Beiträge von MvonH73

    Moin zusammen,


    aus gegebenem Anlass (...) überlege ich mir Flex/ Klapphebel zu montieren (Beta Evo 2016 ´250 Factory 2T).
    Es gibt ja nicht wirklich viel Auswahl - hat jemand zufällig Erfahrungen, welche sind gut, welche nicht?



    Danke im voraus
    Marcus

    Hallo zusammen,


    kurze Frage: unterscheidet sich der Motor einer Beta Factory im Hinblick auf Leistung & Leistungsabgabe vom Standard?
    Ich habe zwar gefunden dass das Gehäuse einer Factory aus Magnesium ist, und auch dass der Auspuff anders ist. Und natürlich auch ein paar andere Unterschiede, aber so richtig schlau bin ich nicht dadurch...


    KOnkret habe ich nichts darüber gefunden ob z.B. durch einen anderen Vergaser/ anderes Setting die Leistungsabgabe einer Factory z.B. spitzer/ aggressiver ist. Im wesentlichen geht es mir darum zu verstehen ob ich als Anfänger (zwei Jahre auf Evo 125, sonst nur Enduro) mit einer Factory nicht kompatibel sein könnte ;)


    Danke für die Aufklärung


    Marcus

    Ich denke mal Dein Träger wackelt weniger als meiner, mehr als 120 traue ich mich nie, weil das echt ganz schön Spiel hat, bei richtiger Bewegung (z.B. Bodenwellen in einer Kurve) hört man das sogar.
    Windschatten spielt sicher eine Rolle (habe z.Zt. einen A4 Avant, da kommt natürlich mehr an), jedoch hat der Träger an sich Spiel, merkbar wenn man einfach mit Beladung dran rüttelt...
    Wie gesagt kenne ich das (mit anderer Befestigung) vom Fahrradträger so nicht.


    Mit korrekter Einstellung meine ich die Schraube zur Einstellung der Klemmung.


    Wahrscheinlich ist die Lösung irgendwas zwischen "Montagsexemplar" und zu viel Schiss ?(
    Werde daher bei allen Gelegenheiten mal an anderen EUFABs rütteln, evtl. kaufe ich mir eine neuen Schnellverschluss in der Hoffnung ob das dann besser ist. Oder montiere meinen Rückspiegel ab damit ich das Elend nicht mehr wackeln sehe ;)

    Hallo zusammen,


    wieviel Spiel habt Ihr denn mit der EUFAB Schnellklemmung?
    Das war - natürlich mit korrekter Einstellung - immer etwas "wackelig", und ich bilde mir ein das hat immer mehr Spiel.
    Habe ich ein Montagsmodell oder muss man das hinnehmen?
    (Ich habe den Nonstop Träger, neu gekauft und jetzt ca. 800km Laufleistung in 4 Monaten)


    Danke
    Marcus

    Zwei Anmerkungen von mir:
    i) Nur Zulassung und Versicherung bietet halt auch Diebstahlversicherung an, daher muss jeder wissen ob Zulassung wichtig ist (für mich ein wichtiges Argument, habe da schlechte Erfahrungen gemacht).
    ii) Von der Leistung her reicht 125 für Trial bei Deinem Gewicht locker. 200 hat aber noch mehr Reserven und ist aber mE auch für Anfänger unproblematisch. Langt mE auch für Trialwandern. Aber wenn die 200er ausgelutscht ist läuft die wahrscheinlich wie eine 125er ;)

    Das mit Schweden ist ein Argument gegen den kleinen Erde Anhänger, aber grundsätzlich kann ich den empfehlen - sieht zwar wie zu heiss gewaschen aus, läuft aber aufgrund des niedrigen Schwerpunktes genial. Vor allem ist der extrem leicht (kann den Hänger selbst mit Enduro drauf ohne Probleme alleine rumschieben, unbeladen ohne Probleme senkrecht in die Garage stellbar). 100 km/h Zulassung hat er bei mir auch. Einziger Nachteil ist rückwärts manövrieren, das ist echt eine Herausforderung...


    Dennoch ist das mE keine echte Alternative zum Heckträger, speziell wenn man nur Trial fährt (Braucht halt immer mehr Platz ein Anhänger).
    Die eierlegende Wollmilchsau wäre für mich persönlich ein Heckträger in Verbindung mit der entsprechenden Stützlast die ausgelegt ist für eine Sport-Enduro ist (Moped wiegt um die 118kg)- bis dahin werde ich weiterhin Heckträger und Anhänger gemeinsam betreiben.

    140kg? Echt? Was ist denn das für ein Gefährt - ist die Anhängelast serienmässig so oder ist das eine Sondereintragung?
    Frage weil ich demnächst ein neues Auto brauche, bisher habe ich (bei PKW, kein Bus) nie mehr als 100kg gehört.
    Danke für die Aufklärung!

    Hier mein Kommentar, habe auch lange überlegt was ich machen soll:
    - Selberbauen: wenn man i) Zeit ii) Lust iii) jeden Euro umdrehen muss/ will oder iv) Perfektionist ist
    - Meine Lösung: Also ich bin mal kurz letzte Woche nach Holland gefahren (war sowieso in Düsseldorf...) und habe mir den Heckträger von Nonstop geholt.(475€).
    Zum Nonstop Träger: es gibt sicher noch bessere (z.B. inkl. Rampe zum auffahren - siehe letzte/ vorletzte Trialsport oder auch richtig gute Eigenbauten wie hier gezeigt), aber für mich persönlich ist das Nonstopteil ein guter Kompromiss.
    Sicher geht es billiger (24 MX etc...), aber bei einem so sensiblen Teil wie einem Heckträger hatte ich auch keinen Bock auf Experimente.
    Tipp an den Ersteller: Ein gebrauchter vernünftiger Träger (egal ob Hersteller oder Eigenlösung) wäre vielleicht eine Lösung??
    So und jetzt packe ich mal zusammen und fahre los :)

    Tach zusammen,


    der Titel sagt eigentlich schon alles - ich versuche rauszufinden, ob man eine Beta Evo 125 (2009) auf 200 "einfach" umrüsten kann.


    Habe leider nach intensiver Suche überhaupt nix gefunden (z.B. ein Umbaukit) - ich bin ja bestimmt nicht der erste der sich diese Frage stellt?
    Konkrete Frage(n):
    - hat das schon mal jemand gemacht?
    - Kosten?
    - selbstverständlich ist mir klar, dass hier einige Teile getauscht werden müssen, die entscheidende Frage ist vermutlich ob sich das lohnt...


    Danke schonmal
    Marcus