Beiträge von Langsamfahrer

    Haben die Gabelstandrohre im Bereich der Radachse Schrauben ?
    Wenn ja, dann diese Schrauben herausdrehen und im Anschluss einen 4 mm oder 5 mm Dorn einführen.
    In der Folge die ganz unten angebrachte Inbusschraube solange drehen, bis der Dorn in die Kolbenstange oder deren Hülse einrastet.
    Jetzt dreht sich die Kolbenstange nicht mehr und das Lösen der Verschraubung sollte problemlos gelingen

    Gehe wie folgt vor :
    Den Abzieher auf das Ritzel auf und vorspannen.
    Das Ritzel mittels Heißluft Fön oder Bunsenbrenner anwärmen ( beim Bunsenbrenner aufpassen ! )
    Mittels Hartplastikhammer immer wieder leicht auf die Zugschrauben des Abziehers klopfen und die Zugschraube nachziehen.
    Den Vorgang solange ( immer zart ) wiederholen, bis das Ritzel von selbst abspringt bzw. sich abziehen lässt.


    Wichtig beim Zusammenbau, das Ritzel kalt aufziehen , nicht anwärmen, denn dann kommt es zu der unnötig schweren Demontage .

    Volker ich verstehe dich mehr als gut !


    Aber denke doch einmal darüber nach, den Vergaser auf zwei Schwimmerkammern umzubauen .
    Bei deinen Fähigkeiten sollte doch das Anfertigen von zwei von unten verschraub baren Schwimmerkammern , welche auf eine zentrale Verschraubung mit dem Vergaser verbunden werden möglich sein.
    Zeichnen ( passende Deckel verwenden ) aus dem Vollen fräsen - fertig .


    Dann hättest Du einen " Vintage Versager " welcher funktioniert

    Habe eben mal im Büro einen schönen 20'er Seitenschwimmer-Vergaser
    vorbereitet.


    @Volker


    So gut so ein Seitenschwimmervergaser auf so ein Motorrad passt ( auf der Straße ) , so wenig tauglich ist er im Gelände.
    Bei Schräglage links zu fett oder zu mager, bei Schräglage rechts vice versa .
    Gerade dir, brauche ich keine Tip´s geben, aber aus meiner Meinung wirst Du an einem Zentralschwimmervergaser nicht vorbei kommen

    Da stimme ich mit V 7 überein, würde aber eher in Richtung 2.000.- tendieren.


    Zwei meiner Freunde haben fast identische TLR ´S um eben diese 2.000.- gekauft.


    Bis die Motorräder aber neu aufgebaut und wirklich " Trialtauglich " waren , wurde schon an der 4.000.- Marke gekratzt.

    Am besten, Du schaust dir einmal eine Snezzy TLR auf der Homepage von Tanja an.
    Aktuell steht wieder eine sehr schön gemachte TLR 200 um € 4.500.- zum Verkauf.
    Und dann vergleiche alle relevanten Bauteile deiner TLR mit jener von Snezzy, dann solltest Du bei genügend Selbstreflektion einen Verkaufspreis deiner TLR ermitteln können.
    Was meine ich mit relevanten Bauteilen :
    Zustand der Gabel ?
    Welche Dämpfer sind verbaut ?
    Zustand der Felgen ?
    Zustand Vergaser ?
    Zustand Motor ( raucht blau - oder nicht ) ?
    Blechtank oder Alu Tank mit GFK Hülle ?
    Welche Auspuffanlage ?
    Zustand Rahmen und Schwinge ?

    Aus Motorrad aktuell 1980

    Bultaco Sherpa T 125 DM 3.300.-
    Bultaco Sherpa 250 / 350 DM 4.250.- bis 4.530.-
    Bultaco Alpina 250 / 350 DM 4.250.- bis 4.590.-
    Cagiva T 350 Preis auf Anfrage
    Fantic 50 DM 2.790.-
    Fantic 125 Preis auf Anfrage
    Fantic 200 Preis auf Anfrage
    Montesa 349 Preis auf Anfrage ( In Österreich ca. ATS 33.000.- )
    Montesa 348 Trail DM 4.310.-
    Ossa T 80 Yellow Preis auf Anfrage ( in Österreich ca. ATS 33.000.-)
    Ossa 350 Special green Preis auf Anfrage ( in Österreich ca. ATS 33.000.- )
    Panda 125 TR DM 3.460.-
    SWM 320 Trial Preis auf Anfrage


    Eine Münch hat damals neu DM 26.000.- gekostet

    Aus meiner Erfahrung wird die Entscheidung " Modern - oder Klassik " auch sehr stark vom verfügbaren Umfeld geprägt.
    Ein Beispiel :
    Mein Trialverein hat insgesamt 163 Mitglieder .
    Von den 163 Mitgliedern sind ca. 20 Leute dem Klassiktrial verfallen ( Tendenz stark steigend ) - gesamt besitzen dieses ca. 20 Leute an die 60 klassische Trialmotorräder .
    Die Klassiktrialer sind im ganzen Club jene, welche regelmäßig traineren, die Clubtrials organisieren und somit das CLubleben massgeblich bestimmen.
    Begonnen hat das aber mit 3 Leuten, wir waren noch vor 3 bis 4 Jahren die altmodischen Aussenseiter, mittlerweile suchen alle möglichen Leute nach passenden Twinshockern oder Lumo´s ( PRE 65 eher nicht ) um mit uns trainieren zu können .
    Bei den Modernfahrern bildet sich keine Trainingsgemeinschaft, im Trainingsgelände " kurven " Einzelkämpfer herum , welche meistens nach einer Stunde wieder nach Hause fahren.


    Es kann aber auch genau umgekehrt sein - deshalb würde ich Cloudhopper nur dann eine Klassiktrial empfehlen, wenn er in seinem Club ( dem er ja beitritt ) auf Klassikfahrer trifft, mit welchen er sich zusätzlich auch noch gut verstehen muss.

    Nicht nur machen lassen, sondern auch gemacht.


    Den Grundkörper mit der Zahnung der Getriebeabgangswelle ausdrehen - möglicherweise ein Neuteil verwenden .
    Ein Ritzel mit der passenden Zähne zahl und dem Kettenprofil besorgen ( Talon )
    Dieses auch passend überdrehen und dann gegenseitig verschweißen.
    Eigentlich braucht man die Teile nicht mehr neu härten - wenn man will , dann die Fa. Rübig - Härterei kontaktieren.
    Am besten gleich 2 - 3 Teile anfertigen, dann hat man für Jahre kein Problem

    Aus Betabeisser wird nun TRSBeisser - auch nicht schlecht ?


    Kann es sein, dass dieser freundliche " Leutascher " in der Vergangenheit schon mit diversen Accounts und Themen beschäftigt hat ?


    Wenn man bedenkt, dass er den Importeur von TRS und gleichzeitig den altgedientesten BETA Händler in Österreich fast vor der Haustüre hat, könnte er sich dort auf alle Fragen eine kompetente Antwort geben lassen ?
    Aber vielleicht ist er dem Händler schon so oft auf den Geist gegangen, dass da keine Freude aufkommt, wenn er im Geschäft steht ?

    Hallo Cluddancer,


    unabhängig davon, welche Marke Du für deinen Einstieg in die Trialwelt aussuchst , nimm " KEINE 300 er "
    Auf einer 300 er bist Du wesentlich länger " Passagier " als auf einer 250 er .
    Es wurde diesbezüglich schon sehr viel hier geschrieben und auch diskutiert
    Kurz noch zu deinen Wunschmarken :
    Ossa ist und bleibt eine Aussenseitermarke, die Einspritzung des Motors hat schon für sehr viele Diskussionen geführt.
    Beta ist ein Unternehmen, welches auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist, Ersatzteile und Händler sind in ausreichendem Masse vorhanden.

    Versuch einer Übersetzung vom Lechtalerischen / Ötztalerischen ( bin mir nicht ganz sicher ) ins Hochdeutsch



    Die Scheissmühle . Wenn Du die verkaufst musst Du dem Käufer möglicherweise noch etwas zahlen, sonst lässt er die Möhre gleich wieder bei dir stehen, oder schmeisst sie auf den Misthaufen ( der Rest ist selbst für mich nicht übersetzbar )


    Zum ein bisschen auf Almwiesen fahren geht die Mühle gerade , möglicherweise einmal im Jahr auf den Berg fahren und dort anständig fahren


    So ein Scheissmoped die Montesa, die Schleudern bekommt man nachgeschmissen.


    Und zum Schluss noch ein guter Rat und ein gutes Sätzchen :


    So Mega Scheiss ?