Beiträge von Langsamfahrer

    Hallo an alle Beta Alp - Insider !


    Für mein Wohnmobil überlege ich mir , eine Beta Alp 200 Urban ( special ) zu kaufen.
    Was mich irritiert, sind die unterschiedlichen Angaben zum Eigengewicht der Fahrzeuge.
    Das streut von 98 bis 108 Kilogramm ( was auch immer )
    Für mich kommt nur ein Fahrzeug mit max. 100 Kilogramm Eigengewicht in Frage - gerne bin ich auch an entsprechenden Fahrzeugen ( mit Eintrag in die Papiere ) interessiert.


    Ob das Fahrzeug dann mit Tankfüllung über 100 Kilogramm wiegt , ist mir relativ egal, wichtig ist der Eintrag in die Papiere.


    Besten Dank für alle zweckdienlichen Informationen

    Nach Studium eines Videos über die schwarze Spur in Deutschland - kannst Du den Vergleich mit der blauen Spur in Österreich anwenden.
    Nachdem im A - Cup der Sektionsbau für Classic Trialfahrer angelegt wird, ist der Schwierigkeitsgrad etwas moderater als in der Meisterschaft der Modernen.

    Vorerst einmal besten Dank an all jene, welche die Gilera gut gemacht - chic oder nett finden . :)


    Die Gilera habe ich aus Spass an alter Technik gebaut und nicht um damit irgendwelche Pokale einzufahren. :)


    Wäre ich bei den ein / zwei A - Cup Einsätzen nicht in der Pre 65 Klasse angenommen worden, wäre ich halt in der Twinshock Klasse gefahren . :)


    Wie auch immer, die Gilera fährt ausserordentlich gut, ist zuverlässig und irgendwie einzigartig. :)

    Hallo,


    wegen Fuhrparkreduzierung biete ich meine Gilera 150 T zum Verkauf an.
    Im Grunde ist es eine reinrassige Metisse ( Motor Gilera aus 1954 - Fahrgestell Montesa 348 aus BJ??? )
    Zumindest in Österreich hatte ich keine Schwierigkeiten mit dem Motorrad in der PRE 65 Klasse an den Start gehen zu dürfen, da nur für einen Insider erkennbar, dass das Fahrgestell aus den 70 er Jahren stammt.
    Es gibt zur Gilera noch einen teilzerlegten 2. Motor - der aktuell eingebaute ist ganz wenig gelaufen und komplett neu von mir aufgebaut.
    Die ganze Baugeschichte findet ihr auf WWW. Luposgarage. at ( Italienische Projekte )
    Preisvorstellung und VB € 2.500.-

    :) :) :)

    [quote='FANTIC340','http://trialforum.net/index.php/Thread/21315-240-Fantic-Kupplungskorb-am-Ar-Brexit/?postID=152693#post152693']Langsamfahrer, ich kenne dich nicht. Oder veilleicht doch,


    Eigentlich kennen wir uns wirklich nur telefonisch :


    Vor einigen Jahren hatten wir wirklich telefonischen Kontakt, weil dich ein englischer Händler gebeten hatte mit mir auf " deutsch " ein Problem zu klären.


    Ich hatte bei dem Händler Gabelbrücken mit Versatz für eine 32 mm Gabel bestellt ( um den Lenkkopfwinkel steiler zustellen ) habe aber Gabelbrücken bekommen, welche die Gabel wieder " Pfeilgerade " gestellt haben.
    Das Telefonat habe ich noch heute im Gedächtnis , es klingt so wie alle Rückmeldungen von dir - wir haben zu akzeptieren, dass das Übersetzen von Sprachen im Ermessen desjenigen liegt, welcher am Ende Recht haben soll.


    Damals kam ich mir so wie aktuell als " Idiot " vor - aber was soll es - ich / wir Festlandbewohner sind eben anders in unseren technischen Auffassungen bzw. Ansichten.


    Und deshalb sind die Übersetzungen der eigentliche Grund unserer " Differenzen :) "

    Nein Lee - Du hast es nicht realisiert !!


    Lese deine eigenen " posting´s " Du kaufts irgendwo alles mögliche zusammen - dann geht dir irgendwann das Material aus und deine Reparaturen sind plötzlich nicht mehr machbar.


    Spannend wird es erst, wenn Du dann auf " nichts " mehr zurückgreifen kannst, selber Zeichnungen und Leute finden musst, welch nach deinen Zeichnungen und Spezifikationen Teile bauen sollen .
    Ja Lee , da geht es dann wirklich ins Eingemachte - da kann man nicht mehr sagen - Sorry das Teil sollte eigentlich funktionieren.


    Unbestritten ist, dass Du bei Fantic ein gutes Fachwissen hast, mittelfristig solltest Du aber da und dort einfach nicht sofort mit " that´s the spare part solution " antworten.

    Doch ich habe sehr gut verstanden, es gibt nur eine begrenzte Anzahl an gebrauchten bzw. noch guten Mopeds, es werden nicht mehr, denn sie sind aus der Produktion.
    Wenn man fährt und zeitgemäss reparieren möchte dann soll man das tun.
    Ohne Frage ist das so, aber durch Kannibalsierung erreicht man es nur für einen kurzen Zeitraum, denn so wird um so schneller noch fahrtüchtiges Originales Material vernichtet bis umso schneller steht nichts mehr zur Verfügung.
    Ressourcensparend sieht anders aus, wenn es nur wenige tun kein Problem, aber hier werden für den Minimalmarkt der Klassiktrialer Stückzahlen aufgerufen die bedenklich sind, eine Nachproduktion muss nicht teurer sein.
    Was kostet ein Kupplungskorb eines Trialers Heute, was kostet ein Kupplungskorb z.B. für eine KTM aus Spezialaluminium gefräst mit allem Zipp und Zapp heute, dieser Preis der Kleinserie ist der Maßstab. Das gilt für alle nicht Deine Vorstellung, weil die Wirklichkeit der Kleinserienproduktion in Deiner und der Vorstellung bzw. Wirklichkeit von anderen nichts zu tun hat betreibt Ihr Teilekannibalismus, das geht danach ist dann urplötzlich Ende und dann steht auf ganz breiter Front gar nichts meh, zahlen ganz viele am Ende ganz viel drauf.



    P - Schrauber Du sprichst mir aus der Seele !!
    Aber und das ist das Problem vieler selbsternannter " Könner / Götter " hier im Forum, sie suchen schnelle und nicht nachhaltige Lösungen.
    Wenn man frühzeitig alles was an Fantic herumgeflogen ist, aufgekauft hat, kann man schnell einmal einige Motoren opfern um dann mittelfristig an taugliches Material zu kommen ?


    Nachhaltig heißt auch für mich, so zu reparieren, dass wieder lange Zeit eine Ruhe mit dem betroffenen Bauteil herrscht .


    Ich habe schon Kupplungskörbe aus dem vollen fräsen lassen, weil ich nicht irgend ein etwas weniger beschädigtes Teil einbauen wollte - Getrieberäder nachfertigen ist gerade aktuell ein Thema .


    Chapeau Du bist offensichtlich noch einer vom alten Schlag

    Wen es interessiert, Aage hat die Ofenrohr MZ 1983 gebaut und fährt damit inder Twinshock klasse


    Ja, so sind sie die Nordländer - Hochachtung !!!


    Ich kenne keinen Rutt…. Euro Fahrer welcher die " Egg´s " hat das selbe in D und A zu machen .


    Max und schon sind wir wieder weg vom MZ Thema :/


    P.S.


    Aber und das ist bemerkenswert, dieses MZ Thema bringt einiges an die Oberfläche

    Der Beitrag vom kleinen Feigling bringt die ganze Thematik wirklich treffend auf den Punkt.


    Da gibt es die Gralshüter , welche zwar einige Classic ( Twinshock ) Motorräder im privaten " Museum " stehen haben, aber so Mitte der 80 er Jahre den Faden verloren haben .


    Da gibt es die " Liberalen " welche sich mit einem oder mehreren - mehr oder wenig originalen Motorrädern im Trial Sport erfreuen .


    Da gibt es die " Freaks " welche nicht aus freien Stücken - sondern durch Vorlagen aus England / Spanien / Italien etc. beweisen wollen, dass das auch woanders machbar ist.


    Und alle wollen eigentlich nur eines : Trialfahren ( nicht hüpfen - oder tricksen )


    Dass es offensichtlich nicht möglich ist, diesen Leuten ein passendes Reglement ( geht eigentlich nur über Gewichtsklassen, samt einiger Bemerkungen ) anzubieten, ist für mich schwer nachvollziehbar .
    In der Pre 65 Klasse nähern wir uns der 65 Kilogramm Eigengewicht Masse eines Fahrzeuges !!!!!! - wenn dasselbe Motorrad in der Klasse + 80 Kilogramm eingeteilt wäre - dann könnte - würde das schon wieder anders aussehen ?
    Special class, legal class and what ever sind nur dafür geeignet - noch mehr herumzustreiten .
    Wer soll das kontrollieren ?


    Nein - Gewicht ( und das lässt sich vor jedem Bewerb stichprobenweise kontrollieren ) und diverse ( kontollierbare ) softfacct´s - das wäre der richtige Weg in die Zukunft .


    Was nutzt es dem Classic Trialsport, wenn nur noch die Generation + 50 bis 60 daran Teil nimmt, keine " Jungen " nachkommen können ( Kosten - Interesse - Spass )

    Und ganz nebenbei !!


    Helmi wenn Du glaubst, dass die Rutt…… Euros irgend etwas mit MZ / CZ / Jawa und den 60 er Jahren zu tun haben - dann mags`t Du auch getrost weiter an das Christkind glauben.


    Die oben angeführten Modelle haben aber eines vorweg genommen :


    Man nehme mindestens den Motorblock eines Fahrzeuges bis 1965 ? - und dann geht es in die Vollen.

    .. ich glaube eine richtige Trial-MZ hat früher nicht so ausgeschaut oder?
    Zugegebenermaßen und ohne neidlose Anerkennung ist das aber schon eine tolle handwerkliche Arbeit der Neuzeit. :thumbup:
    Jedoch sind halt mir einfach "Echte" lieber. Aber selbst der Spiegel und der Stern glänzten ja schon durch gefakte Geschichte, warum also nicht auch die pre65 Trial-Geschichte neu erzählen??? Irgendwann wird´s dann ja wohl jeder so glauben und hinnehmen, leider :thumbdown:


    Helmi ich habe vor ca. 8 Jahren mit dem Classic Trialfahren begonnen ( im zarten Alter von 58 Jahren )
    Begonnen hat alles durch zwei Freunde , welche mich animiert haben an Bewerben mit einer Twinshock teilzunehmen.
    Vorausschicken musss ich, dass ich von 1978 bis ca. 1982 aus beruflichen Gründen die Möglichkeit hatte mit diversen Trialmotorrädern fahren zu können ( das war aber nicht Trialfahren ) dann war Jahrzehnte nur " Strassen und Endurofahren " .
    Ja und so habe ich mir ohne Nachdenken eine Snezzy TLR 200 gekauft um auch den Virus Classic Trial zu leben.
    Meine Enttäuschung war schon beim 1. Bewerb massiv ( nicht wegen meiner Honda TLR ) sondern dadurch , dass ( aus heutiger Sicht betrachtet ) kaum eine originale Twinshock am Start war, der von allen als familiär gepriesene Bewerb eine ziemlich beinharte Sache war.
    Ich habe das Ganze relativ rasch wieder beendet - war da aber schon soweit, alle möglichen Leute und Motorräder ( Twinshock ) zu kennen.
    Speziell Bulto´s und Fantic´s waren extrem verändert verbessert ( speziell auch von Spitzenfahrern der 70 er und 80 er Jahre ) , das hat mich nachdenklich gestimmt.
    Mein nächster Schritt war dann der Wechsel in die Pre Szene - am Anfang dachte ich, das ist viel besser .
    Deswegen habe ich zuerst eine BMW R 26 ( Trial ? ) restauriert und im Anschluss eine Triumph Tiger Cub vom Straßenmotorrad auf Trial umgebaut , um da jetzt meine Trialheimat zu finden.
    Leider schon wieder kein Treffer, für die BMW gab es damals keine passende Spur bzw. keine 3 Fahrer mit denen ich mich messen konnte.
    Mit der Cub bin ich dann zuerst in der mittleren Spur gegen alles mögliche angetreten - wenig Chancen , weil mit dem Originalrahmen nicht konkurrenzfähig.


    Und nun kommt das , was den aktuellen Stand vermittelt.


    Ich fahre ( kaum ) noch Bewerbe , habe mir aber eine Superfeine C 15 ( Special Frame ) gebaut - meine Cub wird diesen Winter auch einen Special Frame erhalten .


    Und warum ???


    Weil ich erkannt habe, dass authentische Pre 65 Motorräder nicht mehr in unsere Zeit passen - einige wenige Bewerbe ( z.B. Brockhöfe ) zu wenig sind , um jeweils + - 800 Kilometer ( one way ) zu fahren, um dann Leute zu treffen, welche dem Classic Trialsport noch so huldigen, wie er " möglicherweise " irgend wann einmal war.


    Fazit :


    Ich habe wirklich super perfekte """ PRE 65 """ Motorräder , fahre damit aber nur mit Freunden im Training und genieße den Anblick sie in der Garage anzusehen.


    P.S. Ja und ich bin stolzer Teil der Truppe von Lupos Garage - da wird wirklich sensationelles gemacht .

    ….alles OK…Benzin ist da Zündkerze nass...


    Funke da bedeutet nicht, dass er so stark ist um den Motor zum / am Laufen zu bringen / halten.
    Ich vermute eine Motoplat Zündung - die verabschieden sich meist ohne Voranmeldung - geben noch einen " Minifunken " aber der reicht nicht aus.
    Durch den Minifunken wird man gerne in die Irre geführt - auch deine Nasse Kerze spricht dafür ( Funkt - säuft aber doch ab )


    Wenn möglich eine andere Zündanlage zweck Test einbauen - dann sieht man was passiert.


    P.S. @ all Besserwisser und das gibt es sicher nicht !


    Vor ca. 2 Wochen genau das selbe Problem auf diese Art an einer Beta TR 34 Campionato behoben .

    Mich persönlich trifft das sehr emotional.


    Gerade zu dieser Zeit, habe auch ich den Trialsport entdecken dürfen und diesen beginnend mit einer Ossa Mar und in der Folge diversen Montesa´s ausgeübt.
    Rückblickend war das zwar Fahren mit ein Trialmotorrad und nicht Trialfahren, denn damals konnte ich keine Sektionen fahren, aber auf Saumpfaden bis auf 3000 Meter hinauf kommen.


    Heute betrachtet ist es rührend einen 50 ccm WM Fahrer zu erleben , welcher den Trialsport so treffend und wichtig erachtet und auch die Sinnhaftigkeit der Fahrzeugbeherrschung mittels Trial auf ganz einfache und pragmatische Art zu erklären im Stande ist .


    Wären solche Filme damals und heute das 1 x 1 der Informationen bzw. Ausbildung für Motorradfahrer würden sicher ganz viele Leute davon einen Nutzen ziehen.


    Trial ist die höchste Kunst in der Beherrschung eines Motorrades - wer das zumindest ansatzweise versteht, braucht sich auf keinem Straßenmotorrad unsicher fühlen !!!!

    Pre 65 mit bj 2019?


    @ Mattes Hafen mal eine Frage.


    Zuerst eröffnest Du das Thema mit erkennbarer Achtung für das Projekt .


    Dann kommt Lee mit seiner " Einlage " und Du findest plötzlich seine Meinung gut .


    Wofür stehst Du eigentlich - bzw. weißt Du eigentlich im Detail was Du so über ein zwei Tage von dir gibst ??



    P.S. Fakt ist, die MZ ist eine meisterhafte Trial Maschine geworden - weiterführende Diskussionen zu führen gebührt nur jenen, welche die technischen und fachlichen Voraussetzungen mitbringen, in dieser LIGA mitzureden !!

    Wer so im Glashaus sitzt wie Du Lee - der sollte wirklich nicht mit Steinen herumwerfen !!!


    P.S. sollte das Translation Programm meine Wortwahl nicht übersetzen können - dann hiermit ganz vereinfacht :


    Jemand der selbst nur extrem gepimpte Motorräder fährt - sollte das auch anderen zugestehen !!!