Beiträge von Langsamfahrer

    Schade dass ihr für die Elektro Trial Kids nichts macht.


    @Mexstyle :
    Die Teilnahme mit E - Trial ( von klein bis groß ) ist ohne Problem möglich, der A - Cup schreibt nur keine eigene E - Klasse aus, denn es soll auf keinen Fall Überschneidungen / Konkurrenz zum E - Kid´s Cup geben. E - Trialer fahren in den Klassen " modern "
    Das Schöne am A - Cup Reglement ist, dass es bzgl. Beschaffenheit der Fahrzeuge kaum " Stolpersteine " gibt.
    Die Fahrzeuge müssen dem allgemeinen Gebrauch entsprechen und werden nicht durch einen technischen Beauftragten abgenommen.
    Bis jetzt war die Eigenverantwortung der Fahrer für den technischen Zustand des Fahrzeuges sehr hoch und dementsprechend sorgenfrei für den Veranstalter.
    Gefahren wird im A - Cup !! NONSTOP !!

    Internationale Treffen historischer
    Trialmotorräder und ehem. Fahrer
    Einladung
    zum
    52
    .
    fourstroke
    -
    Zweitage
    -TRIAL
    am
    18./19. März 2017
    in B R O C K H Ö F E
    Hiermit lade ich alle Trialfahrer und Veteranenfreunde zu
    dem
    jährlichen Erlebnis ein: Trial wie in den
    60er Jahren. Eine Spur für alle!!! Als Gruppen-Trial ist es die Superlative an Trialerlebnis. Mit
    Starrahmen-Klasse (Rigid). Pro Tag nur eine Runde mit ca. 30 Sektionen auf 4 km Rundkurs. Die
    Vielfalt ist unser Motto: Wir bieten Schlamm-Sektionen wie beim LAMBORELLE – Sand-Sektionen
    wie beim HELLKUHLEN in der Lüneburger Heide – und Stein-Sektionen wie in Schottland. Das Trial
    ist besonders den „Puffing-Bill’s“ gewidmet. Liebe Fahrer und Zuschauer – genießen Sie dieses
    wunderbare, im März stattfindende Super-Trial. Die weiteste Anfahrt lohnt sich. Teilnehmer von
    Finnland bis Spanien. Ca. 50 ausländische Fahrer am Start. 1. Tag: Lamborelle-Start und
    2. Tag: Spezial-Test. Die Veranstaltung ist durch eine Veranstalterhaftpflichtversicherung versichert.
    Start
    Samstag den 18. März:
    11 Uhr
    Ziel:
    ca. 17 Uhr
    Sonntag den 19. März:
    10 Uhr
    Ziel:
    ca. 15 Uhr
    Startplatz
    Zimmerei-Gelände
    Rudi Munstermann, 29565 Brockhöfe, Dorfstr. 30
    Fahrtleitung
    :
    Rudi Munstermann,
    Tel. 05829/448 Fax 05829/9886077 mobil 0170- 577 1477
    email:
    fourstroke-rudi@t-online.de
    Sektionsbau
    : Trial-Team Rudi u. Sven Munstermann
    Auswertung:
    Bianka Krienke, Ina Dannenbring, Katrin Saager
    Klassen
    :
    1.) Pre - 65 Rigid (Starrahmen) Viertakter
    2.) Pre - 65 Pre-Unit (Motor / Getriebe getrennt) Viertakter (Big Irons) über 120 kg
    3.) Pre - 65 Unit (Blockmotore) Viertakter
    4.) Pre - 65 Zweitakter
    5.) ab 1966 Twinshocker 2-Taktmotore
    6.) ab 1966 Twinshock 4-Takt
    7.) Old Boys über 70 Jahre, Motorräder der Kl. 1-6
    Wertung
    :
    0-1-2-3-5
    ( Stillstand = 5 non-stop-Trial >=2 Sek.)
    Nenngeld
    :
    für beide Tage
    40 €
    ist am Start zu zahlen
    Eintagesstart 25 €. Wertvolle Erinnerung für
    alle
    Teilnehmer.
    Nennungsschluss
    :
    1
    . M ä r z 2017! Achtung: Nachnennung möglich = Nenngeld + 10,00 €
    Siegerehrung
    :
    Sonntag ca. 15 Uhr am Startplatz (Zimmerei) Brockhöfe.
    Übernachtungen bei der Fahrtleitung bestellen. (Reiterhof, Gaststätte, Privat, Hotel)
    Für Essen und Trinken von Freitag bis Sonntag ist gesorgt. (inkl. Kaffee und Kuchen)
    Versicherungen und Haftung
    :
    Jeder Teilnehmer haftet für sich selbst. Haftungsausschluss für den
    Veranstalter und Personal sowie der Eigentümer des Geländes.
    Helmpflicht!!!
    Zelt und Wohnmobile können kostenlos das Zimmereigelände (Startplatz) nutzen. Das Parken an der
    Hauptstraße ist verboten!!!
    Stromanschluss
    pauschal
    5 €.
    Extra-Parkplatz für Zuschauer-Pkw.
    gez. Rudi Munstermann
    und

    .......so wie ich hörte wird wohl noch ein größeres Kontingent von Österreichern auftauchen so zwischen 12-15 Mann......


    Das ist nicht richtig !!


    Wir werden auch eine unserer besten Damen Im österreichischen Classic Trial mitbringen :D

    Gehöre zwar nicht zur Entenhausen - oder sonstigen Fraktionen, habe mich aber mit meiner BMW 26 angemeldet ( haltet mit die Daumen, dass ich genommen werde )


    @Ducman :
    Bin ein guter Freund von Peter E. aus A und treffe dich hoffentlich im März bei Rudi M.
    Steffen L. und ich wollen endlich einmal gemeinsam mit den BMW ´S bei Rudi an den Start gehen .
    LG

    Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, wie sich eine Klassik Trial Veranstaltung in Deutschland, Schweden, Finnland usw. finanzieren lässt und wenn ja in welcher Form / Art
    Besonders interessieren würde mich, ob da irgendwelche Verbände oder Körperschaften mitfinanziert werden müssen.
    Meine Idealvorstellung wäre, es gibt Veranstalter, welche eine passende Infrastruktur vorweisen um eine derartige Veranstaltung abzuhalten, ohne irgendwelche Verbände ( für welche Leistung ? ) finanzieren zu müssen.

    @bftrial


    Meine Montesa 4 RT war schnell verkauft.
    Da ich im Grunde nur noch Klassik Trial fahre ( von Pre 65 bis Lumo ) hat die in der Tat perfekte 4 RT für mich keinen Nutzen mehr gestiftet.
    Wenn Du bzgl. Wahl deines Trialmotorrades ein bisschen Unterstützung bzw. Insidertips brauchst, dann sende mir einfach eine private PN.
    Dann kannst Du auch gerne einmal so einen geschlossenen Kreis von Klassik Trialfahrern im Land Salzburg kennenlernen und beim Training einige Impressionen erleben .

    Griass di Bostjan,


    erlaube mir, dir die Trialszene ( und das gilt weltweit ) ein bisschen vorzustellen, damit Du ein Gespür für diesen wundervollen Sport bekommst.
    Trial ist eine Randsportart und wird deshalb von der Allgemeinheit nicht wirklich wahrgenommen.
    Bis auf vereinzelte Clubs , welche sich nur dann halten, wenn sie ein entsprechend genehmigtes Gelände haben , sind Trial Gruppen die Mehrheit.
    Trial Gruppen bestehen aus nicht mehr als + - 15/20 Leuten
    Diese Trial Gruppen können in der Regel auf ein Gelände zurückgreifen, da sie dieses Gelände ( genehmigt oder nicht ) durch einen wohlwollenden Eigentümer nutzen können, der einen oder mehrere aus der Gruppe gut kennt .
    In solch ein Gruppe hineinzukommen, ist ungleich schwieriger als sich in einem Golfclub ein Ticket zu kaufen, denn einkaufen kann man sich in eine Trial Gruppe kaum.
    Auch im Pinzgau gibt es mehrere solcher Gruppen, aber wie gesagt, da bedarf es mehr als sich mit einem Trial Motorrad freundlich vorzustellen und dann dabei zu sein.


    Wie bereits erwähnt, ist Trial eine Randsportart und wird von allen unwissenden mit Enduro und Motocross verglichen.
    Und gerade aus diesem Grunde ist es unglaublich schwierig ein Gelände zu finden, wo der Eigentümer, die Anrainer und die Jägerschaft verstehen, dass Trial etwas ganz einzigartig schönes ist .


    Du wirst auf die Schnelle im Pinzgau kein Gelände und keine dieser Trial Gruppen finden , welche dich sofort aufnimmt, da musst Du dich umhören und nachfragen.
    Wenn Dich die Leute aber nett und Teamfähig halten, dann hast Du viele Möglichkeiten, das Trial Fahren nicht nur zu lernen , sondern auch in einen Kreis von wirklich lässigen Leuten aufgenommen zu werden.


    Ich wünsche dir viel Glück und gutes Gelingen


    Ich denke schon, dass das Angebot real ist und dass das Motorrad auch vorhanden ist.
    Die GBP 2.200.- sind ja nicht der Kaufpreis, sondern der Bietereinstieg.
    Cub´s in diesem Bauzustand, sind in unseren Zeiten ( leider ) nicht mehr " state of the art "
    Stahlfelgen, ein großer Tank , ein schwerer Rahmen, eine nicht sehr taugliche Gabel usw. usw.
    Cub´s des 21. Jahrhunderts sind meist optische Leckerbissen und wiegen zwischen 75 und 80 Kilogramm.


    So gesehen, sind GBP 2.200.- für den Motor und maximal für den Rahmen auch kein Schnäppchen.
    Um diese Cub für unsere Zeiten / Sektionen aufzubereiten , sind je nachdem was man selbst machen kann, noch locker € 2.000.- zu veranschlagen.


    Natürlich kann man mit einer Cub im Stile der 60 er Jahre Trialfahren, aber wenn man dann gegen " moderne " Cubs, Bantams, Ruttloffs, Reiter CZ usw. trotz gutem Fahrkönnen wenig Chancen hat, verliert man schnell die Motivation.

    @ Trialsprottte :


    ich beeinspruche deine Meinung bzgl. Luftpumpe als geübter Vielfahrer:


    Der Motor ist quirlig genug ( natürlich nicht vergleichbar mit einer 125 er Fantic ) und zieht einen Fahrer( in ) mit 60 bis 70 Kilogramm überall hin .


    Klar ist meine 280 er Aprilia eine andere Dimension - meine 200 er TLR und meine Tiger Cub können da auch schon weniger.
    Wenn ich dann mit meiner BMW R 26 ausrücke und den Vergleich zur TLR 125 andenke, dann ist klar was die Luftpumpe ist .


    Aber Spass machen alle :)


    Wir haben uns ab und zu auch den Spaß gemacht, mit 50 ccm Twinshocks ( die extrem Variante einer Luftpumpe ) gegen alle möglichen Hubräume zu fahren.
    Das war immer sehr lustig und lehrreich für alle Beteiligten .

    Viel Glück dem Neueinsteiger .
    Auf das Motorrad kann er sich zu 100 % verlassen !


    P. S.
    Ich mag schön gemachte PRE 65 und Twinshocks, die wahren Qualitäten ergeben sich ohnehin erst durch die Kombination Fahrer / Motorrad .


    Was für mich gar nicht geht, sind Ganzkörperpräservative im Classic Trial .
    Bei den Helmen übe ich Nachsicht, da steht Sicherheit über allem.

    Überaus erfreulich, dass endlich einmal eine positive Beschreibung der TLR 125 kommt . ( die gezeigte TY ist schon optisch ein TOP Gerät )


    Von Luftpumpe bis was weiß ich noch, wird über die TLR 125 geschrieben .


    Eine Bekannte von mir fährt eine TLR 125 und eine TLR 200 , so kann ich auch ab und zu auch mit der kleinen fahren.
    Und das macht wirklich unglaublich viel Spaß !!!!
    Besonders lustig ist es, wenn man mit der kleinen 125 er manchen TLR 250 Fahrer zur Verzweiflung bringt.


    Twinshock fahren ist nicht Anspringen von 1 Meter Hindernissen aus dem Stand .

    Deshalb :


    Hubraum ist nicht alles - wichtig ist die Kombination Fahrer / Motorrad

    Es war so um 1961 , als mein damals bester Freund und ich ( wir waren 8 Jahre alt ) ein völlig heruntergekommenes Puch Moped mit 2 Gang Motor geschenkt bekommen haben.
    Irgendwie haben wir es geschafft, das Moped zum Laufen zu bringen und sind dann zwecks erster Fahrübungen auf einem Acker meines Freundes herumgefahren.
    Die Grundkenntnisse waren rasch erlernt, also haben wir uns gesteigert und sind in einen nahen Wald ausgewichen. Langer Rede kurzer Sinn, die 2 Gang Puch war rasch aufgearbeitet.
    Es folgten in kurzen Abständen Mopeds von HMW - Lohner - und natürlich auch wieder diverse Puch Fahrzeuge.
    Bis zu meinem 16. Geburtstag bin ich durchgängig schwarz im Gelände gefahren ( Höhepunkt mit einer KTM 125 Penton ) dann kam endlich der Tag der Legitimierung .
    Eine nigelnagelneue Puch DS 50 V stand vor der Tür und wurde noch vor Erreichen der 1000 Kilometermarke so frisiert, dass sie 85 km / h schnell war.
    Meine Eltern wollten mir nämlich keine Kreidler - Honda oder Italjet kaufen, da sie gehört hatten, dass diese Modelle von Haus aus schnell waren.
    Mit 18 dann der Führerschein und der Kauf einer Honda CB 750 four und dann eine R 90 S.
    Mit 23 Jahren wurde ich Fahrlehrer und da kam ich das Erste mal mit Trialmotorrädern in Kontakt.
    Wir hatten einen Fahrtechnikkurs und da wurden uns auch die Grundbegriffe des Trialfahrens beigebracht. Was soll ich sagen, ich war fasziniert von der Wendigkeit dieser Motorräder . Den Fahrschulinhaber konnte ich überzeugen, dass wir so ein Motorrad unbedingt für unsere Ausbildung benötigen . Kein Problem und so folgte jährlich eine neue Montesa, welche ich auch privat nutzen durfte. Ich gebe zu, damals nur Trialwanderungen gemacht zu haben, Sektionen haben mich überhaupt nicht interessiert.
    Nach einigen Jahren als Fahrlehrer bin ich dann wieder in meinen erlernten Beruf zurückgekehrt und damit war das Thema Trial für Jahrzehnte beendet.
    Mit BMW R 90S, R 100 S , R 100 RS , R 80 G/S, R 100 GS , Honda Transalp, BMW R 1100 S, HP 2 und zuletzt F 800 GS bin ich über die Jahre hunderttausende Kilometer in ganze Europa herumgekommen.
    Vor 4 Jahren ( ich war damals 58 Jahre ) habe ich nach 40 Jahren einen Schlussstrich zum Thema Strassenfahren machen müssen, da mein Halswirbel nicht mehr mitspielt.
    Ohne Motorrad sollte es aber nicht weitergehen und da erinnerte ich mich an die Trialerei.
    Also habe ich mir eine neue Beta gekauft und sofort sehr viel Spass auch dadurch, dass ich in einem Trialclub geeignete Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung hatte.
    Irgendwie war aber das moderne Trialmotorrad nicht so meines, weshalb ich mir eine Snezzy TLR 200 angeschafft habe.
    Und das war der Zündfunke zur Klassik Trialerei, welcher in der Zwischenzeit auch weitere Kollegen angesteckt hat.
    In der Zwischenzeit steht nichts modernes in der Garage sondern nur noch klassisches Material.
    Honda TLR 200, BMW R 26 Trial, Aprilia TX 311 und aktuell baue ich aus einer Strassen Tiger Cub eine Trial Cub.


    Ich kann ohne Übertreibung behaupten, dass ich im fortgeschrittenen Alter noch " meine " Motorsportart gefunden habe.
    Trial hält mich fit und aktiv.

    Hallo ,


    ich hätte eine Montesa 4 RT, welche deine Anforderungen erfüllt.
    Meine Montesa ist Modell 2012 , wurde von mir als Neufahrzeug im Sommer 2013 gekauft und nur als Wandertrial verwendet.
    Sie hat einen Hebo Zusatztank ( 1 Liter ) zwischen den Gabelholmen .
    Das komplette Straßenkit und C.O.C. Papiere sind natürlich auch dabei.
    Das Modell 2012 war das Letzte nicht Repsol Modell mit dem fantastischen SHOWA Fahrwerk
    Derzeit hat die Montesa ca. 110 Betriebsstunden und befindet sich in einem sehr schönen gepflegten Zustand. ( ausgenommen trialübliche Spuren )
    Die Öle wurden alle 20 Stunden gewechselt.
    Ich biete die Montesa um € 4.000.- an. ( nicht verhandelbar ), da ich mit meinen 62 Jahren künftig nur noch Classic Trialmotorräder bewegen möchte.
    Mit dabei sind noch eine längere Übersetzung, diverse Filter , Dichtungen , Kerzen .


    Bei Interesse kann ich gerne aktuelle Fotos senden.
    Das Motorrad steht in der Nähe von Salzburg


    P.S. Friedhelm.druehe@gmx.at
    P.P.S. Kann von morgen Mittag bis Montag Abend nicht antworten, da ich trialend unterwegs bin