Beiträge von slowhand

    Da kann ich hopfensau und fritz nur zustimmen. Fahre seit 4 Jahren mit dem Schalldämpfer. Bei allen erdenklichen Fahrsituationen wie stundenlangem Sektionstraining, kilometerlanger enduromäßiger Heizerei bei Sommerhitze oder auch bei längeren Straßenetappen- nie konnte ich irgendwelche Nachteile erkennen (thias, wie willst Du eigendlich die Motortemperatur messen? Außerdem sorgt der Lüfter sehr zuverlässig dafür, das die Temperatur des Kühlwassers im grünen Bereich bleibt)
    Ich finde es unglaublich, daß Honda nach 9 Jahren immer noch ein so unverschämt lautes Trialmotorrad anbietet. In vielen Gesprächen mit Montesa- Besitzern musste ich allerdings auch feststellen, daß die meisten Besitzer den serienmäßigen Klang doch "richtig geil" finden. Kann ich nicht nachempfinden,mir geht das Geknatter echt auf den Keks.

    Hallo meck-kis,
    ich gebe Dir recht! Ich finde es erfreulich, daß sich wieder mehr
    Veranstalter zur Durchführung eines DM- Laufs gefunden haben. War gedanklich
    irgendwie noch auf altem Stand. Allerdings sind acht Wertungsläufe ja "nur"
    4 Wochenenden. Wenn man dann aus irgendwelchen Gründen nicht jeden Termin wahrnehmen kann, wäre die Teilnahme an einem EM- Lauf ja noch eine schöne
    Option.

    Das Thema finde ich auch sehr interessant.Bei der geringen Anzahl von DM- Läufen vielleicht eine zusätzliche Möglichkeit für uns "alte Säcke".
    Wie sieht es mit dem Schwierigkeitsgrad aus, vergleichbar mit Seniorenspur bei der DM??

    Macht meine Montesa auch von Anfang an, sehr selten meist bei zügiger Fahrt.
    Beim klein klein in der Sektion aber nie.Habe ich schon von mehreren Besitzern
    gehört, scheinbar normal.

    Hallo Christian,
    habe beim Trialwandern nur allerbeste Erfahrungen mit der Montesa 4RT gemacht.Habe eine Tank- Sitzbankkombination(also zusätzlich 2 l an Bord)verbaut.Bei gemütlicherFahrweise habe ich mit den insgesamt 4 Litern schon mal 120 km geschafft.Leider hat die Montesa nur ein 5-Ganggetribe aber mit einer längeren Übersetzung (Kettenrad 36 Z!!) kann man ganz entspannt auch mal längere Straßenetappen bewältigen oder mit wenig Drehzahl sehr leise durch die Botanik "gleiten".Im ersten Gang sind immer noch erstaunlich anspruchsvolle Sektionsspielereien möglich.Serienmäßig finde ich die Montesa ganz klar zu laut aber mit dem
    DB- Killer (ca. 50€) bin ich sehr unauffällig unterwegs.
    Kleiner Schwachpunkt ist der sehr "labberige" hintere Kotflügel. Mit einer modifizierten Kotflügelversteifung (Originalteil) und einem kleinen Rücklicht/Nummernschildhalter bin ich halbwegs zufrieden.
    Die Sitzbank ist im ersten Moment sehr angenehm aber nach 200 km wahren die Schmerzen nur noch mit Rotwein zu ertragen.........
    Bremsenprobleme sind bei mir auch nach sehr langen Abfahrten im Hochgebierge noch nicht aufgetreten.
    An Deiner Stelle würde ich alle in Frage kommenden Moppeds ausprobieren und dann nach "Bauchgefühl" entscheiden.
    Viel Erfolg

    Meiner Meinung nach dürfte es kein Problem sein mit der kleinen
    Endkappe übergangsweise zu fahren. Bin mit meiner Montesa schon mal
    20 km ohne Kühlerventilator gefahren, natürlich mit wenig Drehzahl. War kein Problem und das Kühlwasser noch lange nicht am kochen. Scheinbar hat der
    Motor thermisch noch viel Reserven obwohl der Ventilator im normalen
    Fahrbetrieb recht häufig läuft.

    Ganz kurze Einbauanleitung für Nichtenglischkönner:
    Oberste originale Kupplungs-Reibscheibe ausbauen und durch die im Innendurchmesser größere Reibscheibe aus dem Kit ersetzen.
    In den entstandenen Freiraum die Federscheibe (eine Art Tellerfeder) mit der weißen Markierung nach außen einlegen.Dann den Federsitz (sieht aus wie eine
    große Unterlegscheibe) auflegen und alles wieder zusammenbauen.
    Hoffentlich war das jetzt halbwegs verständlich.
    Würde mich interessieren ob Ihr mit dem Umbau auch eine Verbesserung erreicht habt.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es einen Rundkurs von 11 km Länge mit
    9 Sektionen? Da will ich auch hin!!
    Gibt es noch irgentwelche Besonderheiten (z.B.Lizenz) oder kann man einfach hinfahren, anmelden und Spaß haben?

    Volker, super Anleitung und dann noch richtig gute Photos, besser
    geht`s nicht mehr. Klar, das ich jetzt auch mal einen Versuch starten werde.
    Ist ja schon interessant auf welch verschiedene Arten sich eine defekte CDI
    bemerkbar machen kann. Bei mir war es so, das der Motor bei einer bestimmten Drehzahl (so bei gefühlten 2000 U/min) nur kurz diese Drehzahl
    halten konnte und dann von selber weiter hochdrehte. Habe dann eine REFLEX - CDI eingebaut. Funktioniert tadellos obwohl die REFLEX einen
    12V- Generator hat.

    Hi Volker,
    Glückwunsch zu der erfolgreichen Reparatur, echte Meisterleistung.
    Ich habe auch noch eine defekte TLR - CDI rumliegen, vielleicht
    kannst Du mal etwas genauer beschreiben, wie Du vorgegangen bist.
    Wo hast Du aufgesägt, wie bist Du an die Platine/ Lötstelle rangekommen
    ohne die wichtigen Teile zu beschädigen?Habe mal eine CDI von einem
    alten PKW aufgesägt, da war alles fest in einer Kunststoffmasse vergossen.
    Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, wie Du das hinbekommen hast.
    Ich habe zwar keine Ahnung von Elektronik, würde mit entsprechenden Tipps
    aber mal einen Versuch wagen.
    Gruß
    Wilfried

    Habe mir jetzt endlich mal den Umbausatz gegönnt. Lieferung nach ca. 5 Tagen und zum Preis von 54€ incl. Versandkosten.
    Die Kupplung funktioniert jetzt einwandfrei, genau so habe ich mir das gewünscht.Der Umbausatz wurde von Honda für genau dieses Problem entwickelt, meiner Meinung nach ein absolutes "muss" für die TLR.
    Wer so etwas haben möchte und nicht in England bestellen will, sollte es mal in Niederzissen versuchen.

    Hallo Gerd
    Trial in Eich bei Andernach, da bin ich 2 oder 3 mal mitgefahren. Das erste mal muß `79 oder `80 gewesen sein,so einen Krug mit witzigem Trialermotiv hatte ich auch noch etliche Jahre aufbewahrt. Ich habe sehr schöne Erinnerungen an die Veranstaltungen. Super entspannte Atmoshäre, kleines Gelände im Wald, Live- Musik!!, sympathische und auffallend lustige "Macher".Das ist bei mir so hängengeblieben. Ob es da einen Verein gab oder nur ein paar Leute einen schönen Trialtag organisiert haben, weiß ich nicht Wäre schön zu erfahren, was aus dieser netten Truppe geworden ist.
    Gruß
    Wilfried

    Hatte vor ein paar Jahren an beiden! Seiten einen "Golferarm". Ist ählich dem "Tennisarm",nur das der Schmerz innen am Ellenbogen ist. Ursache war ganz eindeutig eine Überlastung durch ungewohnte Arbeit. Eine Behandlung mit Cortison (Spritzen) war erfolglos und eine angebotenen Operation habe ich abgelehnt. Die Schmerzen waren bei entsprechender Belastung schon echt heftig. Mopped fahren mit dem oft nötigen Zug am Lenker war meistens nur mit Schmerzmittel möglich(Voltaren ist echt ein geiles Zeug). Nach etwa 1,5 Jahren sind die Beschwerden dann abgeklungen.
    Viele Informationen und Anleitung zur Selbsthilfe findet man auf http://www.tennisarm.ch/
    Gute Besserung