Beiträge von Flo

    Danke 3rad für deine Hinweise.
    Da ich mich hauptsächlich im Stadtbereich mit dem Fahrrad bewegen werde ist denke ich das Risiko, dass eine Scheibenbremse ernsthaft beschädigt wird nicht so groß, wie im Gelände. Bin persönlich Rechtsfuß, spring trotzdem lieber Kanten nach rechts hoch. (falsche Technik?!?) Frage mich, ob es wirklich mit Scheibenbremsen öfters vorkommt, dass mal eine Speiche reißt. Persönlich reizt mich an der Scheibenbremse die Dosierbarkeit, so wie Wartungsfreundlichkeit, da das Rad nicht perfekt zentriert sein muss (bin da nicht gut drin...)


    Warum brauche ich bei ner HS33 einen Kettenspanner und bei einer Scheibenbremse nich?

    bin im Moment auch am Überlegen, was für ein Bike ich mir holen soll. Da ich mich für die 24''-Räder entschieden habe wollte ich fragen, ob jmd schon Erfahrungen mit dem Echo Czar gemacht hat, hier zu bestaunen:
    http://www.trialmarkt.de/Trial…ettrials-gruen::1692.html


    desweiteren bin ich mir unsicher, ob ich hinten mit scheibenbremse oder ner HS33 fahren soll. ich nehme an, dass das mal wieder eine Glaubensfrage ist... Hat jemand denn vielleicht einen guten Tip für mich, nach welchen Kriterien ich mich entscheiden sollte?


    Zum Hintergrund: Bin früher (1999 bis 2008 ) Motorrad-Trial gefahren, habe aber dann die Zeit verloren immer auf das Trainingsgelände zu fahren etc. und würde gerne wieder in den Trial/Streettrial-Sport mit dem Fahrrad einsteigen.

    wenn ich mal die Zeit dazu finde, schneide ich das VId vom Manu, wo ihm die Kamera um den Bauch geschnallt wurde...

    ich hab sowas einmal bei ner 80er mein ich ist das gewesen miterlebt...
    haben den Z?ndkerzenstecker runter gemacht, doch da das motorrad schon ein paar stunden lang lief, ist der Motor net ausgegangen... muss irgendwie selbst gez?ndet haben. haben dann den 5. Gang eingelegt und abgew?rgt...
    das war vielleicht ein Abenteuer. Gaszug ausgeh?ngt.


    normalerweise im dritten Gang, zumindest wenn ich mitm Heck aufn Boden will.
    ansonsten 1.-5. Gang alles durch...

    hm seit 1999: Schleudertraume, mehrere Haarrisse in beiden unterarmen, 3 mal kapselriss im zeige/mittelfinger, Verbrennungen 3. Grades an Oberschenkel und unterarm, verstauchungen en masse, prellung der Wirbels?ule (r?ckenprotektor w?re praktisch), und halt noch die ?blichen sachen wie zerrungen etc^^ ich sag dazu nur "no risk, no fun" wer nichts wagt, der nichts gewinnt :)

    oliven?l tuts auch sehr gut... dann bekommen die Fahrer, die in der Schlange hinter dir stehen Hunger und k?nnne sich nicht mehr konzentrieren XD

    wie gesagt... bau einfach mal den endtopf ab, und gucke, ob der mitteltopf verbogen ist. das ist meistens der grund, warum der endtopf nach innensteht.und wenn das der fall ist, dann probier es erstmal zur?ck zu biegen... wenn er dann risse bekommt kann er immernoch geschwei?t/ausgetauscht werden.


    Gr?tze Flo

    also ich bin die GG von nem lieben Vereinskollegen gefahren mit ner Paioli drin und ich muss sagen schlechter ist das nicht...


    wenn man blaue spur f?hrt bekommt man dann auch son tollen aufkleber auf die stirn wie in der Werbung? ;)


    wenn wir "coole" Bezeichnungen haben wollen, dann nehmen wir doch einfach die "Computersprache" klingt "cool" und keiner versteht es... zum Beispiel: die rote Spur wird die b00n Spur, schwarz die n00bs, gr?n die l2p's, blau die "n1" spur, wei? die "1337"-Spur und gelb... keine ahnung...


    Gr?tze Flo

    sehr sehr sch?nes Turnier! vor allem, dass am ersten Tag der schwierigkeitsgrad nicht zu hoch war, damit man wieder in den Turnierbetrieb rein kommt... (1. Turnier im Jahr unso)
    ich hab nur 2 Kritikpunkte: am sonntag der Stau vor Sektion 12 war echt nervig aber auch nicht so wild und ich musste leider feststellen, dass stellenweise die wei?e Spur einfacher war als die blaue. der Grund daf?r war wahrscheinlich, dass die wei?e Spur spektakul?rer gewesen ist doch an manchen stellen technisch um einiges einfacher... trotz allem TOP Turnier, Organisation alles ganz toll :) komme sehr gerne wieder. Schade, dass ich die letzten 3 Jahre immer irgendwie verhindert gewesen bin.


    Flo

    :D ok :P ich kann ja nur meine Meinung wiedergeben, ich hab ja nicht gesagt, dass er net danach gucken soll. ich kann nur meine Erfahrung wiedergeben, vor allem weil ich selbst ne 04er Pro hab und die sich von da an abgesehen vom Hubraum wahrscheinlich recht ?hneln ;) aber naja mehr hab ich dazu eh net zu sagen... alles weiter ?bersteigt meinen Horizont ;)


    Gr?tze Flo

    hm also nach meinem beschriebenem d?rfte wenn sie so steht nix raus kommen. was nat?rlich sein kann ist, dass reste sich beim stehen sammeln und dann runter tropfen. also ?l, das schon ausm geh?use abgehauen ist. mach es am besten wie cat gesagt hat, indem du des mopped sch?n putzt, aufrecht aufs hinterrad hinstellst und guckst ob an der besagten stelle was raus sifft. die tatsache, dass es am Kickstarter raus sifft is m?glich, aber meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich, da ich selbst eine Gasi vom Baujahr 04 habe und an der Kickstarterdichtung noch keinerlei Probleme hatte.


    Gr?tze Flo

    Weil man beim Fahrrad mehr den K?rper zum Ausbalancieren nehmen muss(vorne/hinten) im gegensatz zum Mopped, da macht man fast alles mit Kupplung/Gas/Bremse

    das gleiche Problem hatte ich auch lange Zeit... die Ursache ist daf?r, dass die Dichtung an der besagten Stelle einfach "reinrutscht". klingt irgendwie komisch, ist aber so. dies liegt daran, dass innerhalb des bogens, den die Dichtung um den Kickstarter macht keine weitere Fixierung ist. so kann die dichtung rein rutschen, wenn man zum Bleistift die schrauben ungleichm??ig anzieht oder zu fest.
    zum Kupplungsdeckel abnehmen will ich noch sagen, dass direkt auf der Kupplung noch eine Unterlegscheibe ist, die man beim ?ffnen des Deckels gerne verliert und man sollte nicht an dem Wasserpumpenr?dchen rumfummeln, denn wenn einmal die Stellung ver?ndert ist, ist es nervig diese wieder zu korrigieren beim Zusammensetzen. (sprich: Tip beachten--->Nerven sparen :P ) ?l oder so brauchst du daf?r nicht ablassen. einfach Tank abbauen und auf die Seite legen. Noch ein Tip: Merk dir, welche Schraube du als erstes rausschraubst und leg dir dann eine Reihenfolge fest in welcher du die Schrauben raus nimmst und leg sie dir genauso hin, da fast alle Schrauben am Kupplungsdeckel unterschiedliche l?ngen haben (Nerven sparen :) )
    glaube das war alles, was ich dazu erg?nzen konnte. so d?rfte es keine Probleme geben


    Der Kupplungsdeckel, welcher an den Schl?uchen f?r die K?hlung befestigt ist l?sst sich einfach durch einen Expander hoch halten, den man zB an dem Lenker befestigt. Und nicht vergessen alte Dichtungsreste zu entfernen...


    So mehr Senf kann ich nicht mehr dazu geben :P glaube das reicht. vielleicht n bissl viel erz?hlt, doch wenn du sagst du bist da net so erfahren hab ich lieber ein bissl mehr gelabert :P


    Gr?tze Flo


    Ps.: wenn es das nicht ist mal richtig sch?n sauber machen das Mopped (hat es auch mal verdient) und ein bisschen stehen lassen, dann erkennt man recht simpel die feuchten Stellen, wo ?l austritt.