Beiträge von R2D2

    Hallo Michael und Bremser, danke für die netten Antworten! BTW: Der Stichtag für Blinker-Nachrüstpflicht war der 1.1.1962 (recherchiert), es gibt wohl aber eine Ausnahme für Zweiräder bis 8kW Motorleistung (nicht endgültig recherchiert, nur nebenbei gelesen). Die Cota 247 MK5 hat allerdings 9kW. Dass KÜS und die DEKRA es überhaupt nicht interessiert, dass es solche Ausnahmen gibt, habe ich gemerkt ... :( Aber wie gesagt, ich hatte die Maschine ja schon früher mit dem Standard-Straßenzulassungsset zugelassen bekommen, steht auch im Fzg-Brief.


    Wenn ich abbiegen will, nehme ich eh die Transalp. :D

    Vielen Dank für alle eure Tipps! Ich hatte mir das mit einer Batterie im Stil der ULO-Box auch schon überlegt und auf motelek auch die Umrüstungsvorschläge von 6V- auf 12V-Bordnetz angesehen, was mir auch gefallen würde, sofern ich dazu nicht die Lichtanker neu wickeln muss (mit Analog-Elektronik hab ich's nicht so, bin mehr Digitaler). Aber Ewald schreibt ja auch, dass die Motoplat eher ein Stromlieferant als ein Spannungslieferant ist und da werde ich das mal ausprobieren, eine 12V/35W-Birne statt 6V/25W zu verwenden, da würde die Lichtspule dann nur mit 3A statt 4A belastet. Laut meinem Voltmeter kommt die Motoplat auch bei geringen Drehzahlen auf höhere Spannungen als 6V.


    Mag sein, dass die Motoplat von der Belastung lebt, aber sie ist ja jetzt schon gut 40 Jahre alt, also das Polrad mglw. stark entmagnetisiert und meine Beobachtung war, dass bspw. eine Gleichstrom-Hupe mit 1,5A Last im Lichtstromkreis (mit Gleichrichter und Elko natürlich) nicht mehr funktioniert, wenn der Scheinwerfer an ist. :)


    Aber Ewalds Vorschlag mit der Ausnutzung der selektive Reihenresonanz durch Einbau eines dicken Elkos mit 400V Spannungsfestigkeit klingt gut. Habe gestern mal einen starken Elko aus einem alten Computernetzteil ausgebaut und teste das heute mit 12V/35W-Birne. Da wäre dann theoretisch genug Saft für Hupe/Blinker übrig. Akku/ULO-Box würde ich mir gerne ersparen, wenn's irgendwie geht. Wenn es mit 12V-Birnen klappt, werde ich berichten. Falls nicht, kommt eben temporär eine Batterie dran wie von Trialsprotte vorgeschlagen.


    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo Michael,


    vielen Dank, das ist sehr hilfreich, die Info auf Herrn Pfahlers Website! Aber ganz klar ist mir das noch nicht, denn auf dem Bild sind bei der Motoplat vier Spulen, in der Beschreibung aber Werte von sechs Spulen? Die Farbcodes der Kabel sind bei der Cota 247 ja schwarz (Zündung), gelb (Standlicht + Rücklicht), grün (Scheinwerfer + Rücklicht) und rosa (Bremslicht). Zweimal Rücklicht, weil dieses wird auf die zwei Spulen verschaltet bei Verwendung des Originalschalters je nach Schalterstellung.


    Für Standlicht habe ich eine Soffitte 4,5W drin, für Rück-/Bremslicht eine Bilux-Birne 3/15W (Lampe/Fassung von einer Cota 348 AFAIK) und als Scheinwerfer eine Bilux-Birne 25/25W, also alles nach Originalunterlagen dimensioniert. Im Standgas glimmen die mehr als leuchten, da ist nach oben hin nicht mehr viel Kapazität für Hupe/Blinker, d.h. die SW-Spule hat wohl keine 35 Watt wie auf Pfahlers Diagram angegeben ...


    Meine kurze Vorstellung findest Du unter 'Sonstige/Off Topic' - sorry, hatte die passende Kategorie nicht gleich gefunden, so wurde es erst der zweite Post.


    Viele Grüße


    Stefan

    Hat etwas gedauert, bis ich die passende Kategorie gefunden habe für die Vorstellung, also:


    Guten Tag, heisse Stefan aka R2D2 und bin seit heute hier registriert.


    Der Zufall wollte es, dass ich vor 30 Jahren eine Montesa Cota 247 in Einzelteilen bekam. Damals machte ich dann erstmal den Führerschein für's Motorrad, baute die Kiste wieder zusammen und hatte die folgenden Jahre viel Spaß damit, sowohl off- als auch onroad. Bin also weniger der typische Trial-Fahrer, aber mag die Kiste sehr, weil man damit die Treppen vom Wohnzimmer in die Werkstatt runterfahren kann. :)


    Meine Hobbies sind Motorrad, Motorrad und Motorrad, allerdings sozusagen mit einer familienbedingten Autopause dazwischen. Nachdem ich gerade mal wieder mehr Zeit für mein Hobby hatte und das Auto gegen eine Transalp tauschte, fing ich vor einem Jahr an, die inzwischen etwas eingerostete Montesa zu restaurieren - und was soll ich sagen: sie startete auf den zweiten Kick, also wie üblich. :) Im Moment fröne ich noch einem anderen Hobby und das heisst, den TÜV davon zu überzeugen, der Cota 247 wieder eine Plakette zu verpassen. Ging früher einfacher, da wollten die alle mal fahren und sind trotz Warnung, nicht im ersten Gang anzufahren, auf den Rücken gefallen; da bekam ich die Plakette allein schon dafür, mich wieder vom Acker zu machen. :D

    Hallo zusammen,


    weiss jemand von euch die Leistungsdaten der einzelnen Spulen der Motoplat-Lichtmaschine einer Montesa Cota 247 MK5? Habe dazu im Netz nichts aussagekräftiges gefunden.
    Mein Restaurationsprojekt hängt gerade etwas durch wegen der Blinker, die ich anbringen soll. Vor 30 Jahren bekam ich die problemlos mit dem Standard-Straßenzulassungsset (ohne Blinker) durch die HU - heute erinnern sich die Prüfer, dass da mal irgendwas war im Januar 1962. :D