Beiträge von mikka

    Guten Morgen el-ravioli,


    war soeben nochmals bei meiner Süßen und habe den Achsabstand gemessen. Bei mir sind´s ~1305mm, und da bei meiner der Achsabstand auf ganz kurz eingestellt ist und der "Prospekt-Achsabstand" von 1310mm berichtet, gehe ich davon aus daß´bei meiner Kleinen alles gut ist.
    Gemessen wie auf el-raviolis Bild dargestellt, also an die Wand gelehnt und nicht auf nem Hubständer mit entlasteten Rädern.

    Servus el-ravioli,


    der Krümmer ist Original, die Gabel steht viel zu steil. Der Tip vom Schraubenfuchs mit dem abgerissenem Steuerrohr ist nicht abwägig, aber Du schreibst ja daß´Du die Lenkkopflager schon kontrolliert hast.............da wäre es ja schon aufgefallen?!?
    Der Rahmen der REV ist im Lenkkopfbereich schon recht massiv, wie der Schraubenfuchs schon schrub: bevor der die Grätsche macht, geht eigentlich die Gabel auf die Bretter.


    Ein denkbares Szenario, keine Ahnung ob es auch wirklich so ist-war-sein kann:


    Deinem Vorgänger ist ein Felsen bei voll eingetauchter Gabel vor das Vorderrad gesprungen. In diesem Falle bekommt der Lenkkopf dann eine ordentliche Portion an "mehr Druck" ab, weil die Gabel in diesem Zustand (durch die inneinander geschobenen Stand- und Tauchrohre) stabiler ist.
    Nach dem Aufprall blieb die Gabel gleich drin stecken, weil die hat naturalmente auch einen" g´scheiden Bäckel weg". Dein Vorgänger denkt sich "au schei..e", steckt eine gebrauchte Gabel rein und vertickert Dir das Garagenfahrzeug aus Frauenhand das nur als Wasserträger gedient hat und eigentlich fast noch nie im Gelände war.


    Was Fakt ist: Die kleine hat ein größeres Geometrisches Problem und ich würde nochmals beim Verkäufer Vorsprechen.

    Servus Stefan und auch an alle anderen Trialer,


    da es a bisserl mühsam ist, sich bis zu dem Event bei uns durchzuklicken:
    Hier der direkte Link zu den Tickets:
    Hallentrial


    Stefan, super dass Du sowas auf die Haxen stellst und falls Du noch Hilfe brauchst, dann melde dich!


    Gruß vom Barthelmarktzigeuner

    So eine Karre sollte doch jeder Offroader im Schuppen stehen haben.
    Da muß man einfach sagen "leider geil"............obwohl das ja nur ein billiger Abklatsch von dem ist was die Isländer treiben.
    Mussu mal bei Youtube "Island Offroad Racing" eingäbbe, z.B. den hier:
    [URL=http://www.youtube.com/watch?v=htzd6XfqWls]
    Ab 01:50 geht´s los, die können sogar übers Wasser...........so ein Ding nehm ich im Oktober mit ins Piemont.....

    Servus Udo,


    ich habe Interesse an den GasGas Teilen. Sind die noch zu haben, und wenn ja wieviel möchtest Du denn dafür?


    Da deine PN-Box voll ist, schreib ich halt hier rein.


    Gruß vom Mikka

    Saluti é tutti,


    erstmal vielen Dank für die "Burtzeltagwünsche".


    War gestern beim Neujahrestrial in Freising, einfach immer wieder super! Geiler Nieselregen, knietiefe Pfützen, Baatz und Schlonze ohne Ende und alle hatten Spaß :D


    Es war auch ein nettes Mädel vom ADAC Vorort, Sie war mit dem Lizenzgezettere beauftragt:


    "Eine Lizenz kann ich euch nicht Ausstellen, der DMSB ist noch nicht soweit?!?"
    "Bitte füllt den Antrag aus. Wenn nix passiert werden die Zettel der geordneten Altpapierentsorgung zugeführt.........wenn sich einer was tut, dann muß ich den Antrag desjenigen weiterleiten."
    "Für die "richtige" 2013er Saison nutzt bitte die Onlineanmeldung, kann aber noch etwas dauern........denn der DMSB ist noch nicht soweit?!?"....
    "Wenn der DMSB so weit ist, kann man die C-Lizenz auch Vorort lösen, dann wirds aber noch ein bischen teurer".


    Zu der 50%igen Erhöhung für "Nicht-Verbands-Mitglieder" konnte das nette Mädel nix sagen, "bitte fragt den DMSB"
    Das habe ich ja bereits getan, und wenn die dann so weit sind bekomme ich ja evtl auch ne Antwort?!?!?

    Servus Seniorhanseat,


    Tageslizenz gibt´s nicht, denke ich jedenfalls? Würde über eine ganze Saison gesehen, selbst bei "Gelegenheitswettberbstrialern" auch teurer werden.
    Ich habe ja auch kein Problem für eine ganze Saison die Lizenz zu Ziehen, nur die doch recht kometenhafte Preissteigerung hat mich Erschreckt.


    Ich habe mal eine Mail an den DMSB bzgl. meiner Frage gestellt, sobald ich eine Antwort habe mache ich Meldung.

    Saluti é tutti,


    ich möchte am kommenden Samstag beim Neujahrs-Trial der Freisinger Trialbären starten. Dazu benötige ich eine gültige C-Lizenz.
    Da ja die "alte" dummerweise seit gestern ihre Gültigkeit ausgehaucht hat und ich für die bevorstehende Alpenpokalsaison eh eine neue Lizenz benötige, habe ich mich gerade mal hier: https://mein.dmsb.de/lizenz.html?t=data&nologin=1 zweggs Erwerb der C-Lizenz druchgewurschtelt.
    Was mich jetzt etwas schockiert...............der Traum vom "Lizenzfahrer" wurde für so Heini´s wie ich einer bin, also kein Mitglied beim ADAC, AVD, DMV, ADMV etc., um 50% teurer! D.h. statt 30 Euronen wie 2012 kostet der Spaß nun 45 Euronis.
    Ich werd´s wohl nochmal bezahlen, weil fahren möchte ich ja...........aber wenn die Preissteigerung jedes Jahr so weitergeht???????????


    Trotzdem ein gutes und unfallfreies 2013 vom
    Mikka

    Servus danielrs4,


    wenn du wie auf dem Bild zu sehen nur die Lampenmaske hast, brauchst Du zum einen die Fassungs-Steckereinheit und zusätzlich den Haltekäfig (schwarzes Plastikteil) für die eigentliche Lampe.
    Nen "Sportkabelbaum" gibt´s nicht, der originale versorgt nur die beiden "Funzeln" mit Saft.
    pinkfarbige Neo´s gibt´s hoffentlich nicht :D
    gebrauchte LongRangeKits sind auch rar.........das wird nicht leicht werden.


    Deine Ersatzteile kannste hier raussuchen:
    http://www.betamotor.com/syste…_veicolo_revisione_05.pdf
    Mit den Teilenummern dann auf zum freundlichen "Betalampenmaskenersatzteilshop" oder einfach zu OBI.......war ein Gag :D
    Die Teile kosten echt nur ein paar Euronis (bis auf den LongRangeKit........der ist nicht billig), da würde ich nicht lang rumsuchen sondern gleich das passende Originalteil kaufen.

    Saluti,


    das die Freeride weit mehr des jeweiligen Gen´s hat als die meisten entsprechenden "User" zu nutzen Wissen ist doch mit allen Dingen so, wenn ich da dran denke was mein Fernseher so alles für Features hätte :D.
    Zu guter letzt macht´s halt der Fahrer aus, aber ich behaupte mal dass sich selbst ein Toni Bou in seinem Metier mit der Explorer leichter täte als mit der Freeride =). Und eben ein David Knight mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich mit der Freeride schneller ist.
    Das die Burschen mit dem jeweils anderen Untersatz auch mächtig Spaß hätten bzw. Dinge Vollbringen die für nen Normalsterblichen unglaublich sind ist für mich auch klar.............ich schätze mal den Toni Bou kannste auch auf nen Wäschetrockner oder in ein Kanu setzten und in die Sektion schicken da wäre der nicht viel Schlechter wie mit seiner Honda :D


    ...............und da ich ja der "Erfinder" zum Thema" Beta ALP200 Umbau" bin, kenn ich das Moped und seine Eigenschaften doch recht gut.


    Wie positioniert sich die ALP zu den beiden Protagonisten Freeride und Explorer. Also ich sehe bzw. habe es so "erfahren": Für das was der 80% Normalofahrer als triallastiges Endurowandern versteht, ist die Beta ALP200 eine gute Wahl. Warum, ganz einfach: Ein so genügsames und preisgünstiges Spaßgerät gibt´s kein zweites mal. Soll nicht heißen dass die ALP besser dafür geeignet ist, sondern einfach nur für eben diese 80% und deren tatsächlichen Einsatzzweck absolut ausreichend wäre.
    Und die die dann a bisserl mehr investieren und den einen oder anderen Trialwettbewerb fahren wollen..............oder die die gern no a bisserl mehr investieren und a bisserl flotter Wandern wollen, nehmen die Explorer oder das Moped um welches es eigentlich hier geht:


    Die affengeile Freeride


    Da mein Projekt: "nur ein Moped für alle Einsatzzwecker" dem Ende entgegen geht, wäre derzeit meine Traumpaarung: das Moped um das es hier geht und ne 200er EVO dazu.

    Saluti,


    ich bin die 350er Freeride und eine Woche später dann beim Alpenpokallauf in Heideck die Ossa Explorer Probegefahren.
    Die KTM ist standesgemäß super verarbeitet und machte echt Laune, ich konnte nach wenigen Metern am Lenkanschlag Kreise ziehen und fühlte mich sofort Wohl darauf.
    In Heideck dann der Ritt auf der Ossa. Die Verarbeitung macht nen wertigen Eindruck und vom Fahren her...............nochmal ne Nummer geiler weil wesentlich leichter, niedriger und der Motor eben Trialabstimmung hat.
    Allerdings kann man mit der Ossa, zumindest auf längere Zeit, nicht den Speed fahren wie mit der KTM.
    Meine Erkenntnis aus den Probefahrten:
    Beide sind nicht die EierlegendeWollmilchSau, kommen dem Vieh aber schon ziemlich nahe.
    Die KTM hat eine 1/3 Trial- und 2/3 Endurolastige Auslegung + eine Spur Alltagstauglichkeit. Bei der Ossa ist die Verteilung ungefähr andersrum. Klar kann man mit beiden alles machen, aber entweder der eine oder der andere Einsatzzweck macht eben mit der einen oder der anderen mehr Spaß.