Beiträge von Tiptel

    Man stelle sich das ganze mal im realen Leben vor: da sitzt man abends vor dem Wohnwagen und ein Fahrerkollege kommt mit einer nicht richtig funktionierenden Bremse vorbei und fragt nach Hilfe. Man holt seinen Entlüfter raus und wird erstmal belehrt, was man da für einen Mist hätte und wie man das ja eigentlich richtig macht.
    Bestimmt würde ich sofort auf die Knie fallen und Wartung meiner drei Mopeds bitten...


    Hoch lebe die reale Welt!!!

    Der Gerät ist billigste China Ware....am besten kann man mit einem Rückschlagventil alleine entlüften. Geht mir zumindest so...das Teil von Louis hat genau 2 Anwendungen gehalten.


    Natürlich ist das billiger China-Mist. Hält bei mir trotzdem schon seit zwei Jahren mit in Summe über 30 Anwendungen. Kannst ja auch gerne was hochwertigeres nehmen.
    So ganz nebenbei: Du wunderst dich über die Technik-Keule, die immer gleich ausgepackt wird. Deine Bremse geht nicht richtig und du fragst nach einer Problemlösung. Wenn du technisch so fit bist, wieso klappt dann ein einfaches Bremsen entlüften bei dir nicht? Die Hälfte aller Anwendungen war übrigens bei Kollegen, die ein Problem hatten...

    zum HTX740: Auch wenn's nicht so vom Hersteller gedacht ist (hat mich am Anfang auch sehr gewundert), eine bessere Brühe wirst Du nicht finden!


    Einzige Ausnahme: die schon oft zitierte Erbsensuppe! 8)

    Lieber Lucas!
    Du fragst nach Mischöl, bekommst eine technisch versierte Antwort und nimmst doch was du vorher im Kopf hattest. Jetzt geht’s beim Getriebeöl genau so weiter...
    Solche Frage-Antwort-Spielchen sind mit ein Grund für die stark sinkende Bereitschaft für fundierte Hilfe hier im Forum.
    Nimm die Erbsensuppe...

    Bei der Kupplung selbst kann man eigentlich nicht sooo viel falsch machen, eher beim Geberzylinder. Da gehört noch die Scheibe und das kleine Lager dazwischen. Am besten fragt man einen Kollegen, der sich damit auskennt - einen realen, keinen virtuellen! Das spart Unmengen an Zeit und Geld!

    Tach!


    Ein Trial-Moped ist keine Motorsäge! Die Verbrennungstemperatur und die Drehzahl sind ganz anders. Deshalb gibt's auch extra Trial-Öl, was auch nicht wirklich teurer ist und so funktioniert, wie es soll.


    Ich nehme gerne das Rockoil Strawberry und das elf moto2. Gibt aber auch genügend gute andere Öle. Gibt aber auch genügend Kollegen, die Dir sagen, schütte irgend etwas rein. Jeder, wie er mag.

    Normalerweise macht man die ganzen Schutzteile auch (gelegentlich) beim Waschen ab...


    Generell ist die TRS ein Trial-Motorrad und möchte artgerecht bewegt werden - da bleiben die "Trial-üblichen Gebrauchsspuren" nicht aus. Danny Trejo (Machete) stehen seine vielen Narben im Gesicht ja auch nicht schlecht.
    Wer's gerne länger sauber haben möchte, kann ja auch die Schwinge o. ä. mit Klarlack schützen. Ich glaube aber, dass ist der falsche Ansatz - man muss die Kiste ja nicht vergammeln lassen, aber etwas Abnutzung gehört nun mal dazu!

    Wenn sie auch ohne Choke super anspringt, läuft sie vielleicht etwas fett. Muß aber nichts Schlechtes sein.
    Wenn's kälter wird, macht der Choke trotzdem Sinn.

    War wohl 'nur' Quali 1 und die Daten von Q2 waren nicht dabei. Hatte schon gegrübelt, wieso die Startzeitliste so garnichts mit der Qualiliste zu tun hat...

    Auch wenn's von uns alten Säcken keiner gerne hören oder zugeben mag: Am meisten lernt man mit der 125er. Da musst du nämlich selbst was tun und dich nicht, wie bei den größeren Motoren nur am Lenker festhalten und hochziehen lassen (überspitzt formuliert).
    Ich habe aber auch mit 'ner 250er angefangen und es nicht bereut. Wenn ich jetzt ab und zu mit der 125er meiner Frau fahre, arbeite ich wesentlich mehr und präziser. Ist allerdings auch eine Frage des Gewichts, bei 80 kg plus wird die Mopete ganz schön gequält. Hab zum Glück nur knapp über 60 kg...
    Auf alle Fälle sollte man als Anfänger, der auch noch weiter kommen möchte, die Finger von 280ern und 300ern lassen. Da ist die Motorcharakteristik eine ganz andere. Marke: was einem gefällt! Richtig schlecht sind die alle nicht und geschraubt werden muss überall.