Beiträge von slowhand

    Hallo Volker,


    gelbe Spur, Entry over, ist vergleichbar mit DM Klasse 4 und Senior 3 bis 3+ in Frankreich. Mit der Unterscheidung TR3 und TR4 kenne
    ich mich nicht aus.Wenn Du Dich in dieser Klasse anmeldest bekommst Du eine feste Startzeit und eine Punktekarte. In der Ergebnisliste
    wirst Du aber nicht aufgeführt (so war es jedenfals die letzten beiden Jahre).So wie ich das bisher verstanden habe, ist die Veranstaltung
    nicht international ausgeschrieben und somit fahren Ausländer außer Wertung mit. Die B-Lizenz kann aus diesem Grund wohl auch nicht akzeptiert
    werden. Tageslizenz für kleines Geld und dann sind alle zufrieden.
    Man kann auch in der Klasse Mountaintrial starten, dann bekommt man keine Punktekarte und keine Startzeit, darf aber trotzdem Sektionen fahren
    wenn man die "Profis" nicht behindert.
    Viel Spaß, besonders auf der Zwischenstrecke.


    Wilfried

    Hallo zusammen, habe an meiner Cota den original Kabelbaum und den ganzen TÜV - Kram wie Lampe Blinker usw.eingebaut.War recht einfach
    und funktioniert auch alles. Allerdings läuft jetzt der Motor nicht mehr "richtig".Gasannahme ist sehr schlecht und schon bald über Standgas fängt
    der Motor an zu stottern.Unmöglich damit zu fahren. Ich habe alles mögliche ausprobiert:alle elektr. Verbraucher abgeklemmt, den ganzen Kabelbaum
    durch einen anderen ersetzt (zum Glück war noch eine andere Montesa vorhanden) aber ohne Erfolg.Sobald der original Kabelbaum mit dem 4-poligen Stecker
    angebaut ist läuft der Motor nicht mehr vernünftig.Bei der mir zur Verfügung stehenden 2. Montesa habe ich das dann auch noch alles ausprobiert - mit dem
    gleichen Ergebnis.
    Einen technischen Defekt würde ich damit ausschließen. Wird durch den Kabelbaum evtl. eine Leistungsdrosselung aktiviert?
    Gibt es da irgendeinen kleinen Trick um das Problem zu beheben?

    Da werden bei mir ja eine Menge schöne Erinnerungen geweckt. Ich habe im Winter 1982
    genau diese Motorrad als Neufahrzeug bei einem Händler in Kottenheim (Eifel) gekauft.Meine
    sah genau so aus wie auf dem ersten Bild von Mattes Hafen( komplett gelber Tank und weiße
    Seitendeckel mit gelbem Startnummernaufkleber). Das war die letzte Ausführung der H6. Zum
    Jahreswechsel 82/83 kam die doch sehr modifizierte H7 mit vorversetzter Achse. Meiner Meinung nach
    gab es die gelbe H6 ab 1980.
    Ich habe damals mit diesem Motorrad 2Jahre lang recht intensiv an Geländezuverlässigkeitsfahrten
    teilgenommen.Aus rein technischer Sicht war ich mit dieser Maschiene in der 500ter Klasse hoffnungslos
    unterlegen. Die Ergebnislisten zeigten aber ein anderes Bild und manch ein Fahrer der "übermotoriesierten"
    Maicos und KTM`s rieben sich verwundert die Augen.
    Die Montesa war in den oftmals eng gesteckten Sonderprüfungen sehr handlich zu fahren, der Motor hatte
    für mich ausreichend und sehr gut zu dosierende Leistung.Dafür war der Geradeauslauf bei höherer
    Geschwindigkeit miserabel. Die 35mm - Gabel war für mich der größte Schwachpunkt.
    Nicht wirklich wichtig aber genial gelöst war die werkzeuglose Montage von Sitzbank und Tank.
    Ein tolles zuverlässiges Gelände - Spaß - Motorrad. Würde ich gerne noch mal bewegen.......

    Polradabzieher, ist ja eigentlich ne Abdrückschraube, gab es beim "Schrauben - Willi" in der Nachbarschaft (M16, Feingewinde 1,5mm)
    Habe jetzt mal diePolräder an beiden Motoren demontiert,noch mal nachgemessen und gewogen.
    TLR: 2821g, Zusatzgewicht 21mm dick.
    Reflex: 2363g, Zusatzgewicht 15,5mm dick.
    Ich finde den Gewichtsunterschied von 458g schon recht groß. Bin mal gespannt wie sich das bei Vergleichsfahrten anfühlt.Dauert aber noch eine Weile,da
    die Reflex zerlegt ist, bin sie bisher noch nie gefahren.

    Bin auch gerade am Schrauben und habe mal genau hingesehen. Da ich
    TLR und Reflex besitze habe ich den direkten Vergleich:
    an beiden Modellen ist ein Gewicht auf der Rückseite des Polrads "angenietet".
    Bei der TLR ist das Gewicht im Durchmesser etwas größer als das Polrad (sieht man auch gut auf Deinem Photo)
    Bei der Reflex hat das Zusatzgewicht den gleichen Durchmesser wie das Polrad.
    Die Dicke beider Gewichte ist sehr wahrscheinlich gleich (konnte ich nicht so genau messen)
    Hier mal die Maße:
    TLR: Außendurchmesser 117mm(Zusatzgewicht größer) Innendurchmesser 86mm, Höhe 42mm + ca.8mmZusatzgewicht
    Reflex: Außendurchm.117mm, Innendurchm. 90mm, Höhe 42mm + ca.8mm
    Aufgrund der unterschiedlichen Durchmesser dürfte die Schwungmasse an der TLR etwas größer sein.
    Da meine Reflex noch nicht fahrbereit ist, kann ich leider nicht sagen ob man das beim Fahren wirklich spürt.

    Hallo DrB


    habe mal in alten Unterlagen gestöbert und bin fündig geworden. Bin damals von 1997 bis 2002 eine
    Cota mit dem gleichen Vergaser gefahren. Mit folgender Bedüsung ist die Montesa immer einwandfrei
    gelaufen:
    Hauptdüse: 128
    Leerlaufdüse: 44
    Zerstäuberdüse (dieses dünne lange Teil): 46
    Nadeldüse: 264
    Nadel: X71, 3. Kerbe von oben
    Gasschieber 45


    serienmäßig ausgeliefert wurde das Motorrad mit Hauptdüse 135, Leerlaufdüse 46, Zerstäuberdüse 46, Nadeldüse 264, Nadel X19, Gasschieber 45
    In einer französichen Zeitschrift wurde damals auch der Umbau auf einen Keihin PWK28 mit folgender Bedüsung empfohlen: Hauptdüse 135,
    Leerlaufdüse 38, Nadel:JJH. Ich habe aber keine Ahnung ob das Sinn macht. Wie schon gesagt, ich hatte keine Probleme mit Delorto.
    Keine Ahnung, was Du mit der kleinen fummeligen Düse meinst, aber einfach weglassen wird wahrscheinlich nicht funktionieren.
    Viel Erfolg!

    Hallo Zmitti


    Vor Kurzem war ich in Bormio beim 3- Tage- Trial. Hatte auf großer Höhe auch ein schlechteres Startverhalten bemerkt, hin und wieder
    mußte ich 5 - 6 mal kicken bis sich die spanisch- japanische Zwittertante mal in Bewegung setzte. Leichte Verbesserung brachte eine Erhöhung
    des Leerlaufs. Muß man dann im Tal halt wieder runterregeln.
    Mit den Zündkerzenbezeichnungen kenne ich mich nicht aus. Bisher war ich der Meinung, daß es für die Cota keine passende Iridium- Kerze gibt.
    Der Benzinverbrauch hält sich bei meinem Motorrad sehr in Grenzen, ich komme genauso weit wie die Zweitakter mit den etwas größeren
    Tanks. Hängt natürlich sehr stark von der Fahrweise ab.Ein in Bormio mitfahrender Trial- Kollege (ebenfals Cota 260) hatte einen wesentlich höheren Spritverbrauch, ständig
    mußten wir auf ihn warten weil er mal wieder nachtanken musste :) Der Kerl wiegt aber auch knapp 40 kg mehr!
    Beim ganz gemütlichen Spazierenfahren über einfachste Wege und kleine Sträßchen bin ich mit einer Tankfüllung schon 68 km weit gefahren, allerdings mit
    langer Übersetzung (38Z). Gemessen mit einem sehr genau gehenden Fahrradtacho.
    Wie bist Du denn ansonsten mit der Montesa zufrieden, wie ist der Vergleich mit Explorer?

    Zu Deiner Sitzbank- Frage habe ich leider keine Idee. Ich habe aber die Erfahrung gemacht,
    daß die Mädels (Jungs natürlich auch) auch im Stehen sehr schnell fahren lernen. Die gute Erreichbarkeit
    von Schalthebel und Fußbremse finde ich enorm wichtig.
    Empfehlen würde ich Dir auf jeden Fall die Montage eines Gasgriffes mit einstellbarem Anschlag,erleichtert
    die Sache ungemein.
    Von DOMINO gibt es so ein Teil beim Trialhändler oder Jochen Bader Motorsport