Beiträge von Langsamfahrer

    Hallo Jürgen,


    an und für sich ist das nachstellen des Steuerkettenspanners keine Hexerei.
    Hinter dem Zylinder siehst Du eine schwarze Gummiabdeckung ( so ein Knubbel ) den ziehst Du ab.
    Du siehst dann eine Kontermutter auf einem Gewindegang mit Innengewinde.
    Die Kontermutter lösen und ein Stück Speiche ( schlag mich nicht, ich habe jetzt nicht nachgemessen ) mit 3 oder 3,5 mm einschrauben und dann nach oben anziehen.
    Dann die Kontermutter wieder festziehen .
    Das wäre es, außer die Steuerkette bzw. der Spanner sind schon komplett verschlissen

    Es sind nun sehr viele wertvolle Tips zur Behebung des Problemes gekommen.
    Viele Produkte wurden direkt oder indirekt durch den Kakao gezogen.


    Jetzt denke ich, wäre es an der Zeit dass Thomasffm mal aus der Reserve kommt und uns allen sagt, in welchem Zustand sich sein Motor befindet.
    Welcher Vergaser ist in welchem Zustand montiert ?
    Wie sieht es mit dem Kolbenspiel aus ?
    Welche Zündung ist verbaut und in welchem Zustand ist diese ?
    Zieht der Motor irgendwo falschluft ?
    usw. usw.


    Bevor wir das nicht wissen, können wir auch " Kaffesud " lesen und die Witzbolde wie Bontempi finden auch ihren Spielplatz

    Bei einem Zweitakter schnell mal die Kompression messen ist kaum möglich.
    Durch die fast immer teilweise offenen Überströmer bekommt man keine seriösen Messergebnisse.
    Nimm den Zylinder ab und führe mit einem digitalen Messschieber eine grobe Messung durch.
    Dasselbe mit dem Kolben ( kann für die Grobmessung eingebaut bleiben )
    Wenn die Spreizung der beiden Masse in die Nähe von 0,1mm tendiert, solltest Du alles mittels Mikrometer nachmessen.
    Wir geben unseren luftgekühlten Zweitakt Trialmotoren ein Kolbenlaufspiel zwischen 0,04 und 0,06 mm.
    Je knapper das Spiel desto besser die Motorleistung, jedoch in der Einlaufphase auch die Gefahr von Kolbenkemmern wenn man den Motor auf Zwischensektionen scheucht .

    Oftmals geht man beim Kerzensterben von jenen Symptomen aus, welche Du bereits als Antworten bekommen hast.
    Was vielfach nicht berücksichtigt wird ist ein zu großes Spiel des Kolben im Zylinder.
    Ich spreche hier aus leidvoller Erfahrung bei meiner Aprilia TX 311.
    Die hat auch Kerzen gefressen, dass es nicht mehr lustig war.
    Nach Ausbau des Kolben habe ich Kolben und Zylinder vermessen und ein Kolbeneinbauspiel von 0,15 mm attestiert.


    Durch diesen Umstand wird relativ viel kalter Kraftstoff zwischen beiden Bauteilen durchgespült, die Kerze kommt nie auf Betriebstemperatur.
    Nachdem der Zylinder auf einen neuen Kolben geschliffen wurde, war und ist völlige Ruhe mit den Kerzen.

    @Lorenz


    Oldtimer Trial = Rentnertreffen.....? übersetzt - Oldtimer Versuch = Rentnertreffen ?


    Ich denke wir sprechen über Motorrad Trial und da über das Motorrad Trialfahren und nicht Motorrad Trialhüpfen ?
    Und den Begriff " Oldtimer " kann man auch nicht pauschal übertragen , sagen wir lieber Classic Motorradtrial und definieren unter Insidern die Klassen von PRE unit bis Lumo .


    Auch denke ich, dass ich nichts neues berichte wenn ich sage Motorrad Trialhüpfen ist eine Spezialdisziplin mit zum Teil erheblichem Verletzungsrisiko und nicht unerheblichem Materialverschleiß. Kaum ein Fahrer ab + - 40 kann und will sich das noch in einem Bewerb antun.


    Classic Motorrad Trialfahren im Sinne der sehr langen Tradition dieses wunderbaren Sports, wird deshalb für Leute ab + - 40 bereits interessant , wie wir sehen gibt es dann nach oben kaum eine Altersgrenze.


    Da Leute mit +- 40 Lebensjahren ja noch einige Jährchen bis zur Rente / Pension haben, kann man auch nicht von Rentnersport sprechen ?


    Und in welcher Spur jemand fährt, ist einzig ihm selbst überlassen.
    Fährt er schwach und will trotzdem immer gewinnen, dann wird er sich irgendwo angenehm einparken !
    Fährt jemand aus wirklich sportlichem Ehrgeiz, dann will er sich ordentlich messen !
    Fährt jemand noch, obwohl bereits fortgeschrittenen Alters oder mit gesundheitlichen Problemen, dann ist bereits seine Anwesenheit ein Gewinn für den Sport !


    Alles finden wir aber im wahren Leben im gleichen Maße

    Wieder gut daheim angekommen, möchte ich mich nochmals bei allen Fahrern meiner Gruppe für die ausgesprochen gute und entspannte Stimmung bedanken.
    Einige treffe ich demnächst wieder auf der isle of man und freue mich schon jetzt :)


    Und bis dahin immer schön " angasen " meine Herren !!!

    Mensch Micha !!


    Das ist unfair .
    Wir sind von der Insel zu weit entfernt, als dass wir uns das so mal eben auch gönnen können.
    Aber beim Manx Trial sind wir dann endlich auch dabei.


    Schade, dass Du bei Rudi nicht fahren wirst, wir sind mit einer guten Abordnung aus Österreich dabei :D


    BG aus Salzburg


    ........ finde ich richtig, die Dinger werden eh überbewertet und überbezahlt !!!


    :) :)


    Deshalb mussten wir uns ja laut Auftrag von Wolfi auch andere Motorräder bauen :)


    Weitere Geschichten über unsere SWM , Bultaco , Sprite usw. werden sicher noch auf der Homepage von Wolfi auftauchen .




    Zitat Wolfi : mein trial fahrkönnen hält sich leider auch in grenzen......


    @all :


    Nicht alles glauben, was geschrieben wird .
    Wolfi ist nicht nur ein guter Schrauber , sondern auch ein starker Klassik Trialfahrer :P


    P.S.
    Leider dürfen wir auf Lupos Homepage nichts über unsere Trial Hondas ( Wolfi nennt sie HODNA ) schreiben, Japan kommt nur dann auf die Homepage, wenn die gekreuzten Stimmgabeln gemeint sind :D