Beiträge von Canard

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
    Die Randonne hatte ich eigentlich ausgeschlossen, weil sie Trial-mäßig vor allem für Anfänger schwer zu fahren sein soll. Sie ist auch nochmal ein paar Kilo schwerer als die Scorpa, die wiederum nicht in Frage kommt wegen fehlenden Händlern.


    Wegen der Straßenzulassung hab ich einen Händler angerufen, und der hat gesagt, wenn Papiere vorhanden sind, kann man das Bike zulassen. Muss natürlich Euro 3 haben, aber zur Not könnte ich auch das Homologationskit nachkaufen. Ich muss ja dann nicht gedrosselt rumfahren :D
    Wegen der Leistung kommt für mich ohnehin nur eine 125er in Frage, möchte ja auch Fahrtechnisch was lernen.


    Ich wollte mir jetzt eine Beta EVO 125 kaufen (wegen passenden Angebots), allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie wirklich meinem Anforderungsprofil entspricht.
    Sie soll nämlich zum klassischen Sektionstrial geeignet sein, aber auch für kleinere "Trialwanderungen". Da man ja ein Longrangekit nachrüsten kann, glaube ich dass das prinzipiell passen würde? Ist halt etwas lauter. Und mich würde auch eure Meinung interessieren, ob die Beta zu mir passen würde.


    Außerdem wollte ich noch kurz nachfragen, auf was ich bei der Besichtigung achten soll.
    Meine bisherige Checkliste:
    1. Rahmen auf Risse überprüfen: im Bereich der Fußrasten, Motorhalterung, Lenkkopf, vorderer Rahmenzug, Schwingen- und Umlenkungsaufnahme. evtl Bodenplatte abnehmen. Wie gehe ich da am besten vor?
    2. Räder und Speichen (Spannung)
    3. Rad-,Schwingen- und Umlenkungslager
    4. Dämpfer überprüfen (nur wie? weiß ja nicht wie sie eigentlich sein sollen :)) auf jeden Fall Gabelsimmeringe
    5. Getriebe und Motor


    Einiges habe ich sicher vergessen, freue mich also über Tipps ;)

    Die Schroth-Angebote habe ich auch schon gesehen, nur macht es mich ein wenig stutzig, dass fast die gesamte "Verkleidung" gewechselt wurde und lauter neue Protektoren montiert wurden. Außerdem wäre der Händler viel zu weit weg für Gewährleistungsfälle oder Ähnliches. Oder kann ich wegen sowas auch zu einem Händler bei mir in der Nähe gehen?


    Diese hier wurde wenig gefahren und rumgeworfen, wie es mit der Pflege aussieht steht wiederum auf einem anderen Blatt. Dennoch halte ich sie für das beste Angebot, was ich bis jetzt gesehen habe:
    http://suchen.mobile.de/motorr…iveFeatures=EXPORT&noec=1
    Gibt es eine Möglichkeit, die von jemand anderem vor Ort ansehen zu lassen?

    Ich hab mich jetzt zum Thema welcher Hubraum noch ein wenig informiert, und werde auf jeden Fall eine 125er nehmen.
    Das Problem ist nur, dass alle 125er (beta, sherco, gasgas) in meinem Budget mehr oder weniger Intensiv in Wettbewerben genutzt wurden, bis auf eine Beta evo 125. Die steht allerdings 500 km weit weg von mir (Wiesbaden). Besteht die Möglichkeit, dass sich jemand aus dem Forum für ein wenig Geld mal ansieht? http://suchen.mobile.de/motorr…iveFeatures=EXPORT&noec=1


    Oder könnte ich ein paar Tipps haben, auf was ich bei der Suche achten soll?

    Die gebrauchten 125er wurden tendentiell also mehr getreten als die mit größerem Hubraum?
    Aber für Anfänger sollen 125er ja trotzdem besser sein, gerade um die Technik richtig zu lernen. Und auch mit dem Budget wirds bei einer 250er schon eng..


    Soll ich vielleicht mal ein paar Links von Motorrädern reinstellen?

    Muss die schon mal zugelassen gewesen sein, damit ich sie anmelden kann?
    Oder kann ich das Homologationskit beim Händler nachrüsten lassen?


    Und 250er wäre mir zu stark am Anfang, auch weil ich so gut wie keine Vorerfahrung mit Motorrädern habe.


    Und wofür lässt man das Motorrad denn zu, wenn man damit nicht auf der Straße fahren kann? Es geht mir ja einfach nur darum, zu dem platz zu kommen wo ich fahre.

    Danke für die Antwort! Ich hab das schon so befürchtet, und ist ja eigentlich auch logisch. :D


    Ich denke dann wirds wohl doch eine TXT 125 - oder ist eine 2T eher zu empfehlen? Neben Beta und Sherco gibts bei den 125ern ja keine wirklichen Alternativen?


    Und was für mich ganz wichtig ist: Kann ich da einfach für eine gebrauchte das Homolgationskit nachrüsten und dann zulassen?


    Vom Budget her kommt für mich nur gebraucht in Frage, da ich nicht mehr als 2500 € ausgeben wollte - 3000 € ist dann schon sehr schmerzhaft. Aber auf der anderen Seite muss die Substanz stimmen, da ich (noch) kein bisschen Schrauben kann.


    Die Angebote, die ich bis jetzt auf mobile/ebay gefunden habe, sehen entweder heruntergerockt aus oder stehen ein paar 100 km zu weit weg zum anschauen - abgesehen würde ich da eh nicht viel sehen. :D Wie gehe ich als Laie bei einem Gebrauchtkauf am besten vor?

    Hi Leute,


    ich bin 19 Jahre alt, habe bisher ein wenig Erfahrung mit Mopeds und fast keine im Gelände. Jetzt will ich mit Trial anfangen, möchte aber eine Maschine mit Straßenzulassung. Ich will mit ihr auch "Enduro-Wandern" und mal auf der Straße fahren können (z.B. zum Trial-Gelände, was nicht weit von mir weg ist) Mit meinen Anforderungen bin ich dann relativ schnell bei der Randonne gelandet.


    Bevor ich mich aber entscheide, muss ich noch ein paar Dinge Wissen. An erster Stelle kommt natürlich die Frage, was mit diesem Motorrad Trial-mäßig möglich ist. Würde ich schnell ein "richtiges" Trial-Bike wollen, oder macht das am Anfang noch gar keinen großen Unterschied?
    Und wie groß ist der Unterschied z.B. zu einer TXT 125?


    Außerdem ist da natürlich noch die Frage, welches BJ, neu oder gebraucht, Wiederverkaufswert etc, aber das ist erstmal nicht so wichtig.

    Hi Leute,


    ich bin der Alex, 19 Jahre alt und wohne in der Nähe von München.


    Erfahrung mit Motorrädern hab ich eigentlich keine, habe zwar den A1 gemacht aber bin nur sehr wenig gefahren.


    Ich möchte trotzdem mit Trial beginnen, bin aber noch auf der suche nach einem Bike.


    MFG Alex