern aus einzelnen Teilen mag ich nur sehr ungern, wenn es ein fertiges Kit geben sollte.


    Vielen Dank für ev. Tipps & beste Grüße


    Stefan

    Habe das gleiche Problem wie Reinhard an meiner Cota 247: seit kurzem sprüht's Funken am Unterbrecher, allerdings habe ich eine Masseverbindung via Kabel zwischen Motorblock und Zündspule. Es ist wohl die Zündung verstellt und auch der Kondensator hinüber, aber das darf er auch nach 30 Jahren. :D


    Einen Polrad-Abzieher für 8 Euro fand ich bei einem Scooter-Händler:
    http://www.scooter-center.com/…L_en*s966178053648*polrad abzieher*14*14*1*16


    Was nimmt man denn am besten für das Lösen der Mutter am Polrad (hat nur einem Schlitz, da hilft ein Polradschlüssel nicht)? Tut es ein Bandschlüssel/Ölfilterschlüssel mit entsprechendem Durchmesser? Oder gibt es ein besseres Werkzeug zu erschwinglichem Preis? Zugeschraubt hatte es zuletzt ein Bekannter mit kompressorgetriebenem Schraubwerkzeug, das Ding sitzt bombenfest ... Jetzt will ich die Zündung selbst einstellen, da der Bekannte keine Zeit hat und ich auch nicht so einfach in die Werkstatt komme mit der verstellten Zündung.


    Danke & viele Grüße


    Stefan

    Hallo,


    leider riss mir heute der Gasseilzug an meiner Cota 247. Kennt jemand eine Bezugsquelle für neue, passende Gasseilzüge (Amal-Vergaser)? Die scheint es noch zu geben.


    Einen Bremsseilzug für die Hinterradbremse würde ich mir auch als Ersatzteil zulegen wollen, meiner sieht schon ziemlich mitgenommen aus.


    Danke und viele Grüße


    Stefan

    So, hab die Maschine durch die HU und inzwischen auch angemeldet! Der Tipp mit den 35W-Birnen war sehr gut (merci!), habe auf 12V 35/35W vorne und 12V 21/5W hinten umgestellt. Ergebnis ist nicht nur ein deutlich helleres Fahrlicht schon bei Standgas, sondern auch der Blinker tut's, zumindest bei etwas Gas :) (Ochsenaugen mit 12V 10W-Soffitten via elektronischem Blinkrelais an der Haupt-Lichtspule, werden vielleicht später mal LEDs). Aber blinken braucht man eigentlich gar nicht, die Leutz machen alle weiträumig Platz wie vor einer Straßenbahn mit Dauerklingel. :D


    Die geschätzten Leistungswerte der Spulen sind in etwa:

    • Lichtspule 1 (Scheinwerfe): ca. 28W
    • Lichtspule 2 (Standlicht): ca. 7W
    • Lichtspule 3 (Bremslicht): ca. 15W


    Macht Laune, das schöne Teil wieder zu fahren, bei uns sind ja die Straßen so halb Gelände schon, besonders die Schleichwege zu den Käffern im Odenwald. Habe mal ein Foto der Maschine angehängt (da noch ohne Blinker).