Beiträge von mikka

    Saluti Jonas,


    der Motorsound ist mal richtig geil, leck mich am Ärme, das hört sich ja an wie ein alter Lanz Bulldog.
    Und wo ist der "Supertanker" versteckt, der bei 0:44 vorbeifährt? :D

    Saluti Sandhalde,


    ja mit dem Kippen hat Dein Händler recht!!!!! Zuerst mußt´das Moped exakt senkrecht auf´s Hinterrad stellen. Dann läßt´Du sie exakt 45Grad nach links weg kippen und so mußt´se dann genau 67Sekunden halten.............ist echt schwer...............aber machbar. Danach das selbe Prozedere nochmal allerdings auf´m Vorderrad und dann nach rechts kippen......................................................klar???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????


    So jetzt nochmal im Ernst:
    Die 4Takt EVO hat nen elektronischen Benzinhahn, sprich der macht automatisch auf wenn der Motor in Wallung kommt. Der "Hahn" hat zwei Stellungen "A" und "C". Das "A" steht für Apperto, also offen und das "C" steht für Chiuso.......geschlossen.
    In Stellung "A" läuft der Sprit halt auch ohne laufenden Motor durch die Adern und in Stellung "C" öffnet der Magnetschalter...oder was auch immer da drin versteckt ist.
    Also ich hab´bei meiner den Hebel immer auf "C" und alles ist gut.
    Ne Reserve hat das Biest nicht.........evtl kannst Duaber mit ganz oben beschriebener Vorgehensweise noch den einen oder anderen Tropfen aus dem Tank in den Vergaser befördern.


    Viel Spaß mit dem Gerät, ist echt ein geiles Moped!

    Saluti Huski,


    es gibt Prospektfotos auf denen die Kisten teils schwarze Kupplungs bzw. Zündungsdeckel haben..............wie Du schon schriebst´: das sind optische Unterschiede ;-).
    Die Mopeds haben alle hinten ein Schlauchlos-Radl.
    Bei den Evo´s ab Bj.2011 gibt´s halt nun die Stegfelge, welche durch die fehlenden Speichenbohrungen ein "Undichtigkeitsproblem" an diesen nicht vorhandenen Bohrungen von Grund aus Ausschließt.

    Servus Huski CH,


    ich fahre seit diesem die EVO 250 4T MJ2009. Das hier bereits geschriebene kann ich schon mal Bestätigen, aber so schlimm ist das mit dem Einstellen der Ventile jetzt auch ned..........das kannst ja im Winter machen.
    Du schreibst von einer REV 250 4T MJ2009..........da handelt es sich wohl um eine "Übergebleibene" aus 2008??????.....seit MY2009 gibts bereits die EVO.
    Ich habe die EVO dieses Jahr beim Alpenpokal und auf Trialtouren im Hochgebirge eingesetzt und sie hat wirklich niemlas irgendwelche Mucken gemacht. Anfangs hatte ich zwar große Probleme mit dem Startverhalten des heißen Motors, heilige Maria was hab´ich geflucht ;(.
    Aber nun hab´ich den Bogen einigermaßen raus und krieg das Baby auch nach nem 4 fachen Salto in irgendwelche piemontesische Schützengräben wieder Gestartet (......ich drohe Ihr einfach mit dem Kauf eines Zweitakters.......schon läuft sie).
    Die Charakteristik des Motors ist super, schöner Drehmomentverlauf - kerniger Antritt - und schön leise.


    :D Griasde "FanticMichl" :D

    Servus F650Dakar,


    wennst Fragen hast...........i bin der "Umbauer" aus´m Nachbarforum.


    Fußrasten weiter nach hinten macht zum Trialen absolut Sinn, ich hatte bei meiner ALP Anfangs die originalen Halter einfach nach hinten gedreht. Von der Position super, leider passt der Seitenständer dann aber nicht mehr dran. Ich hatte mir diese Halter gebaut:
    http://www.offroadforen.de/vb/…92&viewfull=1#post1127992
    Die Auflagefläche der Hinterradbremse kann man ein paar Zentimeter nach hinten schieben, je nach Schuhgröße kommt man dann wieder ganz gut dran. Da die ALP-Hinterbremse eh recht Digital wirkt, geht das ganz gut so.


    Also viel Spaß beim Schrauben und nen Gruß vom
    Mikka

    Servus miteinander,


    als ich gestern den Lufi von meinem neuen Schatzilein rausgenommen hab?, da dachte ich mir "mich trifft der Schlag"!!!!!
    Ich bin bis jetzt erst einmal damit gefahren, beim Neujahrstrial MSC Freisinger B?r. Die Bedingungen am 8 Januar waren etwas Feucht - ganz sch?n Batzig. Nach der Veranstaltung bin ich noch zum Mopedwaschen, hab der EVO dann noch eine WD40-Dusche geg?nnt und hab?die kleine wieder in die Werkstatt geschoben. Gestern hatte ich dann trotz schweinek?lte nen Mopedfitmachmotivationsschub und siehe Anfang.


    Was mich erschreckt hat: im Luftfilterkasten stand das Wasser drin???? Es war so ne gelblich-br?unliche-?lige Br?he. Ich beruhigte mich dann selbst in dem ich mir Einredete "dass trotz vorsichtigster W?sche etwas Wasser in den Lufi gelaufen ist, dass dann in den letzten zwei Wochen durchgesickert ist".......also alles wieder gut. Aaaaaber was mich so einbischen stutzig macht: Wieso bleibt das Wasser im Luftfilterkasten stehen??????? Bei jeder Enduro gibt?s nen Ablaufschnubbel, fehlt der nur bei BETA oder ist das bei jedem Trialmoped so?
    Es gehen der dicke Geh?useentl?fterschlauch und noch ein zweiter d?nnerer vom Versager in den Luftfilterkasten, und zwar an der tiefsten Stelle des Kastens. D.h. wenn da nur ein bischen Wasser w?hrend des Betriebes rein kommt, dann k?nnte das theoretisch ?ber die Geh?useentl?ftung in den Motor gesaugt werden???????? Wenn?s noch ein bischen mehr Wasser wird, dann l?uft?s direkt in den Schlund des Vergasers??????
    Da meine Suche nach diesem "Problem" hier im Forum nur diesen einen Thread gefunden hat, und auch sonst keiner von "Wasser im Lufi-Kasten" berichtet, war?s bei mir wohl doch so wie ich schon vermutet hatte........das Wasser ist w?hrend der Standzeit durch den Filter getr?pfelt.
    Ich hoffe es jedenfalls,denn sonst m??te ich das Moped ja durch jeden Bach tragen?

    Servus zusammen,


    bin nun auch bei nem richtigen Trialmoped angekommen.
    Nach zwei Jahren Beta ALP gew?hnt man sich schon ganz schnell an das Zauberkn?pfchen. Aber die EVO springt echt fast von alleine an, ich kann mein Sch?tzchen sogar ohne Probleme mit der Hand ankicken.


    Beim Neujahrstrial in Erding bin ich auch mal mit ner Falschtakter- EVO gefahren, die ist genauso gut angesprungen. Und auch die 4RT meines Herbergvaters im Piemont l??t sich sehr einfach und zuverl?ssig starten.


    Da hat doch jedes Moped bzw. jede Marke ihre Eigenheiten, ich kann meine zwar schon anlassen.............daf?r happerts bei der Fahrtechnik noch gewaltig, aber Spa? hab?ich trotzdem.

    Servus miteinander,


    wie ihr an der Anzahl meiner Beitr?ge ersehen k?nnt?, bin ich im Trialforum noch ziemlich "feucht hinter den Ohren".
    Ich bin nun seit gut zwei Wochen stolzer Besitzer einer EVO 4T 250 und m?chte im neuen Jahr auch an einigen Alpenpokal-L?ufen teilnehmen. Brauche ich, um an den Veranstaltungen teilnehmen zu d?rfen, jetzt auch ne Lizenz???? Oder kann ich da, wie eigentlich geplant, einfach Aufschlagen....mich Anmelden....und Spa? haben????


    Buon Natale

    Servus miteinander,


    wie geplant wurde meine "Kleine" heute fertig.
    http://s7b.directupload.net/file/d/1748/hdnch4sg_jpg.htm[/IMG]


    Der Umbau in groben Z?gen:
    1. Am Rahmenheck wurden alle nicht ben?tigten Halterungen entfernt.
    2. An der oberen Gabelbr?cke wurde die Z?ndschlossaufnahme entfernt.
    3. Originale Lampenmaske incl. Halterungen, Tacho, Blinker etc. entfernt und durch die Beta REV3 Carbonmaske + kleinen Digitacho ersetzt (hierf?r war die ?nderung der oberen Gabelbr?cke notwendig).
    4. Originale Auspuffanlage durch Xracing Endschalld?mpfer + Edelstahlkr?mmer ersetzt. Somit konnte auch gleich, dank dem fehlenden R?hrchen am Kr?mmer, das Sekund?rluftsystem elegant entfernt werden.
    5. Original R?cklicht + Blinker durch das kleine Polisport-R?cklicht ersetzt.
    6. Umbau auf die kleine Sitzbank der Urban.
    7. Stahllenker durch ZAP-Alulenker ersetzt.
    8. ?nderungen an der Elektrik: Sicherheitsschalter / Kupplung entfernt, Sicherheitsschalter / St?nder ?ber angeklebten Magneten gebr?ckt. Da der Teil des Kabelbaumes, der die komplette Front versorgt, durch den Umbau auf die kleine Lampenmaske nicht mehr ben?tigt wird, habe ich alle offenen Stecker abgedichtet und den kompletten Kabelstrang unter dem Tank verstaut. Durch?s Entfernen des Sekund?rluftsystemes ist daf?r jetzt gen?gend Platz. D.h. der originale Kabelbaum muss nicht vergewaltigt werden sondern kann so bleiben wie er ist???das wird sich beim ?Zur?ckbauen auf die T?V-Konfiguration? auszahlen.
    9. Anbau des originalen Motorschutzes aus dem Beta Zubeh?r.


    http://s7b.directupload.net/file/d/1748/sqbcteh4_jpg.htm[/IMG]
    http://s4b.directupload.net/file/d/1748/xvrmq94v_jpg.htm[/IMG]
    http://s4b.directupload.net/file/d/1748/54duwp2f_jpg.htm[/IMG]


    Weitere geplante Umbauten: Fu?rasten weiter nach hinten versetzen, dies w?re zwar durch einfaches Umdrehen der Fu?rasten Aufnahmen bereits m?glich??..allerdings kollidiert man bei dieser L?sung links mit dem Seitenst?nder. D.h. ich fr?se mir passende Aufnahmen aus Aluminium. Bin noch auf der Suche nach einem passenden kleinen Alukickstarter??.der Originale ist schon ein arg grobes Teil.


    Jetzt geht?s aber erstmal ans Einfahren von der Kleinen, und auch ich muss mich erst an den halbierten Hubraum und die geringe Motorleistung gew?hnen. Da ich aber letztes Jahr im Piemont schon mal mit einer ?lteren 200er ALP geprobt habe, bin ich guter Dinge und der Meinung: Wo ich mit dem Moped nicht hin bzw. hochkomme???da hab?? ich auch nix verloren.


    Gru? vom Mikka

    Servus miteinander,


    na da h?ng?ich mich doch gleich mit dran!


    Bin bis im Oktober diesen Jahres auf Spochtenduros unterwegs gewesen.
    Als im letzten Jahr die ersten Bilder der neuen ALP Generation aufgetaucht sind, war ich sofort begeistert. Die Testberichte habe ich regelrecht inhaliert.....aber ohne das Moped vorher gesehen zuhaben bzw. eine Probefahrt, wollte ich auch nicht zuschlagen.
    Ich bin dann vor knapp zwei Wochen zum Beta-Test-Day nach Grossheubach gefahren.
    Als ich die gestrippte weisse 200er ALP vor der Trialh?tte stehen sah, war die Breze eigentlich schon gebacken! Jede weitere Proberunde best?tigte den ersten Eindruck, die solls werden. Ich hab?dann nochmal 2 N?chte dr?ber geschlafen, bin zu meinem ?usserst freundlichen Beta-H?ndler gegangen und hab?sie mir bestellt. Letzten Samstag war sie auch schon da, jucheeeeee...........und die Spochtenduro ist verkauft.


    Meine Erfahrungen damit beschr?nken sich bis jetzt nur auf den Beta-Test-Day, momentan steht meine kleine in der warmen Werkstatt im Keller.


    Gru? vom Mikka