Beiträge von Oetty

    Ein Clubkollege hat sich eine SWM TL 320, Bj. 1982 restauriert, d.h. komplett zerlegt und beim Aufbauen auch viele Neuteile aus England verwendet.
    Er hat dann allerdings gleich schon gemerkt, dass er doch eher neuen Trialmodellen zugeneigt ist, von daher verkauft er die Maschine wieder. Nach Restaurierung ist sie keine Hand voll Betriebsstunden gelaufen.



    Seine Preisvorstellung: 2.500,- € VB.


    Weitere Infos kann ich vermitteln oder ihr schreibt den User "Schlot" (der ist der Verkäufer, für den ich das Einstellen hier übernommen habe) direkt an.


    Gruß,
    Florian

    Nicht zu vergessen die Urlaubs- und beruflichen Einsatzplanungen der unabdingbaren Verantwortlichen/Helfer, Bauarbeiten an der Zufahrtsstraße, eventuelle Terminsabsprachen mit Sponsoren/Geldgebern, Verfügbarkeit Sanitäter (oder RTW/KTW), Brutzeiten von irgendwelchem Getier usw.


    Auch aus Veranstaltersicht ist eine Terminskollision natürlich nicht optimal, aber leider nicht immer zu vermeiden.

    Die Sportstätte sollte normalerweise immissionsschutzrechtlich genehmigungspflichtig sein. Da kommt man - auch bei gutem Willen der Behörden - wohl nicht um ein entsprechendes Gutachten herum.
    Das Gutachten ermittelt die Lärmimmissionsbelastung der Umgebung durch konkrete Ausbreitungsrechnung, d.h. die konkrete Umgebung, ihre lärmtechnische Vorbelastung, das Dämpfungsverhalten der Landschaft fließt hierin ein ("Standardwerte", d.h. wie weit üblicherweise die Maschinen zu hören sind, bringen absolut nichts, zumal es solche auch gar nicht gibt) sowie die Schallemissionswerte der Motorräder.
    Die Grundannahmen des Gutachtens werden üblicherweise auch in der Genehmigung festgezurrt, wie sinnvoll auch immer das ist. "Grundannahmen" sind beispielsweise die Anzahl der Maschinen, die gleichzeitig auf dem Gelände bewegt werden und damit Lärm verursachen. Hier nicht zu knapp ansetzen, sondern vom Gutachter die größtmöglichen Werte ansetzen lassen. Auch bei den Schallemissionen der einzelnen Maschine bitte nicht auf die leiseste, Aktuelle abstellen. Sonst wird die festgeschrieben, und lautere, ältere Maschinen dürfen gar nicht gefahren werden. Bei den Werten kann natürlich auf die in den Papieren eingetragenen zurück gegriffen werden. Aber dann auch hier darauf achten, dass die Genehmigung nur zugelassene Motorräder erlaubt...
    So ein Gutachten kostet natürlich etwas, bringt dafür aber auch eine Rechtssicherheit für das neue Gelände.


    Eine "Goodwillentscheidung" bringt nur im ersten Moment Vorteile. Spätestens wenn sich dann irgendein Anwohner/Naturschutzverband/"Feind" warum auch immer aufregen sollte, kippt die Sache um. Oder in 2-3 Jahren, wenn die Lärmschutzvorgaben strenger werden, steht man dann ohne belastbare Genehmigung da.


    Gruß,
    Florian

    Ja natürlich, den Wechselkurs meinte ich. Um einen wechselgeldoptimierten glatten Euro-Betrag zu erhalten, wurde halt teilweise großzügig gerundet (z.B. 45 CZK wurden zu 2 Euro), wofür ich aber absolut Verständnis habe.


    Die Sektionen waren tatsächlich gut erreichbar. Und für "Fußlahme" gabs auch die Transferbusse. Allerdings hätte man (ich) daran denken können, dass ein Schirm bei Regen durchaus hilfreich sein könnte.


    Gerechnet hatte ich aber mit einem wesentlich größeren Zuschauerinteresse - es erschien einem doch recht familiär, was ja für den Zuschauer nicht schlecht ist, für den Veranstalter aber schon - und eben ein paar Händlerständen.

    War ein schöner Ausflug nach Sokolov.
    Das Wetter hätte nur besser sein müssen, war schon etwas nass und frisch oben in den Wäldern.


    Man konnte tatsächlich überall mit Euro zahlen, und hat auch das Wechselgeld in Euro bekommen - "solange der Vorrat an Wechselgeld reichte".
    Dass der Kurs vielleicht nicht ganz optimal war, wurde durch die günstigen Preise mehr als nur ausgeglichen.
    ... und dadurch, dass es keine Trial-Händler gab, bei denen man sonst immer so schön Geld für Klamotten, Ersatzteile etc. ausgeben kann. Oder haben wir die nur nicht gefunden?


    Hat jemand zufällig noch ein oder zwei T-Shirts übrig, die es am Eingang zu kaufen gab? Wir wollten die nicht mit rumschleppen. Als wir dann am Nachmittag welche holen wollten, gabs den Stand jedoch nicht mehr.

    Er schreibt das auch bei Facebook.
    Beim Training am Freitag Knie zwischen Maschine und Stein eingeklemmt.


    Für ihn (ich glaub sogar mit seiner Maschine) ist der Jan Peters eingesprungen.

    Hi,
    ich werde mit ein paar Trialfreunden am Sonntag hinfahren. Ist noch wer dort?
    Was kostet das eigentlich an Eintritt?
    Und das wichtigste: kann man den Eintritt und die "Tagesverpflegung" auch in Euro zahlen oder braucht man zwingend CZK?


    Gruß,
    Florian

    Warum kommt mir bei dem Bild nur das hier aus dem anderen Thread in den Sinn:


    Zitat


    1.
    Bei jedem Stein in einem Garten, in der Stadt, im Wald oder sonstwo, überlegst Du sofort welcher Gang der richtige ist, und wie er optimal anzufahren ist!
    2.
    Eigentlich siehst Du überall Sektionen!


    Offensichtlich hat da der erste oder der zweite Gasstoß nicht ganz gepasst. ;(

    Für meine Tochter (10,5 Jahre, ca. 1,45m groß) suche ich eine günstige Einstiegsmaschine, eine Beta Rev80 oder vergleichbar oder eben "was von Gasgas".


    Wie üblich soll sie halt annähernd Neuzustand haben, die ganzen Jahre unbenutzt im Keller gestanden sein, frische Reifen drauf haben, regelmäßig gewartet sein, dafür aber auch nur kleines Geld kosten :whistling: :thumbup: .


    Vielleicht hat ja jemand etwas rumstehen oder kennt jemanden, der eine solche Maschine über hat.


    Gruß,
    Florian

    Schau auch einmal in die ADAC-Motorradturnierordnung rein.
    http://www.amc-waltrop.de/wp-c…adturnierordnung-2015.pdf


    Kann dann z.B. so aussehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei unserem diesjährigen Motorradturnier kamen die besten Parcourszeiten übrigens mit den Trialmaschinen zustande.