Beiträge von Oetty

    Les ich es richtig? 90 kg Leergewicht und 160 kg zulässiges Gesamtgewicht. Da darf der Fahrer aber nicht viel essen zwischendurch, sonst ist die Maschine gleich überladen....


    Gruß
    Florian

    Ich hab ne 2006er Gasgas. Wäre die von der Höhe her vergleichbar mit deiner? Nach oben hin ist ja nicht allzu viel Luft.


    "Trialsprotte" und "Hans M." haben bereits den Heckträger erwähnt ,ich habe keine Reaktion von dir gesehen (oder einfach überlesen)/wenn du nur eine Trial transportieren möchtest ,brauchst kein spezielles Auto dafür nur Anhängerkupplung mit ausreichend Stützlast !


    Leider scheitert das daran, dass bei meinem Alltagsauto keine AHK montierbar ist, und bei dem Alltagsauto meiner Frau ne AHK nur unter "erschwerten Umständen" möglich wäre, und vom Hersteller auch keine Anhängelast freigegeben ist. Kurzum: auch ne AHK mit Heckträgertransportmöglichkeit würde die Anschaffung eines anderen bzw. weiteren Autos erfordern.

    Danke schon mal für eure Beiträge.
    Es soll ja kein Neuwagen in Luxusausführung sein, von daher würde ich gewissen Verschleiß im Innenraum nicht arg verteufeln. Und natürlich soll die Maschine nicht dreckig direkt auf den Hochflorteppich gestellt werden. Lenker abklappen würde ich mir gerade noch eingehen lassen, mehr Montagearbeit am Motorrad zum Verstauen aber nicht unbedingt.


    Natürlich wäre ein Hängertransport das einfachste. Ich habe aber leider keinen richtigen Abstellplatz für den Hänger, muss schon mit 3 Autos auf der Straße parken.


    @ Hans
    Welche Espace-Generation hattest du? Oder ginge das bei allen (außer der neuesten - die kommt mir etwas flach vor)?

    Hallo,
    als quasi Drittauto wollte ich mir u.U. einen Wagen zulegen mit "Doppelfunktion". Wenn es zum Trialen geht, Rückbank umklappen bzw. Sitze ausbauen, Trial rein, feddich. Und wenn es mit der Familie (Frau + Tochter) in Urlaub geht, soll der Wagen ebenso dienlich sein, also Platz für mind. 3 Personen und Gepäck bieten, und langstreckentauglich sein, und ein paar PS haben. Kein Sprinter oder ähnliches. Und natürlich nicht zu teuer soll der Wagen sein.
    Es geht mir hier jetzt eher einmal um eine Stoffsammlung, nicht um konkrete Angebote, um nicht bei Fahrzeugbesichtigungen immer die Trial dabei zu haben und zu probieren, ob sie in den Kofferraum passt.
    - VW T4/T5 würden natürlich gehen (mag ich aber nicht...)
    - VW Caddy, v.a. in Langversion, ist tauglich (aber idR nicht vernünftig motorisiert für das Gewicht)
    - Toyota Yaris Verso nimmt ne Trial auf (hätte ich nie gedacht, ein Vereinskollege beweist es aber Woche für Woche), erachte ich aber nicht als familienurlaubtauglich


    Traum wäre eigentlich ein Matra Rancho - nur ist der leider mangels Rostvorsorge dem Ganzjahresalltag nicht einmal gewachsen.


    wie sähe es mit VW Sharan/Toyota Previa/VW Touran/Renault Espace aus? Hat da schon mal jemand probiert, die Maschine unterzubekommen?


    Gruß,
    Florian

    Ein Bekannter verkauft wohl seine Gasgas, Bj. 1996. Typbezeichnung habe ich gerade nicht parat, hat 170 ccm wenn ich es mir richtig gemerkt habe. Ist nicht viel gefahren worden, zumindest die letzten 10 Jahre etwa nicht im Wettbewerb. Reifen sind nagelneu, Getriebeöl auch, Gabel neu abgedichtet. Luftfilter könnte mal erneuert werden. Lässt sich leicht antreten und fährt sich absolut gutmütig und anfängergeeignet. 1200 Euro würde er dafür haben wollen.
    Bilder kann ich dir zukommen lassen.


    Gruß Florian.

    Ist ein Bekannter von mir, definitiv kein Fake.


    Die Maschine ist meines Wissens im Dezember kurz nach Inseratseinstellung bereits verkauft worden. Offensichtlich hat er vergessen die Anzeige zu löschen, bevor er weggefahren ist (deswegen wohl auch die fehlende Rückmeldung). Ich werde ihm mal Bescheid geben.


    Um noch etwas Öl ins Feuer zu kippen: Die Maschine war top.


    Gruß,
    Florian

    Servus Helmut,


    bin auch relativer Neuling. Ich habe eine TXT 280 aus dem Bj. 2006. Der Vorbesitzer hat die Maschine, wie ich jetzt erst erfahren habe, wohl auf sein Gewicht abgestimmt gehabt. Er war "übergroß", gewichtsmäßig also eher in deiner Region (ich hab 25 kg weniger). Eventuell käme ja ein Teiletausch in Betracht?
    Weiß jemand, ob das von den Modelljahren her überhaupt möglich wäre? Und wie sehe ich denn, für welche Gewichtsklasse die Feder ist?


    Gruß,
    Florian

    Sicherlich ist Trial Ganzjahressport. Aber mit so nem Dingens wirds zum "Jedentagsport", auch im Winter (entsprechenden Trainingseifer vorausgesetzt...).


    Gruß,
    Florian

    Wir wollen das Durchschnittsalter der aktiven Trialer bei uns von derzeit 55 Jahren etwas drücken, Nachfrage ist da. Gibt es das Förderprogramm von Beta eigentlich immer noch?


    Gruß,
    Florian

    Ich mache da garnichts mit der Kupplung zwischen den beiden Gasstößen.


    Ich bislang eben auch nicht.... Dann liegts also bei mir zumindest nicht daran, sondern an der noch nicht ganz geglückten Synchronisierung zwischen "Absprung" und Gasstoß.

    Hi,


    entschuldige bitte, dass ich mich hier an den Thread anhänge. Ich kämpfe aber mit genau dem gleichen Problem. Was mach ich eigentlich mit der Kuppling zwischen dem ersten und dem zweiten Gasstoß?


    Gruß,
    Florian

    Dann berichte ich mal als Spät- und Direkteinsteiger.


    Mit ein paar Bekannten zusammen veranstalten wir einmal im Jahr ein Sportwagentreffen. Ein paar Leute vom ADAC-Ortsclub vom Nachbarort haben im Laufe der Zeit ihre Hilfe angeboten. Das mindeste, was wir zurückgeben konnten, war die Unterzeichnung der Mitgliedsanträge - der Beitrag ist überschaubar, die Mitglieder nett. Dass der Verein auch eine (überschaubare) Trialabteilung mit einer Handvoll Aktiven hat, wusste ich gar nicht. Vom Trialsport an sich hatte ich auch absolut keine Ahnung, lediglich vor etlichen Jahren halt mal im Fernsehen gesehen. Dass daraus im Nu eine Vorstandsmitarbeit wurde (etwa eine halbe Stunde nach der Aufnahme als Mitglied.....), ist ne andere Geschichte. Auf jeden Fall ist man dann auch mal bei Feiern auf dem Clubgelände dabei. Vor etwa anderthalb Jahren dann trainierten die Trialer, als ich auch am Gelände war. Fand ich faszinierend. Ich kam ins Gespräch und auch zu meinen ersten Gehversuchen mit ner Trialmaschine - und war sofort begeistert! Obwohl ich ehrlich gesagt Mühe hatte, mit der vereinseigenen Maschine überhaupt irgendwie gerade aus zu fahren.
    Der Entschluss stand: entweder ich lass das jetzt sein, oder ich steige richtig ein mit eigener Maschine, sozusagen als letzte Chance, im "hohen Alter" nochmal eine komplett neue Sportart anzufangen. Und so kam es dann auch.
    Direkteinsteiger bin ich deswegen, weil ich vor der Trialmaschine noch nie ein motorisiertes Zweirad mit Schaltung gefahren bin, auch keinen Motorradführerschein hatte. Die 300 km auf nem Vespa-Roller (Automatik, 50 cm³) zählen wohl nicht weiter. Auf einem entsprechenden fahrerischen Niveau habe ich natürlich angefangen - was den Vorteil hat, dass meine Fortschritte beim Trial zu Beginn sehr groß waren :D . Meine Fähigkeiten sind natürlich immer noch recht begrenzt, dafür macht das Fahren mir Spaß ohne Ende.


    Gruß,
    Florian

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das sieht alles so leicht aus....