Das wäre was für den Trialnachwuchs. https://www.ebay-kleinanzeigen…-emblem/584861804-22-4808
Beiträge von slowhand
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An meiner 2010er mit Schlitzschraube sind es auch 25 Klicks.
Grundeinstellung laut Handbuch sind 12 Klicks. -
Kattho irrt sich.
Der 4RT-Motor ist nur optisch ähnlich der Cross/Enduro-Version.
Der Rumpf des Trialmotors ist deutlich kleiner. -
Zitat
Also entweder größeres Ritzel -Kivos Andy meint aber, das da wohl ned genug Platz ist-
Ein 11-er Ritzel passt noch. Bei nachträglich montiertem Gehäuseschutz aus ALU (meiner ist sehr dünn und aus Kunststoff)
kann es aber eng werden. -
Der kleine Zusatzschalldämpfer reduziert die Lautstärke deutlich.Meiner
Meinung nach sind alle Viertaktmontesas serienmäßig zu laut. Ich benutze
das Teil schon seit mehreren Jahren - Nachteile habe ich nicht erkennen können.
Kann man auch direkt beim Hersteller kaufen http://trialparts-shop.de/en -
Hallo Toffee,
ich habe Interesse. Können wir uns darauf einigen, daß Du die Versandkosten übernimmst?
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Hallo Volker,
gelbe Spur, Entry over, ist vergleichbar mit DM Klasse 4 und Senior 3 bis 3+ in Frankreich. Mit der Unterscheidung TR3 und TR4 kenne
ich mich nicht aus.Wenn Du Dich in dieser Klasse anmeldest bekommst Du eine feste Startzeit und eine Punktekarte. In der Ergebnisliste
wirst Du aber nicht aufgeführt (so war es jedenfals die letzten beiden Jahre).So wie ich das bisher verstanden habe, ist die Veranstaltung
nicht international ausgeschrieben und somit fahren Ausländer außer Wertung mit. Die B-Lizenz kann aus diesem Grund wohl auch nicht akzeptiert
werden. Tageslizenz für kleines Geld und dann sind alle zufrieden.
Man kann auch in der Klasse Mountaintrial starten, dann bekommt man keine Punktekarte und keine Startzeit, darf aber trotzdem Sektionen fahren
wenn man die "Profis" nicht behindert.
Viel Spaß, besonders auf der Zwischenstrecke.Wilfried
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Man muß die Dichtung nicht unbedingt bei jeder Demontage des Deckels erneuern.Bei mir
bleibt die Dichtung immer am Deckel kleben und solange sie unbeschädigt ist wird sie weiterbenutzt.
Hat bei mir etwa 5 bis 6 mal funktioniert. -
Jetzt habe ich das grün-weiße Kabel abgeklemmt und alles funktioniert bestens.
Liebe Leute - vielen Dank für die schnelle und fachkundige Hilfe.
So macht ein Forum Spaß und Sinn!! -
Hallo zusammen, habe an meiner Cota den original Kabelbaum und den ganzen TÜV - Kram wie Lampe Blinker usw.eingebaut.War recht einfach
und funktioniert auch alles. Allerdings läuft jetzt der Motor nicht mehr "richtig".Gasannahme ist sehr schlecht und schon bald über Standgas fängt
der Motor an zu stottern.Unmöglich damit zu fahren. Ich habe alles mögliche ausprobiert:alle elektr. Verbraucher abgeklemmt, den ganzen Kabelbaum
durch einen anderen ersetzt (zum Glück war noch eine andere Montesa vorhanden) aber ohne Erfolg.Sobald der original Kabelbaum mit dem 4-poligen Stecker
angebaut ist läuft der Motor nicht mehr vernünftig.Bei der mir zur Verfügung stehenden 2. Montesa habe ich das dann auch noch alles ausprobiert - mit dem
gleichen Ergebnis.
Einen technischen Defekt würde ich damit ausschließen. Wird durch den Kabelbaum evtl. eine Leistungsdrosselung aktiviert?
Gibt es da irgendeinen kleinen Trick um das Problem zu beheben? -
Da werden bei mir ja eine Menge schöne Erinnerungen geweckt. Ich habe im Winter 1982
genau diese Motorrad als Neufahrzeug bei einem Händler in Kottenheim (Eifel) gekauft.Meine
sah genau so aus wie auf dem ersten Bild von Mattes Hafen( komplett gelber Tank und weiße
Seitendeckel mit gelbem Startnummernaufkleber). Das war die letzte Ausführung der H6. Zum
Jahreswechsel 82/83 kam die doch sehr modifizierte H7 mit vorversetzter Achse. Meiner Meinung nach
gab es die gelbe H6 ab 1980.
Ich habe damals mit diesem Motorrad 2Jahre lang recht intensiv an Geländezuverlässigkeitsfahrten
teilgenommen.Aus rein technischer Sicht war ich mit dieser Maschiene in der 500ter Klasse hoffnungslos
unterlegen. Die Ergebnislisten zeigten aber ein anderes Bild und manch ein Fahrer der "übermotoriesierten"
Maicos und KTM`s rieben sich verwundert die Augen.
Die Montesa war in den oftmals eng gesteckten Sonderprüfungen sehr handlich zu fahren, der Motor hatte
für mich ausreichend und sehr gut zu dosierende Leistung.Dafür war der Geradeauslauf bei höherer
Geschwindigkeit miserabel. Die 35mm - Gabel war für mich der größte Schwachpunkt.
Nicht wirklich wichtig aber genial gelöst war die werkzeuglose Montage von Sitzbank und Tank.
Ein tolles zuverlässiges Gelände - Spaß - Motorrad. Würde ich gerne noch mal bewegen....... -
Polradabzieher, ist ja eigentlich ne Abdrückschraube, gab es beim "Schrauben - Willi" in der Nachbarschaft (M16, Feingewinde 1,5mm)
Habe jetzt mal diePolräder an beiden Motoren demontiert,noch mal nachgemessen und gewogen.
TLR: 2821g, Zusatzgewicht 21mm dick.
Reflex: 2363g, Zusatzgewicht 15,5mm dick.
Ich finde den Gewichtsunterschied von 458g schon recht groß. Bin mal gespannt wie sich das bei Vergleichsfahrten anfühlt.Dauert aber noch eine Weile,da
die Reflex zerlegt ist, bin sie bisher noch nie gefahren. -
Hatte selber auch schon gesucht, aber außer den Anbietern in UK nichts gefunden. Vielen Dank, Volker, für den tollen Service!!!
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Ich hatte vor das Polrad auszubauen um an die Steuerkette zu kommen,
habe aber dann keinen passenden Abzieher gefunden. Muß ich mir unbedingt
besorgen- dann kann ich das Polrad natürlich auch mal wiegen. -
Bin auch gerade am Schrauben und habe mal genau hingesehen. Da ich
TLR und Reflex besitze habe ich den direkten Vergleich:
an beiden Modellen ist ein Gewicht auf der Rückseite des Polrads "angenietet".
Bei der TLR ist das Gewicht im Durchmesser etwas größer als das Polrad (sieht man auch gut auf Deinem Photo)
Bei der Reflex hat das Zusatzgewicht den gleichen Durchmesser wie das Polrad.
Die Dicke beider Gewichte ist sehr wahrscheinlich gleich (konnte ich nicht so genau messen)
Hier mal die Maße:
TLR: Außendurchmesser 117mm(Zusatzgewicht größer) Innendurchmesser 86mm, Höhe 42mm + ca.8mmZusatzgewicht
Reflex: Außendurchm.117mm, Innendurchm. 90mm, Höhe 42mm + ca.8mm
Aufgrund der unterschiedlichen Durchmesser dürfte die Schwungmasse an der TLR etwas größer sein.
Da meine Reflex noch nicht fahrbereit ist, kann ich leider nicht sagen ob man das beim Fahren wirklich spürt. -
Hallo,
für ein "Bastelprojekt" könnte ich die Verstärkung für den Kotflügel (ohne Rücklicht und Blinker) gebrauchen.
Ist das noch zu haben?
Versand nach Deutschland?
Preis? -
Hallo DrB
habe mal in alten Unterlagen gestöbert und bin fündig geworden. Bin damals von 1997 bis 2002 eine
Cota mit dem gleichen Vergaser gefahren. Mit folgender Bedüsung ist die Montesa immer einwandfrei
gelaufen:
Hauptdüse: 128
Leerlaufdüse: 44
Zerstäuberdüse (dieses dünne lange Teil): 46
Nadeldüse: 264
Nadel: X71, 3. Kerbe von oben
Gasschieber 45serienmäßig ausgeliefert wurde das Motorrad mit Hauptdüse 135, Leerlaufdüse 46, Zerstäuberdüse 46, Nadeldüse 264, Nadel X19, Gasschieber 45
In einer französichen Zeitschrift wurde damals auch der Umbau auf einen Keihin PWK28 mit folgender Bedüsung empfohlen: Hauptdüse 135,
Leerlaufdüse 38, Nadel:JJH. Ich habe aber keine Ahnung ob das Sinn macht. Wie schon gesagt, ich hatte keine Probleme mit Delorto.
Keine Ahnung, was Du mit der kleinen fummeligen Düse meinst, aber einfach weglassen wird wahrscheinlich nicht funktionieren.
Viel Erfolg! -
Hallo Zmitti
Vor Kurzem war ich in Bormio beim 3- Tage- Trial. Hatte auf großer Höhe auch ein schlechteres Startverhalten bemerkt, hin und wieder
mußte ich 5 - 6 mal kicken bis sich die spanisch- japanische Zwittertante mal in Bewegung setzte. Leichte Verbesserung brachte eine Erhöhung
des Leerlaufs. Muß man dann im Tal halt wieder runterregeln.
Mit den Zündkerzenbezeichnungen kenne ich mich nicht aus. Bisher war ich der Meinung, daß es für die Cota keine passende Iridium- Kerze gibt.
Der Benzinverbrauch hält sich bei meinem Motorrad sehr in Grenzen, ich komme genauso weit wie die Zweitakter mit den etwas größeren
Tanks. Hängt natürlich sehr stark von der Fahrweise ab.Ein in Bormio mitfahrender Trial- Kollege (ebenfals Cota 260) hatte einen wesentlich höheren Spritverbrauch, ständig
mußten wir auf ihn warten weil er mal wieder nachtanken musste Der Kerl wiegt aber auch knapp 40 kg mehr!
Beim ganz gemütlichen Spazierenfahren über einfachste Wege und kleine Sträßchen bin ich mit einer Tankfüllung schon 68 km weit gefahren, allerdings mit
langer Übersetzung (38Z). Gemessen mit einem sehr genau gehenden Fahrradtacho.
Wie bist Du denn ansonsten mit der Montesa zufrieden, wie ist der Vergleich mit Explorer? -
Zu Deiner Sitzbank- Frage habe ich leider keine Idee. Ich habe aber die Erfahrung gemacht,
daß die Mädels (Jungs natürlich auch) auch im Stehen sehr schnell fahren lernen. Die gute Erreichbarkeit
von Schalthebel und Fußbremse finde ich enorm wichtig.
Empfehlen würde ich Dir auf jeden Fall die Montage eines Gasgriffes mit einstellbarem Anschlag,erleichtert
die Sache ungemein.
Von DOMINO gibt es so ein Teil beim Trialhändler oder Jochen Bader Motorsport -
Das hat mir voriges Jahr gut gefallen. Ich bin wieder dabei.