Beiträge von mikka

    ……..Servus Grashüpfer,


    ich werde nächsten Samstag, nach dem ersten Praxistest berichten ob der Yeti nur noch geradeaus fährt.
    Wenn ich Glück habe kann ich den Test auf unserem firmeneigenen Testgelände in ND machen, da gefährde ich dann auch keinen.

    Servus zusammen und danke für die Hinweise mit der Beleuchterei.
    Hab gerade Seite 38 der Trialsport 469 vor mir liegen: http://www.trialsport.de/sadyn/uploads/files/1428570295.pdf


    Der Durchmesser eines Trialhinterrades liegt bei 70cm, somit müsste der Abstand beim Nonstop von der rechten Leuchtenaussenkante bis zur
    rechten "Ladungsaussenkante" grob geschätzt min. 60cm sein und beim Werxxfahrer durch die grösseren Rückleuchten bei ca. 55cm.
    Zur linken Seite hin ist´s nicht viel anders...…..


    Bei meinem klebe ich links und rechts noch Reflektoren dran, und gut isses.

    Servus zusammen,


    hier ein kurzes Update:
    Bis auf die immer noch fehlende Hinterradstrebe ist der Träger zusammengeheftet:
    [


    Und hier komplett mit der Lichtleiste:


    Morgen wird Fertiggeschweißt und verputzt.....und am Montag geht´s wie geplant zum Verzinken.
    Ich freu mich schon auf´s nächste Wochenende.......da wird "klein Montesa" dann das erste mal ausgeführt.
    Das wird Spannend......neues Trägergedöns und das Moped ist auch noch keinen Meter mit Motorkraft bewegt worden :thumbup:

    Servus meck-kis,


    selber "Selbstgebaut" ist eh cooler :thumbup: ....ist halt nur witzig daß gerade jetzt die gebrauchten Träger angeboten werden.
    Hier im Forum 2 Stück und bei Mobile hat gerade auch einer (bei mir ums Eck) eine 4RT eingestellt .......und der hat auch noch nen Träger zu verkaufen.
    Aber so isses halt immer....

    Servus miteinander,


    ja die liebe Stützlast :P .
    Ehrlich gesagt habe ich schon auch ein bisserl blöd geschaut als ich die Montesa auf zwei recht genaue Waagen gestellt hab...….hinten 40Kg und vorne 38Kg, damit hatte ich nicht gerechnet....sondern mit irgendwas um die 72 - 73kg.
    Aber diese 5Kg mehr machen mir jetzt echt keinen Puls ^^ …..warum auch?????


    Ich hatte bis vor zwei Wochen die originale und abnehmbare Westfalia-Kupplung, da hab ich den Radlträger draufgepackt.....das E-Bike von meinem Weibchen und mich selber ganz hinten drauf. Das waren so ca. 115KG auf dem Kugelkopf. Töchterchen hat am Radlauf das Einfedern mit dem Maßband beobachtet.....zuerst statisch und dann bin ich da hinten mit aller Gewalt drauf rumgewippt...…..das Fahrwerk vom Yeti hat sich nicht mal "Geräuspert".
    Was mir aber schon länger nicht getaugt hat...... so ne abnehmbare Kupplung hat halt doch ein bisschen Spiel, das merkt man wenn man den Radträger hinten mit kurzen und ruckartigen Bewegungen rauf und runten "naggelt" (bayrische Begrifflichkeit für hin-und her bzw. rauf- und runter etc.) ;)
    Da die Westfalia selber auch nur für max. 80Kg ausgelegt ist, wollte ich die Verschlußmechanik des abnehmbaren Kugelkopfes in Anbetracht der ja vorsätzlichen Stützlastüberschreitung durch mein Konstrukt plus Moped nicht noch weiter "Ausnaggln".
    Ich hab die Westfalia gegen eine starre von MVG getauscht, die ist vom Hersteller schon mal für 100KG ausgelegt.....hat also mehr Eigenstabilität. Das dadurch die offizielle Stützlast natürlich trotzdem bei nur 80Kg bleibt ist mir schon klar.
    Der Träger wiegt um die 18Kg plus die Montesa mit 78Kg sind nach Adam Riese 96Kg......also 16Kg über dem was der Yeti darf.
    Da das Fahrwerk bei so einer "Belastung" nicht mal ein bisschen Zuckt...….wird das Übergewicht bei ner Kontrolle wahrscheinlich gar nicht Auffallen......also für mich und mein Gewissen ist alles gut.

    Servus miteinander,


    vor gut zwei Wochen hatte ich hier im Forum schon mal nach einem gebrauchten Heckträger gefragt und mich dann doch sehr schnell zum Eigenbau entschieden:
    Suche gebrauchten Heckträger bzw. Bauplan dafür
    Hier im Forum habe ich viele gute Ideen gefunden und Thias hat mir sogar den Bauplan seines Träger zur Verfügung gestellt, hierfür nochmals ein großes Dankeschön :thumbup: .


    Letztendlich wollte ich dann doch was "eigenes" bauen und nach ein paar Handskizzen stand der Entwurf.
    Aaaaaaaber zum Konstruieren brauche ich auch die echten Maße.......nur böd daß ich noch gar kein Moped habe welches ich dann auch auf dem Heckträger rumfahren kann =O
    Da ich aber wusste dass der Robert Behr mir zumindest bei dem beschriebenen Problem mit dem fehlenden Moped helfen kann, habe ich mir am............


    Mittwoch 17.04.:


    ......den Anhänger vom Nachbarn geliehen, bin nach ND zum BEMO Robert gefahren und habe mir eine nagelneue Montesa gekauft.


    Donnerstag 18.04.:


    Mit ein paar Fichtlatten habe ich einen maßgeschneiderten Prototypen des Wunschträgers gebaut:


    Dienstag 23.04.:


    Das Holzmodell ins CAD übernommen und auch gleich die Maße auf Herstellbarkeit optimiert:


    Donnerstag - Freitag 26.04.:


    Eine 6 Meter Stange Rechteckrohr 50 x 30 x 2 auf die benötigten Maße geschnitten, einen Fetzen Flachmaterial 80 x 200 x 10 und zwei Stutzen aus 60 x 30 x 3 hergerichtet.


    Sonntag 28.04.:


    Die Montesa von allen überflüssigen Teilen befreit und auch "Entkorkt"........halt Fahrfertig gemacht.


    Dienstag 30.04.:


    Den Heckträgerrahmen geheftet, die Traverse bzw. Anbindung zum Eufab-Schnellspanner gebaut und erste "Anprobe":


    Der Trägerrahmen ist nun auf der Anbindung positioniert und Ausgerichtet, das nach hinten rausstehende überflüssige Material abgeschnitten.
    Morgen noch das fehlende Rohrstück für´s Hinterrad und die "Angstabstützung" anheften, zwei Ösen für die Karabinerhaken der Gurte und zwei Laschen für die Beleuchtung- Nummernschild-Leiste basteln und anheften, am Samstag dann alles komplett Fertigschweißen und am Montag den 06.Mai geht der Träger zum Verzinken........fertig :)


    Fortsetzung folgt...........

    Servus zusammen und danke für die Links und Anregungen,


    also das Thema Gebrauchtkauf ist durch, der Plattform-Träger (Tip von Oakless auf Ebay-Kleinanzeigen) wäre zwar interessant, aber für Selbstabholung ist mir das zu weit weg und der Versand per Spedition......ich weis auch nicht.
    Ich habe mich für den Eigenbau entschieden......und habe gerade eben in meinem Postfach eine Email von Thias gefunden,
    auch an dieser Stelle nochmals Danke dass Du mir dein Hirnschmalz zur Verfügung stellst :thumbup:

    Servus zusammen,


    wie im Titel schon steht, bin ich auf der Suche nach einem Heckträger für die AHK bzw. nach einem Bauplan für die Ideenfindung bzw. zum 1:1 Nachbau eines solchen.


    War jetzt 2 Jahre "Trial-Abstinent", komme aber nicht davon los. Die neue 4RT steht schon beim Behr Robert.....muss ja aber auch irgendwie Transportiert werden.
    Und das wird mein Skoda Yeti tun.....eben auf der AHK (Schon umgebaut auf die starre Variante).
    Ich habe mir (fast) alle Beiträge zum Thema Heckträger hier im Forum durchgelesen und auch viele Anregungen zum Eigenbau gefunden...…..die Schnellkupplung von Eufab liegt auch schon auf meiner Werkbank.
    Da es mir so richtig unter den Nägeln brennt und ein Eigenbau auch nochmal ein paar Tage - mindestens 2Wochen incl. Verzinken dauert, habe ich auch schon mit dem Nonstop-Träger aus Holland geliebäugelt.....nur, durch dieses ewige hin- und her komme ich auch nicht schneller zum Fahren :D .


    Also wenn jemand einen AHK-Träger loswerden will, ich wäre daran Interessiert. Falls jemand einen Bauplan zur Verfügung stellen kann / möchte, wäre ich auch sehr daran Interessiert (Thias habe ich schon direkt darauf angeschrieben).


    Für die Enscheidung Kauf oder Eigen- bzw. Nachbau lasse ich mir noch bis zum Osterhasifest Zeit, also eine Woche......dann mache ich Nägel mit Köpfen.


    Ich gebe auf alle Fälle Feedback ob ich was gefunden / bekommen habe......und wenn ich selber baue ein paar Bilder davon.


    Noch einen schönen Restsonntag
    Mikka

    Servus Dentrial,


    wir hatten vor gut zwei Jahren beim MC Neuburg richtig Ärger wegen "Lärm". Da musste auch ein Gutachten erstellt werden.
    Das Genehmigungsverfahren hat ein gutes halbes Jahr gedauert und während der Zeit war das Gelände tabu. Nach dem ganzen Tammtamm wurden Trainingsregularien eingeführt, also wer bzw. wie viele Mopeds dürfen wann.... gleichzeitig fahren.....und gut wars.
    Setz dich doch mal mit Stefan Behr, hier im Forum der Strobl in Verbindung.....evtl. kann er dir nützliche Informationen zu dem Thema Lärm-Emissionsgutachten geben.


    Ich wünsche euch viel Glück

    Hahahaaaaa, dann ist für "Euch" da oben unser "Weißwurschtäquator" ja schon fast der Nil??? :D
    Aber das haut nicht hin weil der ja Süd-Nord-Ausrichtung hat und unsere Donau in West-Ost Richtung unterwegs ist :thumbup:

    Servus miteinander,


    wenn man regelmäßig die Formula Bremsen entlüften muß damit man sich nicht totfährt, ist das sehr wohl ein Grund zum meckern.


    Wir hatten 3 Freerides, ich und einer meiner Spezl die 250er 2T und einer die 350er 4T. Mein 4T Spezl und ich haben die Mopeds je 3 Saisonen gefahren und mein anderer Spezl.....der eben auch die 2T hat, fährt das Ding seit 2014 bis jetzt.
    Und wir hatten alle drei kein Problem mit den Bremsen. Weder mit der Bremsleistung noch mit Bremsausfällen wegen Luft im System.
    Das Thema Wartung nehmen wir schon genau, d.h. bevor wir eine Tour ins gelobte Piemont....oder auch sonstwohin machen....bekommen die Mopeds generell auch neue Bremsflüssigkeit und bei Bedarf auch neue Beläge. Das kostet nix und dauert auch nicht lange, aber dann ist im Urlaub eben auch ausser Tanken, täglich nem neuen Luftfilter und a bischen Kettenschmiern nix dran zu tun.
    Das machen wir aber jetzt nicht weils eben eine glumperte KTM war/ist, sondern weil´s halt dazu gehört. Bei unseren großen Mopeds machen wir das auch so.......und auch bei unseren MTB´s


    Wir haben es einmal, und zwar alle drei gleichzeitig geschaft, die hintere Bremse zum Verrecken zu bringen. Das war bei einem 5Stunden Enduro wo man ständig durch nassen Quarzsand fuhr.......da waren dann die hinteren Bremsbeläge schon g´scheid am Wimmern. Aber bei der Veranstaltung hatten auch die Nissin und Brembobremser das selbe Problem.


    Das das Thema Bremse gerade bei der Freeride oft und teils heftig in den Foren diskutiert wurde und noch wird, zeigt natürlich schon auch Potential zur Verbesserung seitens des Herstellers auf.
    Im Beta-Forum tauchen auch regelmäßig Klagen über geplatzte Ölrücklaufschläuche bei der ALP4.0 auf, selbst bei nagelneuen Mopeds.......warum interessiert das die Burschen in Rignano sull Arno nicht?
    ich habe keine Ahnung....is halt so.

    Servus zusammen,


    ich hatte Anfangs eine Beta ALP200, machte auch echt richtig Spaß....damals war ich auch der Meinung "wo ich mit der ALP nicht hinkomme, habe ich auch nix verloren". Leider kam ich recht schnell an die Stellen wo ich aber dann doch hin bzw. rauf wollte.....aber dann die ALP200 der limitierende Part war. Mit dem Moped kann man schon sehr technisch Endurowandern, aber für echte triallastige Entdeckertouren ist sie halt dann doch nicht gemacht.
    2014 kaufte ich mir dann nach diversen Probefahrten auf der 350 4T vs. 250 2T die Rengdengdeng Freeride. Der Motor ist gegenüber der 350er richtig trialmäßig abgestimmt und auch so fahrbar. Als laut habe ich das Moped nie empfunden, klar der Luftfilter liegt halt direkt vor einem direkt unter der Sitzbank.......da ist das Ansauggeräusch schon dominant. Aber wenn ich irgendwo auf meine Spezl gewartet habe, einer auf FR 350 und der andere auf der FR250 2T, dann hörte sich die Zweitakter schon sehr angenehm an.
    Die ganzen Geschichten mit den schlechten Bremsen, dem beschissenen Fahrwerk und was weis ich nicht noch alles, habe ich in den diversen Foren auch gelesen. Aber meistens nur von Leuten die den eigentlichen Sinn des Mopeds nicht verstanden hatten und es eben als Sportenduro eingesetzt haben.....oder eben von denen, die das Ding nie selber gefahren sind, eine Abneigung gegenüber Fahrzeugen in den Farben kommunaler Entsorgungsbetriebe haben etc.
    Wenn die 350er in den oberen Temperaturbereich gebracht wird, fängt öfters der Sprit im Tank an zu blubbern. Aber das ist der Einspritzung des Motors wurscht, das Ding fährt trotzdem....die von meinem Spezl kochte oft, aber explodiert ist se nicht :thumbup: .


    Ich finde beide coole Mopeds, aber wer "Streetlegal" unterwegs sein will oder warum auch immer muss,
    muss zur 350er bzw. jetzt zur neuen FR 250er 4T greifen.
    Ich habe auch die Beta XTrainer 300 schon in (für mich) anspruchsvollen Geläuf fahren dürfen. Auch ein richtig geiles Moped, der Motor traumhaft super........aber eben auch nur in der "Nicht-gesetzeskonformen Ausführung....wie bei allen anderen Spaßgeräten eben auch.


    Für deinen Einsatzzweck wäre die KTM eine gute Wahl, also meiner Meinung nach.

    Servus miteinander,


    es ist ja recht oft so, dass das Trialmoped zwar mal Zugelassen wird......aber das Thema HU bis zum Wiederverkauf eher Stiefmütterlich betrachtet wird.
    Wir hatten letzten Freitag in Salo das "Aha-Erlebnis". Auf dem Rückweg aus der Toskana standen unsere Reiseenduros auf dem Parkplatz vor dem Hotel.
    Bei der Transalp meines Spezels war der TÜV seit August abgelaufen. Klingt zwar komisch....is aber so.....er war sich dem schon bewusst, aber da es mit dem TÜV-Überziehen
    hier bei uns ja nicht so schlimm ist und sein Moped auch technisch in Vorzeigezustand ist, ist er halt mal so in den Urlaub gefahren.
    Die Politesse in Salo sah das aber eher wie einen Terrorakt an und hat auf Nachfrage seinerseits gleich seine Papiere eingezogen! "in Italy no Toleranz".
    Er musste die 118.-Euro Bußgeld sofort auf der Post überweisen und bekam seine Papiere erst mit dem Nachweis, daß er eben gezahlt hat wieder.
    Die Dame hat ihm dann noch mit einem Kugelschreiber eine Story in die Zulassungsbescheinigung geschrieben: Das Fahrzeug darf nur auf dem direktem und kürzestem Weg von Salo bis zur italienischen Landesgrenze
    gefahren werden! Falls er auf diesem Rückweg nochmals innerhalb Italiens aufgehalten wird.....und er sich nicht auf dem kürzestem Weg befindet, werden nochmals 1980.- Euro fällig!


    Worauf ich hinauswill:
    Was ist los wenn ich mit meinem Trialmoped in Italien kontrolliert werde?
    Die meisten haben ja.......wenn überhaupt..... nur ein Sportkennzeichen dran und das originale Kennzeichen im Rucksack.
    Wenn man das dann dem Ordnungshüter zeigt und der TÜV ist seit ein paar Jahren überfällig??????????
    Die Politesse aus Salo hätte wohl ihre Knarre aus dem Halfter geholt?!?!


    Gruß vom Mikka